News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

Janami25 schrieb:
Nach der Logik darf dann somit jeder Hersteller machen was er will, und muss sich somit an keinerlei Verordnungen und Gesetze halten.
Guck dir nochmal meinen Text an, da steht das schöne Wort "zusätzlich".
 
Ranayna schrieb:
Ich setze Manjaro mit KDE Plasma ein.
Ist zwar OT, aber schreibst du deswegen keine Umlaute? Ich nutze auch dauerhaft US-Layout, weil das auf der Konsole und beim Proggen praktischer ist. Aber ich habe mir dir Compose-Taste auf die leicht erreichbare Capslock gelegt, sodass ich dann z.B. ein ä mittels Compose+a+: erreiche, oder ß mittels Compose+s+s.

Um noch geradeso die Kurve zu Windows zu kriegen:D: Compose ist ein Feature, das ich deshalb sehr schmerzlich unter Windows vermisse. Ich glaube mich zu erinnern, dass ac'tiveAid ein entsprechendes Modul beinhaltete, aber ich hab mich da mangels ernsten Bedarfs nie tiefer reingefuchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Donnerkind: Das mit den Umlauten ist meinem Arbeitsplatz geschuldet :D
Da ist es der Default, dass das Windows auf en-us eingestellt ist, und es gibt auch nur Tastaturen im US Layout.
Daran habe ich mich inzwischen so sehr gewoehnt, das ich auch privat eine solche Tastatur habe.

Da ich, (ausser hier :D), selten laengere deutsche Texte schreibe kann ich damit leben. Wenn von mir mal Umlaute kommen kommts vom iPad :p
 
Ranayna schrieb:
Da ist es der Default, dass das Windows auf en-us eingestellt ist, und es gibt auch nur Tastaturen im US Layout.
Gibt doch so n US-intl-Layout, um mit AltGr (bzw rechtes Alt) die Umlaute zu erwischen (Bsp AltGr+y = ü).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und KitKat::new()
pseudopseudonym schrieb:
Guck dir nochmal meinen Text an, da steht das schöne Wort "zusätzlich".
Dann solltest du es umformulieren. Du hast Bezug auf meinen Kommentar genommen, und da nehme ich Bezug zur Kontrolle auf bestehende Regeln, Verordnungen und Gesetze. Und dafür sind die Instanzen zuständig, und nicht der Consumer.
 
Janami25 schrieb:
Das ist schön für Dich, nutze es wenn du magst, spricht ja auch keiner ab. Du konntest dich aber dafür oder dagegen entscheiden, mit deinen Argumenten. Andere entscheiden sich aber bewusst dagegen, aus Ihren eigenen Gründen. Das wird jetzt aber allen anderen genommen. Und das ist nicht in Ordnung.
???
Du hast meinen Beitrag nicht wirklich verstanden.

Ich fänd es besser einen Account zu haben, als zwei oder noch mehr.

Durch Googels Android war ich aber dazu gezwungen einen zweiten zu erstellen.

Hätte es gerne bei nur einem Account (Microsoft) belassen.
 
Nein, warst du nicht. Nur wenn du deren Dienste nutzen möchtest, dazu bist du aber nicht verpflichtet. Du kannst ein Android Smartphone sämtlich ohne Google nutzen, und trotzdem Apps, Emails, Messengers, etc benutzen. Ergo kein Zwang. Auch beim einrichten nicht. Bei Microsoft ist das bald aber anders. Egal, ob du deren Dienste nutzen willst oder nicht, du musst dir ein Microsoft Konto einrichten, und benötigst es zur Installation. Das ist Zwang, im ersten Fall hättest du eine Wahl.

Falls du meinst, einen einzigen Account für alle globalen, digitalen Aktivitäten, das wird es nicht geben. Da lassen sich die Hersteller bestimmt nicht in die Suppe spucken. Aber vielleicht kommt ja bald die digitale ID von der EU, dann kann man Anonymität sowieso im Feuer der Geschichte verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiara G. schrieb:
Sie schenken uns ein wundervolles Betriebssystem.
Wo wird Windows denn verschenkt?
Eine gueltige Lizenz kostet fuer Home so um die 90 Euro. Und das auch nur, weil der Verkauf dieser Versionen in Deutschland an Endkunden nicht verhindert werden darf.
Ginge es nach MS, dann wuerde Home 145 Euro kosten.

Pro bekommt man in der DSP/OEM fuer um die 120 Euro. MS Listenpreis: 259 Euro.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor ein paar Jahren mal ein Urteil, aus dem hervor ging das ein vorinstalliertes Windows Home einen Wert von etwa 40 bis 50 Euro hat.

Verschenkt wird da also mal garnichts.
 
schnacken schrieb:
Solange ich nicht dazu genötigt werde, ständig mein Passwort, ne PIN oder ein dämliches Muster mit der Maus zu zeichnen geschweige das meine ganzen Daten offen gelegt werden ist mir das wumpe.
Wegen mir können se ruhig tracken was ich zocke, wo ich surfe oder welchen schmuddelfilm ich mir gerade anschaue.

Aktuell heißt es ja auch während der Installation - frage bleibt offen ob man nach abschluss nicht einfach auf ein Lokales Konto zurückwechseln kann.

Klar musst du dein Passwort eingeben. Nach jedem Boot.

Ist halt so bei MS-Konten.

Und nein, es sollte dir nicht egal sein. Vor allem wenn man anfängt die zu verknüpfen könnte es richtig lustig werden.

Bald werden übrigens unsere Gesundheitsdaten verkauft, natürlich nur für die Forschung (keine Sorge, nur bei GKV, die PKV ist fein raus, also alle Beamten und Politiker, sowie Jeder mit Geld).

Na dann viel Spaß wenn du eh schon Übergewicht hast und ups man feststellt das man 8 Stunden am Tag zockt.
 
@Janami25: Du sprichst da einen interessanten Punkt an. Es gibt ja die ganzen Login mit Google/Facebook/Steam/<WasAuchImmer> Dienste.

Es bietet sich da natuerlich an, wenn dann bald eine gewisse kritische Masse erreicht ist, einen "Login mit Microsoft" anzubieten, wo man dann, wenn man am Windows mit dem MS Account eingeloggt ist, und den Edgebrowser verwendet, man sich auf einer Webseite die das unterstuetzt nicht nochmal separat einloggen muss.
Das ist natuerlich aus Usersicht ein geiles Feature, weil es extrem bequem ist, und man sich nicht mehr so viele Passwoerter ausdenken muss.
Das kann auch aus Securitysicht interessant werden.
Das koennte auch einer der Gruende sein, warum der TPM nominell verpflichtend ist, damit lassen sich die Authentifizierungstoken gut schuetzen.

Aber was sich dann damit alles erschliesst an Verknuepfungen, da wird mir anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle und Spike S.
Apropos Konto, Telemetrie und TPM.

Das könnte auch schnell auf einen zurück fallen. Telemetrie, TPM (wobei ich hier nicht weiß, ob TPM nach draußen kommunizieren kann, da Valorant allerdings TPM gegen Cheater einsetzt, scheint es da schon Möglichkeiten zu geben) oder dem Scanner fällt verdächtige Software auf, die man zum cheaten benutzen kann?

Sorry, aber wir haben dein Konto mal sicherheitshalber gesperrt, hast ja auch Spiele bei uns.

Klar ist natürlich reine Spekulation, nur was soll MS davon abhalten? Wir erinnern uns, MS hat sich sogar vorbehalten 360er von XBox Live auszuschließen, bei der man einfach eine andere Festplatte eingebaut hat, ohne das offizielle Upgradekit zu kaufen.
 
Geht ja auch immer weiter mit der Spirale. Demnächst haben alle CPUs einen von Microsofts Gnaden entwickelten und integrierten Sicherheitschip.
 
Ich würde fast wetten, dass 95 % derer, die hier meckern gegen Microsoft, nicht einmal ansatzweise daran denken, eine Linux-Alternative zu installieren.

Stattdessen lieber meckern, dieses nachhause telefonieren und den Account-Zwang in Kauf nehmen und sich heute denke, na ja, so schlimm wird es schon nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
@Goldsmith: Alle die, aus welchen Gruenden auch immer, nicht wechseln wollen oder koennen, sollten also die Schnauze halten und fressen?

Das ist schon gut so das sich beschwert wird. Denn haelt man die Klappe aendert sich garantiert nichts. Beschwert man sich, besteht immerhin noch eine kleine Chance das sich was aendert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle und ClausWARE
Ranayna schrieb:
@Goldsmith: Alle die, aus welchen Gruenden auch immer, nicht wechseln wollen oder koennen, sollten also die Schnauze halten und fressen?
Hab ich das irgendwo geschrieben und wenn ja wo?

Ne ist schon richtig das man solche Dinge kritisiert, aber das alleinige kritisieren wird nichts oder nur sehr wenig daran ändern.

Man wird sich keine Alternativen suchen und in spätestens zwei Jahren ist Windows 11 so weit verbreitet wie Windows 10.
 
Ich frage mich, wie es aussieht, wenn ich Windows 11 (Pro) auf ein Gerät installiere wo die LAN und WLAN Karte nicht erkannt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Donald Duck und Suspektan
Bringt nur wenig, wenn man letztlich doch wieder alles hinnimmt, allerdings ist die Menge der trotzigen Querulanten insgesamt eh gering, die meisten werden tun was microsoft eben zur windows Installation fordert, fertig.
Ob die zwingende Angabe der eigenen Telefon ääh Handynr. zur Installation eines Betriebssystems mit dem Grundsatz der Datensparsamkeit vereinbar ist, prüfen dann ggfls. Gerichte, das hat die Masse der Kunden nicht zu entscheiden und kann/ will sie auch gar nicht.
Ergänzung ()

loco28 schrieb:
Ich frage mich, wie es aussieht, wenn ich Windows 11 (Pro) auf ein Gerät installiere wo die LAN und WLAN Karte nicht erkannt wird...
Das hab ich auch schon gefragt, der Treiber muss installiert werden und ein komplett nacktes System würde ich ungern ins Internet lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
@loco28: Dann hat man vermutlich dumm formuliert Pech gehabt.
Die Internetverbindung steht in den Systemvorraussetzungen, und im kleingedruckten gibt es bestimmt irgendwo einen Passus "Nur unterstuetzte Hardware".

Aber ich halte es fuer ausserst unwahrscheinlich, das es in Rechnern die den Systemanforderungen entsprechen, Netzwerkkarten gibt fuer die Windows nichtmal einen Minimaltreiber mitbringt.

Bei neuer Hardware wird es dann halt ggf. noetig sein sich ein aktuelles Installationsmedium zu erstellen.
Jeder nennenswerte Hardwarehersteller muss seine Treiber eh von MS absegnen lassen, also bekommt MS in der Regel die Treiber deutlich vor veroeffentlichung.
 
Raucherdackel! schrieb:
Um den App Store zu nutzen ist zwingend ein Account erforderlich.

Wer nutzt hier sein Smartphone ohne Account?^^

Wer nutz hier ein Chromebook ohne Account?^^

Wer nutzt hier iOS ohne Account?^^

@SVΞN Das wäre doch mal eine gelungene Sonntagsfrage. Wer nutzt welches System mit Account oder ohne 😁
Wenn jemand den Android Store nutzen will dann ist es klar, dass ein Account benötigt wird. Das ist bei MS nicht anders und da hat ja auch niemand ein Problem damit. Bei Steam brauchst du auch einen Account.

Aber man kann das Smartphone auch wunderbar ohne Account nutzen und seine Apps genauso als apk installieren wie man es auf dem PC macht.
Es gibt mittlerweile sogar die Möglichkeit selbst alternative Store Apps zu entwickeln und nur diesen die Installation von Apps zu erlauben.

Es spricht ja auch nichts degegen, dass die Mitarbeiter private MS Account verwenden. Aber das muss die IT Abteilung entscheiden. Ich sehe das in meinem Firmennetzwerk als nicht vertretbar an aber es gibt sicher Fälle wo es durchaus Sinn ergibt wenn man sowieso kein klassisches Firmennetzwerk hat sondern nur ein paar Webservices und eine bring your own device Policy.
 
Zurück
Oben