News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

gustlegga schrieb:
Das hab ich bei 98SE und XP auch gesagt als ME/Vista/8(1) rauskam. :D
Auch hier, allerdings mochte ich ME und Vista war wenns auf neuer Hardware lief Sehr gut
WinXP wurde mit den SPs gerettet und war dann sehr gut (das erste hatte nichmal ne Firewall 🤬 )
Funfact: Windows 7 ist ein Reskinn von Vista.
Ach ja die Tollen Treiber von Nvidia: WinXP Treiber ist jetz einer für Vista, musste der Enwickler nur ein Bit flippen.... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@Bon3
Ja Vista ab SP1 ging halbwegs.
Bei mir war damals einfach die Kiste zu lahm.
Ein Athlon XP 2600+ und 1GB RAM.
Hat nicht soooo wirklich Spaß gemacht.
Ja, das OS lief schon, aber wenn du CorelDraw gestartet hast oder PaletteCAD das ich beruflich brauche.... 😴
Bin dann wieder zu XP zurück, und erst mit dem PhenomII-X6 und 4GB RAM(später dann auf 8GB aufgerüstet) direkt auf Win7 und 2017 auf Win10.

@Bon3
DANKE!
Danke, dass das einer hier endlich mal so deutlich sagt!
Diese ganzen fking Accounts, wenn du für nen Kunden dies und das machst, und dann brauchst du die Accountdaten weil du ohne genau NIX mehr machen kannst und dann ist derjenige nicht erreichbar...
Darum haben wir jeden Furz an Anmeldedaten in unserer verschlüsselten Datenbank.
Aber dann gibts neue Accounts und du brauchst was. Oder danach, du hast Mailadresse und Passwort und dann gehts nicht weiter weil ein security code an die Telefonnr. geschickt wurde ohne die nichts mehr weitergeht.
Und dann ist derjenige nicht erreichbar, oder "hab kein SMS bekommen", oder ist zu dumm während des Gesprächs sein handy zu bedienen, oder meldet es erst ne halbe Stunde später, obwohl der Code nur Minuten (5?) gilt...
Einfach sau ärgerlich und eine UNGLAUBLICHE Zeitverschwendung, die dir nebenbei auch niemand bezhalt.

und die fking MS Konten... am besten ists noch, wenn... nein, sorry, ist doch kacke.
Man braucht zB nur eine 300€ Office Vollversion (home & student 2019 oder jetzt 2021) kaufen.
Man kann nichtmla den Download starten, ohne sich an ein MS Konto einzuloggen.
Hat der Kunde keins (zm wenn er das meint), gut, dann erstellt man eines. Muss aber dessen email adresse eingeben und braucht die Bestätigung (code oder Bestätigungslink, weiß ich jetzt grad nimma).
Da dann spontan ran zu kommen ist manchmal...
Und das ist noch der einfachste und unkomplizierteste Fall...
Was da auf der Welt schon für Ärgernisse und Arbeitsstunden drauf gegangen sind, und zwar NUR für das oder ein fking MS Konto! Holla!

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Der Lord, end0fseven und 3 andere
Wozu ist eigentlich dieses Microsoft-Konto gut? Ein lokales Konto reicht doch eigentlich.

gustlegga schrieb:
Du hast schon gelesen was ich danach noch schrieb ? ;)

Ein Freund von mir arbeitet im Deutschen Patentamt in München in der IT Abteilung .
Der freut sich auch schon was da eventuell auf sie zukommt.
Ja. Ich bin nur auf "Privatleute" und so eingegangen.
Für uns Firmen und so wird das ein Riesenspass, vorallem die kleineren.
für größere wies Patenamt ist das ein ärgerniss, für ein 3Mann Betrieb mit Datenschutzproblemen wird das fast unmöglich.
Ich betreue in München noch eine Behördenabteilung die Offline bleiben muss,
was glaubst du wie stark einem da win10 schon auf den Sack geht.
Hab Angst vor Win11....

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, FLCL und Smartbomb
o0Julia0o schrieb:
Wozu ist eigentlich dieses Microsoft-Konto gut? Ein lokales Konto reicht doch eigentlich.
Für nichts...
Man kann, wenn man sich an ein neues Gerät anmeldet, seine Sachen mitnehmen (keine Ahnung was genau eigentlich, Windows Einstellungen usw)
Ergänzung ()

Bon3 schrieb:
Ich betreue in München noch eine Behördenabteilung die Offline bleiben muss,
was glaubst du wie stark einem da win10 schon auf den Sack geht.
Hab Angst vor Win11....
DH: PCs und Laptops wo anders mit Onlinezugang ohne MS Konto aufsetzen und einrichten, dann vorort in die Domäne hängen und gut ists.
Braucht eh keine Updates die Kiste wenn die eh nicht im Internet hängen oder?
Ansonsten die kumulativen Updates runterladen und dort mitn USB Stick ran ;)
Wen nder Server auch ned Online ist, kann mas ja auch ned verteilen usw.
Oder nen WSUS immer updaten lassen und dann das Teil vorort im Netzwerk anstöpseln, ohne Internetverbindung?
Würde das überhaupt funktionieren wenn?

Smartbomb schrieb:
Für nichts...
Man kann, wenn man sich an ein neues Gerät anmeldet, seine Sachen mitnehmen (keine Ahnung was genau eigentlich, Windows Einstellungen usw)
Also Einstellungen kann ich doch manuell viel besser & schneller mitnehmen. Diese Windowsübertragungen habe ich mal testweise gemacht - aber das war immer verbuggt und zugemüllt dann.

Bon3 schrieb:
für größere wies Patenamt ist das ein ärgerniss, für ein 3Mann Betrieb mit Datenschutzproblemen wird das fast unmöglich.
Ja die großen Rollouts machen beim dpma eh externe Dienstleister wie Weiss IT usw.
Ich glaub der größere Nervpunkt sind/werden dann so Dinge wie die Sina-Laptops für Homeoffice usw.
Da läuft in ner RedHat KVM ein Windows die sich per VPN ins Amt verbindet.
Aber alles erzählt mir mein Kumpel da ja auch nicht bzw ich würds hier nicht schreiben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Smartbomb schrieb:
DH: PCs und Laptops wo anders mit Onlinezugang ohne MS Konto aufsetzen und einrichten, dann vorort in die Domäne hängen und gut ists.
Braucht eh keine Updates die Kiste wenn die eh nicht im Internet hängen oder?
Ansonsten die kumulativen Updates runterladen und dort mitn USB Stick ran ;)
Wen nder Server auch ned Online ist, kann mas ja auch ned verteilen usw.
Oder nen WSUS immer updaten lassen und dann das Teil vorort im Netzwerk anstöpseln, ohne Internetverbindung?
Würde das überhaupt funktionieren wenn?
1. installier win10 mal mit einer iso von 2016 oder 2017, ohne Internet.
Du dachtest Accountzwang wäre schlimm, Think again :freak:
2. Updaten von Offline ist das kleinste Problem, gibt nen Offline WSUS

Das ding wo du nen Koller kriegst sind Lizenezen, Office will alle 90Tage aktivierung.
Kann man auch lösen, aber wehe du vergisst den zu Updaten.
das wos richtig mies wird sind 3rdParty Programme die so eine Aktivierung wollen.
und wenn was schief geht wollen die alle nachahusetelefonieren, aber das dürfen die nicht....................................................... Das macht keinen Spass

Da haben sich ja zwei gesucht und gefunden :D
Driftet aber nicht zuweit ab hier, OT geht auch per PM.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Mmn ist das mit der leichten Umgehung des Accountszwangs gewollt bzw. es wird mit Absicht nichts unternommen, sodass der Aufschrei nicht ganz so groß ist, weil viele technikaffine Leute, die sonst darüber erbost werden, dann das einfach umgehen werden. Es wird also bleiben, und irgendwann, wenn sich das Konzept gut durchgesetzt hat, fangen sie nach und nach an, gegen die Umgehungen vorzugehen.

gustlegga schrieb:
Ein Freund von mir arbeitet im Deutschen Patentamt in München in der IT Abteilung .
Der freut sich auch schon was da eventuell auf sie zukommt.
Und du willst ins erzählen die würden Pro statt Enterprise verwenden wo es keinen Kontozwang gibt und die Telemetrie komplett abschaltbar ist?

gustlegga schrieb:
KMS VL sind doch 180 Tage ?
weiss ich jetz nicht mehr auswendig, aber das hängt ab welche Lizenz man hat, ja.
War 180 tage nicht der max Zeitraum zum verlängern der Servertestlizenz, oder Eval?
Microsoft Lizenzierung da hat noch niemand einen Docktor drin geschafft :freak:
nach manchen Updates macht Windows das auch manchmal, hab ich zumindest bei dem Kunden gelernt.
woanders merkst das ja ned.

Tja, erst mal mit Tricks ermöglichen, dass Windows 11 sich überhaupt installieren läßt,
dann mit Tricks versuchen während der Installation, ohne Internet weiterzukommen
bzw ein Offline Konto zu bekommen.
Dann weiterhin hoffen das es noch Updates gibt erst mal auf unbestimmte Zeit.
Das ist doch nun wirklich nicht das Wahre. Betrifft natürlich nicht jeden so aber viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bon3 und Smartbomb
SVΞN schrieb:
Internetverbindung und Account sind Pflicht
Frechheit!
Bezahlt MS mir das Internet? Was machen die Leute, die einfach ueber keine Internetverbindung erreichbar sind.
Bezahlt MS dann Handys und entspr. Handyvertraege mit Internettraffic?

War ausserdem klar wie Klossbruehe, dass MS immer weiter Zwaenge durchsetzt...

180 Tage sind die Testversionen der Windows Server OS. Steht sogar im Dateinamen der entsprechenden ISOs ;)
Also Win 10 Enterprise mit einem eigenen Aktivierungsserver?

cloudman schrieb:
Und du willst ins erzählen die würden Pro statt Enterprise verwenden wo es keinen Kontozwang gibt und die Telemetrie komplett abschaltbar ist?
Ich glaub zwar auch das die Enterprise reiten, aber es könnte auch Pro sein.
Kommt halt auf die Größe/PCs an was Sinn macht.
Deshalb muss es auch nicht einfach sein das alles abzuschalten usw.

Biedermeyer schrieb:
Bezahlt MS mir das Internet? Was machen die Leute, die einfach ueber keine Internetverbindung erreichbar sind.
Bezahlt MS dann Handys und entspr. Handyvertraege mit Internettraffic?
Brauchst doch eh nur einmalig zum Windows Aufsetzen bzw aktivieren, so wie bisher auch.
Danach alles offline wenn du möchtest.
Außer natürlich die Programme, die Internet wollen. Aber wenn du sowas benutzen willst, ärgerst du dich doch nciht über den Online Aktivierungszwang vom OS oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bon3
Zurück
Oben