News Windows 10 on ARM: Microsoft lässt x86-64-Bit-Emulator ab November testen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor, aid0nex und 3 andere
Das M$ nun doch einen 64Bit Emu anbietet haben wir vermutlich Apple zu verdanken... Letztendlich gibts genügend Leute die auf ihrem Macbook Win10 betreiben oder betreiben wollen - da muss M$ hinterher sein. Davon abgesehen sehe ich ARM langfristig als Notebook Alternative im lowpower Bereich, da führt wohl kein Weg dran vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, new Account(), nciht und 3 andere
Microsoft hat schon immer versucht, andere Standbeite neben den Intel-PCs aufzubauen. Da brauchte es kein Apple als Anstoß.
Windows NT gab es von Anfang an für alle halbwegs relevanten CPU-Architekturen, solange die wenigstens eine kleine theoretische Chance hatten, sich im PC-Bereich zu etablieren. MIPS, Alpha, PowerPC, Itanium und seit Jahren halt auch für ARM.

(NT selbst wurde anfangs auch gar nicht für x86 entwickelt, sondern für Intel RISC-CPUs der i860-Familie. Die liefen damals unter den Codenamen N-Ten, daher hat Windows NT ursprünglich seine Bezeichnung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, chartmix, paulemannsen und 24 andere
Sieht düster für Intel aus.
Aber auch für AMD, die eigentlich eh schon auf dem Laptop Markt nichts zu sagen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ja, Microsoft wird schon alles darum geben, dass man weiterhin auf allen Macs arbeiten kann.
 
Und wann kommt der 64 bit ARM Emulator für x86 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, aid0nex und Mr Peanutbutter
BiGfReAk schrieb:
Sieht düster für Intel aus.
Aber auch für AMD...

Dazu müssen erstmal genügend günstige Geräte kaufbar sein
 
Freut mich. Notwendige Entwicklung die auch Nvidia, sofern der Deal durch geht, sehr freuen dürfte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und new Account()
BiGfReAk schrieb:
Sieht düster für Intel aus.

Naja, so schlimm ist es nun auch noch nicht. 64bit Emulation war ja nicht der einzige Kritikpunkt am SoC des Surface Pro X. Die Leistung ist insbesondere bei x86 Emulation generell sehr gering. Trotzdem ein großer Schritt für Microsoft, wenn demnächst fast alles an Software zumindest irgendwie läuft und sei es auch langsam.
 
Mit ordentlichem Leistungsschub könnte dann auch das Surface Pro X in der 2. Generation interessant werden, vielleicht kommt dann das Go 3 auch (endlich) mit ARM-Chip, sodass hier die Akku-Leistung besser passt.

Ich hoffe nur, dass Microsoft endlich mal Gespräche mit Nvidia führt, die Jetson Plattformen würden eine wunderbare Grundlage liefern

Conqi schrieb:
Naja, so schlimm ist es nun auch noch nicht. 64bit Emulation war ja nicht der einzige Kritikpunkt am SoC des Surface Pro X. Die Leistung ist insbesondere bei x86 Emulation generell sehr gering. Trotzdem ein großer Schritt für Microsoft, wenn demnächst fast alles an Software zumindest irgendwie läuft und sei es auch langsam.

Das würde ich aber anhand der Benchmarks als alles andere als Schwach bezeichnen.
 
BiGfReAk schrieb:
Sieht düster für Intel aus.
Aber auch für AMD, die eigentlich eh schon auf dem Laptop Markt nichts zu sagen haben.

Eigentlich nicht, zur Not basteln die einfach etwas auf der Basis von ARM.
 
Wenn das einigermaßen performatn funktioniert wäre das ein großer schritt nach vorne - und meiner Meinung nach würde damit endlich auch der letzte Grund sterben, noch neue x86 Software für Windows auf den Markt zu bringen.

Zwei Anmerkungen
32-Bit-x86-Apps konnten allerdings emuliert werden können.
Das klingt nach nem Typo.
Dass eine 64-Bit-x86-App mit dem neuen Emulator auf einem ARM-Notebook lauffähig ist, hängt allerdings auch vom eventuell benötigten Treiber ab. Sie müssen ebenfalls explizit für ARM-basierte PCs entwickelt worden sein, andernfalls können gewisse Peripheriegeräte oder Drucker nicht genutzt werden.
Das macht aber nur Sinn, wenn die App überhaupt so ein Peripheriegerät benötigt und ist unabhängig davon ob die App jetzt für Arm, x86 oder x64 kompelliert wurde.
Ergänzung ()

Zusatzanmerkung: Ich hätte an Microsoft's Stelle erst gar keinen Support für 32-Bit Arm eingebaut.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Davon abgesehen sehe ich ARM langfristig als Notebook Alternative im lowpower Bereich, da führt wohl kein Weg dran vorbei.
Naja, wenn Apple so weiter macht haben wit im Notebookbereich bald schellere ARM- als Intelprozessoren, von demher kommt das evtl. nicht nur im Low-Power Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Alles deutet wohl daraufhin, dass wir in paar Jahren wohl ARM Desktop CPUs sehen werden.

128 Kerne auf ARM Basis mit einer TDP von 125W :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Wenn Microsoft sich schlau anstellt und die Umstellung bei Apple auf ARM nutzt ihre Software auch auf ARM zu portieren (nativ), stehen die gut da. Ansonsten verpassen Sie den Zug und sind in 10 Jahren bedeutungslos.
 
Im Desktop/Notebook Bereich sehe ich da irgendwie nicht den Sinn von ARM wenn dann doch alles über nen langsamen Emu läuft.
Wir haben bereits jetzt schon sparsame und leistungsstarke ryzen 4000U Prozessoren bei 15w mit 8 Kernen und genügend Leistung, mit denen lange Laufzeiten möglich sind.
Die nächste oder übernächste Iteration wird sicherlich auch 10watt möglich machen.
 
Kazuya91 schrieb:
Alles deutet wohl daraufhin, dass wir in paar Jahren wohl ARM Desktop CPUs sehen werden.

128 Kerne auf ARM Basis mit einer TDP von 125W :p

Als ich das vor einer Weile sagte wurde ein riesen Faß aufgemacht und nun wird es immer offensichtlicher.
 
NameHere schrieb:
die Umstellung bei Apple auf ARM nutzt ihre Software auch auf ARM zu portieren (nativ)

Microsoft ist doch eh schon lange auf dem Pfad, seine konventionellen Anwendungen durch Web-Dienste zu ersetzen. Office 365 und Teams dürfte es ziemlich wurscht sein, ob der Client-Rechner mit x86 oder ARM läuft.
Deswegen denke ich nicht, dass Microsoft viel Arbeit in native ARM-Anwendungen (von Edge abgesehen) stecken wird. Die werden sich eher um Treibersupport usw. durch Drittanbieter bemühen müssen.

GrinderFX schrieb:
Als ich das vor einer Weile sagte wurde ein riesen Faß aufgemacht

Ich würde eher sagen, dass die meisten auf Meldungen und Meinungen wie "bald haben wir ARM überall in PCs" mit sehr viel Zurückhaltung reagieren. Schließlich hört man das schon seit Jahren und seit Jahrzehnten mit anderen, gerade angesagten CPU-Architekturen. Da zuckt man irgendwann nur noch mit den Schultern und sagt: "Warten wir es ab."

Meiner Meinung nach hat ARM immer noch sehr schlechte Chancen, einen größeren Marktanteil bei PCs zu erobern. (Abseits von Apple, die ihre Nutzer einfach dazu zwingen.) Das wird wohl erst passieren, wenn alles nur noch über sowieso plattformunabhängige Web-Dienste gemacht wird. Spiele eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Crowbar
senf.dazu schrieb:
Und wann kommt der 64 bit ARM Emulator für x86 ?

Also wenn man einen x86-64 bit dazu missbraucht, RISC Anwendungen nativ auszuführen ( Reduced Instruction Set Computer (RISC, englisch für Rechner mit reduziertem Befehlssatz)

https://de.wikipedia.org/wiki/Reduc...ion Set Computer (RISC,wurde 1980 von David A.

muss man den Software Heini echt den ganzen Tag fragen, warum er gerade das programmiert, was er da programmiert.

Einem ARM die x86 Sachen in 64 Bit als Emulator zu erklären, ist nicht einfach. Anders herum, kann das jedes "Kind".

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@rocka81
Es läuft aktuell nur auf einem EMU, weil der Markt sich nicht etabliert hat. Sobald aber ARM immer weiter Verbreitung in Desktop Rechnern findet, wird es nativ laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO und new Account()
Die "20s" werden die letzten Glorreichen Pre-ARM Jahre sein im Desktop.

Es schneiden sich noch die Geister, aber ARM ist im R&D ein immer größerer Posten, überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben