Windows 10 Installation nicht möglich auf SSD

sh4d0w1337

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal

das ist mein erster Post, also entschuldigt, wenn ich iwas falsch mache.
Ich habe mir eine Samsung 750 Evo 250Gb zugelegt und wollte Windows 10 Clean über einen USBstick mit der ISO installieren, wenn ich aber zu dem Teil in der Windows Installation komme, wo man auswählt auf welchem Laufwerk man installieren möchte, steht unten im Auswahlfenster, nachdem ich die SSD ausgewählt, aber noch nicht ,,Weiter'' geklickt: "Windows kann nicht auf diesem Laufwerk installiert werden"

Vielleicht auch wichtig: Hatte vorher Win 10 auf einer HDD drauf, die hab ich aber während der Installation
abgestöpselt.
System:
MOBO: Msi Z77A-G43
CPU: Intel I5 3470
GRAKA: AMD Radeon 7770
SSD: Samsung 750 Evo 250GB
Ram:HyperX Fury 16 GB

Danke Fürs Helfen:)

Laufwerk löschen - Neu Anlegen - formatieren und dann darauf Installieren.

Oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden?

Herzlich Willkommen im Forum Shadow :) !

Du musst die SSD zunächst einmal partitionieren, indem du auf "Neu" klickst und dann die gewünschte Größe der Windows Partition in MB angibst. Ich trag da immer 68100MB ein, dann hast du schöne runde 66GB fürs Windows. Den restlichen freien Speicher lässt du erstmal so wie er is und kümmerst dich dann drum sobald Windows installiert ist.

proud2b schrieb:
Laufwerk löschen - Neu Anlegen - formatieren und dann darauf Installieren.

Oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden?

Habe alle Partitionen gelöscht, bis da nur noch die SSD angezeigt wird, Dann ausgewählt. Wird aber immernoch angezeigt: Windows kann nicht auf diesem Laufwerk installiert werden

autoshot schrieb:
Du musst die SSD zunächst einmal partitionieren.

Nein muss man nicht. Den unpartionierten Bereich auswählen reicht. Rest macht Windows selbst.

sh4d0w1337 schrieb:
Vielleicht auch wichtig: Hatte vorher Win 10 auf einer HDD drauf, die hab ich aber während der Installation
abgestöpselt.

Das ist auch absolut richtig so.
Du solltest die neue SSD mal komplett zurück setzen mit Diskpart - Clean. Siehe Link in meiner Signatur.
Dann die Installation neu ankurbeln, dann sollte es laufen.

Alles löschen reicht, den Rest macht Windows automatisch. Lege selber am besten keine Partition an sonst werden eventuell wichtige Partitionen nicht erstellt und in die Hauptpartition integriert.

Falls Du das Laufwerk nach GPT bzw. MBR umwandeln muß, kannst Du das über die Befehlszeile mit diskpart machen.
Ergänzung ()

https://technet.microsoft.com/de-de/en-/library/dn336946.aspx

miac schrieb:
Lege selber am besten keine Partition an sonst werden eventuell wichtige Partitionen nicht erstellt und in die Hauptpartition integriert.

Also ich hab seit jeher manuell eine Windows-Partition erstellt und da wurde immer automatisch noch diese 120 (Win7) - 500 (Win10) GB große "Systemreserviert"-Partition erstellt.

Ja, aber Du darfst sie eben nicht nach der Abfrage löschen. Also nicht nur eine Partition haben, wenn man auf weiter klickt.

Wenn ich beim Boot Shift und F10 drücke passiert nichts. Komme immer in den Windows Bootmanager wo ich auswählen kann, ob Win10 64bit oder 32 bit. Unten steht noch: "To specify an advanced option for this choice, Press F8" und "Tools: Windows Memory Diagnostics"

Hast Du noch eine HDD im System: -> abziehen

Wo soll denn der Bootmanager sonst herkommen. Die SSD ist doch leer, oder.

Hab nen USB Stick Mit der Win 10 iso drin

Hm, okay, eventuell startet da der Diagnosemodus.

Aber warum drückst Du das überhaupt.

Stelle erstmal sicher, ob Du im UEFI Modus bootest. Das steht im BIOS. Schalte da Legacy/CSM am besten ab, ebenfalls Secure Boot.

Dann kannst Du vom USB Stick ganz normal booten.
Während der Installation kannst Du die Kommandozeile aufrufen. Direkt nach der Sprachauswahl unter den Reparaturoptionen.

miac schrieb:
Hm, okay, eventuell startet da der Diagnosemodus.

Aber warum drückst Du das überhaupt.

Stelle erstmal sicher, ob Du im UEFI Modus bootest. Das steht im BIOS. Schalte da Legacy/CSM am besten ab, ebenfalls Secure Boot.

Dann kannst Du vom USB Stick ganz normal booten.
Während der Installation kannst Du die Kommandozeile aufrufen. Direkt nach der Sprachauswahl unter den Reparaturoptionen.

Also bei Boot mode habe ich jetzt von Legacy+UEFI auf nur UEFI umgestellt. Secure Boot und CSM finde ich nicht.
Danke für die Hilfe:)

CSM könnte in Legacy integriert sein, muß also nicht unbedingt extra erscheinen.

Secureboot eigentlich schon, wenn der Rechner Windows 8 kompatibel ist.
Aber Du konntest ja schon von USB booten, deswegen denke ich, ist es okay.

Bin jetzt bei der Laufwerksauswahl, meine SSD wird angezeigt und es steht auch nicht mehr"Windows kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Also sollte mein Problem gelöst sein. Vielen Dank Dafür an alle.
Aber soll ich jetzt auf "Neu" klicken oder direkt auf "weiter"?

Ich würde wie gesagt sämtliche vorhandenen Partitionen löschen und dann nochmal mit "Neu" eine ~50-60GB große Windows-Partition erstellen. Daraufhin werden drei Bereiche angezeigt, der erste ist 500 MB groß, der zweite 50-60GB und der dritte ist der restliche unzugeordnete Speicher. Dann einfach Windows auf der 50-60GB großen Partition installieren.

Eine SSD partitioniert man nicht. Man hat keinen Vorteil, sondern nur Probleme, wenn die Partition zu klein wird.
Und als Tipp zur Datensicherung, dass man nur Windows neu installieren kann, ist es auch völlig ungeeignet.

SSD vollständig nutzen, und Windows alles machen lassen. Dann geht auch nichts schief!

Baal Netbeck schrieb:
Also Ich halte es für einen ziemlich schlechten Tipp die SSD zu partitionieren!

Begründung, wenn ich fragen darf, bin ein ziemlicher Anfänger?:)

Ich weiß nicht was der TE auf dem PC so machen möchte, aber 60gb sind nicht ausreichend für das System+standartprogramme.
Warum sollte er die partitionieren? Das macht doch keinen Sinn. Da muss man immer penibel darauf achten, das auch ja kein Programm auf C landet, muss den downloadordner/eigene Dateien verschieben oder manuell andauernd leeren, Ruhezustand deaktivieren, Auslagerungsdatei verschiebn, und dann will er sich ein neues Spiel runterladen(auch wenn er das woanders hin installiert) wollen die temporären dateien erstmal auf C....viel Spaß wenn da nur noch 10 frei sind und dann ein 50 gb Spiel versucht da platz zu finden!

Zurück
Oben