Windows 11 auf zocken trimmen

eden89

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
442
Hi, ich bastel mir diese woche nen neuen computer und hab auch schon auf meinem alten das windows 11 pro am laufen, richtig gut auskennen tu ich mich aber mit windows 11 nicht. ich hab mich einfach noch nicht so sehr damit außeinander gesetzt.

frage ist folgendes:

-welche einstellungen muss/kann ich ändern damit mein windows 11 pro möglichst stabil und flott läuft?
-welche komponenten sollte ich installieren/entfernen?
-welche antiviruskomponente brauche ich? brauche ich für nen reinen zocker pc eine? reicht vllt der defender damit ich nicht so viel performance einbüße?
-was muss ich bei win 11 pro beachten damit ich die maximale performance aus meiner kiste holen kann was zocken angeht?

früher war der defender eine zeit lang top, soll sich aber geändert haben. meine alternative ist bisher malwarebytes antimalware (war früher als ich im pc shop gearbeitet hab unser haustool)

ansonsten kp wegen systemkomponenten die man nicht braucht zum zocken etc, wäre toll wenn mir jemand ne liste verlinken könnte oder so

cortana etc schmeiss ich auf jeden raus
 
1. O&O ShutUp10++ herunterladen, mindestens die vorgeschlagenen Einstellungen übernehmen.
2. Kein AntiVirus installieren, weil Defender integriert und besser ist
 
eden89 schrieb:
welche einstellungen muss/kann ich ändern damit mein windows 11 pro möglichst stabil und flott läuft?
Out of the Box.
System aktuell halten, alle Treiber installieren.


eden89 schrieb:
welche komponenten sollte ich installieren/entfernen?
Nur das nötigste, was zum zocken gebraucht wird.

eden89 schrieb:
welche antiviruskomponente brauche ich?
Defender.
Nichts weiteres!


eden89 schrieb:
was muss ich bei win 11 pro beachten damit ich die maximale performance aus meiner kiste holen kann was zocken angeht?
Nichts.


Schneeball schrieb:
Nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, coasterblog, c4rD1g4n und 6 andere
Ich habe nichts gemacht und kann trotzdem zocken. Total stabil und ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, coasterblog und CB.R
eden89 schrieb:
-welche einstellungen muss/kann ich ändern damit mein windows 11 pro möglichst stabil und flott läuft?
Nicht dran rumbasteln und es sauber einrichten! Denn Windows läuft immer stabil, bis die Nutzer glauben, dass sie es zerbasteln müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Weltenfresser, xexex und 5 andere
Schneeball schrieb:
Kein AntiVirus installieren, weil Defender integriert und besser ist
gut danke, ich habe zwar meine berechtigten zweifel dass de rdefender besser ist, aber ich glaub ich werde mich auf den beschränken
 
- Wenn du den Speicherschutz ausschaltest bzw. auslässt gewinnst du minimal Performance. Davon rate ich aber ab.

- Wenn du willst kannst du LinkedIn löschen. Und all die anderen unnützen Apps die mitgeliefert werden. Einen Performancegewinn erreichst du damit aber nicht.

- Bitdefender ist messbar schneller als der Windows Defender. Der Windows Defender kostet etwas Performance

- Eigentlich nicht. KISS
 
ok, danke. bitdefender mag ich einfach nicht. der hat mich früher schon genervt :p
 
Gibt andere schnellere und schlankere Lösungen wie F-Secure. Der Defender ist echt eine Bremse. Außerdem gibt's hier im Forum Leute die über zunehmende Fehlalarme klagen.
 
Nein ist er nicht. Außer du hast ihn auf deinem Toaster laufen.

Genauso wenig braucht es O&OShutUp10, Windows out of the box funktioniert am besten.

Und der Windows Defender ist so ziemlich das einzige (und beste) AV Programm das man braucht

Gerade Bitdefender ist komplett von abzuraten so tief wie der sich ins System gräbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, opoderoso und areiland
Grundgedanke:
Wer kann tiefer und damit effizienter Windows Daten durchsuchen und ggf schützen? Ein Defender von Microsoft oder ein z.B. Avast AntiVirus einer völlig anderen Firma, die nebenbei deine Daten sammelt, um sie nachweislich zu verkaufen?

Microsoft hat sowieso schon Vollmacht über das Betriebssystem, warum also noch anderen Unternehmen Zugriff darauf geben?

Das erwähnte O&O ShutUp10++ ist gut dazu geeignet, gewisse Windows-Einstellungen in einer guten Übersicht zu ändern und mit als Profil zu speichern, damit sie Einstellungen nach einem Update wieder zurückgesetzt werden können.
Das ist ja kein Schlangenöl Tool, welches installiert werden muss und Zeug löscht. Es ist ändert nur die Einstellungen in wenigen Klicks, für die du manuell 100 Klicks bräuchtest, wenn du sie aus jedem Untermenü aufrufen müsstest.
Viele Einstellungen sorgen dafür, dass weniger Daten transferiert werden (=stabilere Verbindung beim Spielen) und Benachrichtigungen nie aufploppen und dein Spiel minimieren oder stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Du kannst die Virtualisierung der CPU abschalten (Hyper-V, Intel Virtualization Technology, AMD-V, Vanderpool, VT-X oder SVM). Das reduziert aber weitergehend die Sicherheit des Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Prophetic, Dr-Rossi-46 und 3 andere
IlluminatusUnus schrieb:
Der Defender ist echt eine Bremse.
Der Windows Defender bremst keine Gaming Performance.
Und man hat auch mit Bitdefender nicht mehr FPS.
Glaube den Quatsch nicht, @eden89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Prophetic, opoderoso und 4 andere
Einfach alles so lassen wie es ist und auf keinen Fall irgendwelche Optimierungssoftware installieren.

Defender langt - nutze ich seit 4 Jahren. Vermeide einfach irgendwelche dubiosen Porn und Cheatseiten.

  • Nach der Installation alle Updates laden
  • Chipsatztreiber
  • Grafiktreiber

Zack fertig...

Paar Sachen die per Windows mitkommen, kannst natürlich deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, opoderoso und LukS
IlluminatusUnus schrieb:
- Wenn du den Speicherschutz ausschaltest bzw. auslässt gewinnst du minimal Performance. Davon rate ich aber ab.
Bei mir gibt es den Eintrag Kernisolierung und Speicherintegrität nicht.
Was muss man überhaupt einschalten, damit der Eintrag zur Speicherintegrität kommt?
 
IlluminatusUnus schrieb:
Der Defender ist echt eine Bremse.
Der Defender bremst etwas mehr als andere Virenwächter, wenn man Programme installiert. Aber wer tut das schon, wenn er gleichzeitig am zocken ist? Im laufenden Betrieb macht sich der Defender nicht störend bemerkbar. Er wird allenfalls dann auffällig, wenn man ihn daran hindert, seinen regelmässigen Vollscan abzuschliessen.
 
LukS schrieb:
Bei mir gibt es den Eintrag Kernisolierung und Speicherintegrität nicht.
Der ist unter Gerätesicherheit.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Der Defender bremst etwas mehr als andere Virenwächter, wenn man Programme installiert.
Stimmt, minimal, merkt man aber nicht, wenn man es nicht weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nickel schrieb:
Der ist unter Gerätesicherheit.
Ja, da sollte er sein:
1708984764291.png

Ist er aber nicht. :confused_alt:
 
eden89 schrieb:
cortana etc schmeiss ich auf jeden raus
Die liegt schon lange tot in Windows und macht gar nichts mehr,
wenn du sie nicht reanimierst.
Bald ist sie aber ganz weg und man kann sie jetzt schon ganz einfach deinstallieren,
wie andere Apps auch.
Du brauchst eigtl. gar nichts zu machen, bei Windows10/11 gibt es nicht wirklich was zum tunen.
Auch Dienste deaktivieren bringt dir null Performance, aber je nachdem Problemchen.
Zumal nur Dienste wirklich genutzt werden die auch benötigt werden, einige werden in den ECO Mode gesetzt.
Wenn du mehr Performance willst in Games, brauchst du schnellere Hardware.

LukS schrieb:
Ja, da sollte er sein:
Sollte er, ja.
Vllt weiß einer warum hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Prophetic und CB.R
Zurück
Oben