News Windows 10: Unterschiede der Desktop-Versionen im Überblick

roxery schrieb:
Aber mir persönlich würde es fehlen und warum sollte man zusätzliche Programme ala TeamViewer/ TightVNC nutzen, wenn man sowas onboard haben kann?

Warum Word verwenden, wenn man den Texteditor hat?
Warum <Browser einsetzen> verwenden, wenn man den Internet Explorer hat?

Das einzige was an Third-Party-Software stören könnte ist, dass die Onboard-Software trotzdem noch ungenutzt auf dem System rumliegt. Aber wenn man die runter schmeißen kann bzw. sie geschmissen wird, dann trifft das ja nicht mehr zu.

@Jesterfox: Die meisten glauben hier wohl, dass nicht nur der Zugriff auf das Home-System verwehrt bleibt, sondern auch vom Home-System auf jedes andere System. Auch wenn dann auf dem Server Windows Server 20xx läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich persönlich interessiert nur die networking features der pro version und (irgendwann) das directx 12 für das gaming.
für ernsthaftes arbeiten habe ich linux boxen.
 
PC wechseln ist selten ein Problem. Sollte sich das Win mal nicht aktivieren lassen einfach kurz via Telefonaktivierung durchklingeln und den ersten Block des Codes durchgeben / eingeben. Total easy und ich hab meine Studi Lizenzen sicher schon über 5 Rechner zeitweise verteilt genutzt, gar kein Problem. Was sich da manche Sorgen machen... MS is da sehr kulant.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ja, es gibt ein paar andere Stellen im Netz die das klarer herausstellen das damit nicht der RDP-Client gemeint ist, der natürlich erhalten bleibt.

eben ;) wäre auch suspekt wenn RDP wegfallen würde. Mal abgesehen davon mach ich selbst im Lan viel über Teamviewer derweil.
 
In der Firma ist RDP schon ganz praktisch, vor allem weil es gleich dabei ist. Einfach mal von nem anderen PC aus den eigenen Desktop her holen ist schon praktisch. Oder auch für den Zugriff auf zentral laufende VMs. Aber für das Heimumfeld ists eher uninteressant oder man holt sich eben VNC oder Teamviewer.
 
Da hat MS aber ein Feuerwerk an Buzzwords gezündet :freak:
Wirklich relevant sind doch nur Domänenzutritt und AD. Wen interessiert der Rest?
Warum gibt es Win 10 überhaupt noch als 32 Bit Variante? Wollen die wirklich die alten Atom Netbooks auf Win 10 laufen sehen die schon mit Win 7 an der Grenze ihrer Möglichkeiten laufen?
Absolut unverständlich. Schon seit 2009 gibt es keinen Grund mehr auf 64 Bit Hardware ein 32Bit OS zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wazzup, würdest du echt ein Win 7 64bit auf einem Notebook mit 2GB Ram installieren? Irgendwo stand mal drin, dass die 64bit Version mehr Ram benötigt als die 32er es tut. Von daher würde mir dieser eine Grund einfallen, noch eine 32bit Variante zu benutzen.
 
wazzup schrieb:
Absolut unverständlich. Schon seit 2009 gibt es keinen Grund mehr auf 64 Bit Hardware ein 32Bit OS zu installieren.
Zum Rest agree, aber was bitte sehr ist 64bit HW? ;) Und bei allen Speicherbestückungen unter 4GB sehe ich den praktischen Sinn von 64bit nicht mal. Von daher macht 32bit durchaus noch Sinn.
 
roxery schrieb:
Danke erstmal für die Info :).
Allerdings meinte ich schon Remote Desktop. Denn es gibt auch einige User die Privat nen Server stehen haben und den mittels Remote Desktop bedienen. Dem großteil wird das egal sein, die haben eh keine ahnung das sowas überhaupt geht :D Aber mir persönlich würde es fehlen und warum sollte man zusätzliche Programme ala TeamViewer/ TightVNC nutzen, wenn man sowas onboard haben kann?
Wir sollten vielleicht erst einmal abwarten. Vielleicht ist ja auch nur der RD Server gemeint und es ist weiterhin ein RD Client enthalten. Genau so ist es ja auch bei der Win 7 Home-Edition. Verbinden kann man sich auf die Home-Edition nicht, aber von der Home-Edition aus kann man sich trotzdem auf Rechner mit aktivierter RD Unterstützung verbinden.
Ich denke, dass das in Win 10 auch immer noch der Fall sein wird.
 
wagenretter schrieb:
WIn 10 ist nicht kostenlos. Nur ein Update.
du sagst ja win7/8 Nutzern tut das im Geldbeutel weh...win7/8 nutzern haben ja win7/8...
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Mit dem Update auf Win10 entfällt das MediaCenter. Kann mir jemand in 2, 3 Sätzen kurz sagen, für was da nützlich war? Bisher nutzte ich die in Win7 integrierte Funktion des Media-Streamings in Verbindung mit dem Windows-Media Player.
media Center war eine Erweiterung die für htpc genutzt wurde (also damit der Windows pc als "fernsehzentrale" fungiert hat)...wmp dlna Streaming geht weiterhin und hat damit nichts zu tun
 
Das Mediacenter war eine oberfläche wie XBMC/Kodi, schick aber beinahe unbrauchbar.


wazzup schrieb:
Warum gibt es Win 10 überhaupt noch als 32 Bit Variante? Wollen die wirklich die alten Atom Netbooks auf Win 10 laufen sehen die schon mit Win 7 an der Grenze ihrer Möglichkeiten laufen?
Leider ist dem nicht so, selbst der tolle neue Atom 3537F mit 64bit support hat in 99% der fälle KEIN 64bit Mainboard/Bios spendiert bekommen und muss daher zwingen mit 32bit Windows laufen, und das obwohl 64bit Android lauffähig ist.
Und der SoC ist in so ziemlich jedem billig Intel Tablet oder TV-Stick verbaut.

32bit win10 tech preview läuft aber super toll auf dem ding :)
 
@ Themenersteller
Mit dem Wort Multitasking wir in der IT nicht das so wie in Ihrem Artikel beschrieben als mögliche Desktop - Ansichten gemeint sondern die CPU Berechnungzeiten der einzelnen Programme. Multiwindow, Splitscreen oder Anzeigemodi wären die richtigen Begriffe. Ich las es durchgehen bei Amateur Webseiten aber ComputerBase ist meiner Meinung nach eine seriöse IT Website wo man ein bisschen auf korrekte Benutzung von Fachwörter geachtet werden soll.


Ich freue mich schon tierisch auf Windows 10 pro Upgrade für lau.
 
0ri0n schrieb:
aber wie ich finde ist das Startmenü von Windows 7 schlicht unübertroffen.

Es wird garantiert auch für Windows 10 ein Miniprogramm geben, mit dem das Startmenü von Win 7 nachgebildet wird ;-)
Gibt es für Win 8.1 ja auch.
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Mit dem Wort Multitasking wir in der IT nicht das so wie in Ihrem Artikel beschrieben als mögliche Desktop - Ansichten gemeint sondern die CPU Berechnungzeiten der einzelnen Programme. Multiwindow, Splitscreen oder Anzeigemodi wären die richtigen Begriffe

Und wenn man es noch genauer möchte: bei einem echten Multitasking-System wie Unix wird auch jedem Programm ein Speicherbereich zugeordnet werden, so dass sich auch bei Absturz eines Programms je nach Fall nicht gleich der ganze Computer aufhängt und einzelne Prozesse gekillt werden können. Davon ist Windows immer noch weit entfernt ...
 
"AppLocker" Hmm ick gehe jetzt mal davon aus dass diese Funktion ein Entfernen/Sperren des CrAppstores ermöglicht oder?

Mist da ich "nur" die Pro bekomme muss ich sehen wie ich diesen Mumpitz aus dem OS gepurged bekomme herjee.

mfg
 
Um mir eine Neuinstallation (nach einer Datenmigration von HDD auf SSD) des Betriebssystem auf der HDD (samt Treiber + Software) mit einer anderen Lizenznummer zu ersparen,
möchte ich von einer vorhandenen und installierten Lizenz von Windows 7 Home Premium auf der HDD, eine andere Lizenznummer zuweisen
(ich habe mehrere verschieden gültige und originale Lizenzen für Windows 7 Home Premium),

da einerseits eine Nutzung des Updates auf Win 10 bei der SSD vorgesehen ist,
aber gleichzeitig parallel dazu weiterhin die Nutzung der Windows 7 Home Premium auf der HDD, mit einem ev. späterem Update auf Win 10, dann jedoch mit Umzug auf ein anderes System.

Windows Anytime Upgrade scheint mir aber für die reine Änderung der Lizenznummer der Home-version auf der HDD nicht geeignet,
da dies nur möglich, bei einer Änderung/einem Upgrade von der Home-version auf die höherwertige Pro-version.
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
"AppLocker" Hmm ick gehe jetzt mal davon aus dass diese Funktion ein Entfernen/Sperren des CrAppstores ermöglicht oder?
Windows 7 hat auch Applocker. Das ist für Businesskunden um das verwenden/installieren von bestimmten Programmen (inkl. Store Apps) zu beschränken.
 
wagenretter schrieb:
WIn 10 ist nicht kostenlos. Nur ein Update.

Und wozu ein schlechtes Update installieren, damit man zum PC Fritzen um die Ecke gehen muss, der einem evtl. dann die Daten wiederherstellt (falls diese nicht schon hoffnungslos verloren sind)?
Doch es ist kostenlos, für ein ganzes Jahr. Du kannst es ja auch installieren ohne ein System auf dem Rechner haben zu müssen. Und wer ein sauberes älteres System auf seinem Rechner upgradet, der hat auch keine Probleme mit Datenverlusten. Zeigte jedenfalls auch schon immer die Vergangenheit. Und man hat sogar 30 Tage Zeit es zu testen und kann es wieder rückgängig machen, wenn man es doch nicht mag. Was will man eigentlich mehr? Aber es zwingt dich ja keiner. Aber man muss nicht alles schlecht reden (oder sogar falsch) nur weil man der Meinung ist MS mal wieder Kontra geben zu müssen. Aus welchen (frustrierten) Gründen auch immer.
 
0ri0n schrieb:
aber wie ich finde ist das Startmenü von Windows 7 schlicht unübertroffen.

Also seit Vista benutze ich das Startmenü fast gar nicht mehr, das Suchfeld hat das so viel einfacher und schneller gemacht...

Aber lustig, damals hat jeder über das neue Startmenü gemeckert und gesagt, dass das klassische Menü von XP viel besser ist. Und jetzt ist halt das Menü von 8 doof und das von 7 auf einmal toll.
 
Zurück
Oben