Windows 10 Schlüssel

Also erst mal danke für die Powershell-Anleitung, @Micha45.

Mir wird in Powershell allerdings auch ein anderer key angezeigt als mit dem Tool und beides sind keine Generic. Das 10 hier ist ein Upgrade von win7. Sehr merkwürdige Sache das. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Gestern war ich mir noch sicher, dass die beiden ausgelesenen Keys (Win7 und Win8) meine originalen sind. Dann habe ich vorhin die Unterlagen herausgekramt und die Keys verglichen.
Sie sind sich zwar ähnlich, aber sie sind nicht identisch. Nur jeweils zwei Gruppen stimmen überein, verdammt ...:D
War wohl ein Schuss in den Ofen, aber den Versuch war es wert.

Ist der Key im Bios hinterlegt, dann ist die Sache klar und man bekommt den original Key ausgelesen.
Kauft man einen originalen Win10-Key und aktiviert das OS damit, dann ist der original Key in der Registry hinterlegt und man kann ihn mit dem PS-Script auslesen.
Bei einem Upgrade von Win7,8,8.1 auf Win10 wird dann wohl ein neuer Key generiert und der originale Key überschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und onesworld
Mir scheint es eigentlich recht einfach.
(A) 8.0 präinstalliert, aber den Key in der Schublade: generischer W10-Key.
(B) 8.0 selbst installiert mit KEy (von MS): jener Key.
(C) 10 per MCT…
(C1) jungfräuliches Board: der Key (7/8/10) den ich verwende
(C2) OEM-Präinstalltion: der generische Key / Volumenkey mit automatischem Aktivieren.

Fazit: jeden Key den man beim Kauf auf Papier bekommt gut einlagern. gibt es keinen ist schon übel; ob ein Tool dann was ordentliches ausliest erkennt man beim Vergleich mit generischen Keys. (Für mich ist ein OEM ohne Papierkey nur ein halber Verkaufsvertrag.)

CN8

Was diskutiert ihr denn?
Ein Problem wäre es ja wenn man Windows 10 nach Mainboardtausch gar nicht mehr aktivieren könnte weil das mit dem MS Konto und dem Übertragen der digitalen Lizenz nicht klappt.
Man kann aber seinen Windows 7 oder Windows 8 Key eingeben.
Ich habe keinen Key mehr ist doch kein Argument.
Einen Key brauchte man doch immer schon wenn man Windows installieren wollte und wenn man seinen Windows 7 Key nicht mehr hat, dann kann man nun mal auch Win7 nicht aktivieren.
Warum sollte Microsoft nach Mainboardtausch aktivieren wenn man keinen Key mehr hat.

Zurück
Oben