Wo wir leider nun in Konjunktiven reden können,
@Sebbi. Und wer sagt denn, daß Microsoft den Kontozwang beim Win 10 nicht mit einem späteren Feature Update nachpflegt?
@Ranayna natürlich kann man das eine kritisieren und was anderes nutzen. Ich finde es nur eben seltsam, daß man die eine Sache wegen "Datenschutz" kritisiert, sich dann aber im Gegenzug Sprachassistenten ins Haus holt, wo die AGBs und Vorgehensweisen immer mal wieder mit den Meinungen von Datenschützern kollidieren.
Nicht im speziellen du, aber es gibt viele geben, die das eben so machen.
Grundsätzlich ist es aber so: wenn Microsoft das bei den Produkten in Zukunft so vorschreibt, dann ist das so. Es ist deren Produkt, deren geistiges Eigentum. Wer das so nicht möchte, der muss sich Alternativen zuwenden. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Mir gefällt beim Win 11 auch nicht alles. Ich würde gerne die Taskleiste nach oben legen. Mit dem Zusatztool Stardock Start11 kann ich das, die Umsetzung läuft aber nicht ganz sauber. Daher habe ich sie wieder unten.
Ich kann das so hinnehmen oder eben auf Win 10 zurückgehen. Wäre auch meine eigene Entscheidung.
Jeder wie er mag. So wie jeder von uns nicht Gott und die Welt retten kann, wird Microsoft es niemals jedem Nutzer so recht machen können, daß dieser nichts...aber auch gar nichts...zu mosern hat.