Windows 11 auf zocken trimmen

Schneeball schrieb:
1. O&O ShutUp10++ herunterladen, mindestens die vorgeschlagenen Einstellungen übernehmen.
Um Gottes Willen, diese sinnlos Placebo Tools sind der Anfang vom Ende eines jeden stabilen Windows Betriebssystems.

Bitte niemals derartigen Schrott installieren. Das ist Schlangenöl an der Grenze zum Okkultismus! :rolleyes:
Ergänzung ()

Schneeball schrieb:
Das erwähnte O&O ShutUp10++ ist gut dazu geeignet,
Windows schlechter zu machen als es schon ist ...
Schneeball schrieb:
Das ist ja kein Schlangenöl Tool,
Und was für eins, es ist beinahe die Mutter der Schlangengrube himself.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Skudrinka
LukS schrieb:
Ist er aber nicht. :confused_alt:
Weil im Bios vermutlich die Virtualisierung deaktiviert ist.

Geh mal in Taskmanager unter Leistung:
1709011769755.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
IlluminatusUnus schrieb:
Gibt andere schnellere und schlankere Lösungen wie F-Secure. Der Defender ist echt eine Bremse. Außerdem gibt's hier im Forum Leute die über zunehmende Fehlalarme klagen.
Und das gibt es bei F-.Secure nicht? Dachte immer das kann bei jedem AV passieren!
 
Schneeball schrieb:
2. Kein AntiVirus installieren, weil Defender integriert und besser ist

muss nicht. Ich hatte bei mir unbemerkt einen Virus drauf der Bitcoinadressen die per strg+c im zwischenspeicher waren verändert hat zu einer anderen adresse.
 
mfJade schrieb:
nein, die hast du nicht.
https://winfuture.de/news,133041.html
https://de.safetydetectives.com/blog/windows-defender-vs-antiviren-programm-im-grosen-stil/
https://www.n-tv.de/technik/Der-Windows-Defender-ist-nicht-gut-genug-article24758040.html
doch ich hab berechtigte zweifel ob der in allen bereichen mit meinem jetztigen av mithalten kann

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wenn du mehr Performance willst in Games, brauchst du schnellere Hardware.
noch schneller als nen 7800x3d mit cl30 ram @6000 und ne 7900xtx? na dann will ich nicht mehr , ode rmoment doch will ich aber ohne neue hardware zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@eden89 einfach mal mehr als die Überschrift lesen :D Wer beim surfen ohne Brain.exe unterwegs ist, muss dringend Geld ausgeben das stimmt. Ist aber auch überall so, wer nicht einkaufen gehen kann, bestellt bei Rewe2Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
also wenn ich jetzt von einem meiner millionen steamfreunde nen link gesendet bekomme der gekürzt ist einfach nicht mehr draufkliclen?
meisstens sinds youtube videos aber wer weiß schon vorher was das ist.

bisher macht mein av das ganz gut zu unterscheiden was gut ist und was nicht
 
eden89 schrieb:
bisher macht mein av das ganz gut zu unterscheiden was gut ist und was nicht
Indem er mit einem eigenen Zertifikat MITM spielt und TLS aufweicht - kann ich mir nicht mal 'Schönsaufen', so dumm ist die Idee :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
ich muss zugeben ich verstehe nicht was du da geschrieben hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die TLS-gesicherte HTTPS-Verbindung für dich zu 'checken', muß ein eigenes Zertifikat von der AV installiert werden. Das ist dasselbe Prinzip, das MITM-Attacken (Man In the Middle - mal 'googeln') nutzen.

Bringt wieder ganz neue Angriffsvektoren mit und arbeitet nur so gut, wie die Listen aktuell sind, ist also nur bedingt nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
ah ja jetzt hab ich verstanden. also bin ich zu 99% sicher damit außer ich bin einer der ersten die auf so nen link klicken
 
Dieser Schlangenöl Polemik will ich ich nicht folgen. Das Thema Antivirus war mal eine Sonntagsfrage, das hier hat Stammtischniveau. Macht doch dort weiter.

Bitlocker ist messbar schneller, habe ich sogar selbst mal mit PCMark getestet. Dass man in 3D-Mark keinen Frameratezuwachs messen kann ist wohl nachvollbar. Die Erkennungsraten kann man nicht selbst beurteilen. "Ich hatte nie einen Virus" bedeutet nur, du hast keinen gefunden. Da verweise ich auf unabhängige Tests mit statistischer Aussagekraft.

Windows 11 out of the box zu betreiben ist aber kein wirklicher Nachteil. Die von mir angesprochenen Optimierungen gehen auch zu Lasten der Sicherheit und bringen nur minimalste aber messbare Geschwindigkeitsgewinne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zocken:
- Treiber via Windows Update beziehen deaktivieren
- Treiber vom Board Hersteller installiern
- GPU Treiber vom Hersteller installieren
- Ublock Origin vom Plug-in Store des Browsers installieren

Das war es.

ShutUp 10 und Co legen auch nur mit minimalen Einstellungen schon viel zu viele Sachen lahm, die man eventuell mal braucht. Als normaler Benutzer darf man sich dann mit der Problemlösung rumschlagen. Wesentlich einfacher ist es, gezielt Einstellungen zu ändern, z.B. Tooltips und Benachrichtungen zu Einstellungen. Diese nerven dich? Dann stell sie direkt in den Einstellungen aus, statt den Vorschlaghammer von O&O direkt noch 400 Gruppenrichtlinien ändern zu lassen.

Das Thema Antivirus ist als Religion zu betrachten. Nimm das Ding was dir am besten gefällt oder gar keins, wenn du es dir zutraust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@CB.R
Das ist kein Tool zum Installieren.
Das ich buchstäblich nur eine Verknüpfung zu bereits vorhandenen Windows-Optionen, aber in nur einer Übersicht.
Und weil Windows Einstellungen nach einigen Updates zurücksetzt, kann man darin die Einstellungen wieder neu laden.

Sieh dir das Tool erstmal an, bevor du Quatsch erzählst.

Das ist exakt dasselbe, als würde man die einzelnen Optionen in dem Windows Einstellungen suchen und anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
@Nickel
Das hat jeder selbst zu entscheiden.
Laien hilft es und auch Profis können mit einem Klick und Blick Einstellungen in Profilen speichern und zurücksetzen, besonderen nach Updates oder für verschiedene Tätigkeiten. (Gaming, Ausland, Office, max. Privacy Mode, etc.)

Es ist eine Erleichterung! Mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben