Windows 10 muss 2x gestartet werden!?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,
ich habe die neuste Version von Windows 10 samt den neusten Updates auf dem Rechner.
Nun habe ich das Problem das ich beim Start des PC keinen Ton habe, die Desktop Icons
sehr groß sind (ca. doppelt so groß wie eingestellt) und unter Chrom die Icons der Lesezeichen
verschwommen dargestellt werden.

Das passiert mir bei jedem Start, nach einem erneuten Start (Windows Logo -> Ein/Aus -> Neu Start)
ist dann alles wie gewünscht und es läuft ohne Probleme... bis zum nächsten regulären Einschalten,
beim erneuten drücken von "Neu Start" geht es auch ohne Probleme. An sich ja kein Problem da das alles
nur ein paar Sekunde dauert, doch ist das zt. sehr lästig. Weiß hier jemand was man machen muss?

Lautsprecher: Dell AC511 Soundbar
Monitor: Dell U2515H

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ;)

vielleicht liegt es daran das du noch eine Beta Version hast

Auch wenn es quasi eine Floskel ist, aber Win10 ist nicht fertig! Es ist noch immer eine Beta bzw Preview und da können Bugs vorkommen. Davon ab: Gibts schon Win10 Treiber für deine Hardware?

wie es aussieht, stellt windows bei dir die auflösung nicht korrekt ein bzw. hat probleme beim lesen der einstellungen. Was dann per reset/neustart korrigiert wird. schau doch mal in die ereignisanzeige in der computerverwaltung. eventuell ist dort vermerkt, was beim boot schief geht.

im übrigen, hast deine "aktuelle" Windows10 Version (welche ist es denn?) auf eine leere Festplatte/Partition installiert oder über ein Windows7 bzw. 8.1 geupgradet?

Also Treiber sind keine Problem, alle Geräte wurden erkannt und im Geräte-Manager ist auch
alles aufgelistet was ich mit dem PC verbunden habe. Daran sollte es also nicht scheitern.

Natürlich weiß ist das Win 10 noch nicht fertig ist, auch die RTM-Version hat noch ihr Bugs,
doch kann ich mir nicht erklären warum es nach einem Neustart funktioniert...

Ich habe es direkt auf einer SSD ohne Upgrade aufgespielt, sprich "Clean" installiert.
Version ist die Build 10240, also die die auch an die Hersteller raus gegeben wurde.

naja, nur weil sie an hersteller herausgegeben wurde, heißt es noch lange nicht, dass es keine bugs gibt. geht dabei eher darum, dass sie alles anpassen können. wird doch wie bei win8 nen day1 patch geben. also einfach abwarten, bis ms mal eine fertige (keine beta, etc.) released und dann erst umsteigen. klar können die das vorinstallieren, aber ob die nicht schon patches bekommen haben weiß keiner ;)

aber wenn nur dein sound weg ist. dann tippe ich mal auf probleme mit dem treiber der soundkarte ;)

Natürlich weiß ich das es bei Win 10 noch Bugs gibt, hatte ich auch geschrieben.
Es ist ja nicht nur der Sound, sondern auch die Grafik. Und da es nach einem Soft-Start
ohne Probleme wieder funktioniert denke ich doch das es eher an Windows liegen wird.

Da es scheinbar keine wirkliche Lösung gibt wird halt gewartet ;).

Danke euch.

was ist denn als Standard-sound-ausgabegerät eingestellt? -> prüfen

welcher treiber wurde für die graka installiert, der von windows? -> aktuellen treiber des grakaherstellers mal installieren

gleiches gilt für den chipsatztreiber ;)

sieht aus als wäre bei der erkennung/treiberinstallierung durch windows was schief gegangen, so das beim kaltstart nicht alles richtig erkannt wird.

Daher würde ich mal in der Ereignisanzeige unter Systemsteuerung/Verwaltung rein schauen ob dort fehler aufgelistet werden.

PS: hab ebenfalls die letzte Windows-Build installiert (aber in einer VM) aber solche probleme nicht.

Bitte nicht schon wieder die neuste Version ist keine Beta mehr.
Ergänzung ()

@Bisumaruku Als ist nach deiner Definition Windows 10 am Update Tag nächsten Mittwoch auch nur eine Beta Version. Ich muss gerade recht herzlich lachen.

Zuletzt bearbeitet:
@Happywolf. Die Updateversion wird eine andere Buildnummer haben wie die aktuelle 10240. Das hat MS sogar selber angekündigt (das die an die OEMs nicht die gleiche sein wird, die als Update verfügbar sein wird).

ansonsten bleibt dir nur die möglichkeit, alles nacheinander zu prüfen und evtl. mal win 8.1 treiber zu nutzen statt den standard win10

bei mir hatte folgendes geklappt. Im Geräte Manager Audio Optionen löschen und dann über Windows Update nach neuen suchen. Die wurden dann bei mir einwandfrei installiert.

@inge70
Als Standard Sound-Ausgabe-Gerät ist die Dell Soundbar drin, das stimmt schon mal.
Der Grafiktreiber wurde direkt von Windows geladen, Version 353.54, laut Nvidia Website
ist die Windows 10 Version 353.30, werde ich als noch testen...
Die restlichen Treiber sollten eig. aktuell sein, werde ich aber auch noch prüfen.
Bei der Ereignisanzeige werden einige Fehler und Warnungen angezeigt, welche damit
zu tun haben (könnten) kann ich aber nicht sagen (Werde ich auch noch genauer anschauen).

@Happywolf
Bitte nicht schon wieder die neuste Version ist keine Beta mehr.
Wer hat den geschrieben das die neuste Version keine Beta mehr sei?
Weiter wurden die Treibe direkt von Windows geladen, werde aber trotzdem mal
die Audio-Treiber neu installieren lassen.

Ich werde mich dann melden und berichten ob/ was funktioniert hat.

Ich hatte das bei einem der ersten Insider-Builds auch einmal.

Hört sich so an, als wäre der (von MS gelieferte) Grafiktreiber nicht 100% mit der Grafikkarte kompatibel.
Da sich Grafiktreiber auch um Sound kümmern, wäre damit auch das Sound-Problem zu erklären.

Wenn der Treiber bereits der aktuellste ist (Windows Updates), dann würde ich versuchsweise eine andere (auch NVIDIA-) Grafikkarte. Stromversorgungsprobleme der GraKa gabs bisher keine? Ein anderer Treiber kann einen anderen Stromverbrauch der GraKa verursachen und so zu Problemen führen. Zumindest theoretisch.

@others:
Gibt's hier extra ein Forum für Windows 10 damit man Hilfesuchende dann vorwerfen kann, eine "Beta" zu installieren?

Und woher kommt die angebliche Information dass am 29. Juli nicht Build 10240 ausgeliefert werden wird?
Es gibt von MS keine derartigen Aussagen. Aktuell siehts danach aus, dass bereits beim Update zusätliche Patches ausgeliefert werden, das ändert aber nichts an der ausgelieferten Build-Version.

@jgbrunner
Ich kann deine Aussage bzgl. des Forums verstehen, lass dir aber gesagt sein dass das schon immer so
ist und in fast jedem Forum (egal welches Thema) so ist und sich nie ändern wird, es wird eher schlimmer.

@all
Scheinbar waren die Grafiktreiber schuld, hab da nun einfach die von der Nvidia Seite genommen und gut ist.
Vllt. hat Windows da irgend welche Beta Treiber geladen oder so etwas in der Art, keine Ahnung.
Ich hoffe das passt jetzt so und wird sich nicht wieder verändern.

Danke an alle die Geholfen haben ;).

Bei mir ist das auch wenn ich mein System runter fahre und dann wieder hoch fahre
startet Win10 Kurtz dann schaltet der PC ab wenn ich dann wieder einschalte wird es Richtig hoch Gefahren
aber die Symbole sind dann auch groß bei mir

Zurück
Oben