Windows 10 verschlanken und unnützes entfernen

zwap

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
44
Hi, ich habe kürzlich ein älteres Notebook reaktiviert für Analyse-Software.
Es läuft Windows 10 Home darauf und es wurde eine kleine SSD installiert.

Leider hat das Gerät noch einen Core2Duo CPU. Es für die Einsatzzwecke ganz
passabel aber ich frage mich, ob es nicht "unnützes Zeug" gibt das ich
deinstallieren kann.

Windows Feed unten rechts mit Wetter, Aktien, Bunte, Spiegel etc. habe ich
schon entfernt, genauso wie Xbox und Spiele Kram.

Gibt es noch andere Windows Komponenten (ausser dem Zeug im Autostart)
den ich entfernen könnte?

Eventuell gibt es ja irgendwo ein Tutorial, wie man Windows 10 verschlanken
kann? (wie gesagt es ist nur ein Zweitrechner zu Analyse-Zwecken, der nicht täglich genutzt wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rüdimentär
Auch wenn ich mit Windows nicht 100% fit bin: Was man auf jeden Fall machen kann, ist, die mitgebrachten Apps (die imho massiver Bloat sind) zu entfernen. Das geht relativ einfach, indem man den folgenden Befehl über eine administrative PowerShell eingibt:
Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage

Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...le_Apps_in_Windows_10_systemweit_l.C3.B6schen
(Abschnitt 11)

Dass du die "Home"-Edition hast machts etwas schwerer, ab Pro lassen sich GPOs nutzen und damit einiges steuern. Aber gut, wenns nur der Zweitrechner ist gehts ja.

Edit: Ort der Information in der Quelle genauer spezifiziert
 
cyberpirate schrieb:
Wozu? Wie klein ist die SSD? Und wenn der PC nur zur Analyse genutzt werden soll warum dann so einen Aufwand betreiben?
Welcher Aufwand? 120GB
 
zwap schrieb:
Welcher Aufwand? 120GB
Nach den Aufwand das alles zu löchen! Das war doch die Frage! Selbst mein PC auf der Arbeit, zuhauhse und Notebook haben nur eine 120GB SSD. Und da sind noch über 80GB frei. warum sollte man das krampfhaft versuchen zu entschlanken? Ich sehe darin keinen Sinn. Apps die nicht beutzt werden deinstallieren. einmal im Monat die Systembereinigung laufen lassen und gut ist!

1637830820915.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, PHuV, Graphixx und eine weitere Person
zwap schrieb:
Gibt es noch andere Windows Komponenten (ausser dem Zeug im Autostart)
den ich entfernen könnte?
Du könntest ja einfach mal einen Screen hier reinstellen, was alles läuft. Da kann dann der eine oder andere auch noch sagen, was man nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eine grössere ssd einbauen ist einfacher, als Windows 10 auf rudimentär zu kappen: Grund dafür.. bei jedem Update wird wieder Gefüllt
 
cyberpirate schrieb:
Nach den Aufwand das alles zu löchen!
Die Ausgangsfrage ging eher darum das es noch ein alter Core2Duo CPU werkelt, welcher der Flaschenhals
im ganzen System ist. Mit entschlacken meinte ich den ganzen Müll der im Hintergrund läuft und Leistung zieht und rumnervt. Wie die Feeds, irgendwelche Aktienkurse, Schrott der im Hintergrund geladen wird, wie Fotos für die Feeds von "Bunte" "Gala" und "Spiegel" . Das was mir ersichtlich war habe ich bereits entfernt. Daher die Frage ob es noch andere versteckte Sachen gibt die man löschen kann. Das ich damit etwas Speicher auf der SSD spare ist nur ein netter Nebeneffekt. Für mich sind die paar Mausclicks zur Entfernung und Deinstallation kein Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und cyberpirate
Wenn ich es richtig verstehe, ist der Speicher doch gar kein Problem. Es geht lediglich um die Leistungsfähigkeit des Systems.

Dafür hast du schon gut angefangen. Autostart leer räumen, in den Windows App Einstellungen "Hintergrund-Apps" deaktivieren, Windows Defender deaktivieren. Windows Update Einstellungen prüfen und anpassen (wann wird installiert, das braucht auch einiges an Leistung)

Auch die Tipps bezüglich visuelle Effekte ausstellen sollten etwas helfen.

Viel mehr ist da nicht möglich, prinzipiell ist Windows im Standard schon recht "schlank". Deinstallieren an sich bringt in den seltensten Fällen Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und zwap
Löschen oder deinstallieren war mir nicht bewusst. Sonst kannst Du noch das Tool Win10Privacy nutzen. Damit kannst Du noch sehr viel mehr deinstallieren und auch einfach kappen was die Verbindungen anbelangt. Nutze das Tool seit vielen Jahren.

https://www.w10privacy.de/

aber Vorsichtig bei den gelben oder roten Reitern. Und Backup der Reg ist auch ratsam. Aber läuft super damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwap
Danke schonmal für die ganzen Tipps. Werde mir mal w10privacy laden.
Bezüglich Windows Defender (de)installieren. Ich habe keinen kommerziellen Anti-Viren-Scanner im Hintergrund installiert. Ich hatte mal gelesen, das der Hauseigene Windows Defender von MS ausreichend ist, diesen habe ich aktiviert gelassen. Zieht der soviel Leistung? Sind da externe Virenscanner schlanker?
 
chrigu schrieb:
Eine grössere ssd einbauen ist einfacher, als Windows 10 auf rudimentär zu kappen: Grund dafür.. bei jedem Update wird wieder Gefüllt
Dafür gibt es ja die Datenträgerbereinigung. :)

Zum Thema allgemein: Wie viel RAM hat das Gerät? Vielleicht wäre es sinnvoller, hier noch etwas aufzurüsten. Ich selbst hatte auch lange Zeit ein Uralt-Notebook mit Core2Duo-CPU mit Win 10 laufen und ja, das war keine Rakete, aber es lief wirklich brauchbar.

Von daher glaube ich auch nicht, dass eine "Verschlankung/Entschlackung" von Windows 10 hier wirklich Punkte bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dir muss allerdings bewusst sein: Alles, was Du anpasst, deinstallierst, über die Registry abstellst, kann nach einem größeren Update auch mal gerne einfach wiederkommen oder Probleme verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
sparsux schrieb:
Dass du die "Home"-Edition hast machts etwas schwerer, ab Pro lassen sich GPOs nutzen und damit einiges steuern. Aber gut, wenns nur der Zweitrechner ist gehts ja.
Kann man ja nachträglich installieren...
 
Den Autostart zu durchforsten macht noch etwas Sinn. Aber sonstige Dinge verbrauchzwar jeweils Plattenplatz, aber belasten die CPU nicht --> alles, was nicht gestartet ist schlummert nur irgendwo und sollte dich nicht weiter tangieren. Ein groß angelegtes "Aufräumen" empfiehlt sich nicht, weil dabei oft etwas föten geht, was das System in der einen oder anderen Situation dann doch benötigt und du dann wahrscheinlich Probleme bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und King_Rollo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und King_Rollo
Oder direkt auf Linux umsteigen… da dieser pc nur noch analysieren soll. Gibt bestimmt auch Linux fähige analyzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben