News Windows 10 20H1: Finales Mai-2020-Update als Vorschau zum Download bereit

Immer amüsant wie sich viele wegen neuer Updates in die Hosen machen.
In den ganzen Jahren hatte ich noch nie Probleme mit den Updates. Mit keinem einzigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Bummi, el guapo und eine weitere Person
Ich gehöre wohl auch zur absoluten Minderheit der nie Probleme, wirklich Nie Probleme hatte :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nickel schrieb:
Das wird noch kommen.
Ob das WDDM stimmt und der Intel Treiber (WDDM2.7) hat bei dir,
kannst du überprüfen mit "DXDiag", unter Anzeige, rechts sollte dann stehen "Treibermodel WDDM 2.7".
Ok, Danke.

Der aktuellste Intel-Treiber .8141 ist tatsächlich nur WDDM 2.6. Also erstmal warten.
 
@Nickel der AMD Treiber hat auch nur WDDM 2.6, also warten.
 
R@ff@el
Sagte ich doch, dass es keinen offizellen WDDM 2.7 Treiber von AMD gibt, ausser dieser vom Februar
der über Windows Update kam. Für diesen muss man aber im Insider Ring sein und der kam nur
als reiner Treiber, ohne Software. Auf Guru3d gibts einen Link, wo man sich diesen laden kann.
Ergänzung ()

Hier in diesem Thread, Beitrag, #18 .
Muss man dann per *inf oder über den Grätemanager installieren.
Am besten jetzigen Treiber deinstallieren.
Der Treiber hat keine Radeon Einstellungen(Adrenalin Software).

"Win10 2004: WDDM 2.7 Support"
 
Zuletzt bearbeitet:
Häschen schrieb:
...ESENT Fehler in der Ereignisanzeige...
Der Esent Fehler 455 ist doch inzwischen ein wirklich alter Hut! Sicherstellen, dass der Ordnerpfad: "C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\TileDataLayer\Database" existiert, damit Esent dort seine Edb.log erstellen kann. Und schon ist der Fehler weg. Diese Lösung behebt das schon seit fast zwei Jahren zuverlässig wie ein Uhrwerk.

Muss man eben auch mal nachprüfen ob die in den Logs genannten Pfade existieren, dann macht der Blick ins Ereignislog nämlich auch Sinn.
 
Sollten nicht auch Updates für den aktuellen AMD Prozessor dabei sein? Bessere Nutzung von Multicore?
 
kommdieter schrieb:
Die 2004 hat den ESENT Fehler 642 und der lässt sich derzeit nicht beheben.

Viel Spaß beim beheben "kosmetischer Fehler" in der Ereignisanzeige,
mach ich schon ewig nicht mehr.

Das mühselige beheben der vielen kosmetischen "DistributedCOM-Fehler" kann
sogar kontraproduktiv sein. Diese werden aber seit der 1909 nicht mehr als Fehler, sonder
als Warnung angezeigt. Oder wars sogar seit der 1903, gut möglich.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Sollten nicht auch Updates für den aktuellen AMD Prozessor dabei sein? Bessere Nutzung von Multicore?
Die 2004 hat einiges an neuen CPU Microcodes, zumindest mal für Intel.
Diese kommen aber auch hin und wieder über Windows Update und man kann sie auch bei
MS downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Der Esent Fehler 455 ist doch inzwischen ein wirklich alter Hut! Sicherstellen, dass der Ordnerpfad: "C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\TileDataLayer\Database" existiert, damit Esent dort seine Edb.log erstellen kann. Und schon ist der Fehler weg. Diese Lösung behebt das schon seit fast zwei Jahren zuverlässig wie ein Uhrwerk.

Dieser ESENT Fehler wurde schon vor Ewigkeiten gefixt der neuere ESENT fehler kann man selber nicht beheben.
ESENT.JPG


Die Logs sind deswegen nervig weil die log files immer größer werden und der PC beim Starten spürbar langsamer wird, etwas in eine 1GB große log datei zu schreiben dauert nunmal länger als in eine zu schreiben die nur wenige MB groß ist.
Am besten wäre natürlich wenn Windows einem die Möglichkeit gibt alle Warnungen generell zu deaktivieren, weil die Warnungen eh keinem jucken. ( kan man zwar per hand dauert aber ewigkeiten und nach einem Build muss man wieder alles einstellen )
Außerdem finde ich es übersichtlicher wenn nur wichtiges angezeigt wird und nicht unnötiges.
Zum beheben eines Problem waren immer nur Fehler Logs hilfreich aber logs zu Warnungen nie.

AYAlf schrieb:
Sollten nicht auch Updates für den aktuellen AMD Prozessor dabei sein? Bessere Nutzung von Multicore?
Soviel ich weiß zurzeit nur für Intel, dazu ist aber auch ein BIOS Update nötig und wurde noch nicht für alle Mainboards und CPU Generationen freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs seit dem 02.05. drauf in der Version 19041.208. Läuft gut, allerdings gibts etwas Probleme mit dem aktuellen WHQL Radeon Treiber 20.2.2 für meine RX 5700XT bei einem 3fach Monitor Setup.Diese waren bei Version 1909 auch schon vorhanden und AMD hat die Probleme ja berichtet.

Sie treten halt in einer anderen Form und Weise auf wie bei 1909.Ist aber auch kein Wunder, denn es gibt ja noch keinen offiziellen Treiber für 2004 seitens AMD. Ich glaube auch nicht, das der nächste Release von AMD das Problem behebt.

Cortana spricht schöner, allerdings ist auch bei der aktuellen Build noch der alte Edge integriert, wieso ?

Die Suchfunktion ist etwas verbessert worden, sowie die Indexierung.Es fühlt sich alles etwas flotter an von der Reaktionszeit der Festplatten.

Habe aber auch einen Clean Install gemacht und kein Inplace Upgrade.

Läuft bis jetzt so wie die 1909 mit ein paar Launen aber im großen und ganzen gut.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
... allerdings ist auch bei der aktuellen Build noch der alte Edge integriert, wieso ?
Echt jetzt?
Du meine Güte...
 
Sgt.Slaughter schrieb:
allerdings ist auch bei der aktuellen Build noch der alte Edge integriert, wieso ?
Ganz einfach, weil der neue Edge noch nicht fertiggestellt ist. Der kommt irgendwann später und wird als eigenständiges Update ausgerollt.

Carrera124 schrieb:
Echt jetzt?
Du meine Güte...
Ja, das ist wahrhaftig skandalös.
Man kann es aber auch niemandem recht machen. Wird etwas vorschnell und dann zwangsläufig mit Fehlern veröffentlicht, wird gemotzt. Lässt man sich Zeit, ist es auch nicht richtig.

Es ist ja nicht so, dass es keine gescheiten Alternativen zum Edge gibt.
 
Bisher läuft das Update bei mir sehr gut, ich meine auch das die Bildqualität etwas besser ist auf meinem Philips UHD TV.

Allerdings was mir aufgefallen ist, das es kein Windows Media Player mehr gibt [ist das so gewollt?] und auch kein Notepad/Editor vorhanden ist [Windows 10 Pro Version]. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdBlockPlus
Carrera124 schrieb:
warum wurde er dann schon offiziell released?
Diese Meldung ist vom Januar bzw. Februar diesen Jahres.
Ursprünglich ist das Ausrollen für alle so, wie im Artikel beschrieben, vorgesehen gewesen.
In der ersten Phase ein paar Wenige, danach die Masse.

Die Welle ist aber offensichtlich ins Stocken geraten. Ich kenne keinen, der den Edge schon über das Windows-Update erhalten hat, ich auch nicht.
In der neuen Build 2004 Beta, aktueller Stand, ist der neue Edge auch noch nicht enthalten. Also scheint es noch nicht so zu funktionieren, wie es ursprünglich mal angedacht war.

Vielleicht ist er ja in der Release, deren Veröffentlichung für alle bis Ende Mai vorgesehen ist, enthalten.
Aber wer weiß in diesen merkwürdigen schon, was morgen sein wird?
Da hilft nur abzuwarten und möglichst gelassen zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Carrera124 schrieb:
Hm, wenn er noch nicht fertig ist, warum wurde er dann schon offiziell released?
Heißt ja nicht dass es fertig ist. Windows 10 ist auch schon lange offiziell released aber noch nicht ansatzweise fertig. ;) Ironischerweise müsste der neue Edge genau deshalb schon enthalten sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, Carrera124 und new Account()
AdBlockPlus schrieb:
Heißt ja nicht dass es fertig ist. Windows 10 ist auch schon lange offiziell released aber noch nicht ansatzweise fertig. ;) Ironischerweise müsste der neue Edge genau deshalb schon enthalten sein. :D
Vielleicht wirds ja irgendwann verfilmt... Arbeitstitel "Die ewige Beta" oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdBlockPlus
Zurück
Oben