News Windows 11: Build 22000.65 als zweite Insider Preview verfügbar

Auf den ersten Blick für mich nur Nachteile im Vergleich zu Windows 10....

  • keine Ordner-Miniaturvorschau mehr im Datei-Explorer (Vorschaubilder auf Ordnersymbolen)
  • Startmenu keine Ordner anlegen mehr möglich, nur noch rudimentäre Ansicht
  • Keine Schnellvorschau mehr im Datei-Explorer bei "Mouse-Over" und Ansicht-Menü (Grosse Symbole, Extra Grosse Symbole, etc.)
  • Standard Apps bzw. Programme festlegen für mehrere Dateitypen nur noch umständlich und einzeln möglich
  • Kontextmenüs Kaskadierend, Funktionen so umständlicher erreichbar.

...das fällt mir auf den ersten Blick auf....

Von den vorhandenen Fehlern (erst beim 3. mal klicken bleibendendes Kontexmenü, Taskleiste Lautsprechersymbol verschoben, Suchfeld poppt unregelmässig über dem Startmenü wahllos auf...) müssen wir nicht reden, da es sich um eine frühere Version handelt, das ist ja auch okay.

Doch die Nachteile der Ansichtoptionen bzw. der Übersicht wiegen mich nicht gerade in Begeisterung, eben weil ich es direkt mit Win10 vergleichen kann, was alles kastriert wurde. Da hat man schon FAST keine Lust mehr, weiter zu suchen...was ich dennoch tue.

Ich habe es leider befürchtet, aber für mich wird das wohl nix...man streicht etliches an Komfort und Übersicht zusammen und geht Richtung Minimalismus.... erhöht aber gleichzeitig die Systemanforderungen...welche weise Logik und Rückwärtsgerichtete Zukunft. ;)

Ich jedenfalls sehe trotzdem keinen Unterschied zur "Performance" zu Win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, 0madre, McTheRipper und 6 andere
Installiert und funktioniert tadellos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und HasseLadebalken
Mich würde interessieren, warum sich eine HDR Anzeige immer noch nicht duplizieren lässt.
Da HDMI 2.1 Switches oder Capture Cards immer noch nicht existieren wäre das für mich der einzige Grund gewesen um zu wechseln.

@SV3N - weißt du da eventuell mehr?
 
Zomb2k schrieb:
Lieber die User "Enablen" und deren Fragen beantworten, mitnehmen und Ihnen mal wieder ein bisschen Selbstständigkeit beibringen, dann läufts auf lange Sicht besser ;)

Das sollte definitiv mehr gemacht werden. Versuche ich bei "meinen" Usern auch. Allerdings hast du da oft auch viele dabei, die selbst keinen Bock auf Selbstständigkeit haben. Und die sich dann genau wegen solchen Änderungen aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Habe einen Ryzen 1600 AF und ein Gigabyte A320M S2H Mainboard. Heute habe ich für Windows 11 mein Windows 10 frisch installiert und mich beim Insider angemeldet. Nach all den Updates erschien dann Windows 11 als Download und wurde installiert. Bis jetzt läuft es ohne Probleme? Heißt das jetzt dass das 11er meine Hardware unterstützt? Kenn mich da nicht mehr aus dem tpm Zeugs und den CPU Listen. Ryzen 1600 AF ist ja Zen+ und deswegen vlt ohne Probleme bei der Installation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
flappes schrieb:
Suche, Recent, Apps nach eigenen wünschen anordnen könnte.
Wenn das kommt, heißt es nicht mehr Windows sondern Android. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flappes und Janami25
IBMlover schrieb:
Schade, dann heißt es weiter warten.
Man kann auch einfach eine Windows 10 ISO nehmen und da ins Insider Program wechseln und so per Windows Update auf Windows 11 updaten.
second.name schrieb:
Kann mir jemand sagen, warum ich Win11 ohne TPM installieren konnte? ...Ich stecke leider nicht in den Details drin.
Nennt sich Künstliche Limitierung. Also es gibt da keinen Technischen Grund für, es ist einfach ein Software Switch der eingebaut wird aus Überzeugung.
Trinoo schrieb:
Das wird wahrscheinlich bis zur finalen version entfernt werden, so war es auch bei Windows 8, da konnte man ursprünglich auch das alte Win 7 Start Menu aktivieren aber das wurde dann später entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: second.name und HasseLadebalken
Weiß jemand, ob man da jetzt schon Android-Apps drauf laufen lassen kann und wenn ja, wie?
 
Aktuell scheinbar noch nicht.
 
Jap, mehrfach schon neu gestartet. Ich denke in der nächsten Version wird das sicherlich wieder gehen
 
second.name schrieb:
Kann mir jemand sagen, warum ich Win11 ohne TPM installieren konnte? ...Ich stecke leider nicht in den Details drin.
Microsoft hat bereits offiziell bestätigt, dass das nur während der Testphase mit Insider Builds möglich sein wird.

Die finale Version wird mindestens TPM/fTPM 1.2 und Secure Boot voraussetzen, offiziell empfohlen wird gar TPM/fTPM 2.0.
VYPA schrieb:
@SV3N - weißt du da eventuell mehr?
Leider noch nichts in der Hinsicht.
Hundefan schrieb:
Heißt das jetzt dass das 11er meine Hardware unterstützt?
Wenn deine Hardware nicht in der Kompatibilitätsliste auftaucht und nicht über TPM/fTPM 1.2/2.0 und Secure Boot verfügt, wirst du die finale Version nicht installieren können.

Das hat Microsoft bereits bestätigt.
ntloader schrieb:
Weiß jemand, ob man da jetzt schon Android-Apps drauf laufen lassen kann und wenn ja, wie?
Das ist aktuell noch nicht möglich.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), second.name, whats4 und eine weitere Person
CrazyT schrieb:
Hmm verstehe was du meinst ABER, es gibt halt auch leute die wollen nicht groß "fremdsprachig" denken in ihrer freizeit oder arbeit.

Das ist ja wie: ja wir machen englisch als amtssprache oder gar muttersprache, kommste in der welt eh viel weiter mit.
Fremdsprachig, Muttersprachig, whats the difference today?
Es gibt Menschen die es nicht können, oder nicht gut können, ich weiß. Es gibt auch Menschen die die deutsche Sprache nicht gut können, bzw. gar nicht.
Am Ende bleibt es eine Abwägung von "Können" und "Gewöhnung".

Auf Arbeit nutzen wir zum Beispiel nur englische Windows und Linux Systeme. Aus dem einfachen Grund das wenn wir Support benötigen, der Dienstleister bzw. der Supporter besser mit dem System zurecht kommt und nicht immer erstmal übersetzen muss. Wenn man bei Microsoft heutzutage nen Ticket im Enterprise Umfeld aufmacht kommt man um englisch nicht mehr drum rum und die Jungs von drüben tun sich mit Deutsch echt schwer.
Ergänzung ()

@kamanu Das bekommt man auch wieder hin. spätestens wenn du den jeweiligen Chef dazu bekommen hast und den auf deiner Seite hast, das färbt nämlich "nach unten" ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken und kamanu
SV3N schrieb:
Nein. Wurde zuvor ja schon beantwortet. Das ist aber auch ganz normal für eine Preview.

Das deutsche Language Pack ist noch nicht vollständig, da auch der Funktionsumfang von Windows 11 noch nicht final ist.
Also alles was vorher im einstellungsmenü nicht übersetzt war ist jetzt vollständig deutsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Zocker311 schrieb:
Also alles was vorher im einstellungsmenü nicht übersetzt war ist jetzt vollständig deutsch
Das ist richtig und es sind auch weitere deutsche Dialoge im deutschen Language Pack hinzugekommen, aber bei weitem noch nicht alle.

Das ist aber, wie ich schon sagte, ganz normal in dieser Phase.

Das Betriebssystem muss zum Release über eine vollständige Lokalisierung verfügen, jetzt noch nicht.
 
Kaum zu glauben, dass Microsoft entgegen dem Versprechen, dass Windows 10 die letzte Hauptversion werden würde, doch noch ein neues Windows herausbringt, aber auch dieser neuen Hauptversion nach sechs Jahren immer noch nicht alle Systemeinstellungen in einem Bereich vereint, sondern immer noch zweigleisig mit der alten Systemsteuerung und den neuen Einstellungen fährt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Chuck-Boris, HasseLadebalken und eine weitere Person
Diese apps im Startmenü nutze ich seit Win7 nicht mehr. Solange da die Suche funktioniert bin ich voll zufrieden. Es gibt doch nichts schnelleres als Windowstaste / Ex / Enter einzugeben und Excel ist offen.

Ich habe das Startmenü in Windows 10 noch nie angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Bei mir läuft es bis jetzt super und das obwohl Ryzen 1000er Serie(wobei der 1600AF ja eigentlich ein 2600er ist). Das Design gefällt mir sehr gut und es fühlt sich irgendwie dadurch anders an. Einbildung? :D

Hat hier schon jemand ein Debloat Script laufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Bisher läuft es bei mir auch sehr gut. Auch wenn es in der Praxis nicht wirklich relevant ist, meine CPU (5900X) läuft nachstellbar aber einfach 5-7% langsamer in allen Benchmarks.
 
Bei mir ist es eigentlich überall gleich gut/schlecht in den Benchmarks. Habe alles von Windows Update erledigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Zurück
Oben