News Windows 10 „19H1“: Das April 2019 Update bereitet noch Probleme

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Als Microsoft Windows 10 Build 18362 zum vergangenen Wochenende Testern im Slow Ring des Windows Insider Program zur Verfügung stellte, schien die Freigabe der mutmaßlich April 2019 Update genannten Aktualisierung kurz bevorzustehen. Doch dann häuften sich die von Anwendern gemeldeten Probleme.

Zur News: Windows 10 „19H1“: Das April 2019 Update bereitet noch Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und BorstiNumberOne
Ich werde demnächst immer etwas warten, mir größere Win-10 Updates aufzuspielen.

Gut Ding will Weile haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, mkdr, dister1 und 4 andere
Wird das Design, wie in der verlinkten (alten) News zu lesen ist, kein Standarddesign?
Und ist der Tag-Nacht Wechsel wie bei macOS problemlos möglich.
 
Solange die GSOD bei Games mit spezieller Anti-Cheat-Software sowie die Probleme mit den X-Fi Soundkarten nicht behoben sind, MUSS man das Update eh zurückhalten. Das darf Microsoft so niemals veröffentlichen
 
Bin auf 1809 vs. 1903 Bench-Tests gespannt. Hoffe da kommt was von CB @Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Klingt irgendwie etwas wie 1809 .. also erstmal auf offiziellen Release warten, dann nochmal 1-2 Monate Puffer dazu und dann kann man es gefahrlos holen.

Da keine utopischen Leistungssprünge oder sonstige hochessenzielle Neuerungen drin sind, seh ich das auch nicht kritisch.

Grade bei so "großen Releases" wäre mir ein "it's done when it's done" deutlich lieber als diese Planwirtschaftsrelease-Politik, die dann wieder Negativschlagzeilen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, K4mpii, Wirzar und eine weitere Person
Neue Windows Version lässt sich auf einigen Geräten nicht installieren und Qualitätsprobleme?

Nein? Doch! ohhhh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fetty88, niteaholic, Sascha631 und 10 andere
Einer der Gründe für die rasanten Windows 10 Releasezyklen ist, dass größere Unternehmen ab ca. 1000 Geräten von Windows 10 Pro zu Windows 10 Enterprise genötigt werden (preislich ca. Faktor 2), weil bei W10 Enterprise auf jede Version 2,5 Jahre Support gewährt werden, während für W10 Pro nur 1,5 Jahre dafür existieren. Bei größeren Unternehmen müssen die Funktionsupdates nach Release aber validiert und mit Unternehmenssoftware getestet werden, bis so ein Rollout auf allen Geräten abgeschlossen ist, geht gut gerne ein volles Jahr ins Land. Bei kleineren Unternehmen ist das nicht der Rede wert, aber bei steigender Gerätezahl mit vielen Außendienstgeräten wird es immer schwieriger mit der W10 Pro Version auszukommen. Vor Jahren hieß es bei Strategiepapieren für Partner seitens Microsoft, dass man gegenüber Unternehmen mit der Enterprise Version weitere Vorteile bieten möchte, in der Realität wird man aber einfach zur Enterprise "gegängelt".

Private Besitzer einer Windows 10 Pro Lizenz sollten definitiv die Option "Defer Feature Updates" auf mindestens 30 Tage setzen, wenn man nicht als Beta-Tester missbraucht werden möchte. Alle Besitzer einer Windows 10 Home Lizenz müssen sich leider damit abfinden, als Beta-Tester missbraucht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, Freak_On_Silicon, Transistor 22 und 5 andere
Betrifft nur die im Slow Ring. Also alles unspektakulär.
Wer im Fast Ring ist, oder die 18362 schon installiert hat, hat mit dem Problem ja nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Xidus
SimRacer925 schrieb:
Solange die GSOD bei Games mit spezieller Anti-Cheat-Software sowie die Probleme mit den X-Fi Soundkarten nicht behoben sind, MUSS man das Update eh zurückhalten. Das darf Microsoft so niemals veröffentlichen
Zurückhalten, weil Spielehersteller keine Updates liefern? Der Kopierschutz ist doch das Problem ^^ Die 3. Anbieter müssen sich an MS anpassen, nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Stunrise schrieb:
Private Besitzer einer Windows 10 Pro Lizenz sollten definitiv die Option "Defer Feature Updates" auf mindestens 30 Tage setzen, wenn man nicht als Beta-Tester missbraucht werden möchte.
Noch besser ist es nicht den "Targeted" Ring für die Upgrades auszuwählen, damit verzögert man automatisch immer um ein halbes Jahr ;-)

Wenn eine Verison mal soweit ausgereift scheint und man die neuen Features haben will kann man das Upgrade ja dann händisch anstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Ich hatte zwar bisher immer glück und nie Probleme, dennoch warte ich diesesmal ne Weile ab.
Mann kann ja nicht immer soviel Glück haben ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Sennox
SimRacer925 schrieb:
Probleme mit den X-Fi Soundkarten
Hast du da genaueres? Oder eine Quelle?

@Jan
Ganz Unrecht hat er damit doch nicht, das sollte Bestandteil eines normalen Patches sein und nicht ein grosses Featureupdate benötigen.
 
Stunrise schrieb:
Alle Besitzer einer Windows 10 Home Lizenz müssen sich leider damit abfinden, als Beta-Tester missbraucht zu werden.
Eher alle, die sofort nach Release manuell nach Updates suchen oder, falls das Update nicht kommt das Update manuell drüberbügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und FranzvonAssisi
Stunrise schrieb:
Alle Besitzer einer Windows 10 Home Lizenz müssen sich leider damit abfinden, als Beta-Tester missbraucht zu werden.
Hab die Tage irgendwo gelesen, dass das jetzt auch bei Home möglich ist oder kommen soll (wenn ich es nicht geträumt habe).
 
Jesterfox schrieb:
Noch besser ist es nicht den "Targeted" Ring für die Upgrades auszuwählen, damit verzögert man automatisch immer um ein halbes Jahr ;-)
Das ist leider nicht mehr korrekt, weil mit 1903 die Ringe abgeschafft werden. Deshalb muss man spätestens ab 1903 die Defer Updates Funktion nutzen. Angeblich zur "Vereinheitlichung" 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, JackTheRippchen und Fritzler
Zurück
Oben