News Windows 10 20H1: Finales Mai-2020-Update als Vorschau zum Download bereit

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
6.990
Microsoft bereitet die Verteilung des nächsten größeren Windows-Updates „Mai 2020“ vor. Windows 10 20H1 basiert auf der Anfang der Woche veröffentlichten Insider Preview Build 19041.207 und lässt sich bereits als Release Preview beziehen. Größere Neuerungen sind das WSL 2, aktualisierte Suchsysteme und eine neue Cortana-App.

Zur News: Windows 10 20H1: Finales Mai-2020-Update als Vorschau zum Download bereit
 

Autokiller677

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
6.909
Whoop, whoop WSL2!

Freue ich mich schon drauf, wenn da endlich auf meinem Arbeits-Laptop ankommt (so in einem Jahr, wenn die IT es mal freigibt....).

Privat habe ich damit schon was rumgespielt und es hat da komplett Docker for Windows bei mir abgelöst, wenn es um Linux Container geht. Bei Docker for Windows startet im Hintergrund dafür auch immer eine VM (ist ja klar), belegt aber direkt den maximalen Arbeistspeicher - wenn ich 4GB für die VM einstelle, sind 4GB weg, selbst wenn gar kein Container läuft.
WSL skaliert den RAM Bedarf dynamisch, also ist immer nur so viel RAM belegt, wie die Container halt brauchen. Super Vorteil.

Vielleicht schwenkt Docker darauf ja auch um und benutzt im Hintergrund in Zukunft WSL2. Google ist mein Freund: Docker wird darauf umsteigen. https://docs.docker.com/docker-for-windows/wsl-tech-preview/ Das wäre natürlich die optimale Lösung um Linux-Container unter Windows laufen zu lassen (und bevor jemand nach dem Sinn fragt - es geht hier um Entwicklung, im Produktivbetrieb werden die Container natürlich auf einem Linux-Host ausgerollt).
 

Kleiner69

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.418
Da ich bisher keinerlei Probleme mit Windows 10 Updates/-grades hatte, knall ich es mir gleich am ersten Release-Tag auf die Kisten.
Bin schon ganz Geil drauf! ;)
 

muschel91

Ensign
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
227
Na schauen wir mal, was uns dieses Mal erwartet, auf dem privaten Rechner findet das schnell seinen Weg, der Firmen-PC lässt sich damit noch Zeit, da ist ja gerade erst das letzte Update vom Herbst angekommen ;-)
WSL2 interessiert mich ja auch sehr und bin echt gespannt, wie das ganze so läuft
 

Flomek

Commodore
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
4.663
Da ich bisher keine Probleme hatte bei Release werde ich auch hier zeitnah reinschnuppern.

Bin gespannt was es so bringt.
 

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
12.635
Die Windows-Installation auf meinem Hauptsystem ist zur Zeit auf dem neusten Stand und macht neben Manjaro einen stabilen Job.

Auf dem Stand belasse ich es aber erst einmal und hoffe, dass das UI mit 20H2 endlich mal einheitlich auf das neue Design umgestellt wird. Aktuell ist das noch ein wilder Mix.
 

Achim Junker

Newbie
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
5
habe 20H1 schon seit dem 19041.153 drauf (17.03.2020) und habe keinerlei Probleme ...
letzter Kumulativer Patch (KB4550936 auf 19041.270) ist am Patchday geliefert worden ....

also alles falsch macht MS demnach nicht
mfG
Achim
 
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
175
Und wie immer werde ich 1-2 Monate warten nach Veröffentlichung der endgültigen Releaseversion bis ich das Update installiere.
Genau! das mache ich auch. Ich hoffe das es möglichst bugfrei erscheint und dann alle bugs die noch aufkommen innerhalb der ersten 1-2 Monate gefixed werden. Habe mir diesmal vorgenommen komplett zu formatieren und alles neu aufzusetzen um wirklich ein sauberes System für die nächsten 2+ Jahre zu gewährleisten.

Bin noch auf v1809 und das auch nur weil mir Windows gezwungenermaßen 1809 aufgedrückt hat vor einem Monat (war davon Jahrelang auf 1803) und das trotz dessen das ich die Featureupdates über die Registry gesperrt habe. Naja, 2004 wird komplett neu aufgesetzt und dann wirds hoffentlich mindestens bis 2022 reichen :D
 

Nordwind2000

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.859
Ich nutze 2004 jetzt seit knapp 5 Wochen und habe keine gravierenden Probleme. Was mich ein bisschen stört ist, wenn man Windows + S für dich Suche aufruft, dass die Suche erscheint und der Rest des Monitors dann schwarz wird. Nach einer gewissen Zeit ist aber alles normal. Ich denke Microsoft muss noch ein bisschen an der Suchfunktion feilen. Sonst läuft alles wie gewohnt.
 

Häschen

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
7.886
SSD Laufwerks Optimierung ist noch Defekt in 2004( 19041.207 )
ESENT Fehler in der Ereignisanzeige

Ich nutze 2004 seit Januar und konnte ansonsten keine weiteren bugs feststehen.
 

a-u-r-o-n

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
848

iGameKudan

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
1.983
Ist das jetzt quasi die RTM-Version bzw. der finale Build oder ist das immernoch ne Beta?

Wenn es der finale Build ist, spiele ich den mir die Tage mal auf den PC - wenn nicht, dann nicht. Hätte nur keinen Bock 2x zu installieren damit ich aus der Beta rauskomme und normale Updates erhalte. :D

Lässt sich Cortana denn jetzt offiziell deinstallieren wenn es ne App ist (und hoffentlich nicht mehr so eng mit der Suche verzahnt ist, dass ein hartes Deinstallieren die Suche mit in den Abgrund reißt)?

Und: Lässt sich in der Suche endlich ohne Registrytweaks die Websuche deaktivieren?
 

Infect007

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.822
gibts das Update auch als komplette Win10 Iso?
Ich würde gerne mal wieder ne cleane Installation machen.
 
Top