News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

Smartbomb schrieb:
180 Tage sind die Testversionen der Windows Server OS. Steht sogar im Dateinamen der entsprechenden ISOs ;)
Also Win 10 Enterprise mit einem eigenen Aktivierungsserver?
Nö, bei denen ist es Pro, aber mit Aktivierungsserver
Für 40 Nasen ist das Noch nicht ganz rentabel, aber mit win11 fürchte ich das wird alternativlos.
So wie die allerdings drauf sind werden die das aussitzen, Die hatten vorher einen NT4 "Domäne"
bevor wir die auf Server 2012 gezogen haben,
Du das war ein Ding sag ich dir:jumpin:
:mussweg:
Genauso toll wie die Firma 1Jahr später die von Novell Netware und win98 wegmigrieren wollten,
kannst dir nicht ausdenken sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Wozu ist eigentlich dieses Microsoft-Konto gut? Ein lokales Konto reicht doch eigentlich.
Damit Winzigweich tolle Daten erhält was an ihrer Software genutz wird und was nicht, wo man verbesserungen fahren kann, und über Accounts lässt sich das alles toll Benutzern und Ländern zuordnen.
und man kann damit einen Shop haben wie Apple um noch mehr Kohle zu scheffeln.
Und was jetz für dich drin, fragste?

Also Winzigweich hat damit rausgefunden, das alle nur noch das Startmenue in der Mitte habe wollen, die Starleiste nur unten haben wollen, und die meiste scheisse im Kontextmenue stört nur.
Multimonitor nimmt keiner her, Fehler da braucht man nicht fixen.
Das allerwichtigste ist allerdings, die Leute wollen keine Entscheidungen treffen, weshalb Accountzwang, Kontextmenue nicht änderbar wie Startleiste. halt wie im Kommunismuss für Amis :jumpin:
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Aktuell bei den meisten Win10 Bürorechnern ist das so, ja.
kann man machen bei 2800 Usern. würd Enterprise aber definitiv Sinn machen,
aber wundern das die Pro einsetzen tuts mich jetz auch nicht.
Ich wette ne Kiste Hackelberg Urhell das die mit win11 auf Enterprise gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Bon3 schrieb:
Ich wette ne Kiste Hackelber Urhell das die mit win11 auf Enterprise gehen ;)
LiMux kommt ja auch wieder :lol:
Allerdings unterliegt das dpma ja dem Bund.
Aber wenn ich mir angucke was die für ein ordinäres Patchkabel bezahlen wunderts mich nicht dass kein Geld für eine Enterprise da ist. :D
Gut, das muss halt aus Datenschutz/Sicherheitsgründen alles zertifiziert sein.
Der Bundesadlerstempel kostet natürlich.....
 
Windows-Store benötige ich gar nicht. Ich kann doch viel einfacher Tools aus dem Internet installieren oder von meiner Festplatte, etc.
 
KA warum immer so viele meinen Linux wäre so toll, das kann man nichtmal nutzen ohne das ein PW vergeben wurde, das ist genauso nervig, dazumal bin ich der einzige nutzer an meinem rechner. Und ein PW oder auch ein ACC wird neugierige"hacker&Konsorten" nicht davon abhalten das zu tun was sie tun wollen.

Mich nervt generell überall dieser accountzwang, Wenn ich grad mal so überlege ist der letzte erstellte Account schon einige Jahre her. Das ging mir schon tierisch auf den Keks das man für etliche Games sogar noch nen eigenen Launcher/Client braucht, mit ein Grund warum ich bis heute auch noch keinen Epic account habe, "geschenkte" games hin oder her, irgendwann ist dieser accountwahn auch mal gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und FLCL
o0Julia0o schrieb:
Windows-Store benötige ich gar nicht.
Ich brauchs für Disney+ und Netflix.
Mit dem Browser kann ich mir auf den Laptop für unterwegs nichts für Offline ansehen lokal downloaden.
Und die Apps gibts leider nur noch im Store. Genau so wie die Realtek Audio Console für den OnBoard Soundchip auf dem B550 Tomahawk im normalen PC.
Nervt mich auch ziemlich.......
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
KA warum immer so viele meinen Linux wäre so toll, das kann man nichtmal nutzen ohne das ein PW vergeben wurde, das ist genauso nervig, dazumal bin ich der einzige nutzer an meinem rechner.
Du kannst auch eine automatische Anmeldung einstellen bei Linux; aber k.A. ob das bei allen Distros geht;
Bin selber seit etwa 1 Jahr in ner VM nebenbei mit Kubuntu unterwegs, und werd mir demnächst die neue 22.04 LTS als Dualboot einrichten.
Win brauch ich noch aus beruflichen Gründen; die CAD Software kannst in einer virtuellen Umgebung leider vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
gustlegga schrieb:
Ich brauchs für Disney+ und Netflix.
Mit dem Browser kann ich mir auf den Laptop für unterwegs nichts für Offline ansehen lokal downloaden.
Und die Apps gibts leider nur noch im Store. Genau so wie die Realtek Audio Console für den OnBoard Soundchip auf dem B550 Tomahawk im normalen PC.
Interessant, wusste ich noch nicht, wundert mich jetz das das sowenige sind, wenn man bedenkt wie lange die darauf hinarbeiten.
 
Bon3 schrieb:
Interessant, wusste ich noch nicht,
Lustig ist ja, wenn das Zeugs wie Netflix erst mal auf dem Rechner ist, ich es auch übern Store updaten kann ohne dass ich im Store angemeldet sein muss. Zur ersten Installation muss man aber eingeloggt sein; allerdings nur im Store; mein Windows10Pro Benutzerkonto kann weiterhin auf Offline-Konto gestellt bleiben.
Das soll mir mal einer bei "Winzigweich" wie du es nennst (in den 90ern haben wir den Ausdruck auch verwendet...gg) erklären. ms.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen da sich eh nen microsoft konto wegen meiner xbox habe find ich diesen zwang trotzdem nicht gut ich hoffe da klagt irgendwer gegen die microsoft markmacht mit windows is einfahc übel wie man da gegängelt wird
 
Hatsune_Miku schrieb:
KA warum immer so viele meinen Linux wäre so toll, das kann man nichtmal nutzen ohne das ein PW vergeben wurde, das ist genauso nervig, dazumal bin ich der einzige nutzer an meinem rechner. Und ein PW oder auch ein ACC wird neugierige"hacker&Konsorten" nicht davon abhalten das zu tun was sie tun wollen.
Ja doch, selbst wenn du Software installierst die Hacker auf dein System lassen, können die keine weitere Software installieren ohne Kenntnis über dein Rootpasswort. Ohne Rootpasswort kannst du auch nichts installieren, außer du stellst Sudo so ein, das kein Passwort benötigt wird um Sudo verwenden zu können (was aber ziemlich dämlich wäre sofern Sicherheit wichtig wäre).

Außerdem sollte sich das Rootpasswort vom normalen Nutzerpasswort unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Naja, noch ist es vollkommen wumpe und ich selbst habe ein M$ Account, aber Installationen für Kunden werden ein richtiges Pain In The Ass...
Noch ein Grund gegen Windows 11... Macht ihr klasse MikroSaft.

Dieser Trend mit Online Konten geht mir massiv gegen den Strich, besonders bei Foren, wo man eig. nur schnell ein Bild zum Thema ansehen möchte oä und dafür zwingend ein Konto braucht :grr:
 
SVΞN schrieb:
Artikel-Update: Offline-Installationen und lokale Konten bleiben möglich
Der Online-Zwang und die Account-Pflicht, die Microsoft mit dem Release des „Herbst-2022-Update“ alias Windows 11 22H2 auch Pro-Anwendern angedeihen lässt, lassen sich nach wie vor mit den bereits bekannten Workarounds umgehen.

Zwar benötigt jetzt auch Windows 11 Pro eine aktive Internetverbindung bei der Neuinstallation und bietet dann offiziell nur den Zugang mittels Microsoft-Account an, beide Gängelungen lassen sich aber wie gehabt aushebeln. Eine Offline-Installation und die Nutzung eines lokalen Benutzerkontos ist somit nach wie vor möglich.

Wie das im Detail funktioniert, hat die Redaktion bereits im Bericht „Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen“ ausführlich erläutert und demonstriert.

Die Redaktion bedankt sich bei den zahlreichen Lesern, welche die Workaround anahnd der Windows 11 Insider Preview Build 22621, die als Kandidat für den RTM-Status gilt, ausprobiert haben.

Danke für das Update, Sven.

Aber, ich finde die Überschrift leicht irreführend. Es bleibt ein totaler Hack! Wer weiß wie lange das noch geht und ob das irgendwelche anderen Fehler produziert von denen man noch nichts weiß.

Ich fände es wichitg eher weiter Druck auf MS aufzubauen und sie wissen zu lassen dass das gar nicht geht, dass man keinen lokalen Account frei wählen kann über die normale Menüführung.

Ich würde vorschlagen "Offline-Installationen und lokale Konten bleiben nur per Hack möglich"

Wünschen würde ich mir sogar eine CB Protestaktion direkt an MS. Es scheint ja relevant viele User zu geben die das aufregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Abseits von Multiplayer ist das schon eine ganze Weile für den absoluten Großteil der Spiele der Fall ;)
Ja, mit Steam - Epic und Co ist nix mit Out of the Box.
Multiplayer ist für die meisten nicht wegzudenken aus Spielen.

In meinem Fall kommt noch Foto/Videobearbeitungssoftware sowie Steuerungssoftware für meinen Gitarren-Verstärker und DAW dazu.
...und natürlich die Bequemlichkeit eines seit 25 Jahren genutzten Systems :D
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
teilt den Artikel über WhatsApp?

Nur ein Tipp: Es ist einfach vor zu verurteilen, es ist aber schwer damit richtig zu liegen ;)
Ich glaub so ganz unrecht hat er da nicht, wenn man ein bisschen um die Ecke denkt.

Wieso macht MS das denn...? Weil sie eindeutig sehen, dass die Leute In Whatsapp, Google/Android, Telegram, Apple etc. ohne Probleme einen Account nutzen samt Telefonnummer und allem.
Von daher - hat das Nutzen dieser Geräte/Software natürlich einen direkte Auswirkung darauf, dass andere Firmen das ebenfalls fordern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
TrueAzrael schrieb:
Ich frage mich eher was meine Oma macht wenn sie einen neuen PC anschafft... Extra Internet dazu buchen? Die hat bisher keines und nutzt den Rechner nur für ausgedruckte Briefe. Gut sie wird sich vermutlich auch keinen neuen Rechner kaufen, aber kann mir nicht vorstellen, dass sie die einzige ist die privat einen PC nur offline benutzt.
Da zwingt man dann quasi zur Konkurrenz, oder zum zusätzlichen sinnlosen Internettarif.
Für diesen use case brauchts dann aber auch definitiv keine updates geschweige denn ein top aktuelles os. dafür geht dann sogar windows 7 noch gut. wobei das natürlich davon abhängt ob der drucker treiber da noch drauf läuft. oder halt windows 10 einfach nich mehr updaten. Aber ich denke du verstehst was ich meine.
 
csch92 schrieb:
warum sollte man ein MS produkt nicht ohne MS account verwenden wollen?
Ich nutze Microsoft-Produkte sehr selten. Als ich letztens meinen MS-Account brauchte, stand da was von "Wegen Inaktivität gesperrt, ihr Account kann innerhalb von 24h entsperrt werden". Davon brauch ich unbedingt mehr auf OS-Ebene....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev, Donnerkind und Bart1
-> m1 <- schrieb:
Als ob sich bei Apple, Android, ... irgendjemand aufregt

Weil das da im Prinzip schon beim ersten Gerät so war und Windows eben nicht

Dieses ein acc für Android und Apple Geräte Geschichte die ja als Grundlage für die Installation von Programmen gilt (was bei Android zwar nicht der Fall ist , Apple keine Ahnung)

Und man daher keine Probleme sieht bei dem ms Konto , heißt das dann im Umkehrschluss man hätte auch keine Probleme damit wenn man Programme auf einem Windows Rechner nur mit einem acc installieren könnte ? Und alles aus dritte Quellen zb nicht den MS Store gefährlich und Vieren verseucht ist ?

Soll so vielleicht die Zukunft aussehen ? Naja MS hatte das wohl gern , Kontrolle was installiert wird bzw was im Store vorhanden ist und schlussendlich könnte MS bei jedem Programm Verkauf mit abkassieren so wie es der Apple und Google Store vormachen

Ps , habe mein Steam Deck bekommen und muss sagen wenn man da im Desktop Modus geht das ist nichts falsches , wenn man da jetzt am Ball bleibt und Arbeit und Mühe reinsteckt kann man das wirklich als Ersatz für den Gamer sehen

Und geschichtlich wäre es Steam zuzutrauen , haben sie ja den Store etabliert und über Jahre zum sagen wir "Standart" etabliert
 
Finde ich nicht tragisch, denn auf anderen Geräten wird auch schon lange ein Konto vorausgesetzt, damit man es in vollem Umfang nutzen kann. Bin schon seit Jahren auf meiner Windows-Kiste mit meinem MS-Account angemeldet.
 
Zurück
Oben