News Windows 10 Insider Preview: Nachrichten und Interessen werden international

Claus1221 schrieb:
Die Möglichkeit, alle News auf einen Blick zu haben, finde ich schon sehr praktisch. Was ich jedoch bedenklicher finde, ist dass man sich so immer mehr in seiner Informationsblase bewegt. Ich muss zugeben, dass ich z.b. Google News auch sehr stark nutze, jedoch ist mir aufgefallen, dass je länger ich den Dienst nutze und anpasse, desto beschränkter die Art und Quellen der Nachrichten werden. Man ist nicht mehr gezwungen, seine Nachrichten zusammen zu suchen, jedoch bekommt man auch seltener den Blick über den Tellerrand zu Gesicht. So ist es allenfalls eine Ergänzung zur Informationsbeschaffung, man sollte nicht zu faul sein, sich trotzdem anderweitig umzusehen.
Da kann ich nur absolut empfehlen RSS(z.B. mit Tiny Tiny RSS) zu nutzen. Geht auch bei den Google News, Reddit, Wikipedia, Instagram etc. während man daneben auch die Seiten über dem Tellerrand mit abonnieren kann. Auch Staatliche Seiten sind da gut dabei. Vorteil hiervon vor Allem die Informationen direkt ungefiltert zu bekommen statt mit Meinungsmache woanders hinter einer Paywall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Claus1221 schrieb:
Was ich jedoch bedenklicher finde, ist dass man sich so immer mehr in seiner Informationsblase bewegt. Ich muss zugeben, dass ich z.b. Google News auch sehr stark nutze, jedoch ist mir aufgefallen, dass je länger ich den Dienst nutze und anpasse, desto beschränkter die Art und Quellen der Nachrichten werden.
Ich habe aufgehört Google News zu nutzen, weil ich den Kram nicht gefiltert bekommen habe. Selbst nach zwei Monaten “Interessiert mich nicht“ war die App noch voll mit dem Neusten auf RTL, Pseudoprominenz, Royals und das Heidi Klumm ein Bild im Bikini gepostet hat.
Der Sargnagel war - soweit ich mich erinnere - das die App dreI Tage voll damit war, dass eine im Fernsehgarten ein weißes Hemd getragen hat.

MSN hat da eine bessere Auswahl. Obwohl ich mir hier auch Filter für manche ”””Quellen””” wünschen würde. Eine Diskussion auf Twitter oder Reddit ist keine Quelle. Auch wenn das dann noch von einem ”””Redakteur””” angetippt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und KitKat::new()
Wenn ich mich berieseln lassen möchte, dann setz ich mich entweder vor den Fernseher oder Browse im Internet.
Hauptsache man kann diese Nachrichten abschalten, um den Platz auch ganz nach eigenen Präferenzen sinnvoller nutzen zu können, z.B. für Applikations Icons und den Windows Info Bereich rechts.
Ansonsten möchte ich gerne ohne Störung / solche Einblendungen in Ruhe am Rechner arbeiten können...

Fällt denen in Redmond oder den ganzen M$ nahen Befürwortern und Beta Testern eigentlich nichts Sinnvolleres mehr ein ?

Wie wäre es denn mal wieder, etwas nützliches für den Audio Bereich wiederzubeleben ? Dinge, die früher unglaublicherweise dem Rotstift zum Opfer gefallen sind:
Beispielsweise den verlorengegangenen Umschalter für die MIDI Ausgabe zwischen dem in Windows eingebauten MIDI Synthesizer und sonstigen MIDI Schnittstellen, die recording Interfaces bieten.

Kann doch echt nicht wahr sein, dass man nun schon "gefühlte 20 Jahre" mit dem Putzlowitsch MIDI Mapper Workaround leben muss, der unter Windows 10 schon gar nicht mehr funktionieren will, das Tool mukkert nur noch rum, als ich es vor Kurzem unter Win10 20H2 installieren wollte: https://putzlowitsch.de/2007/08/07/sichtwechsel/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
SV3N schrieb:
Der ist leider auch viel tiefer im System verankert und lässt sich aufgrund unzähliger Abhängigkeiten gar nicht so ohne weiteres aus Windows 10 entfernen.
Ironie AN: Ja weil sich Microsoft ja auch einige Löcher im Schweizer Käse bewahren muss um seine Nutzer besser identifizieren zu können Ironie AUS 🤭
chartmix schrieb:
Ist mir bekannt.
Wird denn daran gearbeitet die Abhängigkeiten aufzulösen?
Warum sollte Microsoft das machen ? Ich denke das der Internet Explorer so etwas wie eine altbewährte Art Grundgerüst darstellt.Es gibt bestimmt noch diverse Altlasten, die man nur mit der Implementierung des Explorers auch heute noch in Windows 10 abrufen kann.Ohne diesen würden manche User sicherlich alt da stehen oder man müsste sich dementsprechend alte Windows Versionen installieren.

Man merkt bis heute unter Windows 10 deutlich, wieviel Windows 7 da noch drinsteckt.Erst nach und nach wird die alte Oberfläche immer mehr verschwinden, das heist aber noch lange nicht, das die Windows 7 Features dann auch weg sind 🤗
Ergänzung ()

bitheat schrieb:
Wie wäre es denn mal wieder, etwas nützliches für den Audio Bereich wiederzubeleben ? Dinge, die früher unglaublicherweise dem Rotstift zum Opfer gefallen sind:
Beispielsweise den verlorengegangenen Umschalter für die MIDI Ausgabe zwischen dem in Windows eingebauten MIDI Synthesizer und sonstigen MIDI Schnittstellen, die recording Interfaces bieten.
Kann doch echt nicht wahr sein, dass man nun schon "gefühlte 20 Jahre" mit dem Putzlowitsch MIDI Mapper Workaround leben muss, der unter Windows 10 schon gar nicht mehr funktionieren will, das Tool mukkert nur noch rum, als ich es vor Kurzem unter Win10 20H2 installieren wollte.
Tja so ist das leider mit Tools, die dann nicht mehr konsequent weiterentwickelt werden.Mein 2018 vestorbener Vater hat bis zuletzt ein kleines privates Musikstudio vertrieben und schon damals unter Windows 7 wollten sich einige Programme von Cuberg Steinbase nicht mehr so recht aktivieren und betreiben lassen, weil diese halt alle noch zu Windows Xp Zeiten angeschafft wurden.Selbst eine sündhaft teure Studio Soundkarte lies sich nur mit einigen Tricks unter Windows 7 einwandfrei ansteuern.Dann gab es dazu wegen Kopierschutz noch einen USB Stick mit fest verankerten Aktivierungs IDs

Die Voraussetzung für einen einwandfreien Betrieb unter Windows 10 war, sich eben die neueren Versionen der Programme zu kaufen.Als mein Vater hauptberuflich noch als Prof. an der Musikhochschule Würzburg angestellt war, konnte er günstige Hochschullizenzen erwerben.Als Pensionär hätte das Unmengen mehr gekostet.Also hat er sich bis zuletzt konsequent geweigert, seinen Studio PC auf Windows 10 zu updaten.Das wäre der endgültige EOL Zyklus dieser Programme gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Der ist leider auch viel tiefer im System verankert und lässt sich aufgrund unzähliger Abhängigkeiten gar nicht so ohne weiteres aus Windows 10 entfernen.
Frage mich wie unintelligent Microsoft eigentlich ist. Warum machen die keine Game only Version und lassen sich die bezahlen. Kann mir nicht vorstellen, dass eine W10 Gamer Edition nicht weg geht wie die warmen Semmel. Ja man kann Features deaktivieren, aber die sind da und sinnlos für viele mit an Board. Sinnlos installierte Tools und Co die man wenn man nur und das sind sicherlich nicht wenige Spielen möchte. Man startet seinen Gaming PC und muss erst mal 10 Dinger abschalten, bis man gemütlich spielen kann.

Ist für mich immer noch so ich kaufe ein Auto und habe Sachen in um um das Auto die ich nicht haben will. Und der Verkäufer sagt mir tut mir leid muss man eben so lassen, aber dafür ist es Gratis. Dem würde ich auch sagen behalts....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Faust II, Fritzler und eine weitere Person

@Sgt.Slaughter:​

Danke für Deinen Beitrag, ja das ist immer ärgerlich, wenn man sich was neues anschaffen muss, obwohl das alte noch läuft und die eigenen Bedürfnisse perfekt erfüllt.

In diesem konkreten Fall sind das aber IMHO 2 unterschiedliche Dinge.

Das eine ist ein Umschalter im Betriebssystem, wohin MIDI Daten ausgeben werden sollen, den man einfach braucht, um den Datenstrom entweder auf den Win Synthesizer oder auf den MIDI Port einer Sound Karte für externe Klangerzeuger umschalten zu können.

Das andere ist der übliche Lauf der Dinge bei der Weiterentwicklung von Software, dass sich im Laufe der Jahre Subsysteme in einem Betriebssystem weiterentwickeln, sonst säßen wir auch immer noch in der Steinzeit und würden 8bit Programme emulieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitheat schrieb:
sonst säßen wir auch immer noch in der Steinzeit und würden 8bit Programme emulieren
Stimmt schon. Nur stell dir mal vor du gehst in einen Laden und schwupps erfasst dich eine Camera und am nächsten Tag hast du schon deinen Briefkasten und deinen Mailaccount mit Werbung aus dem Geschäft zugeballert. Und so geht es Tag für Tag zu wenn du deinen PC anmachst. Der ganze Nachrichten Mist unter W10 ist ja auch nur für einen Zweck da. Ich wart ja nur noch bis Spiele unterbrochen werden und ein Werbeblock läuft wie im Kino. Also dann ziehe ich den Stecker ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Fritzler
@|SoulReaver|: echt keine Ahnung warum Du mir das schreibst, mein Kommentar bezog sich auf etwas völlig anderes. Kleine Empfehlung: dagegen hilft 1. genauer lesen und 2. nicht einfach Statements aus dem Kontext herausnehmen und nach eigenem gut dünken interprätieren... Merci.

Ich bezog mich klar auf Post#24 und wollte damit einfach zum Ausdruck bringen, dass man einfach nicht erwarten kann, dass jede steinalte Software noch weiter auf einem aktuellen Betriebssystem läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo stellt man denn den Ort ein? Wenn ich auf das Wetter Symbol drüber fahre, öffnet sich zwar ein kleines Fenster, aber dort sehe ich nur den Ladekreis.
 
"um dem ständigen Wechsel zwischen PC und Smartphone ein Ende zu setzen"
Schön, früher wäre man raus gegangen - heute ändert man seinen feed. Man soll ja nicht auf die Idee kommen aus dem Fenster zu schauen - ich meine das echte Fenster und nicht das Windows-Fenster.

Ich finde es toll wie die Technik ständig Bedürfnisse erzeugt nur um uns bei Laune zu halten damit wir ja mehr konsumieren, ständig Aufmerksamkeit erzeugen und darum betteln. Echt super die IT Nerds im sillicon valley
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Faust II
SI Sun schrieb:
Ich möchte nicht mit Nachrichten genervt werden, von denen gefühlt jede dritte Nachricht Werbung ist.
Werbung an sich wäre dabei ja nicht mal das größte Problem, sondern, dass sich die Werbung als Nachrichten tarnt und von Betrügern inseriert wird. Ich kann echt nicht verstehen, wie ein Konzern wie Microsoft das immer noch zulässt, dass permanent solche Betrugsmaschen als Werbung auf der deutschen MSN Startseite geschaltet werden. Neben regelmäßigen Anzeigen laut denen Prominente wie Günter Jauch für dubiose Investitionen in z.B. Bitcoin und Co. werben, musste ich kürzlich meinen Vater auch noch davon überzeugen, dass das laut einem "Wissenschaftlichen Artikel", zu dem er von der MSN Edge-Browser-Startseite gelange, empfohlene CBD Konzentrat eine Betrugsmasche ist. Eine kurze "Google Recherche" hat dann auch schnell ergeben, dass das angeblich ungewöhnlich hochwertige Schweizer Produkt von einem in London registrierten Unternehmen stammt, welches eingetragen ist auf einen Amerikanischen verurteilten Kriminellen, der mit seinem Familien Clan die letzten 20-30 Jahre schon diverse Fake Firmen betrieb und Betrugsmaschen durchführte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Forum-Fraggle, SI Sun und 2 andere
So etwas deaktiviere ich sofort. Auch die Hilfe bei Suchen, die sich einschalten, wenn DNS eine URL nicht auflösen kann, will ich nicht. Wenn eine Verbindung nicht zustande kommt, will ich die Fehlercodes sehen, damit ich nachvollziehen kann, woran es hängt und keine Helfer, die so tun, als wäre alles in Ordnung und mir Honig ums Maul schmieren., Darum geht es bei den Vorschlägen, dass man den Umsatz steigert, mit dem was die Person am liebsten hören will. Wenn das überhand nimmt, führt es zu Leuten, die in ihrer eigenen Blase leben, nie mehr über den Tellerrand schauen und andersdenkende auch nicht mehr verstehen können und intolerant werden; nur noch ihr eigenes Weltbild gelten lassen, was sie durch die gleich geschalteten Suchassistenten und Hilfen bekräftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II, prev und Fritzler
Die nicht abstellbare Web-Suche in der Windows-Suche ist für mich aus dem gleichen Grund auch ein Nogo. Fazit, ich nutze sie einfach gar nicht mehr, auch nicht für lokale Dinge.

Die Zeiten wo ich mich über Neuerungen gefreut habe sind leider seit einigen Jahren vorbei weil sie zu 80% komplett an meinen Anforderungen und Wünschen vorbei gehen, ich finde mit meinen Wünschen kaum noch statt bei Technik. Und das obwohl ich eigentlich mal die Zielgruppe dafür war. Heute muss ich schauen wie ich die Technik, TROTZ diverser Features, wie ungewollte Sprachsteuerung mit Analyse beim Hersteller (wenn es rein lokal ohne Datenübertragung ginge wäre ich sofort dabei) und Datensammelei, noch nutzen kann. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
prev schrieb:
Die nicht abstellbare Web-Suche in der Windows-Suche ist für mich daher auch ein nogo.
Windows 10 Pro:
1613214564401.png
 
deo schrieb:
Wenn das überhand nimmt, führt es zu Leuten, die in ihrer eigenen Blase leben, nie mehr über den Tellerrand schauen und andersdenkende auch nicht mehr verstehen können und intolerant werden; nur noch ihr eigenes Weltbild gelten lassen, was sie durch die gleich geschalteten Suchassistenten und Hilfen bekräftigt.
Genau dahin führt es, sei es politisch, sozial oder anderweitig. Jeder wird in die Blase gepresst die Firmen gerne haben wollen um am besten Geld melken zu können und Verhalten zu lenken. Jeder wird mehr zahlen müssen, weniger Auswahl haben, das auch noch gut finden, emotional sowie geistig völlig abstumpfen und alles was irgendwo anders ist, was nachdenkt und eine Alternative bietet ausschließt bis hin zu hasst. Firmen wie Microsoft unterstützen diese Entwicklung extrem, da sie selber davon profitieren. Es ist traurig das kaum Jemand überhaupt mitbekommt was wirklich überall mehr und mehr passiert und sich dann über solche Mechaniken dann auch noch freuen oder gar die Firmen dann verteidigen....

Dann diese Power-Argumente von wegen "brauchst es ja nicht nutzen" oder "man kann es ja ausstellen" etc. Kommen dann mit üblichen Buzz-Worter wie Bashing. Die Leute verstehen einfach nicht bzw wollen es teilweise nicht mal verstehen, dass es schon reicht wenn andere sich manipulieren lassen. Die breite Masse entscheidet wohin die Reise geht. Die Konsumenten geben Geld aus. Die Konsumenten geben füttern die Firmen mit Informationen...

Diese Vollidioten machen es Menschen wie uns, die wirklich noch nachdenken, die eine eigene Meinung haben, und keine Scheu haben für diese auch einzustehen, immer schwerer, von Tag zu Tag. Dabei geht es nicht nur um genanntes oder gar diverse Diffamierungen in Foren, sondern schlichtweg wird auch die eigene Moral und Motivation angegriffen. Am Ende fragt man sich: "Wozu?" - Gibt auf, lässt alle gegen die Wand fahren und trägt letztendlich somit dann selber dazu bei das alles komplett verkommt.............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Deathless, Forum-Fraggle und 2 andere
[_] Zig verschiedene Menüs in ein einheitliches Design bringen
[_] Den Partitionierungsmanager endlich Partitionen richtig verkleinern lassen
[_] Win Explorer stürzt bei größeren Dateien nicht mehr sofort ab
[X] WerbungNachrichten in der Taskleiste
Prioritäten gut gesetzt. Als nächstes kommen dann die Windows 7 Gadgets zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Caffenicotiak
C4rp3di3m schrieb:
Edge, IE und Crapium komplett Delpurge wäre schön, das wäre mal eine gute Neuerung über die ich mich Freuen würde.
Du brauchst einen Browser, um einen anderen Browser herunterzuladen. ;-)
Nutz es doch einfach nicht.
Axxid schrieb:
Ich habe aufgehört Google News zu nutzen, weil ich den Kram nicht gefiltert bekommen habe. Selbst nach zwei Monaten “Interessiert mich nicht" [...]
Hast du denn auch die Quellen ausgeschlossen? Das hilft einiges.
Sgt.Slaughter schrieb:
Warum sollte Microsoft das machen ?
Ich denke, dass Microsoft den alten Scheiss-IE gerne nicht mehr pflegen würde, da das der Sicherheit des Systems sicherlich nicht zuträglich ist, es Fortschritt an einigen Stellen hindert und mehr Aufwand bedeutet.
Wäre da nicht die tolle (doppeldeutig) Abwärtskompatibilität von Windows.
 
Mit jedem Windows Update erhöht sich die Attraktivität von Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proko85, Faust II, FLCL und 4 andere
duskstalker schrieb:
die sollten lieber an der stabilität, der updatequalität, dem farbmanagement und der performance arbeiten anstatt so ein lifestyle gimmick reinzupatchen.

Was stört dich da genau?

Ich hab Win 10 kurz nach Release ( auf meinen Hauptsystem zumindest ) laufen und hab regelmäßige Updates ( die für manche problematisch waren, für mich nicht ), ein stabiles System und eine sehr gute Performance.

Ich empfinde eher Farbmanagement ( was auch immer du damit meinst ) eher als Lifestyle-Gimmik, dass weder klar definiert ist, noch mir in der mir geläufigen Bedeutung fehlt.

Wenn du natürlich durch Updates Probleme hast, dann ist das nicht tragbar - ganz klar.

Aber Stabilität und Performance? o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und KitKat::new()
Zurück
Oben