News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

Wie auch immer, ist doch auch egal.
Entscheidend ist die finale Version, dann wird man sehen, was Sache ist.

Sollte der Kontozwang noch nicht in die 22H2 Einzug erhalten, dann kommt er eben später.
Man muss jedenfalls davon ausgehen.

Nickel schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher,
weil ich das öfter schon gemacht habe die letzten Jahre, mal eine Insider zu installieren,
dass man dann für eine "clean install" kein MS-Konto brauchte.
Ich installiere Windows immer offline (ohne Internet) also auch ohne MS-Konto erst mal.
Ja klar, für die Clean Install brauchst du es nicht, aber spätestens beim nächsten Insider Update zwei Wochen später brauchst du es.

NotNerdNotDau schrieb:
Sollte der Kontozwang noch nicht in die 22H2 Einzug erhalten, dann kommt er eben später.
Was nichts ändern wird, Windows 11 ist in ein, zwei Jahren auf den meisten Rechnern und nur sehr wenige, werden deshalb umsteigen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Nicht wenn man diese wieder clean Installiert.
Was aber doch mit einem erheblicheren Aufwand verbunden ist und wahrscheinlich auch die wenigsten so machen werden.

Ich habe jetzt seit mehreren Wochen die Insider, weil ich einfach wissen will, wie sich das Windows 11 verhält, ob es Bugs gibt in der Insider, Abstürze oder auch Programme die nicht funktionieren.

Allerdings bin ich sehr vorsichtig, ich habe verschiedene Backups, sodass ich mein System jederzeit wieder zurücksetzen kann in einen funktionierenden Zustand.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Es gibt auch neue Infos zur 22H2, eben gesehen aber noch nicht gelesen:
"Windows 11 22H2 „RTM“ für Ende Mai (24.05.) angesetzt [Update]"
Das hat gestern die PC Welt schon geschrieben, aber weil es von der PC-Welt kam, habe ich dem eher nichts beigemessen.

Echte Insider haben doch die 22H2 längst abgehakt, da ist Windows 11 23H2 angesagt.
Welches dann das nächste Große wird, nächstes Jahr.

Goldsmith schrieb:
ich habe verschiedene Backups, sodass ich mein System jederzeit wieder zurücksetzen kann in einen funktionierenden Zustand.
Natürlich, das hat man, wenn man so was tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Eine Kontopflicht für die Insider könnte ich gut nachvollziehen, schließlich ist ein Insider jemand von dem man sich ein Feedback erwartet, sozusagen eine Mitarbeit.
Ich wüsste aber nicht wirklich warum ich mir als normaler „Endverbraucher“ eine Insider-Version installieren sollte, mir reichen schon die vielen Bugfixes und Updates der regulären Version mit möglichem Workaround.

Solange es bei der Enterprise keinen Zwang gibt, ist alles gut :daumen:

TerraWin schrieb:
Eine Kontopflicht für die Insider könnte ich gut nachvollziehen, schließlich ist ein Insider jemand von dem man sich ein Feedback erwartet, sozusagen eine Mitarbeit.
Ich wüsste aber nicht wirklich warum ich mir als normaler „Endverbraucher“ eine Insider-Version installieren sollte, mir reichen schon die vielen Bugfixes und Updates der regulären Version mit möglichem Workaround.
Ich habe Windows 11 jetzt seit vergangenen Oktober und seither auch einige Insider Versionen, habe aber nicht mehr oder weniger Probleme als mit meinem Windows 10 zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: TerraWin und Sirhaubinger
Umso besser, es klang ja hier so als seien die Insider Versionen oft etwas schwierig.

ich habe mit der regulären Version auch nicht mehr Nicklichkeiten als mit Win10. Insgesamt ganz ok alles, wobei die Updatefolge auch etwas seltener sein dürfte wenn ich an das Mac OS denke.

mit dem letzten Windows Update soll es ja auch wieder Probleme mit einzelnen Apps und Framework gegeben haben, aber ich habe diese selbst nicht, wie so oft. Aber man liest davon halt und das erzeugt den EinDruck eines verbugten OS.

TerraWin schrieb:
Umso besser, es klang ja hier so als seien die Insider Versionen oft etwas schwierig.
Kann ich so nicht bestätigen, hatte die ganzen Windows 11 Insider am laufen und das über längere Zeit, das lief völlig problemlos.

Allerdings ist das kein Freischein, denn es gibt sicher einige Systeme, auf denen die Insider nicht so problemlos gelaufen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: TerraWin
Ich zitiere mich mal eben selbst:

Nickel schrieb:
Also, mit der aktuellen 22H2 von heute, welches wohl auch die Final werden soll laut Deskmodder,
ist es einfach möglich auch ohne MS-Konto (offline) zu installieren.
Internetverbindung wird zwar benötigt, aber dann kann man unter Anmeldeoptionen, Offline Konto auswählen.
Das ist heute schon nicht mehr möglich,
die Option "Offline Konto" ist unter den Anmeldeoptionen nun verschwunden.
Es wird ja kurz vor dieser Stelle nach Aktualisierungen gesucht und da passiert das wohl.
Selbe ISO, bzw selbes Installationsmedium wie letzte Woche, die Option ist weg :D
Unglaublich, hätte ich nicht gedacht.
Da es ja wirklich so war, trotzdem Sorry hierfür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Interessant, aber das RTM fuer 22H2 ist noch nicht raus, oder?

In den offiziellen Systemanforderungen steht - Stand heute - zumindest immer noch nichts zu einem erforderlichen Internetzugang, noch zum Account, bei Windows 11 Pro:

https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-11-specifications

Internet connection and Microsoft accountWindows 11 Home edition requires internet connectivity and a Microsoft account.
Switching a device out of Windows 11 Home in S mode also requires internet connectivity. Learn more about S mode here.
For all Windows 11 editions, internet access is required to perform updates and to download and take advantage of some features. A Microsoft account is required for some features.

Ich will irgendwie immer noch nicht glauben das Microsoft das fuer den vollen Release wirklich durchzieht.
Allein dieser Passus aus den Requirements wuerde doch sofort die Anwaelte aus ihren Loechern locken :D

Ranayna schrieb:
zumindest immer noch nichts zu einem erforderlichen Internetzugang, noch zum Account, bei Windows 11 Pro:
Es ging ja um die Pro beim mir, wo jetzt gestern ein "Offline Konto" nicht mehr
unter den Anmeldeoptionen angeboten wurde.
Internetverbindung war aber auch wieder Pflicht, keine Option ohne Internet weiterzukommen.

Hier mal neues von Deskmodder zu dieser Version der 22H2:
Microsoft hat das Sign off für die Windows 11 22H2 nun vollzogen. Damit steht zu 99,99% fest, dass die Windows 11 22H2 die 22621, also „RTM“ sein wird.

...Das stimmt so weit. Nicht nur die Windows 11 Home, auch die Pro benötigt jetzt offiziell eine Internetverbindung, damit man diese neu installieren kann.
"Windows 11 22H2 (22621) Home / Pro Online oder Offline mit lokalem Account weiterhin kein Problem"

@Nickel: Ich weiss das du von der Pro gesprochen hast. Die Systemanforderungen fuer Windows 11 enthalten aber aktuell halt nur fuer die Home Edition den Account und Internetzwang.

Warten wir also mal den 24. ab...
Ich war ja persoenlich immer noch unschluessig. So 100%tig bin ich aktuell nicht gluecklich bei Linux. Aber so macht Microsoft mir diese Entscheidung dann doch leicht.
Bevor ich mich mit einem MS Account an einem lokalen Windows 11 anmelde, werde ich dann doch mit den aktuellen Problemchen von Linux arrangieren.

Ranayna schrieb:
Warten wir also mal den 24. ab...
Deskmodder schreibt ja auch: "Interverbindung auch bei Pro nun erforderlich".
Der "Offline Account" ist nun ja auch weg unter den Anmeldeoptionen
und für das nun erforderliche "MS-Konto" muss man ja eine Internetverbindung haben
an dieser Stelle.
Also, MS-Konto erforderlich ohne Internetverbindung geht nicht.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Die Systemanforderungen fuer Windows 11 enthalten aber aktuell halt nur fuer die Home Edition den Account und Internetzwang.
Die müssen wohl dann mal aktualisiert werden, wenn die 22H2 offiziell da ist für alle.
Es handelt sich bei der 22H2 ja um ein großes Feature Update.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben