Windows 10 läuft nach updates nicht mehr richtig.

RebelAngel

Lieutenant
mein ca. 1,5 jahre alter Rechner ist früher auf win 8.1 gelaufen, habe kürzlich auf 10 upgegradet...lief nicht ganz rund - musste während dem upgrade die optischen Laufwerke abstecken. Gut, dann war das endlich durch und er ist eigentlich gut gelaufen. Vorgestern saugte er dann zwangs-Updates und gestern beim Hochfahren kam dann kein Desktop mehr sondern nur ein schwarzer Bildschirm samt Mauszeiger. Task-Manager ging noch, aber es war kein Desktop bzw. Taskbar zu bekommen. Backup draufgespielt nach ewigem hin und her, dann lief es wieder. Wiederherstellungspunkt gemacht. Jetzt vorhin zieht er sich WIEDER das update und das Spielchen beginnt von vorne. Hat jemand eine Ahnung, was ich machen kann? :-/

Ist ein 64bit system mit core i7 und 16 gb ram...

Abgesicherter Modus wäre einen Versuch wert und dann in die Ereignisanzeige schauen.
(Sofern du überhaupt so weit kommst)

Ansonsten Bootmedium und Reparatur versuchen.

Am besten aber in den sauren Apfel beißen und saubere Neuinstallation.

Vermutlich sind beim Upgrade irgendwelche alten korrupten Dateien mit verarbeitet worden und die machen jetzt immer mehr Probleme.
Hatte bei meinem Upgrade von 7 auf 10 auch Probleme durch korrupte Registry Einträge, die immer wiedergekehrt sind, löschen brachte nur kurzfristige Besserung, sobald die Einträge (aus mir nach wie vor unbekannten Gründen) wieder da waren, ist mir immer die Systemsteuerung abgeschmiert, wenn ich sie öffnen wollte.
Mittlerweile hab ich eine Neuinstallation gemacht und Win 10 läuft ohne irgendein Problem.

Also ich bin mit der Systemwiederherstellung an den Punkt vor dem Update zurückgelangt. Hab mal den Update-Service deaktiviert und die heruntergeladenen Updates gelöscht.

Kann man Win 10 für einen clean install herunterladen? Eigentlich wollte ich mir den ersparen *seufz*.

Und mit welchem Key füttere ich ihn dann...?

Hier wird das erklärt, nutze das Media Creation Tool von MS.
Musst nur nen USB Stick mit 8 GB oder so in dem Bereich haben, das Tool erstellt dann ein Bootmedium, einfach zu bedienen.

Wenn du auf dem System jetzt schon Win 10 aktiviert hast, wirst du nichts eingeben müssen, bei Windows 10 wird die Lizenz an die Hardware (in dem Fall das Mainboard) gebunden.

Bei meiner Clean Install gab es ja auch schon vorher ein aktiviertes Upgrade und ich musste keinen Key eingeben, die Lizenz wurde mit den MS Server verifiziert, als ich eine Internetverbindung hergestellt hatte, hat mir sogar teile der Einstellungen geladen.

Wenn es Probleme geben sollte, die aktuellsten Windows 10 Builds akzeptieren auch Win 7/8/8.1 Keys, im Zweifelsfall also deinen alten Key eingeben.

Und wenn es dann immer noch Probleme geben sollte (wovon ich allerdings nicht ausgehe), dann den MS Support kontaktieren, die sind eigentlich sehr kompetent und hilfsbereit, hatte noch nie Probleme mit denen.

mykoma schrieb:
Hier wird das erklärt, nutze das Media Creation Tool von MS.
Musst nur nen USB Stick mit 8 GB oder so in dem Bereich haben, das Tool erstellt dann ein Bootmedium, einfach zu bedienen.

Wenn du auf dem System jetzt schon Win 10 aktiviert hast, wirst du nichts eingeben müssen, bei Windows 10 wird die Lizenz an die Hardware (in dem Fall das Mainboard) gebunden.

Bei meiner Clean Install gab es ja auch schon vorher ein aktiviertes Upgrade und ich musste keinen Key eingeben, die Lizenz wurde mit den MS Server verifiziert, als ich eine Internetverbindung hergestellt hatte, hat mir sogar teile der Einstellungen geladen.

Wenn es Probleme geben sollte, die aktuellsten Windows 10 Builds akzeptieren auch Win 7/8/8.1 Keys, im Zweifelsfall also deinen alten Key eingeben.

Und wenn es dann immer noch Probleme geben sollte (wovon ich allerdings nicht ausgehe), dann den MS Support kontaktieren, die sind eigentlich sehr kompetent und hilfsbereit, hatte noch nie Probleme mit denen.

Danke, wenn das weiterhin Probleme macht, werde ich das wohl eh so machen müssen. Die einzige Motivation ist...dann könnte ich gleich UEFI-Boot versuchen :-)

Zurück
Oben