News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

Naja, irgendwann ist er kaputt und der neue wird eben besser sein, inklusive Betriebssystem, wenn ich Glueck habe.

Gäbe es nicht die Möglichkeit einen einfachen Domain-Controller auf einem Raspberry Pi laufen zu lassen um das System dort einzuklinken?

Somit könnte man doch ein lokales Konto nutzen?

Oder denke ich zu einfach? 😅

Keine Ahnung, im Zweifel FakeAccount und fertig.
SOviel Geschreibsel um so was unwichtiges…

Die Pro kostet ja, ich nehme dann einen realen Account. Neulich hab ich einen Proxy im OpenWRT-Router benutzt, was mit Firefox geht ohne es global in Windows zu machen und dem Internet zu geben, was vielleicht ein oder zwei Nagscreens spart. Windows Aktivieren und lauschen Lassen find ich ok, nur Popups in Windows nicht.

Nickel schrieb:
22H2 ein OfflineKonto für die Installation zur Auswahl hat.
Und woher nimmst du diese Erkenntnis?

Das liest sich hier ganz anders (aus dem Artikel von CB):

Nachdem der Tom Warren von The Verge bereits im Februar über Twitter auf eine mögliche Account-Pflicht für Windows 11 Pro hingewiesen hatte, bestätigt die Website Windows Latest diese Vermutung jetzt für Windows 11 Pro Build 22616 vom 5. Mai dieses Jahres.
Neben Windows 11 Home, Pro und Pro für Workstation sollen auch die an Bildungseinrichtungen adressierten Editionen Education und Pro Education vom Account-Zwang betroffen sein. Einzig Windows 11 Enterprise sei nach wie vor optional mit einem lokalen Konto nutzbar.

Das wuerde zumindest zu meiner urspruenglichen Vermutung passen:
Der Kontozwang ist nur fuer die Insiderversion. Bis jetzt hat jede Meldung, auch diese hier, nur den gleichen Text referenziert. Und der gilt fuer die Insiderversion.

Und da kann ich es sogar nachvollziehen das es den Zwang gibt, denn damit laesst sich Feedback deutlich einfacher zuordnen und man bekommt besser die Moeglichkeit auch in einen echten Dialog mit dem User zu treten.

Wobei ich das erst garantiert vom Tisch sehe, wenn der richtige Release ist, nicht dass das in dem aktuellen Image noch ein Bug ist :p

NotNerdNotDau schrieb:
Für die Teilnahme am Insiderprogramm braucht man kein MS-Konto.
Das stimmt nicht, dazu braucht man definitiv ein MS-Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
NotNerdNotDau schrieb:

Ich bin nicht im Insider Programm und hab diese Version ganz normal Installiert.
Diese ist vom 11.05. diese Woche und soll auch laut Zac Bowden die Final werden,
zumindest soll es nun für MS die Basis sein, ein paar Updates werden natürlich noch folgen.
Aber ich denke nicht, das hier noch Updates kommen, welche die Installationsroutine ändern
was die Anmeldeoptionen betreffen.
Jedenfalls ist es jetzt mal so, aktuell, dass die Anmeldeoptionen auch das Offline Konto bietet.
Eine Internetverbindung musst aber vorhanden sein, es gab keine Option für ohne,
auch nicht mit gezogenem Lan Kabel.

Anhänge

• 22H2.PNG
    22H2.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich hab schon öfter mal teilgenommen, und hier braucht man ein MS-Konto für die Anmeldung.
Das betrifft aber dann wohl nur Updates/Upgrades über Windows Update.
Ansonten kann man eigtl. bei einer Neuinstallation,
eine Insider Version auch ohne MS-Konto installieren soweit ich mich erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
NotNerdNotDau schrieb:
Nimmst du am Insiderprogramm teil, oder hast schonmal daran teilgenommen?
Ja klar mache ich das, denn sonst könnte ich ja nicht behaupten.

Anhänge

• Image 2.jpg
    Image 2.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 198
Auch das habe ich gelesen, aber auch bei einer Insider-Neuinstallation brauchst du das MS-Konto.
Ergänzung ()

Vor allem kriegst du diese Insider oft im Vier-Wochen-Takt, wer installiert da jedesmal neu?

Ich bin mir ziemlich sicher,
weil ich das öfter schon gemacht habe die letzten Jahre, mal eine Insider zu installieren,
dass man dann für eine "clean install" kein MS-Konto brauchte.
Ich installiere Windows immer offline (ohne Internet) also auch ohne MS-Konto erst mal.

NotNerdNotDau schrieb:
Das habe ich doch auch garnicht so gesagt. Ich war nie Insider, und habe da auch kein Interesse dran, daher weiss ich nicht ob man dafuer ein Konto braucht oder nicht.
Aber Fakt ist, auf der vom Artikel zitierten MS Seite ist momentan, und so war es auch im Februar als das ganze das erste Mal aufkam, nur von der Insider (aka Vorschau, oder Beta) Version die Rede.

Ergänzung zu #398
Halt, nicht immer, da bei der Windows 11 22H2 jetzt, musste ich an dieser Stelle
das Lan Kabel wieder stecken, weil ohne Internet ging es nicht mehr weiter,
auch keine Option "Ich habe kein Internet", nichts.
Aber dann gibt's etwas unaufälliger, die Anmeldeoptionen und dort kann man das Offline Konto wählen.

Zurück
Oben