News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

@Goldsmith
Das ist für mich ja das "Bizarre" an dieser Diskussion. Zum Datenabgriff benötigt es doch keinerlei Account.
Daher hat ja auch der Datenabgriffsweltmeister Facebook/Meta meine Telefonnummer dank Whatsapp ziemlich sicher schon annähernd 10 Jahre, obschon ich diesen "Anbieter" mit allen Mitteln meide (genau wie Google).

Der Zwang bei der Einrichtung ist dennoch unschön. Aber dies in der heutigen Zeit als weiterhin freiwilliges "Angebot" zu erwarten, ist ebenso naiv.

Was (außer Namen, Geburtsdatum und Email-Adresse) weiß Microsoft denn durch den Account mehr von mir? Das OS nutze ich ja so oder so. (Ernsthaftes Interesse)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Goldsmith:
Aber ohne das Konto sind diese Daten relativ anonym, solange man den Edge nicht verwendet. Der Edge duerfte eine Menge Potenzial haben Daten zu aggregieren.

Bevor ich das erste Mal O365 an dem Rechner verwendet habe, wusste MS jedenfalls nicht wie ich heisse.

ComputerJunge schrieb:
Der Zwang bei der Einrichtung ist dennoch unschön. Aber dies in der heutigen Zeit als weiterhin freiwilliges "Angebot" zu erwarten, ist ebenso naiv.
Sicherlich ist das sehr unschön und Microsoft tut sich damit nichts gutes, aber Daten werden abgegriffen ob mit Microsoft Konto oder auch ohne.

Wer nicht will, dass seine Daten zu Microsoft geht, muss umsteigen auf Linux.

nutzername schrieb:
Linux und seine Derivate kann durchaus sehr viel schlimmer sein als Windows. Android wurde auch auf dem Linux kernel aufgebaut und ist da ein gutes Beispiel. Alternativ auch gern ChromeOS, SteamOS, Kylin und co.

Bei den meisten Linux Distributionen muss ich zum installieren keinerlei private Daten preisgeben keine Mailadresse, kein Konto, keine Telefonnummer etc. einfach nichts. Und Android ist ein von Google vergewaltigtes Linux das hat mit einem freien Linux nichts zu tun. Die Sicherheit auf der Betriebssytemebene ist dagegen eine andere Thematik da kann ein falsch konfiguriertes Linux auch unsicher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo, Letscho, han123 und eine weitere Person
Fuchiii schrieb:
Weisst du zufällig ob FSR 2.0 unter Linux funktioniert? DLSS ist ja glaub bereits eingebunden...
Korrekt @ DLSS. FSR 2.0 soweit ich weiss leider noch nicht - dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, wenn sich an AMDs Verhalten in Hinblick auf FOSS nichts geändert hat.
Dafür hat man bei Windows-Spielen den Vorteil, dass man FSR1.0 überall nutzen kann, egal ob es vom Spiel implementiert wurde oder nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
csch92 schrieb:
warum sollte man ein MS produkt nicht ohne MS account verwenden wollen? ich sehe den sinn dahinter nicht. hab schon seit XP zeiten einen MS account
Wahrscheinlich, um es mit einem Internetdienst zu benutzen. Die Aufgabe eines Betriebssystem ist es, dem Benutzer und seiner Anwendungssoftware die Hardware zur Verfügung zu stellen.

Hatsune_Miku schrieb:
KA warum immer so viele meinen Linux wäre so toll, das kann man nichtmal nutzen ohne das ein PW vergeben wurde
gustlegga schrieb:
Du kannst auch eine automatische Anmeldung einstellen bei Linux; aber k.A. ob das bei allen Distros geht;
Das hängt weniger von der Distro also von der verwendeten Software ab, denn die gängigen/populären Oberflächen gibt es für fast alle Distros. Und dann kann man für den Anmeldebildschirm einstellen, automatisch eingeloggt zu werden. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man einem Unix-Nutzer auch ein leeres Passwort zuweisen kann, das habe ich noch nie versucht.

RKCPU schrieb:
Sobald China Microsoft aufkauft crashen dann unsere Volkswirtschaften?!
Im Gegenthum, China kapselt sich rechentechnisch immer weiter von der (r|w)estlichen Welt ab.

ComputerJunge schrieb:
Zum Datenabgriff benötigt es doch keinerlei Account.
whigga schrieb:
Was (außer Namen, Geburtsdatum und Email-Adresse) weiß Microsoft denn durch den Account mehr von mir?
Sie könn(t)en dann deine ansonsten anonymen Daten einer eindeutigen Person zuordnen, mit welchen anderen Personen du Kontakt hast, was diese anderen Personen so tun u.s.w.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
SVΞN schrieb:
Artikel-Update: Offline-Installationen und lokale Konten bleiben möglich

Wie das im Detail funktioniert, hat die Redaktion bereits im Bericht „Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen“ ausführlich erläutert und demonstriert.

Die Redaktion bedankt sich bei den zahlreichen Lesern, welche die Workaround anahnd der Windows 11 Insider Preview Build 22621, die als Kandidat für den RTM-Status gilt, ausprobiert haben.

Das mag ja alles sein, trotzdem ändert es nichts daran, das es keine offiziellen Wege sind und dem Stinknormalen Consumer der Weg direkt zu einem lokalen Konto oder einer Installation ohne Internet verbaut ist. Vorausgesetzt, man kommt überhaupt ins Internet, falls kein Netzwerktreiber zur Verfügung steht.

Da kann man hier nochmals etliche male schön drauf hinweisen, es ist aber mit deutlichen Hürden verbunden. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese auch nicht mehr funktionieren.

Wie ich schon sagte, sowas hat nichtmal Android nötig, hier kann man sogar offline ohne eine Internetverbindung und ohne Konto installieren, und es auch so betreiben. Aber Microsoft nimmt sich ja natürlich sehr wichtig. "Warum sollte man dem User eine Wahl lassen?". Ich jedenfalls finde dieses Vorgehen eine Frechheit für einen Monopolisten eines Desktop OS, die Marktstellung wird hier gnadenlos ausgenutzt, und das gehört in meinen Augen an den Pranger. Das hat schon gar nichts mehr damit zu tun, welche Farbe der Mauszeiger hat, oder wo die Taskleiste sitzt, sondern es forciert grundlegenden Zwang zur Internetverbindung.

Muss jeder selber wissen, was er macht, aber dann bitte auch frewillig. Ich finde, das ganze muss durch die Wettbewerbshüter abgeklopft werden, selbst Microsoft kann nicht machen, was sie wollen.

Ich jedenfalls boykottiere Win11 in diesem Zustand. Danach sehen wir mal weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und prev
Donnerkind schrieb:
Sie könn(t)en dann deine ansonsten anonymen Daten einer eindeutigen Person zuordnen, mit welchen anderen Personen du Kontakt hast, was diese anderen Personen so tun u.s.w.
Inwiefern? Microsoft sieht dann, wem ich ne Mail schreibe? Oder mit wem ich im Discord in nem Voice-Channel hänge?
Und statt "User21689312983619 startet gerade Google Chrome" Weiß Microsoft dann "vermeintlich Peter Schmidt, vermeintlich geb. 12.04.64 startet gerade Google Chrome"?

whigga schrieb:
Inwiefern? Microsoft sieht dann, wem ich ne Mail schreibe? Oder mit wem ich im Discord in nem Voice-Channel hänge?
Ich sehe derartige Bagatellisierungen immer recht kritisch. Wir wissen schlicht nicht, was die Firmen alles über uns wissen. Für jeden einzelnen mag das unerheblich sein. Aber die Verknüfung der Daten über alle Nutzer hinweg und die Massenauswertung sind ein riiiiiesiger Trog und die Schweine vermehren sich zusehends.

Je mehr Daten über uns vorliegen, umso leichter wird es natürlich, etwas über uns herauszufinden oder als Kollateralschaden in etwas hineingezogen zu werden, weil wir zufällig die gleichen Standortdaten oder Seitenaufrufe haben wie ein Verdächtiger in einer geheimen US-Ermittlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Gelöscht 875920, Termy und eine weitere Person
Vexz schrieb:
Finde ich nicht tragisch, denn auf anderen Geräten wird auch schon lange ein Konto vorausgesetzt, damit man es in vollem Umfang nutzen kann. Bin schon seit Jahren auf meiner Windows-Kiste mit meinem MS-Account angemeldet.

Liebe Leute, dass ihr hier 1000 Fach immer wieder falsche Dinge behauptet macht es nicht richtiger.

Man benötigt nicht auf allen Geräten einen Account. Ein Mac läufft völlig ohne das ich einen Account anlegen muss. Auch ein Android läuft ohne Account, man kann nur kein Google Store nutzen.

Und das ist doch auch keine Begründung? Nur weil es woanders schlecht ist, muss es bei Windows doch nicht auch schlecht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
prev schrieb:
Und das ist doch auch keine Begründung? Nur weil es woanders schlecht ist, muss es bei Windows doch nicht auch schlecht werden?
Dem ist ganz sicher so, ein Unrecht, kann nicht mit einem andern Unrecht gerechtfertigt werden.

Aber egal wie groß der Aufschrei deswegen gerade ist, in ein paar Monaten wird das niemand mehr kümmern und Windows 11 wird auf erheblich mehr Rechnern laufen wie momentan und das weiß Microsoft.

prev schrieb:
man kann nur kein Google Store nutzen.
Und das ist es ja wieder,was nutzt mir ein Android ,ohne ein Google Store ,ohne die Apps jemals updaten zu können ?

Ich kann meine Daten/Einstellungen nicht synchronisieren ,das geht natürlich ohne Account auch nicht.

Vermutlich ja, Goldsmith, aber wer von Anfang an Aufgibt kann auch nie Gewinnen.

prev schrieb:
Liebe Leute, dass ihr hier 1000 Fach immer wieder falsche Dinge behauptet macht es nicht richtiger.

Man benötigt nicht auf allen Geräten einen Account. Ein Mac läufft völlig ohne das ich einen Account anlegen muss. Auch ein Android läuft ohne Account, man kann nur kein Google Store nutzen.

Also läuft es nicht ohne probleme! Klar wen man nur die basic funktinen braucht, aber um es voll zu nutzen braucht jeded gerät ein account und die anmeldung ist doch eh meist einmalig ich verstehe nicht warum sich leute aufregen. Das wir keine privatsphäre im internet haben ist doch eh echon lange geschichtr

keepsmiley5750 schrieb:
Und das ist es ja wieder,was nutzt mir ein Android ,ohne ein Google Store ohne die Apps jemals udaten zu können ?

Stimmt nicht man kann F-Droid nutzen. Und bitte mal weiter lesen. Ja auch das ist mist.

Donnerkind schrieb:
Ich sehe derartige Bagatellisierungen immer recht kritisch. Wir wissen schlicht nicht, was die Firmen alles über uns wissen. Für jeden einzelnen mag das unerheblich sein. Aber die Verknüfung der Daten über alle Nutzer hinweg und die Massenauswertung sind ein riiiiiesiger Trog und die Schweine vermehren sich zusehends.

Je mehr Daten über uns vorliegen, umso leichter wird es natürlich, etwas über uns herauszufinden oder als Kollateralschaden in etwas hineingezogen zu werden, weil wir zufällig die gleichen Standortdaten oder Seitenaufrufe haben wie ein Verdächtiger in einer geheimen US-Ermittlung.
Naja, man muss halt irgendwo die Mitte finden. Zwischen "wissen, wer gerade welches Programm startet" und "Verdächtiger in einer geheimen US-Ermittlung zu sein" liegen ja noch einmal Welten. Und bei letzterem raschelt mir die Alufolie dann doch ein bisschen zu laut.

Jedem hier sollte bewusst sein, dass Daten ein aktuelles Zahlungsmittel ist. Gäbe es keine Datenerhebungen, wären wir weit vom aktuellen Komfort weg. Und jeder sollte auch darauf achten, was man mit anderen und/oder Konzernen teilt. Aber diese allgemeine Echauffiertheit hier, nur der Echauffiertheit wegen finde ich echt maßlos überzogen. Hier weiß der Großteil der Leute nicht einmal. was für Daten überhaupt erhoben werden und dennoch wird groß rumgebrüllt... Sorry, da bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
prev schrieb:
Stimmt nicht man kann F-Droid nutzen. Und bitte mal weiter lesen. Ja auch das ist mist.
Warum sollte ich bitte F-Droid nutzen und mir unsichere Dateien/Apps, aus unbekannte Quellen laden ?

Damit tue ich weder meinem Smartphone,noch meiner Sicherheit einen Gefallen mit.

Zurück
Oben