News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

Xul schrieb:
Als wären die Extreme "abgeschottetes, intransparentes System mit Accountzwang und totaler Überwachung" VS. "Bastelsystem mit CLI und vollständig manueller Konfiguration" (ok, bei deiner Zeichensetzung verstehe ich das sogar ;) ) die einzigen Optionen. Das ist doch Käse.

Das gleiche FUD-Spielchen mit "Ihr könnt nur uns vertrauen" ziehen die Hersteller ja auch gegen Right to Repair ins Feld. Nichts an dieser Entmündigung des Nutzers/Käufers ist zwingend nötig für Sicherheit, weshalb ich das Hochjubeln von intransparenten Accountzwangmodellen nicht wirklich nachvollziehen kann.
Und trotzdem braucht du bei mir nicht versuchen,dein Linux Käse zu missionieren und es mir gebetsmühlenartig aufzudrängen.

Deswegen wird es meine Einstellung dazu,immer noch nicht ändern. :daumen:

keepsmiley5750 schrieb:
weshalb ich das Hochjubeln von intransparenten Accountzwangmodellen nicht wirklich nachvollziehen kann.
Und es kostet viel Zeit sich Accounts zu erstellen und anzumelden & Probleme damit zu beseitigen. Es geht doch viel einfacher ohne Account.

o0Julia0o schrieb:
Und es kostet viel Zeit sich Accounts zu erstellen und anzumelden & Probleme damit zu beseitigen. Es geht doch viel einfacher ohne Account.
Kostet es ?

Ich habe nur einen Account,ich weiß ja nicht wie viele du benötigst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ohne nein man braucht einen Account. Skandalös.
Wir sind nicht mehr im Jahr 1995.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
mae1cum77 schrieb:
Er versteht einfach nicht, was du sagen willst. Alles was seine Meinung nicht unterstützt ist offensichtlich Unsinn.

Ich würde auch gern in so einer kuscheligen Blase leben, ist mir aber anscheinend nicht vergönnt :).
Kleine Anekdote zu "kuscheliger Blase": Ein Kumpel musste für seine Abschlussarbeit ein ML-Modell trainieren und hatte dafür ein kleines Programm geschrieben, das wir im Freundeskreis durch Bewertungen "füttern" sollten.

In gleich mehreren Fällen ist das daran gescheitert, dass Leute verschreckt wurden durch "Nicht von MS zertifiziertes Programm – ihr Computer könnte explodieren" (meine Schilderung mag eine Spur Übertreibung beinhalten) und sich partout nicht überzeugen ließen, dass ein Klick auf "mehr erfahren" und ein manuelles Freigeben völlig okay wäre – wegen "der Sicherheit" (aber in Apps und Mails klicken die selben Leute dann auf jeden Link, wenn da irgendwo ein bekanntes Logo drüber ist).

Selbst wenn du noch selbst etwas auf "deinem" Gerät installieren und ändern darfst, werden kräftige ScareTactics und Hürden aufgefahren. Auf diese Weise kann MS (Apple/Google) mit einem Monopol letztlich auch die (kleine) Konkurrenz und jeden Widerstand von Nutzern im Keim ersticken. Zertifizierungen nur gegen Bares und unter der Kontrolle/Überwachung des Großkonzerns.

keepsmiley5750 schrieb:
Und trotzdem braucht du bei mir nicht versuchen,dein Linux Käse zu missionieren und es mir gebetsmühlenartig aufzudrängen.

Deswegen wird es meine Einstellung dazu,immer noch nicht ändern. :daumen:
Ich habe Linux nicht mal erwähnt und es auch überhaupt nicht im Sinn gehabt (ich bin zu 90% reiner Windows-User). Dir ist bekannt, dass man Konzepte auch abstrakt diskutieren kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, LamaTux und s1ave77
o0Julia0o schrieb:
Wozu ist eigentlich dieses Microsoft-Konto gut? Ein lokales Konto reicht doch eigentlich.
Office 365, Xbox, Gamepass Ultimate, Outlook, Zwischenablage zwischen Phone und PC teilen, Phone komplett über den PC bedienen, MS Store, onedrive, Lizenzen ans Konto verknüpfen. Ich kann mich an alle 5 PCs/lappis hier setzen und bin auf meinem Desktop und habe alle meine Daten parat.

Nur um ein paar der Funktionen zu nennen, die wir hier zu Hause nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ich nutze Windows 10 seit längeren mit Account, stört mich daher nicht wirklich. Das man jedoch nicht mehr die Wahl hat, ist Schade. War leider abzusehen, dass das kommt.
cloudman schrieb:
Nicht mehr verwenden ist die beste Methode seinen Missmut auszudrücken
So ist es, letztendlich.

keepsmiley5750 schrieb:
ich liebe im 20zigten Jahrhundert
Das glaubt dir bei deinen Texten hier jeder sofort :D
Ich ziehe das 21. Jahrhundert vor, statt in der Vergangenheit zu leben, und diesem Jahrhundert gab es mehr als eine Gelegenheit zu lernen, dass Datensparsamkeit keine schlechte Idee ist.

Vom Hersteller sperrbare Accounts sind auch eher unschön, wenn man auf die damit verbundenen Geräte angewiesen ist. Damit hatte ich aufgrund von Inaktivität bei Microsoft übrigens schon zu kämpfen, das brauche ich nicht an weiteren Stellen.

keepsmiley5750 schrieb:
Sorry ich brauche kein Bastelsystem,wo ich mir erst Stundenlang den passenden Kernel/Treiber dafür suchen muss
[...]
Warum versteht ihr Linux Missionare das einfach nicht
Es ist eben schwierig, irgendwelche "Argumentationen" zu verstehen, die ganz offensichtlich bewusst auf zurechtgebogenen Wahrheiten (um's vorsichtig zu formulieren) aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Xul schrieb:
Ich habe Linux nicht mal erwähnt und es auch überhaupt nicht im Sinn gehabt (ich bin zu 90% reiner Windows-User). Dir ist bekannt, dass man Konzepte auch abstrakt diskutieren kann?
Du kannst nun stundenlang darüber diskutieren,aber bringt alles nichts ,MS zieht es nun nach was Google schon lange hat .

Es ist eben schwierig, irgendwelche "Argumentationen" zu verstehen, die ganz offensichtlich bewusst auf zurechtgebogenen Wahrheiten (um's vorsichtig zu formulieren) aufbauen.
Wie gesagt ich habe nur einen Account schon über Jahre hinweg und wurde auch bisher ,auf diesen Account noch nie gesperrt ..keine Ahnung was du also da also falsch machst .

csch92 schrieb:
selbst Linux und Mac os funktionieren teils 100%ig nur mit Account.
Welchen Account sollte man bei einer Linux Distribution brauchen?
Wäre mir aber neu, es gibt keine Keys und keine Aktivierung oder anderen Kram der Nervt.

Sebbi schrieb:
damit ist Win11 für viele Cosumer und Klein- sowie Mittelgewerbe gestorben, die auf Datenschutz wert legen.
Win 11 wird damit zum neuen Win 8 auf jeden Fall.

Warten wir mal auf Win 12, weil damit wird Microsoft sich gewaltig aufe Fresse legen bei Win 11

Guter Witz! xD

Datenschutz existiert nicht und wird nie existieren. People-based Marketing, Datenkapitalismus und andere Formen werden sich weiterhin durchsetzen und Milliarden erwirtschaften. Das wird sich auch nicht die Politik nehmen lassen.
Axciom Deutschland hat hunderte Merkmale vieler deutschen Bürger. Die machen Geo-Scoring für Banken, people-based Marketing großer Firmen (Paypal, IBM, Spotfiy,deutsche Landsamt für Digitalisierung, usw) und der Mutterkonzern hat sogar 1500 Merkmale über alle amerikaschen Staatsbürger (Merkmalen wie Alter, Wohnsitz, Geschlecht, Hautfarbe, politische Einstellungen, Urlaubsträume, Tiere, Kaufverhalten, Ausbildung, Einkommen, Krankheiten, Finanzen, Familienstand, Zeitschriftenabonnements, usw).

Hast du von der Firma mal etwas gehört? Sicherlich nicht. Worum kümmert sich der Datenschutz? Ach richtig, um die kleinen Themen die manche Bürger gerade interessieren, oder halt eigene Stellungskämpfe.
Dazu kommt noch das es niemanden Interessiert, ob man für Windows einen Account braucht. Für Android braucht man einen Google Account und für iOS einen Apple Account. Bei den meisten Webseiten ist das mittlerweile auch der Fall.

Um zum Thema zurück zu kommen. Welche Alternative haben wir für Microsoft mit vernünftiger Usability? Ich rede jetzt nicht nur von Windows, sondern dem ganzen Ökosystem. Alleine die Kombination aus Teams, Sharepoint, OneDrive, Intune, Compliance Center, usw. Das wird auch nie ein Linux erreichen können, da einfach die Investoren für so etwas großes fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Fallout667
@keepsmiley5750 Ich nutze selten Microsoft-Produkte, daher auch die Sperrung wegen Inaktivität. Das würde dann auf meinen Windows-Systemem zur Regel werden.

(Wobei ich die Online-Account-Pflicht sicher immer irgendwie umgehen können werde)

pseudopseudonym schrieb:
@keepsmiley5750 Ich nutze selten Microsoft-Produkte, daher auch die Sperrung wegen Inaktivität. Das würde dann auf meinen Windows-Systemem zur Regel werden.

(Wobei ich die Online-Account-Pflicht sicher immer irgendwie umgehen können werde)
Bei mir nicht da ich viel auch über meine XBox mache ,wird so etwas so leicht nicht passieren.

@keepsmiley5750 Dass du genug Zeit hast, um auch für Spielekonsolen regelmäßig Zeit und Lust zu finden, freut mich ehrlich für dich. Bei mir ist das nicht der Fall, womit das Problem für mich leider bleibt.

pseudopseudonym schrieb:
@keepsmiley5750 Dass du genug Zeit hast, um auch für Spielekonsolen regelmäßig Zeit und Lust zu finden, freut mich ehrlich für dich. Bei mir ist das nicht der Fall, womit das Problem für mich leider bleibt.
Viel Zeit nein ehr weniger,da ich Schichtarbeiter bin ,die Zeit finde ich nur dann wenn mir mal ein paar Tage Ruhe gegönnt sind .

Nur was habe ich mit deinen Problemen zu schaffen,das dir dein MS Account gesperrt wird ?

Das solltest du wenn,mit den MS Support abklären,nicht mit mir ,wieso es so ist .

@keepsmiley5750 Warum sollte das dein Problem sein? Diese Sperrungen sind lediglich ein guter Grund dafür, dass der Zwang für Online-Accounts keine gute Idee für die gesamte Userbase ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
pseudopseudonym schrieb:
@keepsmiley5750 Warum sollte das dein Problem sein? Diese Sperrungen sind lediglich ein guter Grund dafür, dass der Zwang für Online-Accounts keine gute Idee für die gesamte Userbase ist.
Ich hatte bisher noch nie diese Probleme ,selbst wo ich eine ganze Weile ohne XBox,ohne Windows Laptop und mit einem Google OS unterwegs war,wo ich MS nicht gebraucht habe,das mir mein Account gesperrt wurde .

Ach gott was regen sich hier alle so auf? Bis auf Linux ist doch bei allen anderen OS auch ein Accountzwang da. Auf jeder Homepage wo ich was kaufen will brauch ich einen Account. Wüsste jetzt nicht warum das bei Windows auf einmal so schlimm ist. Und zurück zur Zeit wo alles ohne Datenkrake funktionierte kommen wir eh nie wieder zurück. Wer das will kann nur noch alle Elektronik abschalten, was jetzt auch nicht wirklich eine Lösung ist.

Und Linux ist mir immer noch zu viel gebastel. Ja das meiste funktioniert auch so mittlerweile. Aber wenn nicht steht man als nicht Profiuser erstmal blös da. Außerdem habe ich für die Arbeit das ganze Teams, Outlook, Onepoint usw. Packet, das würde ich so komfortabel auf Linux nie hinbekommen.

Zurück
Oben