Test Windows-11-Benchmarks: Gaming- und Anwendungs-Leistung mit Ryzen und Core

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Wie schnell sind Arbeits- und Gaming-PCs mit Windows 11 im Vergleich zu Windows 10? ComputerBase hat sich die Leistung mit Intel Core, AMD Ryzen, Ryzen Threadripper, Nvidia GeForce und AMD Radeon angesehen. Windows 11 erweist sich dabei in der Regel als ebenbürtig, aber nicht generell überlegen.

Zum Test: Windows-11-Benchmarks: Gaming- und Anwendungs-Leistung mit Ryzen und Core
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini, IrontigerX und 31 andere
Wurde explixit geschaut, dass die Speicherintegrität nicht aktiv war? Bei mir war diese ohne mein Zutun (Windows 11 frisch installiert) aktiv, was bekanntlich schon 10-15% kosten KANN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_ und xNico33985x
Danke für die fixe Berichterstattung. Ich habe selber keinen Vergleich mit genauen Zahlen, aber ich habe in einer Minirunde Deathloop auch erstmal keinen Nachteil entdecken können.

Ich weiß, ist natürlich nicht repräsentativ für alle anderen, zumal ich auch keine Settings benennen kann hier. Aber für mich scheint es auf den ersten Blick so, als wäre alles wie vorher.

Edit:

Bei mir ist VBS und somit auch HVCI deaktiviert, Treiberkonflikte mit Logitechtreibern sprechen dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Wurde explixit geschaut, dass die Speicherintegrität nicht aktiv war? Bei mir war diese ohne mein Zutun (Windows 11 frisch installiert) aktiv, was bekanntlich schon 10-15% kosten KANN.
Ja, war aus! E X P L I Z I T :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4sTurtl3, Andreas_AUT, flo.murr und 41 andere
Leistungsabfall in 3DMark Time Spy gab es bei mir nicht mit meinem 3700x und rx 6800. Im Gegenteil. Habe 4,5% mehr Punkte als davor.
TPM 2.0 aktiv. Secure Boot, VBS und HVCI deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Tanzmusikus und electronish
Komisch, also meine 3DMark Ergebnisse sind alle durch die Bank besser als auf Windows 10 damals. Kann natürlich auch mit den neueren Treibern der letzten Monate zusammenhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und rulaman
Jan schrieb:
Ja, war aus! E X P L I Z I T :D
Jaja, da juckt noch die Narbe, was ? :D Mal sehen was die angepassten Treiber der ganzen restlichen Hardware so bringen. (AMD hat ja zB noch explizit keinen neuen Treiber geliefert, nur die alten mit neuer Signatur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
WebBeat84 schrieb:
Komisch, also meine 3DMark Ergebnisse sind alle durch die Bank besser als auf Windows 10 damals. Kann natürlich auch mit den neueren Treibern der letzten Monate zusammenhängen.
Bei mir genauso. Liegt aber auch bei mir eventuell an den neueren GPU Treibern und nicht an Win 11 selber.
Salamimander schrieb:
Jaja, da juckt noch die Narbe, was ? :D Mal sehen was die angepassten Treiber der ganzen restlichen Hardware so bringen. (AMD hat ja zB noch explizit keinen neuen Treiber geliefert, nur die alten mit neuer Signatur)
Der 21.10.1 Teiber ist doch komplett neu dachte ich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich würde hier gerne mal eine Ryzen der 1. Generation sehen. Besonder das emulierte MBEC wäre interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Klever, Wirzar und 5 andere
@rulaman sorry, ich bezog mich auf CPU- und Chipset Treiber, nicht GPU. Konntest du nicht wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rulaman
wäre interessant zu sehen, wie hier winxp, win7 und win 8.1 im Vergleich abschneiden.

win11 zeigt hier leider bis auf nischenanwendungen kaum Fortschritte in der Performance, was vorallem bei threadripper enttäuschend ist (vs Linux). Außer dem startmenü scheint Microsoft an Windows nichts mehr verändern zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Wirzar, jusaca und 8 andere
Salamimander schrieb:
Wurde explixit geschaut, dass die Speicherintegrität nicht aktiv war? Bei mir war diese ohne mein Zutun (Windows 11 frisch installiert) aktiv, was bekanntlich schon 10-15% kosten KANN.
Wo kann ich das nachgucken und einstellen? oO
 
Salamimander schrieb:
Wurde explixit geschaut, dass die Speicherintegrität nicht aktiv war?
Das heißt auch nix... ;)

VBS.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DJMadMax, KlaasKersting und 3 andere
hm das liest sich ja auf den ersten blick so als ob mehr für kleine CPUS bis 8 Kerne optimiert wurde und für größere eher wohl vernachlässigt. Ja gut die breite Masse verwendet nur bis rauf zu 8 Kernen.Nur der rest ist ja eher ne kleine Gruppe. Ich finde es dennoch ne frechheit nur an die meisten Nutzer zu denken und der rest schaut dumm aus der Röhre.
 
Wird sich mit angepassten Treibern wahrscheinlich ziemlich die Waage halten und Unterschiede maximal mess und nicht Spürbar sein. Hätte mir aber insgeheim schon konstant etwas mehr Performance gewünscht. Für den alltag dürfte es, bis auf Ausnahmen, aber wohl egal sein, was man nutzt.
 
Wie schaut es denn mit der Startup Zeit an?
Habe ich jetzt beim überfliegen nichts zu gesehen.
Wäre m.M. nach auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, EdwardEnglish, c9hris und 3 andere
Abwarten und Tee trinken.
Windows war immer schon Bananensoftware (reift beim Kunden), warten wir die nächsten Monate ab, denn da wird sich noch vieles ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, gartenriese und aklaa
Finde auch das Windows 11 flüssiger und Schneller reagiert, ob Einstellungen aufrufen oder Ordner.
Aber wie gesagt, Windows 11 ist eh nur ein Windows 10 Update auf 10.1 mit optimieren und neuer, endlich besser Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, A1MSTAR_, Bitcatcher und 3 andere
@cvzone Bei mir hat sich VBS und HVCI nicht von selbst aktiviert nach dem Win 11 Upgrade.
Hatte Secure Boot aber auch noch nie aktiviert. Kommt vermutlich daher.
Secure Boot braucht man ja auch nicht zwingend.
 
rulaman schrieb:
Bei mir hat sich VBS und HVCI nicht von selbst aktiviert nach dem Win 11 Upgrade.
Im VBS Benchmark Thread wurde darüber schon einiges diskutiert und da ist es bei vielen Usern genauso wie bei Dir. Warum das bei mir so ist konnte ich bisher nicht nachvollziehen. In Windows 10 ist es bei mir nach der Installation wie vorgesehen aus.

PS: Der Kernel DMA Schutz macht keinen Unterschied. Wenn dieser im UEFI aus ist läuft VBS trotzdem. Starteinstellung in Windows gibt es nur OFF und AUTO.

PS2: HVCI ist bei mir auch aus, nur VBS direkt aktiv, so wie es der Hersteller von 3D Mark UL Benchmark wohl auch bei Windows 11 beobachtet hat.
 
Zurück
Oben