Also mein Fdroid und aurora store updaten die Apps auch ohne Play Store oder Kontozwang problemloskeepsmiley5750 schrieb:Und das ist es ja wieder,was nutzt mir ein Android ,ohne ein Google Store ohne die Apps jemals updaten zu können
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden
keepsmiley5750
Banned
Siehe mein Post dazu,unsichere Quellen und unsichere Dateien,also ich brauche das nicht unbedingt .
Mein Smartphone noch mehr Unsicherheit zu bescheren .
Mein Smartphone noch mehr Unsicherheit zu bescheren .
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna
Admiral
@Goldsmith: Wird dem wirklich so sein?
Klar wird Windows 11 noch Marktanteil gewinnen. Waere auch schwer das nicht zu tun, so gering wie es aktuell verbreitet ist
Aber insbesondere diejenigen, die aiuf Datenschutz wert legen werden es wohl nicht verwenden wenn der Accountzwang kommen. Diese sind es dann aber auch, die andere Massnamen ergreifen um sich zu "verbergen".
Datensammlungen wie zB dem Steam Survey werden sie auch wahrscheinlich nicht zustimmen, und auch sowas wie UserAgents der Browser sind schnell geaendert, so das die Systeme in irgendwelchen Zugriffsstatistiken nicht mehr richtig zu identifizieren sind.
Die Zahl der "Schattenuser" wird sicherlich steigen. Dummerweise hat das Effekte die vergleichbar sind mit dem nichtteilnehmen an einer Wahl: Zeigt man sich nicht, gewinnen die anderen.
Hast du auch bei Windows ausschliesslich Store Apps installiert?
Klar wird Windows 11 noch Marktanteil gewinnen. Waere auch schwer das nicht zu tun, so gering wie es aktuell verbreitet ist
Aber insbesondere diejenigen, die aiuf Datenschutz wert legen werden es wohl nicht verwenden wenn der Accountzwang kommen. Diese sind es dann aber auch, die andere Massnamen ergreifen um sich zu "verbergen".
Datensammlungen wie zB dem Steam Survey werden sie auch wahrscheinlich nicht zustimmen, und auch sowas wie UserAgents der Browser sind schnell geaendert, so das die Systeme in irgendwelchen Zugriffsstatistiken nicht mehr richtig zu identifizieren sind.
Die Zahl der "Schattenuser" wird sicherlich steigen. Dummerweise hat das Effekte die vergleichbar sind mit dem nichtteilnehmen an einer Wahl: Zeigt man sich nicht, gewinnen die anderen.
Da ist wieder dieses Argumentkeepsmiley5750 schrieb:Warum sollte ich bitte F-Droid nutzen und mir unsichere Dateien/Apps aus unbekannte Quellen laden ?
keepsmiley5750
Banned
Ausschließlich ja ,da ich nur die MS eigenen Sachen nutze .Ranayna schrieb:Da ist wieder dieses ArgumentHast du auch bei Windows ausschliesslich Store Apps installiert?
Und ich auch es so hinterlegt habe ,nur aus diesem Store,Apps zu beziehen und von keinerlei fremden Quellen.
So und nun ?
Was willst du mir noch/als nächstes unterstellen ?
Korrekt. Mich stört das mittlerweile allerdings nicht mehr. In Zeiten des E-Commerce habe (auch) ich eingesehen, dass das eine "echte" Identität an einem Online-Account auch sinnvoll sein kann.Donnerkind schrieb:Sie könn(t)en dann deine ansonsten anonymen Daten einer eindeutigen Person zuordnen,
Insofern weiß Microsoft ganz praktisch, welcher konkreten Person die Windows-Lizenz, die ich hier gerade mit einem Offline-Account nutze, zugeordnet ist. Microsoft weiß aber nicht, welche konkrete Person das Betriebssystem gerade nutzt (könnte es nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erahnen, wenn es denn wollte). Und ich bin sicher, das Microsoft ebenso wenig weiß, dass ich diese Nachricht gerade mit einem Nicht-Edge Browser verfasse.
Aber ja, es ist nicht mehr so "wie früher". Vielleicht ist aber auch nur anders. Schön finde auch ich den Zwang bei der Einrichtung nicht, wirklich "schlimm" in der heutigen Zeit jedoch auch nicht mehr.
Das allerdings nicht automatisch und zwangsläufig.Donnerkind schrieb:mit welchen anderen Personen du Kontakt hast, was diese anderen Personen so tun u.s.w.
Goldsmith
Rear Admiral
Dem wird so sein und das alleine aus dem Grund, dass die meisten viel zu bequem sind, sich alternativen zu installieren und auch, dass gerade bei neuer Hardware ein Betriebssystem wie Windows 11 einfach verbundelt ist.Ranayna schrieb:Wird dem wirklich so sein?
csch92 schrieb:Also läuft es nicht ohne probleme! Klar wen man nur die basic funktinen braucht, aber um es voll zu nutzen braucht jeded gerät ein account und die anmeldung ist doch eh meist einmalig ich verstehe nicht warum sich leute aufregen.
Eine Account Sperre kann in Zukunft vermutlich dein Lokales Windows sperren. Wie werden Accounts gesperrt? Oft automatisiert über KI. Wie hoch sind die false-positives bei KI`? deutlich größer als 0.
Eingriff in die Privatsphäre. Du wirst immer gläserner und gläserner... Denke das mal weiter, hier werden Strukturen geschaffen. Irgendwann traust du nicht mehr zu sagen was du denkst, denn alles was du sagst oder schreibst wird analysiert (ja konkrete Vorschläge der EU Kommission aktuell). Oder kannst potenziell als unbeteiligter über Rasterfahndung verdächtigt werden. Das wir das nicht haben sind moderne Werte einer freien Gesellschaft. Aber auch Verwertungsgesellschaften könnten probieren das für ihre Zwecke zu nutzen. Artikel 13, nur vielleicht schon lokal?
Sicherheit. Möchte für mein lokales OS keine Cloud, es wird immer schwerer das nicht ausversehen etwas in den Account synchronisiert wird. Ich entscheide selber welche Cloud-Dienste ich nutze.
csch92 schrieb:Das wir keine privatsphäre im internet haben ist doch eh echon lange geschichtr
Sich dem Schicksal ergeben und sich nicht wehren bringt einem im Leben nicht weiter.
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna
Admiral
Unterstellen will ich hier garnichts. Allerdings ist das schon ein sehr ungewoehnliches Einsatzszenario fuer Windows, das musst du schon zugeben. Hast du dein Windows dann noch im S-Modus?keepsmiley5750 schrieb:Was willst du mir noch/als nächstes unterstellen ?
Goldsmith
Rear Admiral
Ich weiß noch wie groß der Aufschrei bei Windows XP war, weil es nachhause telefoniert hat. Man hat sich AntiSpy installiert und was auch immer, wenige Monate später, hat das niemanden mehr interessiert, so wird es bei Windows 11 auch kommen.
keepsmiley5750
Banned
Nö als Win 11 Home Version ,trotzdem habe ich nur die Apps in Nutzung ,die direkt von MS stammen ,das ist bei mir so hinterlegt und wird sich auch nicht ändern bei mir.Ranayna schrieb:Unterstellen will ich hier garnichts. Allerdings ist das schon ein sehr ungewoehnliches Einsatzszenario fuer Windows, das musst du schon zugeben. Hast du dein Windows dann noch im S-Modus?
Ja ist ein Problem, stimme ich dir zu. Und ist auch nicht toll. Stimme ich dir auch zu. Aber es gibt Signaturen. Von vertrauenswürdigen Projekten ist es mit der manuellen Prüfung der Signatur nicht unsicherher als über den Google Store.keepsmiley5750 schrieb:Warum sollte ich bitte F-Droid nutzen und mir unsichere Dateien/Apps, aus unbekannte Quellen laden ?
Und der logische Schluss ist nicht, "F-Droid kann unsicher sein und ist nicht optimal... ah dann ist Accountszwang ja gut"
keepsmiley5750
Banned
Deswegen nutze ich auch auch mein iPhone und kein Android .prev schrieb:Ja ist ein Problem, stimme ich dir zu. Und ist auch nicht toll. Stimme ich dir auch zu. Aber es gibt Signaturen. Von vertrauenswürdigen Projekten ist es mit der manuellen Prüfung der Signatur nicht unsicherher als über den Google Store.
Und der logische Schluss ist nicht, "F-Droid kann unsicher sein und ist nicht optimal... ah dann ist Accountszwang ja gut"
Trotzdem du gehst ins Internet,bestellst dir was,gibst überall, alles von dir Preis,deine volle Identität und regst dich hier auf ,über den sicheren App Store auf und einen Accountzwang .
Das passt nicht ganz deine Einstellung .
Also bitte....das ist echt das kleinste Übel
Oder willst du mir sagen,das du alles was du tust und benötigst,nur telefonisch bestellst ,oder per Post ?
Manches ist nun mal weit günstiger im Internet zu bekommen,als wenn ich es mir in einem Geschäft besorge.
Die teils teure Ladenmiete und so ,den das bezahlst du dann mit ,als potentieller Käufer .
Zuletzt bearbeitet:
@keepsmiley5750 Mir erschließt sich der Vorteil noch nicht. Sowohl Google als auch Microsoft haben allen möglichen Ramsch in ihren Store drauf, wo gefühlt die Hälfte ein Scam ist, Apps doppelt und dreifach da sind (welches ist nun das richtige Ubuntu?) und alles so intransparent wie nur irgendwie möglich auf dein Endgerät wandert. Wenn etwas nicht funktioniert, darfst du bestenfalls ne schlechte Bewertung abgeben und hoffen, dass irgendjemand mal updatet. Klingt total sicher, jo ... 
Aber offenbar wirkt die FUD-Taktik von Microsoft/Apple/Google mit ihren Warnungen, "Zertifizierungen" und Limitierungen echt gut.
Aber offenbar wirkt die FUD-Taktik von Microsoft/Apple/Google mit ihren Warnungen, "Zertifizierungen" und Limitierungen echt gut.
Sorry keepsmiley5750, das ist absolut nicht Vergleichbar was du schreibst.
Ich verstehe dich. Du möchtest nicht das dein Leben gestört wird und entscheidest dich ein Problem (der Zwang Online Accounts für das OS zu nutzen, die Option ist ja völlig ok) einfach zu ignorieren. Das ist schade, aber dein gutes Recht.
Ich verstehe dich. Du möchtest nicht das dein Leben gestört wird und entscheidest dich ein Problem (der Zwang Online Accounts für das OS zu nutzen, die Option ist ja völlig ok) einfach zu ignorieren. Das ist schade, aber dein gutes Recht.
keepsmiley5750
Banned
Sorry ich brauche kein Bastelsystem,wo ich mir erst Stundenlang den passenden Kernel/Treiber dafür suchen muss und mit Befehlszeilen aktualisieren muss ..da bist bei mir an der falschen Adresse gelandet .Xul schrieb:@keepsmiley5750 Mir erschließt sich der Vorteil noch nicht. Sowohl Google als auch Microsoft haben allen möglichen Ramsch in ihren Store drauf, wo gefühlt die Hälfte ein Scam ist, Apps doppelt und dreifach da sind (welches ist nun das richtige Ubuntu?) und alles so intransparent wie nur irgendwie möglich auf dein Endgerät wandert. Wenn irgendwas nicht funktioniert, darfst du bestenfalls ne schlechte Bewertung abgeben und hoffen, dass irgendjemand mal updatet. Klingt total sicher, jo ...
Warum versteht ihr Linux Missionare das einfach nicht,ich zwinge euch doch auch nicht MS und Windows auf,also bitte tut es auch nicht bei anderen,diese zu versuchen hier zu missionieren für solchen Kram.
Zuletzt bearbeitet:
S
s1ave77
Gast
Er versteht einfach nicht, was du sagen willst. Alles was seine Meinung nicht unterstützt ist offensichtlich Unsinn.Xul schrieb:Aber offenbar wirkt die FUD-Taktik von Microsoft/Apple/Google mit ihren Warnungen, "Zertifizierungen" und Limitierungen echt gut.
Ich würde auch gern in so einer kuscheligen Blase leben, ist mir aber anscheinend nicht vergönnt
Als wären die Extreme "abgeschottetes, intransparentes System mit Accountzwang und totaler Überwachung" VS. "Bastelsystem mit CLI und vollständig manueller Konfiguration" (ok, bei deiner Zeichensetzung verstehe ich die Abneigung sogarkeepsmiley5750 schrieb:Sorry ich brauche kein Bastelsystem,wo ich mir erst den passenden Kernel suchen und mit Befehlszeilen aktualisieren muss ..da bist bei mir an der falschen Adresse gelandet .
Das gleiche FUD-Spielchen mit "Ihr könnt nur uns vertrauen" ziehen die Hersteller ja auch gegen Right to Repair ins Feld. Nichts an dieser Entmündigung des Nutzers/Käufers ist zwingend nötig für Sicherheit, weshalb ich das Hochjubeln von intransparenten Accountzwangmodellen nicht wirklich nachvollziehen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zunächst reine Spekulation. Und da spekuliere ich gleich weiter: Das wird in der Breite (ich rede nicht von den Ausnahmen, die bei der hohen Zahl der weltweiten Installationen selbstverständlich auch eine für sich genommen "große" Anzahl ausmachen können) niemals kommen.prev schrieb:Eine Account Sperre kann in Zukunft vermutlich dein Lokales Windows sperren.
Aber die Gefahr als solche ist da. Daher habe ich bisher außer bei GoG und XBox (für Gamepass) auch keinerlei Games-Account, da würde das finanzielle Risiko bei eigener Zügellosigkeit ggf. irgendwann doch beträchtlich.
Hast Du da bzgl. Microsoft konkretere Zahlen zu den "Falsch-Positiven"?prev schrieb:Wie werden Accounts gesperrt? Oft automatisiert über KI. Wie hoch sind die false-positives bei KI`? deutlich größer als 0.
Ja, das ist leider ätzend. Dabei ist Opt-In ja ein bekannter Ansatz. Selbst "meine" Sparkasse fährt hier und da mit einem Dark-Pattern-Zug.prev schrieb:Sicherheit. Möchte für mein lokales OS keine Cloud, es wird immer schwerer das nicht ausversehen etwas in den Account synchronisiert wird. Ich entscheide selber welche Cloud-Dienste ich nutze.
Zu einem großen Teil eine sinnfreie Diskussion. Vergleiche mit anderen Systemen bringen niemanden weiter - nur weil ich bei Xyz zu einem Account gezwungen werde heißt doch nicht dass ich es gut finde.
Freiwillig fände ich auch besser
Wenn MS es durchzieht - wonach es im Moment aussieht - finde ich es ist ihr gutes Recht.
Bei einem Marktanteil von 75% für Windows wird die Monopolkeule auch nicht ziehen.
Wenn die Auswirkungen so dramatisch sind wie manche hier an die Wand malen dürfte es sich an den Verkaufzahlen zeigen. Wenn es sich nur um einen Aufschrei in der Nerdblase handelt dürften sich die Auswirkungen in Grenzen halten.
Nicht mehr verwenden ist die beste Methode seinen Missmut auszudrücken
Freiwillig fände ich auch besser
Wenn MS es durchzieht - wonach es im Moment aussieht - finde ich es ist ihr gutes Recht.
Bei einem Marktanteil von 75% für Windows wird die Monopolkeule auch nicht ziehen.
Wenn die Auswirkungen so dramatisch sind wie manche hier an die Wand malen dürfte es sich an den Verkaufzahlen zeigen. Wenn es sich nur um einen Aufschrei in der Nerdblase handelt dürften sich die Auswirkungen in Grenzen halten.
Nicht mehr verwenden ist die beste Methode seinen Missmut auszudrücken
o0Julia0o
Commander
Kannst du denn bestimmen in welchen Pfad die Programme installiert werden?gustlegga schrieb:
Sind sie portable, oder musst du sie bei der nächsten Windows-Neuinstallation wieder erneut installieren und einrichten? Ich lade mir, wenn möglich, immer portable Sachen herunter, weil mir Installatieren und Einrichten immer zu lästig sind, nach Windows-Neuinstallationen - oder wenn ich etwas an einem andere PC nutzen möchte. Neuinstallieren oder Rüberkopieren - fertig.
Das stimmt natürlich. Die haben sich ja auch mit der Zeit immer weiter herangetastet. Und das Endziel ist noch nicht erreicht - 100% Cloud.Fuchiii schrieb:Wieso macht MS das denn...? Weil sie eindeutig sehen, dass die Leute In Whatsapp, Google/Android, Telegram, Apple etc. ohne Probleme einen Account nutzen samt Telefonnummer und allem.
Von daher - hat das Nutzen dieser Geräte/Software natürlich einen direkte Auswirkung darauf, dass andere Firmen das ebenfalls fordern.
Wenn die Installations-SSD mal zu klein geworden ist. Oder bei nem Virus oder Problemen, HDD-Defekt, Stromschlag, etc.. Aber das ist alles selten. Aber trotzdem nicht so lästig, wie ein MS-Account - da gibt es 100% Probleme, wenn man Dinge übernimmt aus alten Systemen. Und es ging ja um das Übertragen von Einstellungen auf andere Systeme. Das geht halt auch viel besser und schneller, wenn man es manuell macht.Fuchiii schrieb:Wie oft installierst du dein Windows neu als das das wirklich relevant ist? Frueher, zu 98 und XP Zeiten habe ich das noch oefter machen muessen, aber seit Vista habe ich mein Windows nie ausser der Reihe wenn nicht massiv neue Hardware gekommen ist, neuinstalliert. Da war ich viel zu Faul fuer, und Probleme gabs nie.
Zuletzt bearbeitet: