Die vorhandene Partition konnte vom Setup nicht verwendet werden

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hallo zusammen,
ich hatte bisher 2 Partitionen mit jeweils Win10 drauf. Beim Booten hatte ich dann immer die Auswahl zwischen den beiden Partitionen. Nun wollte ich mir auf der 2. Partition Win11 installieren. Klappt aber nicht, weil ich stets diese Meldung erhalte. Habe schon mehrfach die 2. Partition gelöscht und wieder neu erstellt. Auch in verschiedenen Größen. Klappt alles nicht. Was kann ich da tun?
 

Anhänge

  • Laufwerke.jpg
    Laufwerke.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 183
Fr_Krueger schrieb:
Habe schon mehrfach die 2. Partition gelöscht und wieder neu erstellt. Auch in verschiedenen Größen. Klappt alles nicht. Was kann ich da tun?
Das Problem hier ist die Systempartition (aka ESP), sprich Datenträger 1 Partition 2, die wird als zu klein bemängelt für den Dualboot. Die müßte mit einem Partitionstool vergrößert werden (Von Windows 400 MB abtrennen, Windows nach "rechts" verschieben, Systempartition auf 500 MB vergrößern).

Backup schadet nichts ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
@baal
Klappt auch nicht

@mae1cum77
Wie meinst Du das? Ich habe zum Partionieren Partiton Wizard hier. Von welcher soll ich da was abnehmen? Meinst Du die Partition 3 Win10_1? Davon nur 400 MB abtrennen? Und, meinst Du mit Systempartiton die EFI Partiton 2 mit 100MB. Soll ich die auf 500 MB vergrößern?

Ich hatte vorher, also als ich noch beide Partionen mit Win10 betreiben habe, bei beiden Partitionen jeweils eine zugehörige EFI Partition mit 100 MB.

Mach mir mal zwischenzeitlich ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Fr_Krueger schrieb:
Wie meinst Du das? Ich habe zum Partionieren Partiton Wizard hier. Von welcher soll ich da was abnehmen? Meinst Du die Partition 3 Win10_1? Davon nur 400 MB abtrennen? Und, meinst Du mit Systempartiton die EFI Partiton 2 mit 100MB. Soll ich die auf 500 MB vergrößern?
Genau. MTPW sollte das hinkriegen, damit die 400 MB an die ESP (DT 1 Partition 2) angehängt werden können, muß nach dem abtrennen der 400 MB Windows noch nach "rechts" verschoben werden, damit "rechts" der ESP der freie Platz zum erweitern verfügbar wird.
 
Fr_Krueger schrieb:
Mach mir mal zwischenzeitlich ein Backup.
Danach bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.
 
Ich sehe im Screenshot keine ESP ( EFI System Partition ) . Das führt zur Vermutung das hier die Datenträger im MBR Schema partitioniert sind und legacy /CSM Boot verwendet wird . Ohne Tricks bei der Installation erwartet Windows 11 aber UEFI Boot und GPT Partitionierung.
 
So, Windows Backup funktioniert ebenfalls nicht. Ich erhalte immer die Meldung, dass laufwerk C einen fehler aufweist. Ich lasse reparieren und starte neu. Will ich ein Backup erstellen erhalte ich aber immer noch die Nachricht, dass Laufwerk C einen fehler hat. Nun habe ich mal auf "Ignoriren" geklickt und das Back ist fehlgeschlagen. Siehe Bildanhang.

Habe auch mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung gemacht.
Ergänzung ()

mae1cum77

Wie verschiebe ich das nach rechts?
 

Anhänge

  • Datenträgerverw.jpg
    Datenträgerverw.jpg
    45 KB · Aufrufe: 79
  • Systemabbild erstellen.jpg
    Systemabbild erstellen.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 84
Fr_Krueger schrieb:
So, Windows Backup funktioniert ebenfalls nicht.
Das sollte man auch nicht verwenden, das ist noch ein Relikt aus win7 Zeiten, was nicht so gut mehr funktioniert.
Für Backups nimmt man ein extra Programm. Bzw Microsoft entwickelt für win11 gerade eine neue Version von dem Backup Programm
 
So sieht das jetzt aus. habe nun plötzlich 2 400MB Partitionen???
Ergänzung ()

Was mach ich denn jetzt mit diesen 400 MB oder 200MB?
 

Anhänge

  • MTPAW.jpg
    MTPAW.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die 100MB partition auf 500MB vergrößert. Ich kann dennoch nicht Win11 auf der Partiton H installieren
 

Anhänge

  • MTPAW2.jpg
    MTPAW2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 66
Du löschst die Partition aber schon bei der Installation von Windows 11?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ah ja, muss ich jaetzt nochmal neu probieren. Moment, ich gucke nach
Ergänzung ()

So, bin zwar jetzt nen kleinen Schritt weiter, aber....s. Bild. Was mach ich denn jetzt da? Ich finde aber auch nichts per Google was mir weiterhelfen könnte. Die kommen immer nr mit Diskpart. habe ich alles schon versucht. Klappt nicht. Soll ich denn jetzt einfach mal installieren, so wie es auf dem Bild zu sehen ist?

PS: Im Netz hat jemand geschrieben, dass er einfach weiter installiert hat und alles wäre glatt gelaufen. Ich verusch das jetzt auch mal
 

Anhänge

  • IMG_20230723_152957.jpg
    IMG_20230723_152957.jpg
    139 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich jetzt überfragt.
Ja. bin auch gespannt.
 
Also, das macht alles keinen Sinn mehr. Nichts, aber rein gar nichts funktioniert. So etwas habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt. Nachdem ich Win11 installiert habe erschien ein Bild mit "Vorbereitung läuft" (s. Anhang). Und das lief und lief und lief. Nach über 1 Std. habe ich abgebrochen. Win11 funzt natürlich nicht. Nun habe ich alles wieder zu einer einzigen Partition zusammengeführt, weil ich die Faxen einfach dicke habe. Und was ist? Beim Start erhalte ich immer noch die Auswahl zwischen diversen Betriebssystemen (s. Anhang). Seltsam dabei ist auch, dass da noch einmal, neben Win11, ein zweites nicht funktionsfähiges Win10 zu sehen ist.

Wie alles begann:

Ich bin Hobbyfilmer und Fotograf. Und ich hatte bisher 2 Partitionen. Eine für alles Mögliche mit Wind10 und eine nur rein für Videoschnitt. Ich nutze hierzu das Komplettpaket von Cyberlink 365 Abo. Und bisher war auch alles okay. Ich hatte mir auch schon Win11 auf der Videoschnittpartition eingespielt, alles super fein eingerichtet. Und auf dieser Partition war nur das Allernötigste drauf, um einen flüssigen Videoschnitt zu garantieren. Doch dann wollte ich mir DVD-Videoarchiv installieren und hierbei kam es zu Problemen (Backups konnten nicht mehr gelesen werden). Oh, dacht ich, Du hast Dir ja mit Acronis True Image ein Image von der ganzen SSD gemacht und eines nur von der Partition für den Videoschnitt. Also, dachte ich mir, um die fehlerhafte Installationvon DVD Video-Archiv runterzuschmeißen, spiel einfach die Partition mit Acronis zurück. Schwerer Fehler. Das geilste dabei ist, danach konnte ich das Image von der gesamten SSD nicht mehr zurückspielen. "Recover jetzt" ist ausgegraut. Und jetzt wird es noch bekloppter. Mein Acronis startet nicht mehr, bzw. bleibt beim Starten hängen.

Fazit: Was bleibt mir jetzt noch? Ich denke, ich werde mir ne zweite SSD kaufen und dort alles neu machen.

Hierzu bräuchte mal Euren Rat.

Auf meinem MB (ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4) kann ich 2 Riegel M.2 installieren. Einer ist natürlich auf der Schnittstelle PCI 4.0 bereits installiert. Die 2. m.2 Schnittstelle ist langsamer. Soll ich mir zu der neuen SSD ein externes Gehäuse kaufen, um zunächst alles extern zu installieren oder direkt auf der langsameren Schnittstell einbauen? Kann ich später die neue SSD auf den schnell PCI 4.0 stecken, ohne dass der PC Mucken macht? Oder was denkt Ihr, wie ich vergehen sollte?

Video und Foto sind mir sehr wichtig und ich hätte gerne wieder 2 Partitionen. Eine für allen möglichen Kram und eine saubere nur für das Allernötigste. Und am besten auf dem PCI 4.0 Steckplatz.

Eines muss auf jeden Fall erhalten bleiben. Und das ist die jetztige Partition mit Win10. Ich muss unbedingt darauf zurückgreifen können.

Noch eine Frage wie bekomme ich das Starmenü wieder so hin, dass sich nicht mehr andere Partionen anzeigen. Wie bekomme ich das weg (s. Bild)?
Ergänzung ()


PS: Frage hat sich erledigt. Um die Einträge im Startmenü auszublenden, einfach msconfig > Start aufrufen.
 

Anhänge

  • IMG_20230723_171348.jpg
    IMG_20230723_171348.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20230723_173957.jpg
    IMG_20230723_173957.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Puh.... Ich kann nicht nachvollziehen, was genau du gemacht hast, aber das ist ziemlich wild.

Ich kann dir beschreiben, was ist eigentlich mache...

A: ich habe eine Installation pro SSD, da man sich so viel Ärger erspart... und bei der ersten intallation ist nur ein laufwerk verbaut.
Wenn du möchtest, dass du beim Start die Auswahl hast, dann lässt du beim installieren die SSD mit der ersten Installation drin...dann wird die zweite Installation im bootloader der ersten vermerkt, aber im Gegenzug darfst du jetzt nich mehr die erste SSD entfernen, da du sonst keinen bootloader mehr hast.

B: du stöpselst für die zweite Installation die erste SSD ab, dann sind die getrennt...es kann nix mit der ersten schief gehen.... Aber du musst zum Wechseln ins BIOS und den anderen bootloader auswählen.

C: wenn es unbedingt beides auf eine ssd soll, verkleinerst du die rechte Partition soweit, dass genug Platz da ist... Lässt den Bereich unpartitioniert und wählst diesen bei der zweiten Installation aus... Windows macht sich da schon seine Partitionen hin.
Was es nicht mag ist Platz dazwischen...also du hast schon C und D und verkleinerst beide...dann ist zwischen C und D eine Lücke, die Windows nicht mag.
 
Okay, danke. 😀 Im Übrigen,...danke an alle die sich meiner angenommen- und Zeit inverstiert haben. Ich überlege mir das noch alles. Jedenfalls geht es so nicht weiter. Mein Rechner ist, seit Acronis, total durch den Wind. Bin im Moment super gefrustet und habe viereckige Augen. Ich muss mal abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben