Windows 10 neu machen bei neuer HW?

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.521
Moin, ich habe vor 2 Monaten eine neue SSD eingebaut und Windows 10 komplett neu installiert.
Jetzt soll aber bald Mainboard, CPU und RAM getauscht werden. Von ein Intel zu AMD.

Kann ich Windows 10 wie es jetzt ist auch mit der neuen HW betreiben ohne Windows 10 komplett neu zu installieren? Na klar muss ich die alten Treiber entfernen und die neuen installieren.

Ich habe es in der Vergangenheit immer so gemacht aber ich wollt gerne die Arbeit mal sparen.

mfg
 
Die sauberste Lösung ist immer neu machen. Aber was hast Du zu verlieren ? Da Du Dich ja jetzt nicht absolut gegen neu machen sträubst, probier es doch erstmal mit der alten Installation. Neu machen kannst Du immer noch wenn es Probleme gibt.

MfG

Edit: Vorher auf jeden Fall ein Backup ziehen ist natürlich Pflicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Mr.Smith84 schrieb:
Na klar muss ich die alten Treiber entfernen und die neuen installieren.
Musst du nicht. Oder entfernst du Treiber, wenn du einen neuen Drucker kaufst? 😉
Was ich sagen will, wenn Hardware entfernt wird, wird dessen Treiber beim Boot gar nicht geladen. Entfernen von Treibern ist unnötig. Windows hält ja eh Unmengen an Treibern parat, sodass Hardware von alleine erkannt wird.

Vom Bauchgefühl her würde ich persönlich bei so einem scharfen Wechsel neu installieren. Wenn ich 5 EUR wetten müsste, ob das alte Windows auf neuer Hardware ohne Neuinstallation läuft, würde ich auf "klappt" setzen.

Edit: Ja, siehe Graphixx: Probier es einfach aus. Wenn dir was nicht gefällt, kannst du immer noch neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Terrier, adAstra und eine weitere Person
Hi,

beim Wechsel vom Intel 2500K zum AMD R5 3600 hat es bei mir Problemlos ohne Neuinstall funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Terrier
Grundsätzlich: Neuinstallation.

Selbst wenn scheinbar alles glatt geht und es läuft, ist nicht auszuschließen, dass es irgendwann später Probleme geben wird. Es tut, sofern man Software und Daten sauber trennt, in der Regel nicht sonderlich weh und ist im Vergleich zu "damals" auch kein zeitlicher Aufwand mehr... Als die Installation von Windows noch fast 2 Stunden gedauert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, TorenAltair und Graphixx
Dann werde ich es mal probieren ob das alles so klappt. Ich hoffe es mal 😅 Ich habe sonst eine Windows 10 Boot CD hier auf den neusten stand. Da spare ich mir schon viele Downloads :-)

Aber bei Grafikkarten Wechsel muss es nicht machen richtig? Das wäre ja schon übertrieben wenn man es da auch machen müsste xD
 
Wenn das System soweit läuft, kann man ein InPlace Upgrade drüber bügeln.
Ist zwar keine Neuinstallation, aber sollte es damit Probleme geben, gibt es eh keinen Weg rum.

Grafikkartenwechsel benötigt keine Neuinstallation, einfach Treiber runter und neuen drauf.
 
kachiri schrieb:
Grundsätzlich: Neuinstallation.
Falsch, falsch und einfach nur falsch.

@Mr.Smith84

Laß Dir hier nicht erzählen, Du kannst ohne Neuinstallation wechseln. Hau einfach vor dem Wechsel die neuen Chipsatztreiber drauf, und dann geht es in den meisten Fällen ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und adAstra
Mag sein das es funktioniert, das man Windos einfach die neue Harrdware vorsetzt.
Aber ich würde eine Neuinstallation machen, dann bist auch gleich das ganze "Gerümpel" los was sich mit der Zeit so ansammelt.
Weis jetzt nicht genau ob aktuelle Mainboards das schon voreingestellt haben, Stichwort AHCI, vor der Neuinstall gucken ob das eingeschaltet ist.

In diesen Sinne ein schönes Wochenende.
 
kachiri schrieb:
Grundsätzlich: Neuinstallation.
Warum? Kannst du dafür eine technische Erklärung geben? Bedenke: Wir leben nicht mehr in Windows-95-Zeiten.

Heutzutage kann man so ziemlich alles an Hardware tauschen, Windows 10 startet trotzdem. Die Neuinstallation mag für Leute spaßig sein, die die Beschäftigung mit dem PC auch als Selbstzweck betrachten, aber manche Leuten wollen das Ding vielleicht auch lieber nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, PHuV und Col.Maybourne
PHuV schrieb:
Falsch, falsch und einfach nur falsch.

Warum ? Grundsätzlich ist es immer die sauberste Lösung. Das es auch ohne funktioniert steht auf einem anderen Blatt. Und das es eben nicht immer funktioniert....einfach mal SuFu nutzen, hat man Lesestoff für zwei Regentage ;)

MfG

PS:
PHuV schrieb:
Laß Dir hier nicht erzählen, Du kannst ohne Neuinstallation wechseln.
Was denn jetzt ?
 
Also viel angesammelt hat sich bei mir noch nicht, da das Windows erst 2 Monate alt ist.
Ich werde es mal ausprobieren. Ist für mich auch kein Akt zur Not neu zu installieren wenn was nicht in Ordnung ist.

Warum kein Boot USB? Weil ich kein USB Stick hier liegen habe xD
 
sowas läuft in der Regel völlig problemlos.
bei Problemen dann Neuinstallation.


Eine "saubere" Lösung gibt es nicht. Das ist höchstens Einbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Wilhelm14 schrieb:
Musst du nicht. Oder entfernst du Treiber, wenn du einen neuen Drucker kaufst? 😉
Was ich sagen will, wenn Hardware entfernt wird, wird dessen Treiber beim Boot gar nicht geladen. Entfernen von Treibern ist unnötig. Windows hält ja eh Unmengen an Treibern parat, sodass Hardware von alleine erkannt wird.

Vom Bauchgefühl her würde ich persönlich bei so einem scharfen Wechsel neu installieren. Wenn ich 5 EUR wetten müsste, ob das alte Windows auf neuer Hardware ohne Neuinstallation läuft, würde ich auf "klappt" setzen.

Edit: Ja, siehe Graphixx: Probier es einfach aus. Wenn dir was nicht gefällt, kannst du immer noch neu installieren.
Wow wie vergleichbar...
Das eine ist Peripherie. Das andere die Basis ohne die nix geht.
Wir reden hier immerhin über Microsoft Windows.
Klar geht das mittlerweile. Aber oft auch nicht reibungslos.

Mfg
 
Warum sollte sich das unterscheiden? Bei der Installation von Windows spielt das Setup im Grunde auch nur ein schon vorhandenes Windows ein, welches noch gar nicht weiß, ob es auf AMD/Intel/Nvidia/Realtek/... trifft und erkennt die Hardware beim ersten Neustart und lädt entsprechend Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
Moin,

wenn Du keine Lust hast auf eine Clean Install von Win10 kannst Du doch einfach die SSD ins neue System setzen und schauen ob es üerhaupt bootet. Wenn ja dann siehst Du nashccliessend ob alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert. Mache Ich ständig mit PC auf der Arbeit und Co. Privat setze Ich aber einen neuen PC mit einer sauberen neuen Installation auf. Das ist für mich kein Akt und macht ja auch Spaß das neue System langsam auf zu bauen.

Grundsätzlich clone Ich recht oft ein Win auf andere verschd PC. 99% funktioniert das ohne Probleme. Damit es auch reibungslos funktioniert ist es wichtig das die BIOS/UEFi Einstellungen auch gleich sind.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Graphixx
Vom I7-2700k + nVidia GTX 1070 + AsRock P67 Mainboard auf Ryzen 5 3600 + RX 5700 + ASUS B450 Mainboard auf Ryzen 9 5900x + Gigabyte B550 Mainboard + RX 5700 ohne Neuinstallation. Das war bei mir.

Bei meiner Lebensgefährtin vom I5-2500k + ASUS P67 Mainboard + RX 570 auf Ryzen 5 3600 + nVidia GTX 1660 ti + ASUS B450 Mainoard ohne Neuinstallation.

Ähnlich habe ich es bei meiner Mutter gemacht. Ihr alter Laptop hatte einen Displayschaden, also gebraucht schnell einen "Neuen" besorgt. HDD aus dem alten Laptop in den Neuen, gestartet und das war es dann. Ohne Neuinstallation.

Einfach HDD/SSD ins neue System und starten. Beim Neustart erkennt Win 10 die neue Hardware und richtet sie automatisch ein. Danach die jeweiligen Treiber neu installieren und das war es dann.

Das ging sogar schon mit Windows 7, wenn auch nicht ganz so schön, wie bei Win 10. Aber die Zeiten einer zwingenden Neuinstallation bei neuer Hardware sind längst vorbei. Das ist ein Mythos aus vergangenen Windows-Zeiten.

P.S.: Das Einzige, auf das du vielleicht wirklich achten musst, ist die AHCI Einstellung. War ACHI beim alten Rechner im Bios aktiviert, muss es auch beim neuen Rechner im Bios aktiviert werden, ansonsten kann der Start von Windows in einem BS enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und adAstra
Zurück
Oben