Windows 11 deaktiviert nach Grafikkarten tausch

Denzu

Cadet 3rd Year
Hallo, nachdem ich meine Grafikkarte getauscht habe, wurde meine Win11 Lizenz (seinerzeit gekauft als Win7, dann Update auf Win10 und nun Win11) deaktiviert. Die erneute Eingabe des Key´s funktioniert nicht. Genauso wenig die Problembehandlung und dann neue Hardware. Kennt jemand einen Workout, der das Problem behebt? Der Key ist auch bewusst mit keinem MS Konto verknüpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wie lange ist der Tausch der Grafikkarte her?
Bei mir hatte sich damals nach 1-2 Tagen wieder selbst aktiviert.

• Gefällt mir
Tausch war Anfang Januar in etwa. Die Deaktivierung erfolgte eigentlich erst heute, erstaunlicherweise. Ein manuelles aktivieren ist nicht möglich.

• Gefällt mir
Denzu schrieb:
wurde meine Win11 Lizenz (seinerzeit gekauft als Win7, dann Update auf Win10 und nun Win11) deaktiviert.
Dann darfst du zu jetziger Zeit eine neue Windows Lizenz kaufen.

• Gefällt mir
und wenn er vorher mit dem MS-Konto verknüpft hätte?

bei mir hat das neulich noch funktioniert. Ebenfalls noch Win7 Lizenz, allerdings mit einem MS-Konto verknüpft. Vielleicht liegt es daran?

• Gefällt mir
Bau die alte Karte wiederein und prüf dann, ob das Windows wieder aktiviert ist.
Wenn ja, melde Dich mit einem Microsoft-Account (Login auf dem PC erstellen falls nicht schon vorhanden) an und prüf dann, ob Dein PC, wenn er aktiviert ist, bei Microsoft auftaucht. Account-Login bei Microsoft sollte die Geräte auflisten.
Wenn ja, dann bau die neue Karte wieder ein und versuch die alte Lizenz auf den PC zu übertragen.
Anleitungen dazu sollen im Netz zu finden sein, wie man das macht.

Anm.: Das kann gehen, muss aber nicht.
Bei zwei PCs ging die Übertragung der Lizenz bei mir, bei einem nicht.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, wagga und Denzu
Wenn man im Netz sucht findet man auch andere Lösungen, die wohl auch von MS Mitarbeitern genutzt werden. Mehr sage ich dazu nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Four2Seven, Gigaherz, kellyfornia und 2 andere
cunhell schrieb:
Bau die alte Karte wiederein und prüf dann, ob das Windows wieder aktiviert ist.
War auch mein Gedanke. Werde es testen und berichten.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ist das ein auffallend günstiger Windows-Schlüssel gewesen, den du seinerzeit gekauft hast?
Bei Amazon als Box.

Bei Amazon gibt es derzeit nur die digitale Version von Win11. Falls ich doch neu kaufen muss. Weiß jemand, ob diese dann mit einem Account verbunden wird? Bzw. wie oder wo kaufe ich mir eine Lizenz, die ich nicht mit meinem MS Konto verknüpfe?

Denzu schrieb:
wie oder wo kaufe ich mir eine Lizenz, die ich nicht mit meinem MS Konto verknüpfe?
Es gibt keine Lizenz mit oder ohne Konto zu kaufen. Das hängt von deiner Installation ab.

Denzu schrieb:
Weiß jemand, ob diese dann mit einem Account verbunden wird?
das hat Null mit dem Key und Lizenz zu tun, das liegt an dir, wie du dich bei Windows anmeldest.

und selbst wenn du dich mit nem Microsoft Konto am PC anmeldest, wird zwar die digitale Lizenz in deinem Microft Konto hinterlegt, du bekommst aber dann immer noch jeden anderen PC mit einem anderen Konto damit aktiviert.

Keine Ahnung warum du so ein Problem mit der im Account hinterlegten Lizenz hast

conglom-o schrieb:
Wenn man im Netz sucht findet man auch andere Lösungen, die wohl auch von MS Mitarbeitern genutzt werden. Mehr sage ich dazu nicht.
Wie kommt man immer nur dazu, die illegale Aktivierung zu verharmlosen.
Der MS-Mitarbeiter hat es bei einem Kunden, der Hilfe benötigte, eingesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
War das nicht so das die Lizenz weg ist wenn man das Mainboard tauscht. Aber Grafikkarte, SSD, RAM sollte nichts bewirken.

Könnte auch funktionieren die Grafikkarte rauszunehmen und die integrierte Grafik zu nutzen. Wenn Windows dann wieder aktiv ist, Lizenz mit Konto verknüpfen und dann Grafikkarte wieder einbauen.
Die alte Graka brauchts dann gar nicht.

Aufgrund des langen Zeitraum zwischen tausch der Hardware (Anfang Januar) und der jetzigen Deaktivierung, sehe ich keinen Zusammenhang, das es etwas mit tausch zu tun haben sollte.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und TorenAltair
Zurück
Oben