News Windows 10: Viele Nutzer wechseln wohl direkt zum April 2019 Update

Hogend schrieb:
Daher verschiebe ich diese sch*** Updates so lang es geht. Leider wurde ich heute gezwungen, das Funktionsupdate von 1803 auf 1809 über mich ergehen zu lassen.
Verschlüssel die Platte mit Veracrypt, dann kann Windows kein großes Versionsupdate mehr machen ;)
 
Hogend schrieb:
Aber nenne mir doch bitte trotzdem mal eine wesentliche Verbesserung aus den letzten beiden Funktionsupdates, die für dich einen Nutzen oder eine Verbesserung darstellen.
Zwischenablagehistorie, Snipping Tool, Your Phone, Automatische Bereinigung, und das sind nur Sachen von den letzten beiden Updates, wo ich auch sicher bin, dass die in den letzten 2 kamen.
 
Huuibuuh schrieb:
Welche Version hast du denn? Win10 Pro oder Home? Bei Pro kannste die Funktionsupdates bis 365 Tage aufschieben. Schau mal unter den Windows update Einstellungen unter Erweiterte Optionen unten.

Ansonsten wie schätzt du dich denn ein als Benutzter, Profi oder nur Anwender der es nutzt?
Hast du mal versucht rauszufinden ob es ein update deines TV Sticks gibt? Neuer Treiber oder das Programm vom Anbieter? Vielleicht hat der ja was neues für die aktuelle Version 1809 rausgebracht?
Oder mal in den Logfile vom fehlgeschlagenden Update schauen warum es nicht lief kann auch helfen. Nicht immer warten das dir die Lösung auf deinen Monitor angezeigt wird und sich mal mit dem Teil beschäftigen was man nutzt... Nicht böse gemeint nur als Lösungansatz. ;)

Ich habe die Pro. Und für meinen Stick gibts leider weder Hersteller-Updates noch von Windows. Ich kann den Stick nur über das Media-Center vernünftig nutzen. Das läuft einwandfrei, habe immer aktuelles EPG und ich kann auch aufnehmen. Aber nach jedem F-Update wird es einfach wieder deinstalliert. Ich installiere es dann wieder neu und gut. Aber es ko**t mich an.
Die alte Herstellersoftware läuft grundsätzlich auch, die ist aber lahm und hat eine schlechte GUI und EPG muss immer manuell upgedatet werden. Macht kein Spaß damit.

Aus dem Logfile erschließen sich keine konkreten Hinweise. Aber ist auch egal. Ich brauche diese ganze Datenauslagerung in die Cloud nicht, und das ist die wesentliche Neurung in 1809. Ich nutze auch keine Onlineanmeldung mit dem Microsoft-Konto. Das einzige, was ich als nützlich erachte, ist die erweiterte Zwischenablage. Allerdings nicht die Auslagerung in die Cloud um rechnerübergreifend Daten auszutauschen. Kann zwar praktisch sein, aber ich behalte meine Daten lieber bei mir und habe daher meine eigene Cloud (NAS).
Ergänzung ()

new Account() schrieb:

Interessant. Da hat MS 3 Jahre gebraucht, um die Funktion nun endlich einzubauen. Alle Achtung! ;)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Smurfy1982 schrieb:
@Hogend: Auch wenn leicht OT: Hast Du mal DVBViewer getestet? Evtl. geht Dein Stick damit :)
Früher mal, scheint aber weiterentwickelt worden zu sein. Wäre ne Alternative, wenn das Media Center nicht mehr funktioniert ;)
 
Hmmmm, mittlerweile haben wir den 11.02.2019 und ich habe das Update noch immer nicht erhalten. Auch eine Manuelle Suche unter meinem Windows 10 Pro führte nicht zum Erfolg. Ich hänge also noch immer auf Version 1803.

Lässt sich das April Update denn auch über die 1803 installieren ober benötige ich zwingend 1809, um das kommende Update 1903 zu installieren?
 
Weil es bisher mit jeder Version so funktionierte.
Ist die 1903 auf den Servern wird sie auch über Windows Update angeboten und nicht mehr die 1809
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Ok, das klingt ja gut. Dann hoffe ich mal, dass dem so ist und danke dir für die Info. :)
 
Wie im ersten Beitrag meinerseits erwähnt, hatte ich die manuelle Suche natürlich auch angestoßen, allerdings erfolglos.

Ich meine, mich stört es nicht, wenn ich direkt auf 1903 updaten kann. Dann wird die 1809 eben übersprungen. War mir nur nicht sicher, ob es möglich ist und daher ebenso unsicher, bezüglich der noch immer fehlenden 1809.
 
Also ich habe jetzt mal nebenbei die neuste Insider Preview Version von Windows_10 Pro_64Bit Version 1903 Build 18334.1[19h1] installiert, vor allem auch um zu schauen, ob sich was an der CPU-Leistung geändert hat. Es wurde ja von Microsoft angekündigt, das in dem nächsten großen Update, welches jetzt im April 2019 kommen soll, ein Retpoline-Patch gegen Spectre enthalten sein soll, was die CPU-Leistung verbessert und das System nicht mehr so stark verlangsame.

Bisher konnte ich keine spürbare Veränderung diesbezüglich feststellen, es ist nach wie vor so, das in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management der Eintrag FeatureSettings auf dem Wert 0 steht.

Ändert man diesen FeatureSettings Wert von 0 auf 3, dann ist der Spectre Patch deaktiviert und nach einem Neustart von Windows 10 kann man mit dem Cinebench R15 Test sehen, das die Leistung sich wieder sofort verbessert, was dann zeigt, dass der sogenannte Retpoline-Patch gegen Spectre entweder noch gar nicht implementiert ist, oder dieser einfach keine wirkliche Verbesserung bringt.

Im Großen und Ganzen finde ich, das sich zur Window_10 Pro_64Bit Version 1809 nichts entscheidendes oder Gravierendes geändert hat, zumindest, wenn man normaler Windows Nutzer ist, das ist schon ein wenig ernüchternd!
 
Zotac2012 schrieb:
kann man mit dem Cinebench R15 Test sehen, das die Leistung sich wieder sofort verbessert,
Naja. Wer wirklich Leistung braucht, ist eh nicht bei Windows.

Zotac2012 schrieb:
dass der sogenannte Retpoline-Patch gegen Spectre entweder noch gar nicht implementiert ist
Wer retpoline wirklich will ist eh nicht bei Windows. Zumal er seine Wirkung erst dann voll entfaltet, wenn auch alle benutzten Programme mit retpoline kompiliert sind.

Zotac2012 schrieb:
Im Großen und Ganzen finde ich, das sich zur Window_10 Pro_64Bit Version 1809 nichts entscheidendes oder Gravierendes geändert hat, zumindest, wenn man normaler Windows Nutzer ist
Ich glaube, die meisten Nutzer wären froh, wenn sich möglichst wenig bei Windows 10 ändert (was ja nicht nur neue Funktionen, sondern auch neue Probleme bringt) und vornehmlich Bugfixing betrieben wird.
Und wer wirklich coole Features haben will ist eh nicht bei Windows.

Insofern spielt das alles kaum ne Rolle.
 
andy_m4 schrieb:
Ich glaube, die meisten Nutzer wären froh, wenn sich möglichst wenig bei Windows 10 ändert (was ja nicht nur neue Funktionen, sondern auch neue Probleme bringt) und vornehmlich Bugfixing betrieben wird.
Yupp, da bin ich bei dir. Wobei der Begriff Leistung relativ ist. Die Leistung die ich brauche, habe ich auch unter Windows. Letztendlich ist hier wesentlich die CPU entscheidend.
 
Zurück
Oben