News Windows 10: Mai 2020 Update beschleunigt Systeme mit HDD

Laut Microsoft soll die angepasste Suchfunktion mit dem kommenden Update Phasen mit hoher DatentrÀgeraktivitÀt erkennen und dann die Nutzung der Datei-Indizierung drosseln, um den DatentrÀger nicht noch mehr zu belasten.

Das Hat windows doch schon ewig (immer?) gemacht.

Capture.PNG


Gibts da genauere Informationen, was sich geÀndert hat?
ErgÀnzung ()

Davon abgesehen. Wer braucht diese Suche eigentlich? Ein Index der installierten Programme wĂŒrde mir völlig reichen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: P220, new Account() und ichmich2000
... zudem einen neuen Algorithmus fĂŒr die Suchfunktion, der erkenne, wann die Indizierung von Dateien durchgefĂŒhrt werden sollte, damit Windows 10 keine Indizierungsarbeiten ausfĂŒhrt, wĂ€hrend das GerĂ€t aktiv verwendet wird. Demzufolge soll die Indizierung nur bei InaktivitĂ€t im Hintergrund laufen.

Das sind so Dinge, bei denen man sich fragt, warum nicht direkt von Anfang an so, und warum dauert es dann 1000 Jahre bis es durchgesetzt wird? Wer weiß, was der Rechner noch so sinnloserweise im Hintergrund macht, z.B. regelmĂ€ĂŸig Plattenimages erstellen oder aus Versehen alles aufzeichnen und wieder löschen... :freak:
 
Sorry MS ... zu wenig, zu spÀt.
Bin seit anfang 2012 nur noch mit SSDs unterwegs.
In meinem Freundes-/ Bekanntenkreis auch so ziemlich alle mit SSDs (zumindest als OS Platte)
Frage mich was die Maßnahme soll und wem sie noch etwas bringt...
 
Zuletzt bearbeitet: (weil ich es kann...)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Carrera124
Dazu muss man sagen dass ich den Eindruck habe dass man wegen Aufkommen der SSDs die Optimierung beim Rom Zugriff auch schleifen lassen hat. Generell muss ich feststellen dass Windows 10 ĂŒber die Jahre deutlich mehr Performance voraussetzt als zu Beginn.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Qyxes und SVΞN
Krautmaster schrieb:
Dazu muss man sagen dass ich den Eindruck habe dass man wegen Aufkommen der SSDs die Optimierung beim Rom Zugriff auch schleifen lassen hat. Generell muss ich feststellen dass Windows 10 ĂŒber die Jahre deutlich mehr Performance voraussetzt als zu Beginn.
Yep. Mein A4 5000 mag Win 10 auch nicht mehr. Saugt einfach zuviel Leistung
 
HardRockDude schrieb:
Das sind so Dinge, bei denen man sich fragt, warum nicht direkt von Anfang an so, und warum dauert es dann 1000 Jahre bis es durchgesetzt wird? Wer weiß, was der Rechner noch so sinnloserweise im Hintergrund macht, z.B. regelmĂ€ĂŸig Plattenimages erstellen oder aus Versehen alles aufzeichnen und wieder löschen... :freak:
und nutzloses Indizieren ? :D
 
Puscha schrieb:
Das wÀre vor 15 Jahren mal interessant gewesen :lol:

Ne im ernst, es gibt es noch so viele PCs und Notebooks mit HDDs da draußen...

Ja gibt es! Weil man bei heutigem Platzverbrauch von Games mit 1TB-SSD‘s nicht weit kommt, leider.
 
Gradenkov schrieb:
Sorry MS ... zu wenig, zu spÀt.
Bin seit anfang 2012 nur noch mit SSDs unterwegs.
In meinem Freundes-/ Bekanntenkreis auch so ziemlich alle mit SSDs (zumindest als OS Platte)
Frage mich was die Maßnahme soll und wem sie noch etwas bringt...

Richtig.
HÀtten ja endlich die Suchfunktion benutzbar machen können.
Oder ich bin einfach zu blöd fĂŒr das Teil.
ErgÀnzung ()

Mystique_ schrieb:
Ja gibt es! Weil man bei heutigem Platzverbrauch von Games mit 1TB-SSD‘s nicht weit kommt, leider.
Ähhhh,......lol.
 
Sowas wie das Intel SSD Caching funzt ĂŒbrigens richtig gut. Wer zB ne Ă€ltere 128GB SSD hat kann sich auch einfach fĂŒr nen Appl und Ei ne 4 bis X TB Platte holen und sich so nen beschleunigtes Drive bauen. Die meisten haben vermutlich sogar ne alte Platte. FĂŒr Games dĂŒrfte das PL ziemlich Ideal sein :) und ja, die werden immer grĂ¶ĂŸer die Games.

Ich meine bei AMD gibt's sicher auch sowas oder.
https://www.wepc.com/tips/ssd-cache/
 
Gibt es mittlerweile irgendeine Möglichkeit, um Netzwerklaufe zu indizieren? HÀtte hier ein QNAP NAS als Datengrab, auf welchen 2 User max. zugreifen. Und die Suche dauert immer ewig...
 
Miuwa schrieb:
Wer braucht diese Suche eigentlich?
Ich suche damit Dokumente und Fotos, da das inzwischen tausende Dateien sind verliert man da schnell den Überblick. Dank SSD ist das auch super schnell erledigt. Zu HDD Zeiten war das eine Qual, da das dann 2-3 min pro Suche gedauert hat, und erst mit der manuellen Indizierung die ich damals angestoßen habe (da war nur C:// standardmĂ€ĂŸig dabei) ging das dann deutlich schneller.
Heute ist es nicht mehr so wichtig wegen SSDs

btw: wer Windows 10 mit einer HDD als Systemlaufwerk nutzt braucht starke Nerven, da ist die Indizierung das geringste Problem.
 
Hm. Creative hat fĂŒr die Sound Blaster AE-7 zum ersten Mal seit September 2019 wieder ein Treiberupdate herausgebracht... Ob das was zu bedeuten hat... 😉
 
Puh, praktisch, falls ich mal wieder eine Test-VM aufsetze und nur noch auf einer eingestaubten HDD Platz finde :D
 
Krautmaster schrieb:
Ich meine bei AMD gibt's sicher auch sowas oder.
https://www.wepc.com/tips/ssd-cache/

Leider zu Zeit nicht.

AMD StoreMI storage acceleration software will no longer be available for download after March 31, 2020. An exciting new version, with enhanced features, is planned for release in 2Q20. Please see the Product Change Advisory for more information.
https://www.amd.com/en/technologies/store-mi

StoreMI & FuzeDrive im Test
https://www.computerbase.de/2018-07/amd-storemi-fuzedrive-test/
 
ZurĂŒck
Oben