Windows 10 Setup funktioniert nicht!

Jonny0r

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe hier einen alten Laptop von einem Kollegen, dieser wollte Windows 10 installiert haben was ja im Normalfall kein Problem sein sollte. Es handelt sich um ein bisschen älteres Modell einen C2Duo mit 4GB RAM, aber erfüllt die Mindestanforderungen von W10.

Wenn ich das ganze vom USB Stick aus Booten lasse sehe ich das Windows logo, dann kommt der Ladebalken und danach schaltet sich der ganze Laptop einfach AUS.

Ich habe probiert:

Von USB zu booten. Funktioniert nicht.
Von DVD zu booten. Funktioniert nicht.
Festplatte getauscht. Funktioniert nicht.
RAM getauscht. Funktioniert nicht.

Windows 7 Setup funktioniert tadellos.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank

Hallo, entferne mal den Akku vom Laptop und probier dann die Installation !
Hatte mal so einen Fall wo der Akku schuld war.

Win7 installieren und dann ein Update drauf versuchen.

Bei älteren Geräten prüfen, ob AHCI beim Plattencontroller möglich ist. Manchmal gibt es auch Probleme mit proprietären USB-3.0-Controllern, bei C2D gab es USB-3.0 aber m.W. noch garnicht. Wenn Win7 aber funktioniert, übernimmt Win10 möglicherweise fehlende Treiber beim Upgrade.

Bei Erfolg das Backup nicht vergessen, um sich das Theater im Fall der Fälle zu ersparen.

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

@H3llF15H, ich glaub das kann ich mir sparen, da ich es extra noch auf DVD gebrannt habe um diesen fehler zu umgehen :(

@RedBullFighter, das werde ich mal probieren. Hatte ich gerade auch schon im Kopf, Netzteil, Akku.

@Kowa, habe ich auch schon probiert, habe Windows 7 clean installiert und danach 10 per Update drüber gespielt. Das ganze wurde dann auch zu 100% fertig, aber danach als es zum ersten Neustart kam ist das gleiche passiert (Windows 10 logo, Status anzeige) und aus. Nach 1-2x Booten war er wieder in 7 und meinte Installation fehlgeschlagen :)

Vielen Dank.

Gruss

Meines Wissen nach, werden Core2Duos offiziell von MS unter Windows 10 NICHT unterstützt. Mit der aktuellen 1709 sind sogar die ersten iX der 2000er Generation aus dem Support gefallen. Es läuft zwar noch, aber bei der Patch-Verteilung wird auf diese CPUs keine Rücksicht mehr genommen.

Ein größeres Problem könnte auch die Grafikkarte sein. AMD-Grafikkarten bis zur Radeon HD 4xxx und NVidia bis zur GT/GTX 4xx werden ebenfalls nicht mehr unterstützt. Sowohl AMD, als auch NVidia bieten keine kompatiblen Treiber mehr. Gleiches gilt für Intel-GPUs, allerdings weiß ich hier nicht, bis zu welcher Generation. Eventuell befindet sich im Notebook eine ältere dedizierte AMD-/Nvidia-Grafikkarte.

Im Internet lassen sich diverse Hilfegesuche finden, bei denen ein Windows-10-Upgrade auf Core2Duos/Core2Quads nicht gelingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. das BIOS updaten. Hatte bei mir auch mal einen älteren Laptop der W10 bekommen sollte, ging aber erst nach einem BIOS-Update.

Im BIOS des LP

W-LAN und Bluetooth deaktiviren > WIN 10 installieren

danach beides wieder aktivieren

WIN10 UPDATE starten

TESTEN

Danke für die vielen Hilfreichen Tips, werde ich definitv ausprobieren.

1) Ohne Akku, probieren.
2) WLAN / Bluetooth deaktivieren.
3) Bios Update.

@inciter, ja das könnte man defintiv auch in betracht ziehen, hätte nicht gedacht das MS sogar die ersten Dual Cores schon ausschliesst.

@mr999, habe das aktuellste image benutzt von Windows Media Creation für USB und ein ganz aktuelles seperat geladen für die ISO auf DVD. Windows 8 ware ein versuch wert, aber ich glaube würde wohl genauso enden wie ein W7 update.

Vielen Dank.
Ergänzung ()

Hallo,

nur mal kurzes feedback, hat leider alles nicht gebracht.

1) Akku raus, nicht funktioniert.
2) Bluetooth, WLAN deaktivieren war im Bios gar nicht möglich. Habe die Antenne auf dem Board abgemacht, aber ging leider immer noch nicht.
3) Bios update von 206 auf 212 gemacht, aber leider auch nicht funktioniert.
Hatte sowas bis jetzt noch nicht gehabt, ich glaube man muss wohl wirklich davon ausgehen, dass es sich einfach um eine Inkompatibilität handelt. 😊

Dann muss er halt auf 7 bleiben, aus die Maus 😊

Danke für eure Hilfe!

Bluetooth muss aber im Bios deaktivierbar sein.

Und zumindest Windows 8 würde ich noch installieren.

Zurück
Oben