Windows 11 installieren oder nicht?

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Guten Abend zusammen,

mein Computer hat alle Voraussetzungen für Windows 11 und ich habe auch richtig bock auf das Update. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich es jetzt schon über das MCT installieren sollte. Auf der Homepage von Microsoft steht; wenn mir das Update noch nicht angeboten wird, empfehlen sie, es noch nicht zu installieren. Es ist doch die finale Version, so viel schiefgehen kann doch nicht mehr, oder? Wie seht ihr das, warten bis es verfügbar ist für mein Rechner oder jetzt installieren? Ich liebe Updates und entdecke gerne neues, bin da immer sehr ungeduldig, gerade was System-Updates angeht Smartphone, PC, etc.

EDIT: und ist es ein Problem, wenn das BIOS Update noch in der Beta ist für Windows 11? https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-MORTAR-MAX#down-bios
 
Ich sage nur eines dazu. Es besteht keine Notwendigkeit für Win 11.
So minimal wie die Unterschiede zwischen 10 und 11 sind, waren die Systeme noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Klever, Cebo und 3 andere
Das ist richtig. Ich finde es optisch aber schon ziemlich ansprechend und auf lange Zeit wird man auch nicht drum herum kommen.
 
Mache ein Image Backup von deiner Windows 10 Installation, installiere dir Windows 11, wenn es dir nicht zusagt, Image wieder zurückspielen, weiter machen wo du aufgehört hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, |SoulReaver|, azereus und eine weitere Person
Ich sehe momentan keine Vorteile auf Win11 zu wechseln, daher werde ich mal auf umfangreiche Benchmarks warten, die Win10 mit 11 vergleichen. Da ich Win10 nur zum Spielen benutze und für richtige Arbeit am Computer Linux, gibts sonst keinen Vorteil den ich ziehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Klever, CB-Andi und eine weitere Person
Wart einfach ein paar Tage, dass man auch die aufkommenden Fehler ausbügelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Reezn
Reepo schrieb:
Wart einfach ein paar Tage, dass man auch die aufkommenden Fehler ausbügelt.

Wird vermutlich nicht wirklich viel passieren, die 194er Build lief ja schon einige Zeit im Beta bzw. vorher Insider Kanal und da eigentlich von der Basis her ein "Windows 10"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Bin gleich gestern Nacht gewechselt, bis jetzt keine Macken gefunden bei dem was ich so am PC mache... Manchmal ist optisch für mich so manches nicht stimmig, ansonsten läuft es, sämtlichen Einstellungen wurden bis ins Detail übernommen. Muss man wechseln ? Keine Ahnung, ist einfach nur ein neues Windows....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_, Dr. McCoy und Reezn
Versionsjunkies.
Wenn ein Hersteller ein neues Modell herausbringt, will keiner mehr das alte Modell kaufen.
Völlig Irrational diese Haltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, Xero261286, McFritte und eine weitere Person
Reezn schrieb:
Es ist doch die finale Version, so viel schiefgehen kann doch nicht mehr, oder?

Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar
Früh dabei zu sein, ist riskant
, , ,
Über Windows Update wird Microsoft Windows 11 nicht ohne Grund abermals in Wellen über die kommenden Monate verteilen, zuerst sind intern bereits getestete Komplettsysteme, allen voran bekannte Notebooks, an der Reihe. Trotz interner Tests und des öffentlichen Windows Insider Programs dürfte auch Windows 11 im Einsatz auf Millionen PCs noch bis dato unbekannte Probleme verursachen, die nicht immer nur Einzelfälle treffen.

Reezn schrieb:
und ist es ein Problem, wenn das BIOS Update noch in der Beta ist für Windows 11?

Die Einstellungen/Voraussetzungen (Boot-Modus: UEFI, Partitionstyp: GPT, Secure Boot und TPM) für Windows 11 im UEFI einfach manuell vornehmen. MSI setzt bereits einige Zeit UEFI als Boot-Modus, damit bleibt Secure Boot und fTPM.

P.S.
Microsoft hat das Update KB5005716: Out of Box Experience (OOBE) update for Windows 10, version 2004, 20H2, 21H1, and 21H2: October 4, 2021 bereitgestellt.

Dieses Update bietet berechtigten Geräten im Rahmen des OOBE-Prozesses die Option auf Windows 11 zu aktualisieren. Das Update kommt, wie auf ComputerBase geschrieben, in Wellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
No risk, no Fun :D
Also ich habe seit Anfang der Woche die 194er Build, läuft alles wie es soll. Aber bleibt jedem überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Warum macht man sich jetzt W11 drauf das am Anfang eh mies läuft wie ein neues Game das heraus kommt? Zumal man ein W10 hat das gut läuft. Wenn dann nebenher installieren.
 
|SoulReaver| schrieb:
Warum macht man sich jetzt W11 drauf das am Anfang eh mies läuft wie ein neues Game das heraus kommt? Zumal man ein W10 hat das gut läuft. Wenn dann nebenher installieren.

Weil wir es können, reicht das als Antwort? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Reezn
Diese ganzen Win11 Threads die nächsten Wochen.... Jeder wie er will, aber zum Weinen in den Keller bitte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und OldZocKerGuy
OldZocKerGuy schrieb:
Weil wir es können, reicht das als Antwort? :D
Schon ja ;=) Ich hau mir dann mal W10 drauf. Endlich lassen die das in Ruhe ende Monat Sale bei Steam dann kann man mal W10 Games zocken. W10 und W7 läuft dann separat auf 2 PC´s
W11 nun ja ich muss es haben ich kann nicht mehr leben ;=) Viel Spass allen damit ;=)
 
|SoulReaver| schrieb:
Warum macht man sich jetzt W11 drauf das am Anfang eh mies läuft wie ein neues Game das heraus kommt?
Weil ich mir selber ein Bild machen möchte... und dabei merke das es nicht mies läuft... das ewige alles ist immer mies, was neu ist, Gerede finde ich anstrengend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
chr1zZo schrieb:
Diese ganzen Win11 Threads die nächsten Wochen.... Jeder wie er will, aber zum Weinen in den Keller bitte :D
1+
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Weil ich mir selber ein Bild machen möchte... und dabei merke das es nicht mies läuft... das ewige alles ist immer mies, was neu ist, Gerede finde ich anstrengend...
Oje tut mir leid... Vista - Windows7 Windows10 - Windows11 von daher alles beim Alten ;=)

TE: Ich würde es nebenher laufen lassen wenn das geht. Bei Games kann es wohl noch zu Problemen kommen. Und wer will das schon wenn er gerade heiß auf sein Lieblingsgame ist. Viel Glück und Spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Boahh......

Wer ist möchte, installiert es, wer nicht, lässt es. Was sollen denn immer diese Kommetare "Warum, Wieso, Weshalb. Es hat noch Fehler bla bla bla.

Ich habe es seit der ersten Version installiert, es läuft absolut stabil und wie WIn 10 auch. Ich habe keine Einschränkungen bemwerk, weder beim zocken, noch sonst wo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Wolfpac, Kleiner69 und eine weitere Person
alan_Shore schrieb:
Wer ist möchte, installiert es, wer nicht, lässt es.
Genauso schauts aus!

Verstehe das Rumgenörgle wegen W11 hier nicht.

Da macht man einfach ein Backup von seinem bestehenden W10-System, installiert W11 und probiert es ne zeitlang aus, um zu sehen ob alles annehmbar läuft. Und wenn nicht, dann spielt man sein Backup wieder ein und wartet einfach noch ein paar Wochen/Monate.
 
chr1zZo schrieb:
Jeder wie er will, aber zum Weinen in den Keller bitte :D

Oje, als Ostwestfale gehe ich dort zum Lachen hin.

PS: Es besteht noch keine Notwendigkeit und kein Nutzen, der ein Wechsel jetzt rechtfertigt. Erst mit den neuen Intel Alder-Lake-CPUs und dem neuen Scheduler könnte das sein, wenn das Zusammenspiel Hardware <-> Software funktioniert wie vom Marketing prophezeit.
 
Zurück
Oben