Windows 10 Upgrade ein paar Fragen

DerChip

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
da ich momentan meine Hardware aufrüste habe ich vor nun auch auf Windows 10 umzusteigen nun hätte ich noch ein paar Fragen.

1. Ich habe vor zuerst mein Windows 7 auf eine neue SSD zu installieren, aber ich weiß leider nicht wie genau ich da vorgehen muss. Einfach SSD einbauen (einschließlich der neuen Hardware) dann Windows 7 z.b. über iso auf einen USB Stick installieren , der rest ist Plug & play?

2. Ich habe eine originial Windows 7 home premium Version, allerdings habe ich die CD nicht mehr, reicht es wenn ich bei der Installation meinen Produkt Key angebe, den ich unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System unten finde

3. Alternativ hätte ich auch noch eine Windows 7 ultimate Dreamspark Version, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die Dreamspark keys einfach updaten kann.

4. Sobald ich also Dank euch die ersten 3. Fragen gelöst habe und Windows 7 neu aufgesetzt habe, installiere ich nun Windows 10 über das gegebene Tool, sollte ich anschließend nochmal mein System neu aufsezten nachdem ich Windows 10 frisch installiert habe bzw. macht das überhaupt Sinn?

5. Kann ich meine Ganzen Steam Spiele die ich schon runtergeladen habe auf den HDDs auf Windows 10 nutzen, wenn ich einfach den Dateipfad bei Steam angebe? oder ist es von nöten die Spiele neuzuladen bzw. vorher zu sichern im Steam Menü.

6. Nun hätte ich noch ein paar Fragen ob folgende Spiele mit Windows 10 noch kompatibel sind:
Fallout alle Teile
AoE die alten
Warcraft
Starcraft 1
Wichter 1
Bioshock 1 & 2
Mass Effect 1 & 2?

7. Um die Spielstände zu übernehmen, reicht es da wenn man einfach die Dokumente (save ordner) kopiert und in den neuen Ordner einfügt?

Tut mir schrecklich leid für meine doofen Fragen aber ich möchte nichts falsch machen und möchte auch sicher gehen, dass ich diese Spiele weiterhin spielen kann, da ich sie einfach liebe :D

Vielen Dank schonmal im Voraus ! :)

Zuletzt bearbeitet:
1) : SSD rein , Iso auf einen USB stick schieben ( dafür gibt es Tools die das sehr einfach machen einfach mal googlen) installieren fertig. ( solltest du noch ein älteres Mainboard haben denke daran im Bios die AHCI Funktion zu aktivieren !!)

2) : ja

3) solltest du kein Student mehr sein würd ich es aus Courage auch nicht mehr nutzen

4) : nein es reicht bei der Installation alles löschen an zu wählen

denke nach der Installation von Windows 10 noch an folgendes :

- Chipsatz treiber deines Mainboards installieren von der Hersteller seite
- erst dann grafik treiber drauf auch von der herstellerseite
- dann erst alles weitere installieren

5) : ja es gibt eine Funktion unter steam die sich sichern nennt , hier kann man spiele als kompakte Datei einmotten und nach der neu Installation wieder über wiederherstellen in steam erneuern

6) ja

7.) in den meisten fällen ja

Warum sollte man sein Dreamspark Windows für private Zwecke aus "Courage" nach dem Studium nicht weiter verwenden?

Die EULA sagt hierzu:
"Studenten, die die Software unter dem DreamSpark-Abonnement erhalten haben, dürfen die Software jedoch weiterverwenden, wenn sie keine Studenten mehr sind, solange sie dies gemäß den Bestimmungen dieses Vertrages tun."

Hallo,

bei Punkt #1 bitte unbedingt nur die SSD anstecken auf die das Betriebssystem soll. Wenn andere Festplatten angesteckt sind, dann passiert es, dass der Bootmanager auf der falschen Platte landet und du ohne dies Platte dann dein System nicht starten kannst.

Wie mein Vorgänger schon sagt, darfst du die Dreamspark Version ohne Probleme nach dem Studium weiternutzen. Habe ich auch so gemacht. Du bist sogar zum Update auf W10 damit berechtigt.

Ich hab einen Dreamspark Account auf meiner Schule in der der Oberstufe bekommen, da ich noch immer auf der Schule bin sollte es wohl keine Probleme geben und ich habe auch nie gehört, dass man Die entsprechende Version nicht weiternutzen sollte, warum auch ?

Zurück
Oben