Windows 10 Neuinstallation

Marxel99

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hallo Community,
Zunächst einmal kenne ich mich mit dem Technikkram überhaupt nicht aus, weswegen ich mich auch hier angemeldet habe :D

Ich hatte einen fetten Virus oder Trojaner ( kenne da die einzelnen Unterschiede und Subkategorien nicht) auf meinem Laptop ( ist ein Lenovo Ideapad 330s), weshalb ich letztendlich Windows 10 neu installieren musste, da ich meinen Laptop nicht zurücksetzen konnte.

Meine Frage ist jetzt, ob durch eine Neuinstallation von Windows 10 (nicht das Zurücksetzen des Laptops!) auch wirklich alles weg ist + der Virus/Trojaner.
Ich habe bei der Neuinstallation auf "Benutzerdefiniert: nur Windows 10 installieren", wodurch meinem Verständnis nach alle Dateien gelöscht werden und nur noch Windows auf der Festplatte ist ( hab Windows 10 auf der primären HDD installiert).

Dennoch hat es mich verunsichert, dass beim Neustarten des Laptops (bevor die Einführung von Windows losging) am Anfang "Dateien werden gesichert" stand und danach ging es weiter mit "Geräte werden vorbeireitet" oder so und dann kam anschließend die Einführung von Windows.

Was ist mit "Dateien werden gesichert" gemeint und ist der Virus durch die Neuinstallation von Windows 10 wirklich weg?

Ich hab ein bisschen um den heißen Brei geredet ^^ Ich würde mich trotzdem bei einer Anwort freuen

LG Marcel :)
 
Da wurden wohl deine Dokumente, Bilder und Co gesichert, sprich wenn der Virus da irgendwo war, ist er immer noch existent.
Sauber gehts nur via MediaCreation Tool und USB Stick und dann während Installation alle Partitionen auf dem Volume löschen wo Windows draufkommt. Nachteil: Deine Daten sich dann auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO und Greenpeople
So und nicht anderst macht man das
 
Lawnmower schrieb:
Da wurden wohl deine Dokumente, Bilder und Co gesichert, sprich wenn der Virus da irgendwo war, ist er immer noch existent.
Sauber gehts nur via MediaCreation Tool und USB Stick und dann während Installation alle Partitionen auf dem Volume löschen wo Windows draufkommt. Nachteil: Deine Daten sich dann auch weg.
Ich habe Windows 10 über den USB-Stick via Mediacreationtool installiert und bei den partitionen habe ich glaube ich die HDD gelöscht, also wo Windows vorher drauf war, ich hatte am ende die Hdd ( wo ich Windows dann neu installiert habe), eine Reservierte Partition mit 16 MB,wo MSR in Klammern stand und eine Partition, die System hieß und dann hatte ich noch eine Partition, wo ich keinen Speicherplatz zugewiesen hatte mit 260 MB, die ich auch nicjt löschen konnte

Hoffe ihr versteht, was ich meine :D
 
Alle löschen. Wenn es nicht geht mit diskpart probieren. Shift+win taste +F10 gleichzeitig drücken bei der Installation um ins cmd zu kommen.
 
Greenpeople schrieb:
Alle löschen. Wenn es nicht geht mit diskpart probieren. Shift+win taste +F10 gleichzeitig drücken bei der Installation um ins cmd zu kommen.
Also soll ich einfach nochmal in den Boot Manager und mit dem USB Stick die Neuinstallation beginnen und dann alles löschen, also auch dieses MSR mit 16 MB, wo in Klammern reserviert steht?

Sorry, wenn ich so dumm frage, aber könnte der USB-Stick nicht auch infiziert sein xD
 
Zurück
Oben