News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

Zeitlupe_1982 schrieb:
Ich mein, wo seht ihr Windows denn noch groß im rennen?
Wie kann man denn so eingeigelt in seiner eigenen Bubble leben? Windows hat nen Marktanteil von über 75%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und daivdon
@whigga
Ja, auf dem Desktop. Dass sich immer häufiger Tablets uns Smartphones statt Laptops auf der Couch finden und HTPCs durch Smart-TVs verdrängt werden, wird über den Marktanteil auf PCs nicht abgebildet.
 
Vexz schrieb:
Finde ich nicht tragisch, denn auf anderen Geräten wird auch schon lange ein Konto vorausgesetzt, damit man es in vollem Umfang nutzen kann. Bin schon seit Jahren auf meiner Windows-Kiste mit meinem MS-Account angemeldet.
Und genau wegen solchen Personen wie dir, die Alles und jedes Erdenkliche einfach schlucken, ist es überhaupt soweit gekommen. Sei es der Accountirrsinn für die Benutzung eines Betriebssystems, die DRM Gängelung bei Software usw. Es scheint wirklich inzwischen zuviel verlangt, auch mal ein wenig über den Tellerrand hinaus zu schauen und die Folgen und Konsequenzen dessen zu bedenken.

Als nächstes nach Account Zwang kommt dann womöglich der permanente Onlinezwang. Braucht zwar auch kein Mensch. Aber so kann M$ in Echtzeit noch besser auf dem Systemen schnüffeln, was der Nutzer gerade mit dem OS so macht (wenn sie das nicht sowieso schon tun).

MS kann sich sein Accountzwang dahin schieben, wo die Sonne nicht scheint. Nie niemals werde ich mir ein MS-Konto zulegen. Genauso wenig wie mir dieses Windows 11, wo man schon bei dem Erscheinungsbild schreiend weglaufen möchte, auf die SSD kommen wird. Zur Not bleibt dann eben ein OS aktiv, welches kein Support mehr bietet. Ist mir dann als Privatperson auch Latte. Alle sicherheitsrelevanten Sachen lassen sich dann auch wunderbar mit einer Linux Installation erledigen. Mir tun nur die ganzen Unternehmen leid, die den Dünnsch ..... von Winzig Weich ausbaden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Janami25 und Donnerkind
Atnam schrieb:
Ihr habt doch schon ein Konto. Obs verpflichtend wird ist für euch doch vollkommen unerheblich.
Ich für mich finde den Zwang dennoch schlecht, da ich einen solchen grundsätzlich nicht mag, auch wenn er manchmal/oft notwendig ist.

WolfLink schrieb:
Microsoft ist eine Datenschleuder und bei dieser Entwicklung mache ich nicht mehr mit
Belege?
 
Hallihallo liebe Gamer,
was regt ihr euch auf über eine simple E-Mail-anzulegen, ohne windows oder oder Linux mit Wine könnten 90% der hier anwesenden kein einziges Game starten, siehe autoexec.bat und config.sys zu DOS Zeiten

MFG
 
Ein großartiger erster Post @Gansal, willkommen im Forum ^_^

Warum viele diesen Account-Zwangs seitens Microsoft nicht gut finden, wurde hier wiederholt erklärt. Vielleicht solltest du erstmal zumindest Teile der Diskussion lesen, bevor du anfängst, Provokationen in den Raum zu stellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
internetverbindung als pflicht bei der installation? jetzt wird es abenteuerlich.
ich habe zuletzt erfahrungen machen dürfen mit ethenet dass nach er installation erstmal treiber benötigte um überhaupt zu funktionieren...das kommt leider immernoch vor..
 
heroesgaming schrieb:
Ein großartiger erster Post @Gansal, willkommen im Forum ^_^

Warum viele diesen Account-Zwangs seitens Microsoft nicht gut finden, wurde hier wiederholt erklärt. Vielleicht solltest du erstmal zumindest Teile der Diskussion lesen, bevor du anfängst, Provokationen in den Raum zu stellen :)
An seinem Post ist doch absolut nichts provokativ.
Grundgütiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
mit den bereits bekannten Workarounds umgehen
man kauft sich also für ÜBER 100€ eine OFFIZIELLE software und braucht dann ein workaround, um windows zu installieren
ich verstehe nicht warum menschen sowas mit sich machen lassen.
 
Ranayna schrieb:
Microsoft Office und die dazugehoerigen Collaborationsfeatures. Insbesondere Excel ist in vielen Firmen fest verankert.

Ja, aber Office läuft doch schon seit letztes Jahr nativ auf ARM. Und da stellt sich mir die Frage ob es technsich nicht möglich ist einen 1:! Android Port zu bauen oder möchte man es einfach nicht? Klar, für einen Großkonzern oder MAssendatenanalyse dürfte ein Snpadragon ab dem 845 vielleicht nicht kräftig genug sein, aber auch viele Businessanwendungsfälle würden wohl theoretisch mit der Leistung eines modernen Snapdragon 888 locker auskommen.
 
Atnam schrieb:
An seinem Post ist doch absolut nichts provokativ.
Grundgütiger.
Diese Meinung teile ich nicht, aber letztlich ist "Ton" natürlich nicht immer eindeutig, wenn es um Text geht :)
 
DaBas schrieb:
Und genau wegen solchen Personen wie dir, die Alles und jedes Erdenkliche einfach schlucken, ist es überhaupt soweit gekommen. Sei es der Accountirrsinn für die Benutzung eines Betriebssystems, die DRM Gängelung bei Software usw. Es scheint wirklich inzwischen zuviel verlangt, auch mal ein wenig über den Tellerrand hinaus zu schauen und die Folgen und Konsequenzen dessen zu bedenken.
Behaupte nichts über mich, was du nicht beweisen kannst, um es mal freundlich auszudrücken. Ich bin grundsätzlich jemand, der sehr viel Wert auf Privatsphäre und Anonymität legt. Mein PC und meine mobilen Endgeräte sind mit Ad- und Trackerblockern ausgerüstet und für mein Heimnetzwerk nutze ich sogar noch zusätzlich pfBlockerNG (etwa vergleichbar mit PiHole, falls dir das nichts sagt). Von Social Media halte ich mich nahezu gänzlich fern. Ich nutze kein Facebook, Instagram, Twitter, WhatsApp und was es sonst noch gibt. Die einzigen Ausnahmen sind bei mir Signal (was aber sicherlich da nicht schlecht ist) und Discord (den Kompromiss für Bequemlichkeit gehe ich ein).
Allerdings bin ich auch bereit, ein paar Opfer in Kauf zu nehmen, um Bequemlichkeit zu erlangen. Hier z. B. mein Beispiel von grade eben mit Discord. Ganz ohne Kompromisse geht es einfach in der heutigen Welt nicht. Dass eine Accountpflicht bei Windows irgendwann kommen würde, war abzusehen. Ich nutze meinen MS-Account sogar schon eine ganze Weile mit Windows, da ich auch schon Applikationen im MS-Store gekauft habe.

PS: Online-Zwang kann ich mir kaum vorstellen. Wenn bei manchen Leuten mal für ein paar Tagen das Internet wegen Bauarbeiten ausfällt, könnten die ihren Rechner gar nicht mehr nutzen. Das gäbe einen riesigen Aufschrei.
 
keepsmiley5750 schrieb:
Ich kaufe mir doch keinen Laptop ,nur um damit Bilder ,Audio und Videos zu bearbeiten.

Was soll dieses eingeschränkte denken bitte ?

Das bringt hier keinem was.
Eingeschränkt Denken macht hier nur einer .....
Ob du es glaubst oder nicht: viele Geräte, egal ob jetzt Laptop oder Desktop brauchen für ihren produktiven Einsatz keinen Online Zugang. Das ist völliger Nonsens. Nur weil der/die Angestellte neben ihrer eigentlichen Arbeit im Büro (oder auch sonstwo) noch nebenbei im Netz surft, braucht da weder Windows noch die eigentliche Software Zugang zum Internet.

Auch Updates ziehen da nicht. Die können, fähige IT vorausgesetzt, erst nach Prüfung durch die IT, via internen Netz ausgerollt werden, ohne das die Rechner Kontakt nach außen haben müssen.

Mein Dienst Laptop z.B. wurde angeschafft, da ich den beruflich brauche. In den 2 1/2 Jahren, wo er jetzt in Benutzung ist, hat der noch nicht ein einziges Mal Onlinezugang gesehen. Weil dieser einfach für die vorgesehene Nutzung nicht gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und heroesgaming
whigga schrieb:
Wie kann man denn so eingeigelt in seiner eigenen Bubble leben? Windows hat nen Marktanteil von über 75%.

Smartphones und Tablets sind erst seit 2016-2017 vernünftig nutzbar gewesen, vorher war mit Android 4 und 3 noch alles viel zu unausgereift. Auch bei Apple gab es lange nichtmal einen Filemanager. Die gut nutzbaren Geräte sind also noch recht jung. Gleichzeitig hat sich für den Office-Anwender und Heimanwender, der nicht zockt und keine Video/Bildbearbeitung macht einfach überhaupt nichts getan. Ich schreibe diesen Text hier an meinem Macbook aber ich könnte all das genauso an meinem Core 2 Duo PC von 2007 machen, wenn er nicht defekt wäre. Und dank dem großartigem Supportzeitraum hätte ich sogar noch aktuelle Sicherheitsupdates mit Windows 10. Glaubst du die Leute entsorgen ihre PCs, wenn sie immer mehr aufm Smartphone/Tablet machen? Nö, der steht dann einfach rum und wird vielleicht 1-2 mal im Monat genutzt.

Interessant wird der Marktanteil von Windows, wenn Windows 10 EoL geht oder in +- 10 Jahren wenn ein größerer Anteil der Computer die zwischen 2010-2015 gekauft wurden, einen hardwaredefekt aufweisen werden.
 
Zeitlupe_1982 schrieb:
Und da stellt sich mir die Frage ob es technsich nicht möglich ist einen 1:! Android Port zu bauen oder möchte man es einfach nicht?
Technisch duerfte das definitiv moeglich sein. Es wird auch definitiv moeglich sein eine Officeversion fuer Linux herauszubringen. Ich weiss auch das Office auf dem iPad so gut funktioniert, dass es fuer die komplete Homeschooling Zeit fuer meine Nichte vollkommen ausgereicht hat.

Aber es ist ja nicht nur Word und Excel. Wobei Excel schlimm genug ist, ueber die Makrofunktionalitaet hat so manche Firma eine komplette Warenwirtschaft in Excel nachgebaut, weil die Firmen nicht rechnen koennen, oder weil Arbeitskosten aus einem anderen Budgetpott bezahlt werden als ein Softwarekauf.
Es gibt aber ja auch noch Access. Das ist Excel auf Steroiden, in dem Kontext. Da wurde soviel gebastelt...
Warum ist denn der ganze Makrokram ueberhaupt noch in Office drin, wo es doch mit Abstand das groesste Sicherheitsproblem in vielen Firmen sein duerfte? Es wird benutzt...

Und auf ARM ist soweit ich weiss die Makrofunktion nicht vorhanden, und damit ist es direkt fuer viele Kunden unbrauchbar.
 
Solange man es umgehen kann...
Microsoft Accounts habe ich sowieso. Forza ohne Account, Visual Studio ohne Account - ohne gehts nicht.
Linux habe ich bereits probiert. Dürfte finde ich für die meisten schon ausreichend sein, da geht schon eine Menge. Selbst viele Spiele laufen doch dank Lutris 1A. Das übersetzen der DirectX Calls zu Vulkan funktioniert schon ziemlich gut. Problem sind hier mehr die Spielehersteller die unbedingt einen Kernel Level Anticheat brauchen weshalb es dann unter Linux schnell scheitert. Man kann den Anti Cheat teilweise auch raus patchen aber riskiert damit natürlich einen Ban. Rein technisch läuft echt sehr viel sehr gut dank DXVK.
Ich denke Microsoft will einfach seinen Store pushen ähnlich Android. Steam hat das erkannt und daher pushen die SteamOS. Man will mit dem Store Geld verdienen. Die haben schlicht einfach bei Google und Apple abgeguckt.
 
DaBas schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht: viele Geräte, egal ob jetzt Laptop oder Desktop brauchen für ihren produktiven Einsatz keinen Online Zugang. Das ist völliger Nonsens. Nur weil der/die Angestellte neben ihrer eigentlichen Arbeit im Büro (oder auch sonstwo) noch nebenbei im Netz surft, braucht da weder Windows noch die eigentliche Software Zugang zum Internet.
Darf man Fragen was du beruflich machst?

Mein Arbeitgeber z.B. ermöglicht es jedem wo es machbar ist (es gibt Positionen die können einfach nicht remote arbeiten) von überall aus zu arbeiten.
Aber auch diejenige die das nicht wollen benötigen durchweg Internet an ihren Rechnern.
Ob das jetzt Sales, Kundenservice oder andere Positionen sind.
Das fängt doch schon damit an das nicht alle im selben Büro sitzen. Wie kommuniziert man denn da ? Teams etc oder? Da benötigt man Internet.
Kunden schicken Anfragen oder Aufträge ja auch nicht mehr per Post sondern elektronisch.

Es gibt bestimmt Bereiche wo man kein Internet benötigt aber das ist doch nicht die Mehrheit.

Phneom schrieb:
Ich denke Microsoft will einfach seinen Store pushen ähnlich Android. Steam hat das erkannt und daher pushen die SteamOS. Man will mit dem Store Geld verdienen. Die haben schlicht einfach bei Google und Apple abgeguckt.

Denke ich nicht. Wo wollen die mit dem Store den groß Geld verdienen.
Microsoft macht den Großteil seines Gewinns über ihre Cloud Dienste und das auch nicht beim Privatanwender sondern beim Geschäftskunden.
 
DaBas schrieb:
Eingeschränkt Denken macht hier nur einer .....

Ich bin aber eine Privatperson ,folglich nutze ich diesen Account und meine Gerät ,mit diesem verbundenen Konto nur privat für mich,mit Onlinezugang und Updates und nicht geschäftlich/gewerblich ...eingeschränktes Denken findet wohl ehr bei dir statt,was du hier so von dir gibst ?

Bitte beim Thema bleiben und nicht etwas hinzudichten ,wie es einem gerade passt .

Wie sonst sollte ich meine XBox ohne Zugang bedienen ,ohne einen Account ...bitte nachdenken vorher .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben