Windows 10 verschlanken und unnützes entfernen

sparsux schrieb:
Auch wenn ich mit Windows nicht 100% fit bin: Was man auf jeden Fall machen kann, ist, die mitgebrachten Apps (die imho massiver Bloat sind) zu entfernen. Das geht relativ einfach, indem man den folgenden Befehl über eine administrative PowerShell eingibt:
Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage

Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...le_Apps_in_Windows_10_systemweit_l.C3.B6schen
(Abschnitt 11)
Ja, hatte ich früher auch so gemacht, besonders für die VMs. Leider hatte das bisher immer diverse seltsame Nebeneffekte, z.B. lief der Shop nicht mehr richtig, was dann auch dazu führte, daß man einige Programme (warum auch immer) nicht mehr installieren konnte, die Updates nicht mehr richtig funktionierten usw.

Bei Windows 7 ging das teilweise noch gut, mit Windows 10 ist das wirklich übel geworden, daher lasse ich heute hier auch die Finger weg, auch wenn es mich immer wieder juckt. Einzelne Apps deinstalliere ich per Hand, aber nicht mehr über ein Script.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PrinzessinVonUn schrieb:
https://github.com/ChrisTitusTech/win10script

Ein Debloater Script für Windows 10.Ich finde es gut. Du kannst natürlich auch vorher eine CustomISO aufbauen und da schon die Prozessanzahl auf so ca. ~110 runterfahren (nach dem ersten Installieren)
Auch hier der Hinweis, dass man da nichts klicken sollte ohne vorher mal in das PowerShell Script zu schauen und zu verstehen was es dann tut. Das sind doch teilweise schon ziemlich "Holzhammer Methoden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinzessinVonUn
Kampfbiene schrieb:
Auch hier der Hinweis, dass man da nichts klicken sollte ohne vorher mal in das PowerShell Script zu schauen und zu verstehen was es dann tut. Das sind doch teilweise schon ziemlich "Holzhammer Methoden".
Absolut, man sollte immer vorher nachgucken was man da so macht. Und da gibt es einen weiterführenden Link sowie ein Video, dass es erklärt. Einen "normalen" User wie z.B meine nicht-Computer affine Mutter würde ich das auch nicht empfehlen. Einen User der ComputerWebsiten frequentiert und Windows verschlanken will schon.
Ps: In dem Script kannst du selbst bestimmen was abgestellt werden soll und was nicht. Du bekommst nämlich sogar ne UI.
 
Entweder über die Powershell den Ballast entsorgen oder Du bastelst dir mit tools wie NTlite oder WinReducerEX100 ein abgespecktes iso Image und installierst das sauber neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
PHuV schrieb:
Ja, hatte ich früher auch so gemacht, besonders für die VMs. Leider hatte das bisher immer diverse seltsame Nebeneffekte, z.B. lief der Shop nicht mehr richtig, was dann auch dazu führte, daß man einige Programme (warum auch immer) nicht mehr installieren konnte, die Updates nicht mehr richtig funktionierten usw.

Bei Windows 7 ging das teilweise noch gut, mit Windows 10 ist das wirklich übel geworden, daher lasse ich heute hier auch die Finger weg, auch wenn es mich immer wieder juckt. Einzelne Apps deinstalliere ich per Hand, aber nicht mehr über ein Script.
Kann ich jetzt so nicht bestätigen, allerdings nutze ich Windows VMs auch ausschließlich für Testzwecke und auch da installiere ich selten irgendwelche speziellen Tools die nicht laufen würden ohne Store. Mag es geben, ist mir aber zumindest noch nicht passiert.

Darüber hinaus handelt es sich bei dem von mir vorgestellten Kommando aber nicht um ein Script, das ist in dem Fall einfach eine eingebaute Funktion von Windows 10. Ehrlich gesagt halte ich sowieso nichts davon, externe Scripts für OS-Einstellungen zu verwenden. Besonders wenn ich sie bei Kenntnis der Befehle auch in wenigen Minuten selbst so hingebogen bekomme wie ich sie brauche.
 
zwap schrieb:
Hi, ich habe kürzlich ein älteres Notebook reaktiviert für Analyse-Software.
Es läuft Windows 10 Home darauf und es wurde eine kleine SSD installiert.
Hängt das Teil im Internet?

Kampfbiene schrieb:
Auch hier der Hinweis, dass man da nichts klicken sollte ohne vorher mal in das PowerShell Script zu schauen und zu verstehen was es dann tut.
Man sollte vor solchen Aktionen immer(!) ein Image ziehen und Chris Titus ist ist ja nicht irgendwer.

zwap schrieb:
Gibt es noch andere Windows Komponenten (ausser dem Zeug im Autostart)
den ich entfernen könnte?
Probiere doch mal Windows 10 ameliorated aus, solange es das noch gibt.
 
zwap schrieb:
Gibt es noch andere Windows Komponenten (ausser dem Zeug im Autostart)
den ich entfernen könnte?
Was man da an Komponenten entsorgen wollte ist (A) vom Volumen her Brosamen und (B) taucht vieles bei einem Update »rein zufällig« wieder auf.
Vergiss dieses Kapitel, es ist der Mühe nicht wert. Und bedenke einfach mal was z.B. an Treibern bereits auf Vorrat im System ist von denen du nie etwa merkst!

Und auch im Autostart »entfernt« man nichts. Man sollte wissen was man installiert und bei wem man davon ausgeht, dass man es irgendwie autogestartet braucht oder nicht. Was denskt du wie viel etwa das Auto-Updaten von FireFox frisst? So viel, dass du es nicht merkst; und doch läuft es.
SysInternals (=Microsoft) AutoRuns zeigt genug was irgendwie autogestaret wird. Wenn den wirklich was stört dann das laufende Programm. Aber das liegt direkt in deiner Hand.

Sparen jedenfalls ist Utopie.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Terrier
Vielleicht hab ICH es ja falsch verstanden, aber ich denke ihm geht es nicht um den Speicherplatz, sondern um Dienste, die das System verlangsamen und die man nicht wirklich braucht, Windows aber standardmäßig lädt.
 
Im Eröffnungsbeitrag gings auch um serienmäßige Apps, also schon auch um Ballast.

Post 4 hat das mit der Powershell schon ausreichend beschrieben.

Windows härten über Dienste deaktivieren verschlankt den Autostart auch, aber ganz ehrlich, da muß man wissen, was weg kann, Abhängigkeiten prüfen, im Zweifelsfall googeln -und hat bei einer SSD dennoch nur maximal 2 Sekunden Bootzeit gewonnen...

An Diensten fummeln bringt daher heutzutage keinen nennenswerten Vorteil bei der Startzeit, nur ein klein bissel bei der Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben