News Windows 10 Insider Preview: Build 20226 warnt Nutzer vor möglichem Datenverlust

Ich bin etwas verwirrt. Haben die nun einfach nur S.M.A.R.T. unterstützung mit einem Hinweis bei schlechten Werten eingebaut, oder eine Sonderfunktion nur für NVME SSDs? Werden andere Platten ebenso behandelt?
 
Bei den Temperaturauswertung wird die Höchsttemperatur für NVMe angehoben. Bei Festplatten liegt er bei 60°C, laut Crystal Disk Info. Bei SSD steht er auch auf dem Wert. Den hat man wohl so gelassen, weil die Hersteller unterschiedliche Angaben machen und man da nichts riskieren will. Zu niedrig ist besser als zu hoch eingestellt. Bei 70-80°C drosselt eine SSD normalerweise. 70°C sind im Betrieb unbedenklich.

Übrigens kann man die Überschreitung der eingestellten Höchsttemperatur auch von Crystal Disk Info per E-Mail melden oder in die Windows Ereignisanzeige eintragen lassen.
Ich habe das mal mit 30°C getestet, was viel zu niedrig ist, aber für einen Test nötig war. Wenn Crystal Disk Info beim Starten einen Warnton ausgibt, kann man das über die Ereignisanzeige besser kontrollieren, weil da steht, was konkret nicht ok. ist.

cdi_ereignisprotokollierung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"warnen vor Datenverlust"...

das ich nicht lache, und in der 2004 und der 20H2 ist immer noch der Bug mit der SSD Defragmentierung / Optimierung enthalten... :evillol: . Offensichtlich, weiss da eine Abteilung nicht, was die andere so treibt. Einfach lächerlich, der Fehler existiert schon seit den ersten 2004 Insider Versionen...

Die sollen lieber erst mal existierende Bugs in der 2004/20H2 beseitigen, sich also um das wesentliche zuerst kümmern.

Laut MS ist/wird ja die 19042.508 sogar die Final...Mit der Iso kann man nicht einmal eine bestehende 20H2 Installation mittels Inplace-Upgrade reparieren, wenn man seine persönlichen Daten behalten will. Das Problem besteht auch schon seit etlichen Versionen...aber ist ja nicht so wichtig, man kann ja neu installieren, wenn Probleme auftreten...:p...Klar gibt es dafür Workarounds (Deinstallation 20H2 Upgrade), aber es ist einfach ein Armutszeignis, das so etwas wichtiges nicht sofort behoben wird. Genauso wie das Defrag-Problem...

Und dieser dämliche Bug "ständig gruppierte Ansicht" des Downloads Ordners wurde auch noch immer nicht behoben, der sich durch sämtliche Versionen zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und mirt81
Arne schrieb:
Es ist natürlich sehr löblich, dass schon 24 Jahre nach Einführung von S.M.A.R.T. sich auch Microsoft dieser Sache annimmt.
:daumen: Welches Betriebssystem war vor 24 Jahren aktuell? Windows 95... Himmel...
 
Da hat uns der Autor mit der Headline ordentlich genatzt :D

Klasse Sache mit der Warnung, könnte aber wieder den ein oder anderen Verschwörungstheoretiker auf den Plan rufen - MS und das Speicherplatz Kartell :freak:
 
Achso. Dachte bei der Überschrift erst, dass Microsoft mal wieder Windows kaputt gepatcht hat und die User um ihre Daten fürchten müssen :D
 
Zurück
Oben