News Windows 11 erhält ReFS: Microsoft bereitet Update auf das robuste Dateisystem vor

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: cameldriver, Michael vdMaas, Onkel Föhn und 19 andere
Spannend: Kann das als MS Antowrt auf ZFS / BTFRS gesehen werden? Kann das jemand mal laiengerecht erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, nazgul77, Fabian_otto und 10 andere
Gibts auch aus Sicht der Performance Vorteile für Consumer, vermute nicht, oder? NFTS wird ja gerade im Handling vieler kleinerer Dateien von ext4 und APFS abgehangen. Ist einer der Hauptgründe, warum Windows in Entwicklerkreisen unbeliebt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und flaphoschi
Bei RsFS dachte ich zuerst an das Reiser-Filesystem.

Da nehme ich lieber ZFS oder Btrfs als diesen properitären Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, umask007, ich_heisse_Shag und 19 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Stefan1200, flo.murr und 17 andere
Tjoa, letztes Jahr hatte Microsoft noch alte ReFS Laufwerke der ersten Generation mit einem Sicherheitsupdate komplett gekillt... sobald man ein Sicherheitsrollup von Jan 2022 oder später installiert, wird das ReFS nur noch als 'RAW' gelesen...

Ich hoffe doch mal sehr, dass die 10000 gestrichenden Stellen nicht von hier kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, Ernie75, Conyx und 7 andere
Don_2020 schrieb:
ZFS ist streng genommen auch proprietär - war ja auch ein Grund warum ixsystems damals auf BSD gesetzt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, yahlov und aragorn92
Motorrad schrieb:
"robust", und vorher waren alle Dateisysteme nicht robust!?

Robust bedeutet unter anderem nicht empfindlich oder leicht irritierbar. Im Vergleich zu vorherigen oder anderen Dateisystemen ist es in der Tat besser.

Hört sich auf jeden Fall gut an und wäre super wenn NTFS endlich mal verschwindet vor allem weil es unter MacOS nach wie vor nur lesbar ist außer man kauft sich entsprechend Software oder nutzt Open Source SW die nicht super ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M
Na NTFS ist ja auch gut abgehangen...aber immer noch keine snapshots, kein COW, keine compression...wirkt schon irgendwie etwas angestaubt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, DiedMatrix, 7r1c3 und eine weitere Person
Klingt gut, aber welche Nachteile hat es ? Weil nur Glanz gibt's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zombie, flaphoschi, yahlov und eine weitere Person
@Micke

Würde sagen auf den ersten Blick zwei Sachen:

1. keine große Reichweite ergo es könnten Bugs drin sein (dafür aber ja der Test jetzt)
2. Proprietär

Davon abgesehen sehe ich aktuell nichts was sofort rausspringt und ein No-Go ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Was für ein Blödsinn.
Seit nunmehr 10 Jahren gibt es dieses Dateisystem und bis heute ist dieses extrem fehleranfällig so dass es nicht verwundert das es bis heute niemand so wirklich einsetzen, vor allem im Serverbereich, möchte und NTFS vorzieht.

Und nun versucht man es wieder?
Vielleicht sollte MS es sich nach 10 Jahren endlich mal eingestehen das ReFS gescheitert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick, blacklc2, Fritzler und 8 andere
leipziger1979 schrieb:
Und nun versucht man es wieder?

Was spricht dagegen? Ich kann mich noch erinnern NTFS wollte am Anfang auch niemand haben. Wenn ggf. mehr Leute nun mal testen können und Feedback/Logs geben könnte das durchaus gut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Reflexion und Willi-Fi
Eine frische Installation vom Stick auf eine neue PLatte ist aber so nicht möglich, nur aus einem laufenden Windows heraus. Wäre schön, wenn man beim Installieren das Format auswählen könnte
 
Zurück
Oben