News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

Ltcrusher schrieb:
Das Supportende für Win 10 ist in 3 Jahren da und glaubst du, daß wir in 3 Jahren ein fertiges Win 12 sehen werden?

Dazu entgegne ich, das Microsoft schon mal den Lifetime support verlängert hat, weil die Akzeptanz der neuen Version dezent mies war.

Außerdem hat Microsoft noch weitere Feature Updates für Win 10 angekündigt, daher könnte durchaus der Support noch verlängert werden.

Sebbi schrieb:
Außerdem hat Microsoft noch weitere Feature Updates für Win 10 angekündigt,

Ein großes Feature Update kommt da nicht mehr, nur noch Kleinkram
wie alles nach der Windows 10 2004 bisher.

Ltcrusher schrieb:
Das Supportende für Win 10 ist in 3 Jahren da und glaubst du, daß wir in 3 Jahren ein fertiges Win 12 sehen werden? Wohl kaum.
Es soll jedenfalls schon die Entwicklung gestartet haben:
https://www.computerbase.de/news/be...m-maerz-die-entwicklung-von-windows-12.79756/

Und alleine schon um sich nicht dem Verbraucherschutz in den Weg zu stellen haette ich erwartet das eine solche nachtraegliche Accountpflicht fruehestens mit Windows 12 kommt.
Und das scheint ja aktuell auch so zu sein, wobei die Pflicht zur Internetverbindung auch neu ist...

Ltcrusher schrieb:
Was ist an einem Benutzerkonto so schlimm? Bei einem Android Telefon haste das Google Konto, bei einem iPhone haste die Apple ID. Wie das beim Windows Phone hieß, obwohl ich selbst ein Lumia 930 hatte, fällt mir grade nicht mehr ein. Könnte auch schon ein Microsoft Konto gewesen sein.
Wurde schon oft hier gesagt: Fuer ein Android brauchst du das Konto nicht, "nur" fuer den Play Store. Und grade bei Android gibts Alternativen. Ein iPhone geht angeblich auch ohne Konto, aber das kann ich selber nicht bestaetigen.
Windows Phone hatte ich damals nur ueber die Arbeit, da war es mein Firmenkonto, aber der Appstore war limitiert.

Ltcrusher schrieb:
Wäre mal eine interessante Umfrage, wer von der "ich will kein Microsoft Konto" aber eine Alexa oder Google Home zuhause fröhlich nutzt.
Wieder mal dieses "alles in einen Pott schmeissen"
Oder "Wenn du eins kritisiertst darfst du nichts anderes verwenden"

Aber um die Neugier zu befriedigen :D
Ich verwende keine Alexa, oder andere "Smart" Home Technologie. Siri auf dem iPhone 6s ist abgeschaltet. Und oh mein Gott, ich habe WhatsApp auf dem Handy. Aber das hat keinen Zugriff auf mein Adressbuch, und ich habe eine Gruppe aus der Arbeit und zwei Leute separat in meinen Kontakten :p

Wo wir leider nun in Konjunktiven reden können, @Sebbi. Und wer sagt denn, daß Microsoft den Kontozwang beim Win 10 nicht mit einem späteren Feature Update nachpflegt?

@Ranayna natürlich kann man das eine kritisieren und was anderes nutzen. Ich finde es nur eben seltsam, daß man die eine Sache wegen "Datenschutz" kritisiert, sich dann aber im Gegenzug Sprachassistenten ins Haus holt, wo die AGBs und Vorgehensweisen immer mal wieder mit den Meinungen von Datenschützern kollidieren.

Nicht im speziellen du, aber es gibt viele geben, die das eben so machen.

Grundsätzlich ist es aber so: wenn Microsoft das bei den Produkten in Zukunft so vorschreibt, dann ist das so. Es ist deren Produkt, deren geistiges Eigentum. Wer das so nicht möchte, der muss sich Alternativen zuwenden. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Mir gefällt beim Win 11 auch nicht alles. Ich würde gerne die Taskleiste nach oben legen. Mit dem Zusatztool Stardock Start11 kann ich das, die Umsetzung läuft aber nicht ganz sauber. Daher habe ich sie wieder unten.

Ich kann das so hinnehmen oder eben auf Win 10 zurückgehen. Wäre auch meine eigene Entscheidung.

Jeder wie er mag. So wie jeder von uns nicht Gott und die Welt retten kann, wird Microsoft es niemals jedem Nutzer so recht machen können, daß dieser nichts...aber auch gar nichts...zu mosern hat.

Ltcrusher schrieb:
Jeder wie er mag. So wie jeder von uns nicht Gott und die Welt retten kann, wird Microsoft es niemals jedem Nutzer so recht machen können, daß dieser nichts...aber auch gar nichts...zu mosern hat.

Dazu sei aber gesagt: Zwang führt auf JEDEN Fall dazu. Wenn jemand aber die FREIE Entscheidung hat, was er machen möchte, dann wird jeder halbwegs gebildete demjenigen, der sich beschwert, sagen, er soll gefälligst seine Klappe halten.

Warum ZWINGEN also die Manager etc von Microsoft die User zu dem ZwangsKonto? Garantiert nicht aus Liebenswürdigkeit, um ihr Leben zu erleichtern. Sondern um Profil aus den Meta Daten zu erwirtschaften.

Ltcrusher schrieb:
Und wer sagt denn, daß Microsoft den Kontozwang beim Win 10 nicht mit einem späteren Feature Update nachpflegt?

weil dann an diesem Punkt mindestens die EU Microsoft einen sowas von vor den Latz ballern würde, da das ein Ausnutzen der Marktmacht wäre. Nicht umsonst gibt es von Windows auch die N Versionen.

Win 11 ist noch nicht mal bei einen Hauch der User installiert, daher hat man keine Argumente dagegen, das es den Usern derzeit ja freisteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Das MS-Konto sollte ein Angebot, eine Option sein und nicht zwangsaufgedrückt.
Darum geht es.

Ich selbst habe ein MS-Konto, weil ich die Abo-Version von MS-Office verwende und mir dadurch einige Vorteile entstehen.

Wer nur das Windows-Betriebssystem verwenden möchte, der braucht dafür nicht zwingend ein MS-Konto.
Man kann es dem Benutzer anbieten und von mir aus auch empfehlen. Im Endeffekt sollte man die Entscheidung darüber aber dem Benutzer überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, KitKat::new() und Ranayna
Ich habe gestern auf meinen Notebook die Windows 11 Pro 22000.613 installiert und konnte ohne Probleme mit einem Offline-Konto Windows 11 einrichten.

Ltcrusher schrieb:
Jeder wie er mag.
Das ist doch der Kernpunkt des ganzen.
"Jeder wie er mag" geht mit dem Accountzwang halt nicht mehr.

Frueher, als die Preise noch nicht so intransparent waren, kosteten die "Enterprise" (damals hiess es glaube ich noch nicht so) Versionen fuer die Firmen glaube ich so um die 200 Euro herum.

Ich haette kein Problem das zu zahlen (Ich habe auch 160 Euro fuer ein Vista Ultimate bezahlt :p), fuer eine Version wo der Accountzwang und die Telemetrie einfach und vollstaendig abschaltbar ist.
Aber MS laesst mich nicht, privat kann man Enterprise nur auf dem Graumarkt bekommen, mit zweifelhafter Legalitaet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), prev, Sebbi und eine weitere Person
sh. schrieb:
Windows 11 Pro 22000.613 installiert und konnte ohne Probleme mit einem Offline-Konto Windows 11 einrichten.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
NOCH funktioniert das mit der Pro, irgendwann aber nicht mehr.

Der Accountzwang, wird nichts ändern, in ein zwei Jahren wird sich Windows 11 durchgesetzt haben.

Ich weiß noch sehr genau, wie groß der Aufschrei bei Windows XP war, als sich herausstellte, wie sehr dieses Programm nachhause telefoniert.

Ein, zwei Jahre später hat das niemand mehr interessiert.

@Goldsmith: Ja, das ist das Problem bei dieser Salamitaktik. Man faengt langsam an, laesst den Aufschrei ueber sich ergehen, und zieht dann weiter und weiter nach. Ottonormalbuerger kann nicht einfach im "Aufschrei-Modus" bleiben.
Wie der sprichwoertliche Frosch der nicht merkt das er langsam gekocht wird.
Ich nehme mich da selber ja auch garnicht aus. Es hat wirklich lange gedauert bis ich meine rote Linie gefunden habe.

Ich wuerde mir wirklich wuenschen das da ein Gesetzgeber einschreitet, es waere meiner Meinung nach wichtiger sowas zu blockieren, als irgendwelche Browserwahlfenster durchzusetzen.
Aber selbst die ist ja inzwischen hinfaellig, und gefuehlt ist Edge noch schlimmer als es IE jemals war, was die Hartnaeckigkeit betrifft :D

Aber der Gesetzgeber hat garkein Interesse sowas zu blockieren. Schaut man sich die ganzen Neuregelungen fuer's Internet in den letzen Jahren so an, freuen sich die Gesetzgeber doch schon drauf durch den Accountzwang bald einen noch direkteren Weg haben einen Internetnutzer zu identifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, polyphase, KitKat::new() und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Aber selbst die ist ja inzwischen hinfaellig, und gefuehlt ist Edge noch schlimmer als es IE jemals war, was die Hartnaeckigkeit betrifft :D
Inwiefern ist der Edge hartnäckig?
Der IE spielt seit Vista keine Rolle. In XP hat er die Windows-Updates gesteuert und ohne ihn konnte man auch kein Update durchführen soweit ich weiß (ich habe zu der Zeit Opera verwendet und musste den IE manchmal starten, weil XP gemeckert hat).

Ich selber hatte ja mit O&O Shutup mein Windows ziemlich gut zuegeln koennen. Der Edge ist mir selber so nie negativ aufgefallen.

Aber man hoert immer wieder, das insbesondere nach Updates, der Edge sich selber wieder zum Defaultbrowser gemacht hat, das man alle Dokumente, die der Edge oeffnen koennte, manuell auf einen anderen Browser umstellen muss. Zwischendurch war es glaube ich auch so, das ein neuer Browser sich nicht selber zum Standardbrowser machen konnte, und aehnliche Spielchen.
Zugegeben, zu einem gewissen Teil Hoerensagen, und vielleicht ist dieses Verhalten auch in den USA anders als in Europa, wundern taet mich das nicht.

Aber auch in der Firma ist der Edge auch oefter mal extrem aetzend. Beispiel: Ein Server 2019 der keinen Internetzugang hat, und auf dem kein weiterer Browser installiert ist. Man startet den Edge um ein internes System zu administrieren.
Erster Start: Eine Welcomepage, Frage nach Import der Daten ablehnen, Eine Datenschutzvereinbarung absegnen, und dann startet ein Tab mit einer nicht erreichbaren Microsoftseite...
Das ist doch absolut ueberfluessig...
Und regelmaessig darf man dieses Spiel nach Windowsupdates wiederholen.

mae1cum77 schrieb:
Kein Wunder :). Das ist 21H2 und hier geht's um 22H2.
Und mit der aktuellen 22H2, um die es hier geht
und mit der Version, die wohl auch die Final wird, geht es auch mit Offline Konto.
Eine Internetverbindung muss zwar sein, aber es gibt dann die Anmeldeoption "Offlinekonto".
Steht aber auf den letzten zwei Seiten hier mehrmals nun.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Und mit der aktuellen 22H2, um die es hier geht
und mit der Version, die wohl auch die Final wird, geht es auch mit Offline Konto.
Hab' ich nicht bezweifelt. Darum ging es aber nicht bei der Frage ;).

mae1cum77 schrieb:
Darum ging es aber nicht bei der Frage ;).
Hab doch keine Frage von dir zitiert. ;)
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Ich selber hatte ja mit O&O Shutup mein Windows ziemlich gut zuegeln koennen. Der Edge ist mir selber so nie negativ aufgefallen.
Mir auch nicht, auch ohne OOShutUp.
Nach einer Windows Neuinstallation erscheint einmal eine Benachrichtigung für den Edge,
die man einfach verneint und dann ist eigtl. Ruhe vor ihm.
Installiert man dann z.B. den Firefox, kommt beim ersten öffnen einmal die Frage,
ihn als Standard Browser zu wollen - Ja, fertig.
Dass man alles, was ein Webbrowser öffnen kann, separat einstellen muss,
wurde schon vor Längerem durch Windows Updates gefixt.
Aber auch wenn der FF installiert ist, will Windows z.B. PDF-Dateien mit dem Edge öffnen,
aber hier gib's dann eine Abfrage oder man öffnet solche Dateien gleich mit Rechtsklick.

Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache Sache die jeder machen kann.

Einfach über den Feedback-Hub in Windows entsprechendes Feedback and Microsoft senden. Das geht auch ohne einen Account.

Einfach win+F drucken, Feedback wählen und los geht es.
Ergänzung ()

Gibt es eigentlich sonst schon irgendwelche Petitionen die man unterstützen könnte? Ich konnte das Thema letzte Woche nicht wirklich verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben