Test Windows-11-Benchmarks: Gaming- und Anwendungs-Leistung mit Ryzen und Core

duskstalker schrieb:
win11 zeigt hier leider bis auf nischenanwendungen kaum Fortschritte in der Performance, was vorallem bei threadripper enttäuschend ist (vs Linux). Außer dem startmenü scheint Microsoft an Windows nichts mehr verändern zu wollen.
Böse Zungen behaupten Win11 sei nur ein Win10 mit neuem Skin bei dem alle Versionsnummern erhöht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Yesman9277, Bright0001 und 4 andere
zweitnick schrieb:
in erster Linie negativ auf die Performance auswirkt
In erster Linie steigert es wohl die Sicherheit gegen Malware enorm, aber der Performanceverlust ist definitiv da. Auf der einen Seite würde ich HVCI gerne aktiviert lassen, aber auf den anderen Seite kann ich den PC quasi jederzeit ohne Probleme notfalls formatieren.

Wobei das schon wieder Meckern im Bereich des Unsinns ist. :D nicht das man bei einem 5900X jemals den Unterschied merken würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, nipponpasi und G00fY
Also noch sehe ich keinen Grund für mich schon auf Win 11 um zu steigen :smokin:
 
Schön dass ihr das Tool, das offensichtlich irreführende Ergebnisse produziert wieder raus schmeißt.

Ansonsten würde mich sehr interessieren, ob er bereits veröffentlichte mobile-Chip von Intel mit Hybrid-Architektur (weiß den Namen nicht mehr nur dass es ein 4+1 setup war) irgend einen Vorteil aus w11 ziehen kann.
Leider hat das Ding wohl keiner gekauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und nipponpasi
Ihr schreibt amd5000 und intel 11. Gen sind bei cb Lesern eher zu finden. Dafür schreiben aber ganz schön viele hier dass ihre cpu nicht kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker
Wie immer gilt für mich, ein paar Monate warten und dann erst wechsel. Bis dahin funktioniert auch so ziemlich alles ohne Probleme :)
 
Das beste Windows aller Zeiten für Gamer, ahja. Nichtmal 5% mehr Performance zum Start.
 
Der Core i5 als K-Modell bietet also genau das, was der Crossmark braucht: eine hochgezüchtete Taktmaschine, die aber nur sechs Kerne hat.

Habe mir mal sagen lassen, das man das "Hochfrequenzkerne" nennt und es die nur bei Intel gibt! :D

Hmm, Windows 11... "Never change a running system" - richtig?

Kann ich auf meinem PC auf einer Zweit-Platte mit gleichem MS Account Windows 11 NEBEN Windows 10 installieren - so lizenztechnisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, stevefrogs und Gsonz
cvzone schrieb:
In erster Linie steigert es wohl die Sicherheit gegen Malware enorm, aber der Performanceverlust ist definitiv da.

Das ist klar. Wobei ich bis jetzt ohne dieses Feature auch gut gefahren bin - habe dafür den überwachten Ordnerzugriff aktiviert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@ComputerBase
Wenn ihr schon CrystalDiskMark mit einer NVMe SSD einsetzt, dann solltet ihr besser auch das "NVMe SSD" Setting verwenden, dann werden nämlich 16 Threads (Q32T16) bei Random Zugriff verwendet (ergibt dann auch deutlich höhere Werte):

Crystal.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Tanzmusikus und c9hris
In einem Jahr vielleicht, wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
 
Kann ja jeder für sich selber entscheiden, so aktiv beim Zocken habe ich zumindest keinerlei Einbüßen verspürt.
 
Mache gerade eine letzte Sicherung von WIndows 10 und dann wird auf Windows 11 geupdated!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990, A1MSTAR_, xy_Tux und eine weitere Person
Klasse Testbericht.

Genau das interessiert mich und super dass es gleich zum Start zur Verfügung steht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Dafür, dass so dermaßen viel Hardware ausgeschlossen wird und dubiose Festures zwingend vorgeschrieben werden, ist die Performance dann ziemlich schwach. Was genau hat da jetzt das vielgelobte Abschneiden alter Zöpfe gebracht? Im Schnitt Gleichstand oder gar leichte Verluste.
Wenn Alder Lake wirklich zwingend Win11 braucht, dann ohne mich. Ich hoffe Zen4 macht nicht so einen Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk, KlaasKersting, feris und eine weitere Person
Schade, dass Windows 11 in Sachen Bedienung nicht einmal ansatzweise mit der Leistung und Stabilität mithalten kann.

Die (gefühlte) Leistung ist Klasse und stabil läuft es bei mir bereits seit dem ersten Leak, aber das Startmenü, die Kontextmenüs … ohne Worte.

Zudem muss mir mal einer erklären, weshalb man es bei Microsoft noch immer nicht hinbekommen hat, eine konsistente Benutzeroberfläche hinzubekommen.

Noch immer finden sich an allen Ecken und Enden Icons aus Zeiten von Windows 3.x, Windows 9x und XP. Wie kann man sowas verbrechen?

In meinen Augen hat es Microsoft versäumt mal ein vom Start weg gelungenes Betriebssystem abzuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER, Smartbomb, autopilot und 31 andere
t3chn0 schrieb:
Wo kann ich das nachgucken und einstellen? oO
@AvenDexx

Einstellungen - Windowssicherheit - Gerätesicherheit -
oben sollte Kernisolierung auftauchen, da auf Weitere Details gehen, dort ist Speicher-Integrität.
Kostet ca. 7% Leistung in FH4 auf einem 8700K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Tiara G. schrieb:
@AvenDexx

Einstellungen - Windowssicherheit - Gerätesicherheit -
oben sollte Kernisolierung auftauchen, da auf Weitere Details gehen, dort ist Speicher-Integrität.
Kostet ca. 7% Leistung in FH4 auf einem 8700K.

Einfacher: Win Taste -> Gerätesicherheit anfangen einzugeben - wird angezeigt - drauf klicken - fertig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Zurück
Oben