News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

kommdieter schrieb:
Du müsstest auch mal weiterlesen. ;)
Du müsstest richtig lesen worum es ging,
nämlich, dass eine Internetverbindung nun erforderlich ist
(und ohne diese auch kein MS-Konto und kein umgehen des MS-Kontos)

Von gestern:
Das stimmt so weit. Nicht nur die Windows 11 Home, auch die Pro benötigt jetzt offiziell eine Internetverbindung, damit man diese neu installieren kann.
"Windows 11 22H2 (22621) Home / Pro Online oder Offline mit lokalem Account weiterhin kein Problem"
Ergänzung ()

kommdieter schrieb:
Hier sind die Varianten für Offline aufgelistet
Soweit kommst du nicht ohne Internetverbindung.
Ergänzung ()

An dieser Stelle (Bild) geht es nicht mehr weiter ohne Internet,
auch nicht mit gezogenem LAN Kabel, nichts geht mehr ohne.
Ergänzung ()

TerraWin schrieb:
ich habe zum Glück eine Internetverbindung und auch ein MS Konto …
Ich hab immer Offline installiert, weil ich diesen abgekürzten Namen des User Ordners nicht mag
und weil ich zuerst nach der Installation meine Treiber installieren möchte.
Später erst hab ich mich dann immer mit meinem MS-Konto verbunden.
Ergänzung ()

@kommdieter
Ok, die Verlinkung in dem Artikel von Deskmodder - hierzu:

Microsoft verlangt, dass bei einer Neuinstallation eine Internetverbindung vorhanden ist.

Aber auch das kann man umgehen, indem bei der Installation die Eingabeaufforderung mit ein paar Befehlen genutzt wird.

Als Hinweis: Der Befehl oobe\bypassnro reicht derzeit für die Windows 11 22H1 und 22H2 noch aus. Da dieser laut AveYo (danke dafür) nur temporär von Microsoft in Windows 11 integriert ist, kann man davon ausgehen, dass dieser Befehl nicht mehr lange funktionieren wird.

Wird angezeigt, dass keine Internetverbindung besteht, drückt man die Umschalt-Taste + F10 und gibt oobe\bypassnro ein und Enter. Das war es auch schon.
Hab ich übersehen.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    171,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Endeffekt haben wir beide recht. Ohne Tricks geht es nicht mehr. Mit kann der "Poweruser" weiterhin so weitermachen, wie bisher. Lokal und Offline. :)

Natürlich macht das sehr wohl einen Unterschied, auch wenn du hier immer wieder versuchst, das ganze klein zu reden, im Sinne MS. Wenn es inoffiziell ist, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Microsoft diese inoffiziellen Möglichkeiten unterbindet und faktisch Jeder dazu gezwungen wird. Das ist es ja auch jetzt schon, weil es inoffizielle Wege sind, die für Laien meist zu kompliziert sind. Und wenn bei Netzwerk Geräten nativ kein Treiber vorhanden ist, oder Internetkomplikationen bestehen, ist eine Installation nicht möglich. So etwas völlig bescheuertes für ein Desktop Betriebssystem...Da hat man Wochenende, Zeit zum installieren, und kann das wegen bspw Internetstörung oder fehlendem Treiber nicht. Unpraktikabel und lächerlich, was MS hier abzieht, das gehört abgestraft, nichts anderes. Selbst Android kann man ohne Internet installieren. Der Größenwahn hat bei Microsoft wohl Einzug gehalten. Ich finde so eine Vorgehensweise absolut kundenfeindlich, hier sollten die Wettbewerbshüter dem Monopolisten mal auf die Finger klopfen. Vom Datenschutz möchte ich hier gar nicht erst anfangen, wenn einem sowieso keine Wahl gelassen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Smartbomb
Artikel-Update: Offline-Installationen und lokale Konten bleiben möglich
Der Online-Zwang und die Account-Pflicht, die Microsoft mit dem Release des „Herbst-2022-Update“ alias Windows 11 22H2 auch Pro-Anwendern angedeihen lässt, lassen sich nach wie vor mit den bereits bekannten Workarounds umgehen.

Zwar benötigt jetzt auch Windows 11 Pro eine aktive Internetverbindung bei der Neuinstallation und bietet dann offiziell nur den Zugang mittels Microsoft-Account an, beide Gängelungen lassen sich aber wie gehabt aushebeln. Eine Offline-Installation und die Nutzung eines lokalen Benutzerkontos ist somit nach wie vor möglich.

Wie das im Detail funktioniert, hat die Redaktion bereits im Bericht „Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen“ ausführlich erläutert und demonstriert.

Die Redaktion bedankt sich bei den zahlreichen Lesern, welche die Workaround anahnd der Windows 11 Insider Preview Build 22621, die als Kandidat für den RTM-Status gilt, ausprobiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ro///M3o, Onkel Föhn und 2 andere
Das ist mein Humor:
Haben sie Probleme, eine Internetverbindung herzustellen? Dann besuchen sie uns unter www... xD

Armer Herr Müller vom Dorf...

Wie schön wäre doch die Welt, wenn die Kunden gemeinschaftlich agieren würden.
DRM gefällt nicht? Software nicht kaufen. = Entwickler wird gezwungen einzuknicken.
Zwang gefällt nicht? Boykott...
Ganzes Betriebssystem gefällt nicht? Kostenlose Alternative (Linux) nutzen. Alle Hersteller werden gezwungen für die Alternative zu programmieren bzw. sich anzupassen.
Etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: jodakaa, alkaAdeluxx, McConsington und 5 andere
Geh ins Bett @SVΞN , du musst morgen um 8:00 fit sein für Lisa´s Vortrag.
Aber wahrscheinlich haben Jan/Wolfgang/Volker ja schon
"Informationen vorab von AMD unter NDA erhalten unter einziger Vorgabe zum frühest möglichen Veröffentlichungszeitpunkt"
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: jodakaa und Onkel Föhn
Selbst für einen Staubsauger muss man heute ein Konto einrichten. Mir gefällt es zwar nicht aber es ist jetzt auch kein außergewöhnlicher Schritt von MS

warum sollte man ein MS produkt nicht ohne MS account verwenden wollen? ich sehe den sinn dahinter nicht. hab schon seit XP zeiten einen MS account und Internet anschluss. also ich kenne nur wenige oder keine PC nutzer die heute kein Internet haben. selbst Linux und Mac os funktionieren teils 100%ig nur mit Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: TerraWin und Raptor85
Mit jedem Windows 11 Update gibt es 13 neue Gründe bei einem entspywarefiziertem Windows 10 zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
scotch.ofp schrieb:
ist jetzt auch kein außergewöhnlicher Schritt von MS
Ich kann mich noch gut an das Gezeter bei der online/telefonischen Aktivierung bei WinXP erinnern...
Ich hab das MS Konto vor knapp 1,5 Jahren genutzt um die zu Win10 migrierte Win7Pro Lizenz vom alten Rechner auf das neu gebaute Ryzen System zu übertragen, auch wenn ich das System sonst natürlich mit Offline-Konto betreibe.
Wenn man das weiterhin so handhaben kann, sehen ich kein Problem.
Eine Fake-Mail bei MS ist ja auch ruckzuck angelegt.
Gerade bei Firmen könnt ich mir aber vorstellen dass die auf die Barrikaden gehen, falls auch die Pro-Edition auf offiziellem Weg nur noch mit Online-Account betrieben werden kann.
Irgendwie glaub ich fast nicht, dass sich MS darauf einlässt.

Diese rumakkounterei ist der allergrößte Schwachsinn.
Niemand braucht diesen Zwang.
Diese Accounts sind so ein Pain in the Ass.
Ist ja schön das man die hat, aber die sollten selten verplichtend sein 🤬
Jetz kann ich jedes mal den Kunden nach Accounts fragen,
hat jemand ne idee wie aufwendig das ist, Apple hass ich ja deswegen schlimmer als die Pest.
da kann aber noch ohne Online Acc arbeiten, ohne zum Hackerman zu werden.

Die Online Accounts gehen mir seit win8 auf den Sack, mit win10 wurden sie nerviger.
Mit win11 ein größeres Hassobjekt als Apple.
Von den ganzen anderen Mist bei win11 den niemand wollte brauchen wir gar nicht anfangen.
Wenn frikkeln will nehm ich ein Linux.
Die sind aber mittlerweile so easy zum einrichten das Apple neidisch wird.:mussweg:
Das beste Windows war Windows 7, ab da gings nurnoch bergab.

Noch 2 Win gens. und der Mist ist erledigt, eigentlich schade.

So ein rant zum Sonntag

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer, Pro_LamerEX, Janami25 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun und Donnerkind
gustlegga schrieb:
Eine Fake-Mail bei MS ist ja auch ruckzuck angelegt.
Gerade bei Firmen könnt ich mir aber vorstellen dass die auf die Barrikaden gehen, falls auch die Pro-Edition auf offiziellem Weg nur noch mit Online-Account betrieben werden kann.
Für einen Privat ist das kein großes Ding, Aber was glaubst du wieviele Leute es gibt die sich ihre Macs von Profis ein richten lassen, weil das zu schwierig ist?
Antwort: Ich bin einer dieser Deppen, und noch öfter mach ich das für Windows.

Kannst du dir vorstellen wie schwierig das ist den richtigen Akount mit gültigen Passwort, und dann noch den 2FA kriegen?:freak:
Es gibt Fälle da bist ne Woche mit beschäftigt. Auch mit WinHome.
Bei Win 10 haben wir das Problem bisher umschifft das wir win10Pro für die Laptops von Kindern zur Schule ausgerollt haben.
Ich seh nur Linux noch nicht im Firmenumfeld für Clients.
evtl. in 10Jahren
Und der erste der hier mit Apple ankommt, dem schaller ich eine das der Urknall ein Furz dagegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, end0fseven, FLCL und eine weitere Person
Bon3 schrieb:
, Aber was glaubst du wieviele Leute es gibt.....
Du hast schon gelesen was ich danach noch schrieb ? ;)
gustlegga schrieb:
Ein Freund von mir arbeitet im Deutschen Patentamt in München in der IT Abteilung .
Der freut sich auch schon was da eventuell auf sie zukommt.

Zurück
Oben