Test Windows-11-Benchmarks: Gaming- und Anwendungs-Leistung mit Ryzen und Core

duskstalker schrieb:
wäre interessant zu sehen, wie hier winxp, win7 und win 8.1 im Vergleich abschneiden.

win11 zeigt hier leider bis auf nischenanwendungen kaum Fortschritte in der Performance, was vorallem bei threadripper enttäuschend ist (vs Linux). Außer dem startmenü scheint Microsoft an Windows nichts mehr verändern zu wollen.
Jupp ist und bleibt immer noch auf eine Intel CPU optimiert. Der Test zeigt m.m. Ryzen CPU's wieder im Hintergrund und Intel im Vordergrund, weils Windows 11 gleich geblieben ist. Ich bleibe auf Win10 bis 2025 und bis dahin gibts Win12 Beta.

Danke für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Salamimander schrieb:
Wurde explixit geschaut, dass die Speicherintegrität nicht aktiv war? Bei mir war diese ohne mein Zutun (Windows 11 frisch installiert) aktiv, was bekanntlich schon 10-15% kosten KANN.
Wo hast du das unter Windows 11 gefunden? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch und finde die Einstellungen dazu nicht.

Edit:
Wenn ich nach "Kerinisolierung" oder "Speicherintegrität" suche, bekomme ich nur den Hinweis, dass die Seite nicht verfügbar sei.
 

Anhänge

  • Kernisolierung.jpg
    Kernisolierung.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 477
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble
Nice danke 🙏

So lange Win11 langsamer in Games ist kommt auch kein Wechsel in frage.
Dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein bis Windows 11 da gleichzieht oder im besten Falle überholt, dann bin ich gerne auch zu einem Umstieg bereit.

Weniger FPS ist aber tatsächlich zur Zeit sehr unsexy. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Czk666, hurcos und 2 andere
AvenDexx schrieb:
Wo hast du das unter Windows 11 gefunden?
Über die Windowssuche und dann "Gerätesicherheit". Hier bei Kernisolierung auf Details und den Schalter "Speicherintegrität" prüfen.

Schau dann auch direkt mal in "msinfo32" vorbei. Da VBS auch ohne HVCI/Speicherintegrität laufen kann. HCVI ist nur ein Feature von mehreren in VBS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
aappleaday schrieb:
Nice danke 🙏

So lange Win11 langsamer in Games ist kommt auch kein Wechsel in frage.
Dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein bis Windows 11 da gleichzieht oder im besten Falle überholt, dann bin ich gerne auch zu einem Umstieg bereit.

Weniger FPS ist aber tatsächlich zur Zeit sehr unsexy. 😉
zur not halt mit treibern-bremsen in win 10 :p
 
An dieser Stelle danke an alle Beta Tester.
Ich hole es mir irgendwann wenn Win11 reif ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Bright0001, stabil11 und 7 andere
AvenDexx schrieb:
bekomme ich nur den Hinweis, dass die Seite nicht verfügbar sei.
Dann ist bei Dir AMD-V oder Intel VT-x wohl im UEFI deaktiviert. VBS und HVCI wäre in dem Falle definitiv aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und AvenDexx
Ich kann mir nicht helfen bei eurem Benchmark.

Aber ich habe bei Windows 10 deutlich "schlechter" abgeschnitten als in Windows 11.

Sei es Benchmarks, minFPS in spielen oder allgemeine FPS oder Systemleistung.
 
@cvzone
Hatte ich ja versucht, den Punkt gibt es bei mir aber nicht.

Nachdem ich mich mal bei msinfo umgeschaut habe, bemerkte ich, dass dies nicht aktiviert ist. Und ja, du hast Recht, ich habe es im UEFI gar nicht erst aktiviert.

War nur verwirrt, ich meine nämlich, dass man den Punkt "Kernisolierung" unter Windows 10 trotzdem aufrufen konnte, auch wenn man AMD-V nicht im UEFI aktiviert hatte.

Sorry ✌️
 
@Volker

"Dieser Artikel ist ein erster zaghafter Blick auf die Leistungsfähigkeit von Windows 10 mit finalem Build 22000.194 im Vergleich zum aktuellen Windows 10 21H1. Die Redaktion würde sich um das Bild erweiternde Rückmeldungen aus der Community zum Thema in den Kommentaren sehr freuen."

Soll wohl Win 11 heißen oder ?

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist das ein etwas grösseres Win10 Update, welches wie vorher im halbjahres Rythmus verteilt wird.

Werde Win11 gleich auf allen Rechnern bei mir installieren, sehe keinen Grund dagegen.

Die FPS-Werte sind für mich Messungenauigkeiten und nicht wahrnehmbar. Ein neuer AMD Treiber kam heute ja sowieso raus.

Ich habe zudem von einigen Berichten schon gelesen, dass das System generell flotter reagiert, das wäre für mich alleine schon ein Wechselgrund.

Ganz interessant wäre noch der Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, nipponpasi und metallica2006
aappleaday schrieb:
Weniger FPS ist aber tatsächlich zur Zeit sehr unsexy. 😉
Also spielst Du mit Deiner 3090 mit RT off ?

Ja, DLSS on (bei den paar Games die es unterstützen) ;)

MfG Föhn.
 
CB Danke für den Test.
Win 11 beleibt erstmal uninteressant.
Schön das ihr auch Crossmark Bapco getestet habt, zeigt mal wieder Intels Marketing gewäsch und wie nicht vertrauenwürdig der Hersteller ist, in Bezug auf seine PR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, nipponpasi und stevefrogs
cvzone schrieb:
AMD-V / SVM ist noch wichtig, das sieht man da auf dem Bild nicht.

Ja danke, bin auch gerade über die Info gestolpert - siehe edit.
Aber da sich das ganze ja eh in erster Linie negativ auf die Performance auswirkt, verzichte ich wohl auf das Feature ;)
 
Haha. Das Crossmark Ergebnis. Warum entwickelt man denn sowas? 🙈 Ohne Hintergedanken bestimmt nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und metallica2006
Zurück
Oben