Windows 10 startet einfach neu

Nova_Prospekt

Captain
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC

Windows 10 Pro 64bit
Ryzen 7 3700X
MSI MEG X570 ACE
2x16Gb DDR4 3200 CL14 von G. Skill
GTX 980 Ti
MP510 1,92 Tb M.2 SSD von Corsair
Be Quiet 750 Watt Netzteil

Wie im Titel geschrieben bootet mein PC einfach neu. Gerade eben hat er direkt ca. 20 Sekunden nachdem ich mich angemeldet hatte einen Neustart durchgeführt und ca. 2 min später nochmals.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank schon mal
Crossfire Sebi

Könnte ein Hardware-Problem oder ein Software-Problem sein.
Ist es ein sauberer Restart, kommt ein Bluescreen, oder ist es als ob jemand den Reset-Knopf gedrückt hätte?

Wenn ersteres, Software.
Wenn zweiteres, evtl. RAM aber vielleicht auch irgendein Treiber. Dazu mit F8 das Bootmenü aufrufen und automatischen Neustart deaktivieren.
Wenn letzteres, Mainboard oder Netzteil.

Interessant wäre was in der Ereignisanzeige von Windows steht... Computerverwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> System und dann da was zu dem Zeitpunkt als Fehler auftaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
chithanh schrieb:
Wenn ersteres, Softwa

Oder Hardware!

Ich hatte schon einmal einen PC, bei dem der Schalter einen leichten Wackelkontakt hatte, dann ist der nach kurzer Zeit einfach ausgegangen.

Das fällt dann aber auch auf, dann sollte er auch von selbst wieder angehen :)

Lg

es ist als wenn der Strom wegwäre. Bildschirm wird einfach schwarz. Dann erscheint das MEG bzw. MSI Logo beim Laden und ich lande wieder bei der Windowsanmeldung,

In der Ereignisverwatlung steht jede Menge drin. der Erste ist Kristisch 41 Kernel. Dann kommen nochmals bei Fehler und Warnunen 10 bis 20 Stück.

Kann man das irgenwie Kopieren und hier hochladen?

2x16Gb DDR4 3200 CL14 von G. Skill
diese sind in

DIMMA2
DIMMB2

korrekt eingesetzt ? RAM-Module bei AUSGESCHALTETEM Netzteil herausnehmen und in umgekehrter
Reihenfolge wieder korrekt einsetzen -
RAM > auf 2933 / 2667 setzen -

Der CPU-Kühler sitzt evtl. "zu fest" auf der CPU -
DIAGONAL die Befestigung um eine halbe / eine Umdrehung lösen -

TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
was zum geier ist das für ein 750er ""seischweig"
wie alt? welche type?

Wieso soll ich den RAM heruntertakten?, die laufen von Werk aus auf diesen Einstellungen. Im Desktop laufen sie laut GPU-Z auch nur mit 1066 Mhz und CL15

RAM Module sind in den entsprechenden Slots verbaut, habe extra in der Anleitung nachgeschaut.

CPU Kühler sitzt zu fest?, wie soll das gehen, der wird schließlich eingespannt und nicht verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht dieser AMD-Kühler dann nicht -

DDR4-RAM auf den STANDARDWERT passend zum Mainboard stellen -
einige MBs unterstützen "3200/2933" o.ä. nicht direkt - 2667 wäre Standard -

Anhänge

So habe gerade eben nach dem Start direkt in der Ereignisanzeige nachgeschaut. Es war wieder der Kernel-Power 41 als Kritisch aufgeführt. Über die

Ereignisanzeige, Windows-Protokolle, System habe ich den Fehlercode "0xC00000D4" gefunden.
Dieser besagt, dass wohl der Schnellstart beim booten nicht richtig funktioniert hat.

Diesen habe ich einen SFC Scan über die Config laufen lassen welche beschädigte Dateien fand.
Daraufhin habe ich den Schnellstart über "Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen" deaktivert und neugestartet.

Anschließend waren keine Fehler etc. mehr in der Ereignisanzeige aufgeführt. Ich hoffe es ist damit erledigt.

PS: Microsoft kennt das Problem hat aber keinen Fix veröffentlicht.

PPS: https://appuals.com/fix-windows-failed-fast-startup-error-0xc00000d4/

Ich grab den Thread hier mal wieder aus, da sich mein PC nun beim booten aufhängt.
Es leuchtet die Debug LED Boot Device not found und der Bildschirm bleibt schwarz.

Hat hier jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

Zurück
Oben