News Windows 10 Insider Preview: Anpassbare virtuelle Desktops und Auto HDR mit Build 21337

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und derSafran
Auto HDR könnte mich dazu bringen dem HDR-Modus nochmal auszuprobieren.
Viel besser finde ich allerdings, dass die virtuellen Desktops nicht mehr bloß Klone zum Fenster sortieren sind. Da ist man Linux Jahre hinterher und ich habe es mir schon sehr häufig gewünscht für meinen Arbeitsrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, malcolm, N3utr4l1s4t0r und 2 andere
Gut, dass Microsoft bei den virtuellen Desktops noch nachbessert.
Die gegenwärtige Implementation ist leider sehr rudimentär.
Speziell, dass es ein Zusatzprogramm bedarf, um Fenster via Tastenkürzel auf andere Desktops zu verschieben, ist ein Armutszeugnis.
https://github.com/Eun/MoveToDesktop/releases
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch, wüstenigel, gartenriese und 2 andere
Das Problem an HDR ist einfach man brauch dafür einen vernünftigen Bildschirm mit Full Array Local Dimming und genug Zonen oder besser OLED/MicroLED.

Alles andere kann man vergessen und hat nix mit HDR zu tun.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, Snudl, Blackvoodoo und 3 andere
Habe Auto HDR gerade mal auf dem LG OLED 48CX ausprobiert.

Die Ergebnisse schwanken von Spiel zu Spiel, sind aber bei entsprechendem Anzeigegeräte durchaus brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Snudl, Oakley und 10 andere
Auto-HDR hört sich interessant an. Ich hätte so ein Feature aber eher von AMD und Nvidia in ihren Grafiktreibern bzw. GPU-Tools erwartet.

Mit dem Notepad, das ein neues Icon im Fluent Design erhält und ab sofort über den Microsoft Store aktualisiert werden kann...
Mir war gar nicht bewusst, dass am Notepad seit Windows 95 (lange Dateinamen) was gemacht wurde. 😁 Abgesehen vom Wechsel auf 64Bit bei entsprechenden Windows-Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Die File Explorer Layout Anpassungen sind ja mal totaler Käse, jetzt ist das Ding standardmäßig für Tablets ausgelegt anstatt das ein opt-in zu machen muss du jetzt opt-outen wenn du einen normalen PC hast:freak:
 
Wow, Pseudo-HDR für die zahlreichen Pseudo-HDR 400 Bildschirme. Pseudo-Yeah!
:-)) ;-P

Man muss wissen, dass quasi jeder Hersteller automatisch auf jeden verfügbaren Bildschirm HDR400 drucken kann, so toll ist das Zertifikat.
Das ist sogar noch viel schlechter als ein G-Sync compatible-Zertifikat.
Da bekommen normale SDR Bildschirme mit 250-300er Leuchtkraft das Zertifikat, weil sie kurzfristig knapp die 400er Marke reißen können. Ohne einzelne Dimmzonen, ohne alles.
Was will da ein HDR Feature softwaremäßig reißen?
Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster heruas:
da werden einfach die Farbwerte aufgedreht und schon hat man anstatt feiner Farbübergänge sofort enfarbigen Einheitsflächenbrei.
So wie bei schlechten Bildschirmen, z.B. insbesondere ijama, die tollen Schwarzflächen eigentlich nur eine Basisbarbe sind, weil die Bildschirme einfach nicht in der Lage sind dunkle Töne darzustellen, so ist das natürlich andersherum auch bei Weiß und hellen Farben der Fall.
Es wird einfach die Farbe genommen, die der Bildschirm noch hinbekommt.
Ich habe zu Hause zwei alte Bildschirme stehen, der eine kann nur normales SDR, der andere aber den erweiterten Farbraum, der auch für Adobe reichen kann.
Windows-Hintergrundbilder bescheinigen weitreichende Unterschiede und einen Wow-Effekt, bzw. ein ganz langes Gesicht.
Das ist mit HDR etc. dann gleich, ob da nun HDR400 mit quasi Standardfarben oder sogar HDR1000 mit mehr Farben und vielen dimmbaren Zonen hingestellt werden.
Na ja, ich lasse mich mal überra(r)schen.
Bis ich mir einen bezahlbaren Monitor mit echtem HDR leisten kann udn auch will, vergehen noch Jahre.
Weil mein alter Fernseher vor ca. 2 Jahren kaputt gegangen ist, habe ich mir auch ein 4K-HDR400 Gerät geleistet.
Ich hatte die Gelegenheit 4K-HDR-Movies mit den gleichen FullHD Varianten zu vergleichen.
Das Ergebnis war ein Schulterzucken, was nun was sein soll.
Hier und da sah ich in Standbildern mehr Details, aber in Echtzeit war kaum wirklich etwas wahrnehmbar.
Lag vermutlich auch am Abstand und der Bildschirmgröße bzw- "Kleinheit"^^.
Aber HDR - da kam wie gesagt irgendwie nichts spürbar rüber, oder man braucht ein geschultes Auge für so etwas.
Wenn man erst zwei gleiche Displays nebeneinander stellen muss, für einen Direktvergleich in Echtzeit, dann ist das schon nicht mehr wirklich nachvollziehbar, warum man sich die Mühe macht, darüber reden zu wollen oder es dann auch unbedingt haben zu wollen oder zu müssen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und whumsch
Mir fehlt der Vergleich und daher weiß ich nicht wie HDR funktionieren müsste wenn es denn gut implementiert ist, aber bei mir ist HDR einfach nur grottig.

a) HDR an: Wenn ich ingame die Lautstärke ändere wird das Bild schwarz - vermutlich wegen dem Lautstärkebalken oben links. K.a.
b) HDR an: Das Bild wirkt fade mit einem grauschleiher. Wenn ich einen Rechtsklick auf den Desktop mache, werden die Farben normal (Icons bekommen plötzlich wieder Kontrast)
c) HDR an: Die Reaktion des Rechners ist auf dem Desktop zäh als hätte ich nur 10fps. Auslastung ist aber wie immer.

GTX 1080 und XG27UQ über DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83 und whumsch
Wo sie sich diese Ansicht mit den virtuellen Desktops bloß abgeschaut haben... :D

missioncontrol.jpg
 
Wie schon in den Kommentaren hier zu lesen ist, hat HDR einen schweren Stand, weil viele User nur das miese Pseudo-HDR kennen. Echt schade, weil richtiges HDR (z.B. auf einem OLED-Panel) sieht halt richtig klasse aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Snudl
gartenriese schrieb:
weil viele User nur das miese Pseudo-HDR kennen

Das ist ein Punkt.

Ein anderer ist, dass schon einem Menge Arbeit reingesteckt werden muss, um eine gute und reibungslos funktionierende HDR-Umsetzung für PCs hinzubekommen. Da kann eine Menge schiefgehen (siehe Post #9) und viele Ebenen müssen zusammenarbeiten. Vom Monitor und Grafikkarte über Betriebssystem und den Treiber bis zur Anwendung oder dem Spiel selbst.

Z.B. darf einem bei HDR im Desktopbetrieb der Hintergrund des Notepads nicht in Reinweiß mit ein paar Tausend cd/mm² die Augen rausbrennen. Da muss also mit gut abgestimmten Mappingtabellen gearbeitet werden und/oder jede einzelne Anwendung von sich aus auf HDR vorbereitet sein.

Es würde mich deshalb nicht wundern, wenn HDR in der Apple-Welt viel besser funktioniert, weil Apple mehr Kontrolle über Hardware und Software der Macs und ihrer sonstigen Systeme hat, als Microsoft in der Windows-PC-Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Blackvoodoo, Snudl und 2 andere
Mit der Windows 10 Insider Preview Build 21337 werden die virtuellen Desktops, die wahlweise über die Taskansicht-Schaltfläche der Taskleiste oder Windows-Taste + Tab eingeblendet werden, anpassbar.
Ohoo... kann ich jetzt also Pro Virtuellen DESKTOP verschiedene DESKTOP ICONS haben? Nein? Nicht? Sagmal Microsoft seid ihr eigentlich behämmert?

R4ID schrieb:
Das Problem an HDR ist einfach
Das ich bis heute mit 4 verschiedenen Monitoren und über 10 Games noch KEINE HDR Implementierung gesehen habe bei der ich sagen musste "Wow, das sieht cool aus und bringt mir einen Mehrwert!".
Meistens fängts damit an das sämtliche Menus plötzlich einen grauschleier haben und wie verwaschen aussehen.
Das einzige Game wo ich sagen musste es sieht akzeptabel aus, also nicht sichtbar schlechter als vor der aktivierung war Cyberpunk 2077. Aber selbst da gabs nur bedingz Szenen wo man sagen musste "Joa, sieht echt cool aus mit HDR"
Alle anderen Games verlieren einfach nur Farbe und sehen nicht wirklich besser aus bei Szenen wo man wirklich profitieren könnte.
 
und beispielsweise die Bereiche Arbeiten, Spielen und Social Media thematisch und örtlich voneinander zu trennen.

Bringt meiner Meinung nach aber trotzdem nicht viel.
Solange ich unter dem gleichen Benutzer angemeldet bin, sind Firefox-Verlauf und Arbeitsprogramme zwangsläufig vermischt.

Um das zu umgehen nutze ich strikt ein eigenes Benutzerkonto.
 
Ohne das entsprechende Anzeigegeräte kann man HDR, Auto HDR und Pseudo HDR getrost deaktiviert lassen.

Habe neben dem LG OLED 48CX noch einen Samsung C32HG70, der in der Spitze bis zu 640 cd/m2 schafft, und auch da ist HDR nicht wirklich beeindruckend.

Entweder ein Monitor mit HDR1000 oder ein OLED/MiniLED, sonst wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Blackvoodoo, gartenriese und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Meistens fängts damit an das sämtliche Menus plötzlich einen grauschleier haben und wie verwaschen aussehen.

So ähnliche Mapping-Probleme gibt es selbst bei HDR-Smart-TVs noch immer, wo HDR ja eigentlich schon seit einigen Jahren Standard ist.

Warum werden z.B. die GUI-Elemente der Youtube-App so viel heller, wenn ich auf meinem LG-OLED ein HDR-Video anschaue? Sogar das bei entsprechenden Inhalten kurz eingeblendete HDR-Logo des Fernsehers selbst ist übertrieben grell.
Ähnlich Probleme gibt es wohl auch bei HDR-Filmen mit Untertiteln usw. (Da fehlt mir die eigene Erfahrung.)
Offenbar ist selbst den Entwicklern der Smart-TVs und diversen Apps dafür nicht bewusst, dass "Weiß" in HDR-Inhalten etwas ganz anderes ist, als in SDR.

Bei PCs ist die Menge an Feinschliff, die in ein gutes HDR-Erlebnis gesteckt werden muss, noch um ein Vielfaches größer, als bei schnöden TVs oder BR-Playern, die letztlich nur einen sehr begrenzten Job und entsprechend simple GUIs haben.
 
Das sind doch keine Hardwareprobleme. Sicher sieht HDR auf nem HDR1000 Gerät toller aus. Will ich trotzdem nicht haben wenn der ganze Quatsch nicht vernünftig funktioniert. Auf nem TV, wo ich 90 Minuten einen Film schaue und dann wieder ausschalte mag das ok sein. Am PC, wo ich zwischen Anwendungen hin und her wechsle sieht das ganz anders aus.

Also bitte, schiebt die Probleme mit HDR nicht auf schlechte Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und whumsch
Da es gerade zum Thema passt: Da ich keine GPU mit HDMI 2.1 habe, kann ich auf meinem LG OLED CX48 natürlich nicht 120 Hz und HDR gleichzeitig nutzen.

Kann mir jemand sagen, wie man Win10 (oder zumindest den TV) dazu bekommen kann, automatisch in den HDR-Modus zu wechseln und auf 60 Hz zu reduzieren, wenn ich ein bestimmtes Programm (Videoplayer) starte? Bei Spielen, die sich selbst auf 60 FPS/Hz beschränken und HDR haben, springt mein TV automatisch auf HDR, ohne dass ich es will. Es müsste doch also auch bei Videoplayern irgendwie möglich sein, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@storkstork

Der MediaPlayer Classic Home Cinema mit madVR Renderer kann das.
 
Wie wärs wenn Micorsoft endlich mal den Dektop mit brauchbarem HDR versogt. Wenn ich im WIndows HDR aktiviere, seh ich nur ne graue farblose Suppe. Ich bin mal gespanntm, wie die das hinbekommen. An meinen Samsung ist Local Dimminfg sowieso immer aktiv. Bei HDR Spielen schalten es automatisch um auf das Spiel HDR. Mein Vorgänger von BenQ hatte auch einen eigenen HDR Modus, welcher zb in Spielen wie Resident Evil 6 um einiges besser aussah als das Spieleigene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Blackvoodoo
Zurück
Oben