Windows 10 kann lizenz erlöschen?

Yocet

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
24
Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier richtig. Weiß einer ob Microsoft einem die windows 10 lizenz sperren kann wenn man seine iso mit ntlite bearbeitet? Habe mir nämlich das genannte tool gekauft und meine iso stark entschlankt und bin auch zufrieden allerdings hat mein kollege gesagt das microsoft die lizenz sperrt, nach einer gewissen zeit, wenn man die update dienste und den store mitlöscht, stimmt das?
 
Das dürfte Microsoft ziemlich egal sein...
 
Dein "Kollege" soll mal belegen und verlinken, wie sich seine Meinung dazu gebildet hat. Das wird er nicht können. Seine Meinung ist vermutlich schlicht aus dem Bauch heraus entstanden.

PS: Was vielleicht sein kann, dass bei entsprechend "entschlackter" Installation sich Windows nicht aktivieren kann und sich für nicht aktiviert hält. Die Lizenz an sich oder der Schlüssel wird nicht entwertet.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Also das einzige was ich gelöscht habe sind diese ganzen apps die dabei sind, telemetrie und windows store. Windows hat sich erfolgreich aktiviert und bisher läuft alles und updates wurden auch installiert.
Das einzige was ich nicht mehr installieren kann sind die Nvidia Grafikeinstellungen. Treiber geht, aber dieses einstellungsmenü von nvidia fehlt. Allerdings habe ich diese nie gebraucht, also kann ruhig so bleiben.

Die Begründung vom Kollegen ist, dass ich dann Windows nicht so benutze wie Microsoft es will bzw. man gegen deren AGB verstößt.
 
Was für eine Lizenz ist es denn überhaupt? Wenn es eine originale Voll- bzw. SystemBuilder-Version ist, wird die S/N nicht gesperrt. Wenn es jedoch eine dubiose Lizenz z.B. von Lizengo ist, dann sind irgendwann alle Aktivierungen verbraucht.
 
Habe hier noch ein kaputtes netbook mit windows 7 starter sticker drauf. Habe diesen Schlüssel genommen.
 
gforce4711 schrieb:
eine dubiose Lizenz z.B. von Lizengo
Du darfst mir gerne das Gerichtsurteil dazu schicken, ansonsten Stelle es bitte als das dar, was es ist: deine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und Cordesh
Einmal meine Meinung, weil ich die Lizezbestimmungen nicht bei der Hand habe und es auch nicht vorhabe mich da durch zu wühlen: In den meisten Fällen ist eine Manipulation des Codes von Software unzulässig. Das zieht nicht nur einen Entzug deiner Rechte nach sich, sondern kann sogar im Extremfall zu einem gerichtlichen Nachspiel führen (Urheberrecht, etc).
 
Dr. McCoy schrieb:
Steht im Link in meinem Beitrag oben drüber in #9, wo das Problem dabei läge.
Du meinst den Link der größtenteils nur eine eigene Meinung darstellt, nicht Aufgabe des Käufers ist darüber nachzudenken und daher das einzige verlinkte Urteil nichts mit dem Sachverhalt zu tun hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh und Der Lord
@Bonanca spar dir das ganze einfach. Es ist hier im Forum ein Thema wo die Mods eine feste Meinung haben. Es wurde sogar mal nen Link von mir gelöscht wo man einen Sticker! (also der per Post kommt und zum frei rubbeln ist) über Ebay kaufen konnte für ~15€. Ich versteh es auch nicht aber habe es halt akzeptiert.

Edit: Ok habe grad auf der Infoseite von Microsoft gelgesen das der Verkauf von COAs untersagt ist.....
Ich weiß nur nicht warum das ganze so kompliziert ist. Ich meine man muss das ganze doch Online aktivieren also sollte es in meinen Augen so sein: Wenn Key Illegal dann keine Aktivierung wenn die Aktivierung klappt dann ist der Key legal. Ich sehe das Problem hier bei Microsoft und nicht bei den Käufern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ost-Ösi schrieb:
In den meisten Fällen ist eine Manipulation des Codes von Software unzulässig. Das zieht nicht nur einen Entzug deiner Rechte nach sich, sondern kann sogar im Extremfall zu einem gerichtlichen Nachspiel führen (Urheberrecht, etc).
Soso. Das Urheberrecht. Wenn ich die Software für meinen Gebrauch modifiziere. Spannende These.
 
Bonanca schrieb:
[...] nicht Aufgabe des Käufers ist darüber nachzudenken und daher das einzige verlinkte Urteil nichts mit dem Sachverhalt zu tun hat?
Aber selbstverständlich ist es Aufgabe des Käufers, genau darüber nachzudenken, denn er möchte ja letztlich eben nicht, dass die "Lizenz" im Laufe der Zeit gesperrt wird. Und somit ist es ebenso Aufgabe auch der Ratgeber, auf diesen Umstand hinzuweisen, wenn z.B. in einem öffentlichen Forum danach gefragt wird, unter welchen Umständen eine Windows-"Lizenz" erlöschen könnte.

Und da lautet der verantwortungsvolle Ratschlag: So lange man auf solche dubiosen Keys verzichtet, wird eine echte Lizenz auch nicht erlöschen.
 
@Dr. McCoy Nur kommt es nicht/kaum zu Sperrungen. Wie ich oben schon erwähnt habe ich versteht das Problem von MS nicht. Einem der größten Unternehmen muss es doch möglich sein die Keys soweit zu kontrollieren das nur legal Keys aktiviert werden können. Ich weiß echt nicht wie ein so großer "Schwarzmarkt" möglich ist.
 
Dr. McCoy schrieb:
eine echte Lizenz auch nicht erlöschen.
Eine echte Lizenz kann per Definition ja ni but erlöschen. Unabhängig davon woher man sie bezieht.


Dr. McCoy schrieb:
wenn z.B. in einem öffentlichen Forum danach gefragt wird, unter welchen Umständen eine Windows-"Lizenz" erlöschen könnte.
Was etwas anderes ist, als eine gewählte Formulierung, die den Anschein erwecken kann/soll, dass alle Keys von einem, wenn auch nur beispielhaft, erwähnten Händler vermieden werden sollten; wie von GForce geschehen.
 
Soso. Das Urheberrecht. Wenn ich die Software für meinen Gebrauch modifiziere. Spannende These.
:o Ich fass’ es nicht! Natürlich das Urheber- = Eigentumsrecht! Wenn ich am System was verändere bringe ich damit die Lizenz zum erlöschen. Das hier ist MS und keine »OpenSource«.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
@andy_m4
Üblicherweise wirst du durch den Kauf einer Software auch nicht zum Eigentümer selbiger. Man räumt dir eben ein gewisses Nutzungsrecht ein und dabei ist fast immer u.a. eine Veränderung des Codes ausgeschlossen. Ich gebe schon zu, es gibt selten derartige Sanktionen, was aber die rechtmäßigleit nicht tangiert.
 
Zurück
Oben