News Windows 11: Build 22000.65 als zweite Insider Preview verfügbar

cvzone schrieb:
meine CPU (5900X) läuft nachstellbar aber einfach 5-7% langsamer in allen Benchmarks
Das kann ich bei mir ebenso bestätigen mit meinem 5800X.
Spielebenchmarks habe ich allerdings noch nicht laufen lassen.

Auf jeden Fall wundert mich das schon, da ja alle die Performance in den Himmel loben.. ;)

Ansonsten find ich das Windows 11 aus ergonomischer Sicht schon wirklich einen Rückschritt ist, zumindest im Moment.
Ich meine z.B. wie kommt man darauf die wichtigsten Rechtsklickfunktionen in ein Untermenü (Show more options) zu packen.. ?
Viel Spaß z.B. mit WinRar und Co, schnell mal was packen oder entpacken kann man knicken

Oder die Anpinfunktion im Startmenü. Ist ja schön und recht, aber wieso kann ich meine Symbole nicht so anordnen wie ich sie brauche.. ich kann sie nur horizontal anordnen, aber vertikal wurde wohl aus Kostengründen gestrichen.. ;)

edit:
Ahja und meine NVME macht auch gute 300MB/s also unter Windows 10. Juckt mich natürlich nicht wirklich, ist aber halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
shoKuu schrieb:
Ich glaube nicht das du davon wirklich alles jeden Tag benutzt ;) Meine Leiste sieht zwar auch so aus, aber ein paar Programme starte ich nur einmal im Monat. Das könnte man auch dann bequem über die Suche regeln.
Jeden Tag nicht das ist wohl richtig, da du aber auch schon auf den ganzen Monat hochguckst, innerhalb einer Woche brauche ich auf jeden Fall alles und deswegen ist es ja an die Taskleiste angeheftet, Zugriff so schnell es geht eben.


Ergänzung ()

Rokitt schrieb:
Ansonsten find ich das Windows 11 aus ergonomischer Sicht schon wirklich einen Rückschritt ist, zumindest im Moment.
Ich meine z.B. wie kommt man darauf die wichtigsten Rechtsklickfunktionen in ein Untermenü (Show more options) zu packen.. ?
Das ist nicht wirklich der Fall, man muss sich nur an die neuen anklickbaren Optionen gewöhnen, Klick mal eine Datei auf dem Desktop an mit der rechten Maustaste und lasse mal einen Augenblick alte Gewohnheiten weg.

Es ist alles da, kopieren, löschen, ausschneiden, ich find es optisch sogar schick und eigentlich sogar megapraktisch.
Ist alles in der ersten Zeile, nebeneinander weg, ist sogar ergonomischer wenn man sich umgewöhnt hat.

Musst halt nicht mehr mit der Maus runtergehen, sondern nurnoch ein wenig nach rechts herüber.


Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ich will aber nicht das Menü, ich will dass Metro Vollbild Menü von Windows 8/8.1.
Und ob das mit dem Registry Eintrag aus der jetzigen Vorab Version so bleibt, weiß auch niemand
Aha, du willst also das, was sonst niemand wollte und so jemand wie meiner eines auf Windows 8(8.1) auch nie benutzt hat ja ?

Also ich habe bei Win8 auch immer alles an die Taskleiste angeheftet und das "Startmenü" einfach garnicht mehr benutzt :D

Das ist kein must-have und ich könnte auch heute darauf verzichten :D



Ergänzung ()

deo schrieb:
Das Suchfeld sollte nach unten, wo es vorher war und am besten zu erreichen ist bei einer Leiste, die unten angeordnet ist.
Wenn die Leiste oben ist, ist das Suchfeld oben sinnvoll. Aber nicht so ein Durcheinander.
Wozu genau soll es erreichbar sein ?
Nachdem du auf das Windows-Logo geklickt hast, kannst du direkt beginnen etwas einzutippen ohne zuvor da hineinklicken zu müssen, das war schon auf Windows 10 so... :D


Ergänzung ()

gokzilla schrieb:
Asus Maximus Ranger VIII, Intel i5 6600k, 16gb HyperXFury 2666 Ram

"Der PC muss TPM 2.0 unterstützen" Schade kann es immer noch nicht installieren.
Hat man da mit der CPU und dem Mainboard etwa kein "fTPM" ?


Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Habe die 22000.65 nun auch als clean Install in VMware installiert.
Selbst auf einem per RDP bedienten Host, läuft die VM echt richtig fix. Performance🙂👍.
Den Systray Bug habe ich auch, den Tipp werde ich mal ausprobieren.
Das Windows 10 Startmenu lässt sich, zumindest mit dem Tipp von Deskmodder bei mir nicht aktivieren😟.
Den "alten" Windows Explorer kriegt man ganz schnell wieder, einfach in den Optionen, "Fenster in eigenem Prozess öffnen" anhaken, zack ist der Win10 Explorer wieder da.

MfG
Christian
interessant, so konnte ich nun bei Abhaken dieser Option in den Ordneroptionen mal richtig auf den neuen Explorer wechseln :D


Ergänzung ()

Janami25 schrieb:
  • Startmenu keine Ordner anlegen mehr möglich, nur noch rudimentäre Ansicht
Öhm, ich denke das lief vorher auf 10 auch nicht viel anders...

1.jpg2.jpg

Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Microsoft hat bereits offiziell bestätigt, dass das nur während der Testphase mit Insider Builds möglich sein wird.

Die finale Version wird mindestens TPM/fTPM 1.2 und Secure Boot voraussetzen, offiziell empfohlen wird gar TPM/fTPM 2.0.

Leider noch nichts in der Hinsicht.

Wenn deine Hardware nicht in der Kompatibilitätsliste auftaucht und nicht über TPM/fTPM 1.2/2.0 und Secure Boot verfügt, wirst du die finale Version nicht installieren können.
Wenn das wirklich dann der Fall sein wird, wird das sicherlich Ärger geben und zwar gewaltigen, wie das was Browser mal anging.

Es kann nicht sein das Hardware die noch kein EFI haben zum einen und zum anderen ein nicht gefixtes "TPM fail" nun Grundvorrausetzung ist, für eine Software die wiedermal nur einer Weiterentwicklung der Vorversion entspricht.

Was die damit an Hardware aus dem Alltag ausschliessen wollen würden, die aber definitiv noch zu Gebrauchen ist, wäre fatal, soviel Elektroschrott wie das produzieren würde..., es sei denn die Leute steigen dann auf ein Ubuntu Linux um, mit allen Nachteilen an Software die dann auf dieser Hardware nicht mehr läuft, weil diese auf die Windows-Datenbank angewiesen sind um vollständig zu funktionieren. (also wo Wine nicht hilft beispielsweise)

Wenn man nicht gewisse jüngere Titel unbedingt spielen möchte, dann ist eine beispielsweise Sandy Bridge Quadcore immernoch eine ganz schön schnelle Rechenmaschiene worauf alles wirklich Überlebenswichtige drauf funktioniert. (oder auch die Phenom's vor dem AMD FX und den AMD FX mit eingeschlossen)

Diese Hardware einfach "abschalten" zu wollen mit "Sicherheitsfunktionen" die einfach keinen Mehrwert an Sicherheit bringen, das würde mich Sicherheit ärger geben.

Ergänzung ()

Don Sanchez schrieb:
Kaum zu glauben, dass Microsoft entgegen dem Versprechen, dass Windows 10 die letzte Hauptversion werden würde, doch noch ein neues Windows herausbringt, aber auch dieser neuen Hauptversion nach sechs Jahren immer noch nicht alle Systemeinstellungen in einem Bereich vereint, sondern immer noch zweigleisig mit der alten Systemsteuerung und den neuen Einstellungen fährt...
Was aber offenbar dennoch nichts daran ändert das es weiterhin ein kostenloses Update/Upgrade ist und sein wird auch bei Release, also "Windows as a Service" daran ändert sich ja nichts.

Ich sehe daran nun nichts negatives, genausogut weil es das praktisch ja auch ist, könnte man es auch Windows 10.1 nennen :D

Ergänzung ()

Hundefan schrieb:
Hat hier schon jemand ein Debloat Script laufen lassen?
Wo man mal zum Sinn dessen kommen könnte...., weil man sich mit sowas nämlich unter gewissen Umständen dicke Probleme ins System fährt.

Was mich mal interessieren würde ist, was ist aus den Hintergrundanwendungen aus den Datenschutzeinstellungen geworden ?

Man hatte ja besser alles deaktiviert dann und wann, aber die Option das es welche geben könnte an sich eben nicht, weil sonst das wechselnde Hintergrundbild bei der Anmeldung dieses "Blickpunkt" nicht mehr funktionierte.

Was ist daraus geworden ? Meines erachtens nach gibt es diese einfach nicht mehr, der Windows Blickpunkt in der Anmeldung ist aber geblieben.

Ich kann nur sagen, finger weg von solchen Scripts, ebenso vorsicht beim entfernen von solchen Sachen aus der Apps/Programme/Softwareliste.
Es gibt da so das eine oder andere, das sollte man besser nicht "killen"

Gruss HL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, Hundefan und ChrFr
Kann man ohne Probleme wieder zu Windows 10 zurückkehren wenn etwas nicht funktioniert?
Würde Windows 11 schon gerne ausprobieren, aber nur mit der Sicherheit einfach nochmal zu 10 zurückkehren zu können.
 
Drummermatze schrieb:
Kann man ohne Probleme wieder zu Windows 10 zurückkehren wenn etwas nicht funktioniert?
Würde Windows 11 schon gerne ausprobieren, aber nur mit der Sicherheit einfach nochmal zu 10 zurückkehren zu können.
Benutze doch einfach "Macrium Reflect" als free, mach ein Backup.
Empfehlung von mir, boote vom Stick (notfallmedium) zum erstellen von Backups und zum zurückspielen davon.

Problem gelöst, fernab davon das man immer ein Backup haben sollte ;-)

Gruss HL
 
Drummermatze schrieb:
kann man ohne Probleme wieder zu Windows 10 zurückkehren
Ja, kann man, wenn man nicht so dumm wie ich ist in der Datenträgerbereinigung die Windows 10 Daten zu löschen...

goback.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, HasseLadebalken und Drummermatze
Don Sanchez schrieb:
Kaum zu glauben, dass Microsoft entgegen dem Versprechen, dass Windows 10 die letzte Hauptversion werden würde, doch noch ein neues Windows herausbringt, aber auch dieser neuen Hauptversion nach sechs Jahren immer noch nicht alle Systemeinstellungen in einem Bereich vereint, sondern immer noch zweigleisig mit der alten Systemsteuerung und den neuen Einstellungen fährt...
Was hast erwartet? Win10 wurde gerade mal erst vor 6 Jahren released, so schnell geht's nicht. 😉
 
Ich habe vorhin mal die neueste ISO als Clean Install installiert und habe deutliche Performancesprünge im Vergleich zum Upgrade von Windows 10. Bisher bin ich echt mega zufrieden mit Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Don Sanchez schrieb:
Kaum zu glauben, dass Microsoft entgegen dem Versprechen, dass Windows 10 die letzte Hauptversion werden würde, doch noch ein neues Windows herausbringt, aber auch dieser neuen Hauptversion nach sechs Jahren immer noch nicht alle Systemeinstellungen in einem Bereich vereint, sondern immer noch zweigleisig mit der alten Systemsteuerung und den neuen Einstellungen fährt...
Ich gehe mal davon aus dass das auch nur am Anfang von Windows 10 der Plan war, wenn überhaupt.
Man hat wohl irgendwann gemerkt, dass es mit dem aktuellen Windows 10 Design schwierig wird alles Alte im Neuen zu vereinen und sich gleich eine neue Oberfläche überlegt, nämlich die von Windows 11.
Man sieht dort in den Einstellungen, dass die Darstellung deutlich intuitiver gestaltet ist und man mehr Einstellungen auf weniger Platz unterbringen kann ohne dass es zu verschachtelt wird.
Daher wohl auch der Versionssprung auf 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
@HasseLadebalken Mit Windows 21h1 hatte ich immer Probleme nach dem der debloat Vorgang abgeschlossen war. (Chris Titus Tech Script) Mehr Leistung hatte man da auch nicht...

Also eigentlich ist es mir egal ob MS weiß wann ich welche Software für wie lange nutze. Und wenn sie es dafür verwenden ein System zu verbessern ja dann sollen sie halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Hundefan schrieb:
@HasseLadebalken Mit Windows 21h1 hatte ich immer Probleme nach dem der debloat Vorgang abgeschlossen war. (Chris Titus Tech Script) Mehr Leistung hatte man da auch nicht...

Also eigentlich ist es mir egal ob MS weiß wann ich welche Software für wie lange nutze. Und wenn sie es dafür verwenden ein System zu verbessern ja dann sollen sie halt.
Genau mein Reden, man kann gut und gerne Dienste rausschmeissen, cpu-limiter in regedit, etc.
Aber übertreiben muss man es halt eben auch nicht, von wegen Telemetrie etc. eben


Gruss HL
 
cvzone schrieb:
meine CPU (5900X) läuft nachstellbar aber einfach 5-7% langsamer in allen Benchmarks
Hilft jetzt zwar erstmal nicht weiter, aber komisch. Meine zumindest nicht. Temperaturen gleich?
 
Soll nicht jetzt im Oktober / November eh schon die finale Version kommen?
 
Wenn man jetzt den Insider Build hat kann man dann bei Relase alle Daten übernehmen oder muss ich dann Windows frisch installieren? Meine Frau ist Lehrerin und hätte jetzt gerne auch schon Windows 11. Sie mag aber nicht das dann mitten im Schuljahr der PC neu aufgesetzt werden muss
 
Nichts für ungut, aber wenn Euch klar wäre, was "Insider Preview" bedeutet, würdest Du die Frage nicht stellen.
Diese Version ist in keinster Weise zum produktiven Arbeiten geeignet.

Gruß
R.G.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Neo772™, pseudopseudonym und eine weitere Person
Office und Internet surfen tut diese Version aber ohne Probleme und jetzt gerade ist sowieso keine Schule :=)
 
Zurück
Oben