Windows 10 neu machen bei neuer HW?

Das man normal bei Windows 10 überhaupt keine Probleme hat, wurde doch jetzt schon oft genug gesagt.
Klonen klappt doch auch bei PC oder Laptop wechseln.

Der TE sollte lieber mal die Frage hier beantworten!
mod666 schrieb:
Boot CD? Warum keinen USB3.0 Stick?
Was soll einen Boot CD sein und wie erstellt?
Selbst auf DVD passt normal kein aktuelles Windows 10 mehr.
Neu installieren wird wahrscheinlich auch nicht so einfach für den TE wenn man von BootCD spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod666
Graphixx schrieb:
Warum ? Grundsätzlich ist es immer die sauberste Lösung.
Ich habe mit dem Wort "Grundsätzlich", sprich eigentlich "als immer so erforderlich" ein Problem. Wenn dem so wäre, hätten @cyberpirate und andere wie ich eine Menge tagtäglich auf Arbeit zu tun.

Fakt ist, daß andere und ich seit Ende der 90er mehrfach schon mit XP ohne Probleme (und wenn richtig vorbereitet) wechseln konnte.

Ja, Du hast recht, es gibt Fälle, wo doch eine Neuinstallation erforderlich ist, aber das ist dann eine Ausnahme, und eben nicht "Grünsätzlich". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, adAstra und cyberpirate
PHuV schrieb:
Du meinst von einer intel Plattform auf die nächste wo sich faktisch nichts geändert hat... Quasi dulli Arbeit.
Von dem alten non uefi Sata im ide Modus auf amd aktuell nvme dann...

Diese verallgemeinernung... 😣
Wie eigentlich alle geschrieben haben.
Es geht. Muss aber nicht immer sauber klappen.
Sauber ist nur Neuinstallation. Fakt.
Nächste Frage würde dann im forum kommen... Warum geht's dies und das nicht? Ich habe... Spätestens dann würde gesagt werden neu... Bla Bla selbst schuld.

Wie man sich wegen sowas so lange aufhalten kann... 😣

Mfg
 
KuestenNebel schrieb:
Kann man halten wie nen Dachdecker...
Wenn es ein vermurkstes System ist. Zudem die Hardware auch alt und langsam ist... Wird es mit neuer Hardware eben keine Rakete.
Z. B. Der ******** smal Business 2011 Server.
Für kleine Firmen ein Segen. Vom Preis her.
Konnte gut laufen...
Aber oft leidet nicht.
Den z. B. Virtualisiert auf nen hyper-v mit ssd's ect. Half da nur bedingt.
Da bei Windows 10 mit einem größeren systemupdate quasi ne Neuinstallation gemacht wird... Kein großes Problem mehr.

Von ct gibt's nen howto wie man seine Windows Installation quasi auf einen Boot Stick zieht. Dann installiert man wie gehabt. Aber es ist alles so wie auf dem Ursprungssystem.
So kriegt man komfortabel die Problematik von mbr gpt bios uefi Sata/IDE ahci Modus über die Bühne.
Standardtreiber ect.
Aber ehrlich. Ne Installation geht heut so schnell. Software installiert man sich gleich die aktuellen Versionen...
Das ist wie so oft einfach dann Faulheit.

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Du meinst von einer intel Plattform auf die nächste wo sich faktisch nichts geändert hat... Quasi dulli Arbeit.
Von dem alten non uefi Sata im ide Modus auf amd aktuell nvme dann...
Nope, das war schon damals mit Wechsel von Nvidia Chipsatz auf VIA und dann wieder AMD möglich. ;)
Matthias80 schrieb:
Sauber ist nur Neuinstallation. Fakt.
Dann beschäftige Dich doch bitte mal mit aktueller Kernelentwicklung. Der zieht nur die Treiber, die auch wirklich benötigt werden, und alles andere wird ignoriert, ganz einfach. Und zur Not kann man - bei Windows - immer noch ein Sysprep vorher ausführen. Im Prinzip rührt die Mär der "sauberen" Installation nur daher, das bereits falsch gelaufene Konfigurationen oder Fehleinstellungen bereinigt werden, mehr nicht. Wer die manuell findet (!), dann jedes OS auch bereinigen bzw. korrigieren, so daß eine Neuinstallation nicht notwendig ist. Ebenso führt eine Neuinstallation dazu, daß man vielleicht etwas anders vorgeht, oder eine andere Reihenfolge (was durchaus mal entscheidend sein kann), vielleicht mal auch anstelle Net X erst mal Net Y installiert, zu anderen Effekten führt.

Windows führt doch schon viele Treiber mit im Bauch, und die landen auf der Platte, auch wenn sie nicht verwendet werden. Das zeigt doch, daß das mit den angeblich "falsch" vorhandenen Treibern oder sonstwas ein absurdes Argument ist.

Daher, verwirrt doch bitte nicht all die Leute hier mit den veralteten Latrinenparolen, daß eine Neuinstallation immer besser sei. Es stimmt schlichtweg nicht, besonders für die Leute, die bereits einen Haufen Programme installiert und entsprechend konfiguriert und eingestellt haben. Das ist bei manchen wirkliche eine Arbeit von Wochen! Da muß man wohl den Aufwand einer Neuinstallation incl. dieser Arbeiten gegenüber einer Migration abwägen.
Klar, wenn einer nur ein Office und ein Browser mit einem Drucker drauf hat, da ist eine Neuinstallation sicherlich schneller und effizienter.

Und weil Du gerade Windows Server erwähnst. Hier haben wir bei uns beispielsweise auch von 2011 auf 2013 und dann auf 2016 ohne Probleme migriert. Gut, wir haben dann doch mal bei einem HW Wechsel neu installiert, weil eh alles neu war und wir die Struktur neu aufbauen wollten. Hier zu Hause habe ich gerade privat 4 Rechner ohne Neuinstallation mit neuer HW ausgestattet.

Und selbst bei einer Neuinstallation bist Du doch nicht vor BSODs oder Fehler gefeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, mae1cum77 und Terrier
PHuV schrieb:
Sicher. Aber gerade damals wohl oft mehr Glück als alles andere.

PHuV schrieb:
Logo.
Trotzdem sind die alten Dateien auf der Festplatte...
Wenn hier bei grafikkarten Wechsel ne DDU Säuberung ect. Empfohlen wird... Dann ist das von sauber noch viel weiter weg.
Und sauber z. B. Im Sinne von.
Windows 10 Feature Update...
Windows old Ordner.
Lässt sich nicht löschen.
Problem war command & conquer Generals war installiert.
Hat doch tatsächlich für Windows 10 ein zu langen startmenü Eintrag. 😂

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Sicher. Aber gerade damals wohl oft mehr Glück als alles andere.
Mit Glück hat das doch gar nichts zu tun, oder? Meiner Meinung hat das eher was mit Erfahrung, Können und Wissen zu tun.
Matthias80 schrieb:
Logo.
Trotzdem sind die alten Dateien auf der Festplatte...
Und, die stören doch nicht.
Matthias80 schrieb:
Wenn hier bei grafikkarten Wechsel ne DDU Säuberung ect. Empfohlen wird... Dann ist das von sauber noch viel weiter weg.
An sich sollte eine Deinstallation immer der erste Weg sein. Wenn das ordentlich erstellt und programmiert wurde, machen das die vorgegeben APIs und Co. schon richtig.
Matthias80 schrieb:
Und sauber z. B. Im Sinne von.
Windows 10 Feature Update...
Windows old Ordner.
Lässt sich nicht löschen.
Hatte ich in letzter Zeit seit ungefähr Win 1607 gar nicht mehr.
Matthias80 schrieb:
Problem war command & conquer Generals war installiert.
Hat doch tatsächlich für Windows 10 ein zu langen startmenü Eintrag. 😂
Stimmt, an den Fehler kann ich mich noch erinnern. 😂

Klar, wenn ich den Rechner und den Server nicht kenne, installiere ich auch lieber neu, weil ich nicht weiß, was meine Vorgänger dort fabriziert haben. Aber bei meinen eigenen Sachen, wo ich doch weiß, wo was wie installiert wurde, kann ich mir das doch gut sparen, da weiß ich es doch, daß ich es gescheit gemacht habe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
PHuV schrieb:
Erfahrung, Können und Wissen
Mmh vielleicht nicht das beste Bsp.
Nen PC startet noch. Festplatte hat aber einen weg. Windows startet aber warum auch immer noch immer zuverlässig.
Denkst dir, clone auf ne neue.
Nur warum auch immer der clone läuft einfach nicht.
Also egal wie viel davon... Irgendwann ist nen Bissel Glück dabei.
Ist vielleicht manchmal schwierig zu erkennen ob es schon Glück war... 😉
PHuV schrieb:
Sicher... Gibt schlimmeres.

PHuV schrieb:
Ja im eigenes sys kennt man sich halt am besten aus. Wenn da der Start 0.6 sek länger dauert. Dann merkt man das! 😂

Wie wenn Frau mit dem Auto unterwegs war. 🤣

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Mmh vielleicht nicht das beste Bsp.
Nen PC startet noch. Festplatte hat aber einen weg. Windows startet aber warum auch immer noch immer zuverlässig.
Denkst dir, clone auf ne neue.
Nur warum auch immer der clone läuft einfach nicht.
Also egal wie viel davon... Irgendwann ist nen Bissel Glück dabei.
Ist vielleicht manchmal schwierig zu erkennen ob es schon Glück war... 😉
Wozu gibts Logs und Ereignisanzeige. Und in meine Augen hat das mit Glück nichts zu tun. Ich bestreite doch nicht, daß durchaus an manchen Systemen eine Neuinstallation sinnvoll ist, ist mir natürlich auch schon einige Male bei HW-Wechsel passiert. Aber nur, weil es mal in 20-30 Fällen einmal zutrifft, kann ich noch lange nicht von "grundsätzlich" oder generell sprechen, oder? Gut, wir können es nicht verallgemeinern, weil wir dazu keine zuverlässige Datenerhebung, da hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Nur wenn jemand da kommt, der vielleicht alle paar Jahre mal einen PC aktualisiert, und bei dem klappt das jetzt nicht, und andere und ich hier das vielleicht 30-40 Mal oder mehr pro Jahr machen, dann kann man das doch nicht gleich wichten. Und dann ist es - wie gesagt immer eine Abwägungsfrage, was geht schneller oder wo spare ich mehr Zeit. Wenn das ein Schnullisystem mit nix drauf ist, klar ist das mal schneller neuer installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
PHuV schrieb:
Logs und Ereignisanzeige
Sicherlich.
Wollte mit meinem Bsp. nur sagen manchmal gibts einfach keine Lösung.
Da halfen auch keine Logs. Bsw. gibts keine.
Richtig ist einfach kein Problem was jetzt einer Wissenschaftlichen Auswertung bedarf.

MfG
 
Ich funke hier mal zwischen, da bin das Thema auch beschäftigt.

Wie verhält es sich denn mit anderen Festplatten / Partitionen etc beim Cpu, Ram, Mobo Wechsel ohne win 10 Neuinstallation?

Erst abklemmen, Hardware tauschen und dann einfach wieder über sata ran?


Programme und Spiele die nicht auf c sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gebootete Windows hält sich immer für C:\.
Falls nach einem Hardwarewechsel die hinteren Laufwerksbuchstaben durcheinander sind, kann man die wieder anpassen. Waren Spiele z.B. auf S:\ und hat sich zu D:\ geändert, kann man einfach wieder auf S:\ ändern, damit die Pfade passen.
 
Wie verhält sich das denn mit registry Einträgen oder ähnlichem?

Könnte ich auch einen clean win 10 install machen ( aufgrund von Chipsatz / Sockel Wechsel) und anschließend trotzdem einfach die anderen SSD Platten wieder anschließen? Evt. Laufwerksbuchstabe ändern und das wars??
 
Das ist ja klasse. 👍🏼 Seit wann ist das so unproblematisch, liegt das an Windows 10?
Edit:

Mit installierten und entsprechend konfigurierten Programmen auf den anderen SSD meine ich natürlich.. Die schließe ich nach dem clean install auf Platte 1 (c) an und alles läuft wie geschmiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du baust doch nur die Platten um, da ändert sich doch nichts an den Programmen und Pfaden in Windows.
SSD in den neuen PC, Daten Platte in den neuen PC und Starten.

Wenn du neu clean installierst willst, muss man die Programme auf D: die installiert werden müssen, auch neu installieren.
Steam Spiele usw. läuft ja anders.
Da muss man da auch mit dem gleichen Benutzer neu installieren, oder die Rechte auf D: übernehmen usw.
Eigentlich alles genau wie Früher!
Probleme gibt es da immer, wenn man was falsch gemacht hat, irgendwelche Benutzer Ordner nicht nach Vorschrift verschoben hat usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben