Windows 10 kann lizenz erlöschen?

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn ich am System was verändere bringe ich damit die Lizenz zum erlöschen.
So alleine stehend ist die Aussage falsch. Auch du wirst dein Windows "verändert" haben, Komponenten installiert, deinstalliert, umkonfiguriert. Der TE hat mit NTLite ein entsprechend angepasstes Installationsmedium erstellt. Microsoft selbst stellt für solche Vorhaben das ADK (ehemals AIK) zur Verfügung. Gerade in größeren IT-Landschaften, Systemhäusern oder OEMs ist das gang und gebe. Das ist keine "Code-Veränderung".
 
Yocet schrieb:
...Also das einzige was ich gelöscht habe sind diese ganzen apps die dabei sind, telemetrie und windows store...
Du darfst dabei halt nur nicht den Dienst "Software-Protection" entfernen, deaktivieren oder seine Kommunikation einschränken. Denn wenn der nicht funktioniert, dann kann Windows seine Aktivierung nicht überprüfen und das geschieht regelmässig. Ausserdem muss IPv6 aktiviert bleiben, weil die Microsoft Dienste darauf zurückgreifen müssen. Wird also IPv6 abgeschaltet, dann kann es ebenfalls dazu kommen, dass Windows irgendwann eine fehlende Aktivierung bemäkelt, eben weil "Software-Protection" gleichfalls IPv6 möchte.

Ergänzung: Ausserdem darf bei der Bearbeitung der Telemetrie das "Active Probing" nicht deaktiviert werden, denn damit legt man gleichfalls die Kommunikation der Microsoft Dienste lahm. Was ebenfalls dazu führt, dass Windows irgendwann seine Aktivierung nicht mehr überprüfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ost-Ösi schrieb:
Üblicherweise wirst du durch den Kauf einer Software auch nicht zum Eigentümer selbiger. Man räumt dir eben ein gewisses Nutzungsrecht ein und dabei ist fast immer u.a. eine Veränderung des Codes ausgeschlossen.
Doch. Man wird durch Kauf zum Eigentümer einer Software. Das ist spätestens seit dem EuGH-Urteil zu Gebrauchtsoftware sogar europaweit festgestellt.
Das mit dem Nutzungsrecht ist lediglich eine Mär die von der Softwareindustrie gepflegt wird, damit der Käufer sich seiner wirklichen Rechte nicht bewusst ist. Hin und wieder laufen Gerichtsverfahren deswegen, die aber alle zu Gunsten des Käufers ausgehen.

Mit dem Urheberrecht hat das alles aber eher weniger zu tun. Das bleibt nämlich davon unberührt.
 
Ost-Ösi schrieb:
In den meisten Fällen ist eine Manipulation des Codes von Software unzulässig. Das zieht nicht nur einen Entzug deiner Rechte nach sich, sondern kann sogar im Extremfall zu einem gerichtlichen Nachspiel führen (Urheberrecht, etc).

Was hat bitte die Anpassung des Images mit Manipulation des Codes zu tun? Der wird dabei nicht mal angerührt. Mit dem Thema hat das garnix zu tun.

Wenn halt die falschen Pakete entfernt werden, schlägt die Aktivierung fehl. Ändert aber wie gesagt nix an der Lizenz, das Image ist dann halt unbrauchbar.

Generell bringt "Entschlacken" des Images aber wenig bis garnix. Üblicherweise nutzt man NTlite, im Treiber und Sicherheitsupdates zu integrieren, keiner will ein Image, das direkt nach Installation erstmal unzählige Treiber und Updates zieht.
 
Zurück
Oben