Windows 11 kostenlos wenn man nicht upgraden kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.162
Hi :)

Ich habe eine zu alte CPU um von Windows 10 auf 11 upgraden zu können. Da ich aber demnächst mal plane einen neuen Rechner zusammenzubasteln habe ich mich gefragt, ob ich Windows 11 kaufen muss oder ob ich da doch noch irgendwie Windows 11 gratis beziehen kann weil ich ja Windows 10 gekauft habe?

Klar, ich kann Windows 11 einfach via Media Creation Tool downloaden. Aber wie sieht es dann bei der Installation auf dem neuen Rechner aus? Muss ich dann eine Lizenz eingeben?
 
Wenn du Windows 10 hast kannst du mit deinem Key Windows 11 aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, redjack1000, autopilot und 3 andere
Fragt sich nur, wenn Windows 10 die ganze Zeit durch diesen Key aktiviert
und er sich ein neues System baut, ob der Key dann einfach für Windows 11 noch nutzbar ist.


Hendoul schrieb:
Da ich aber demnächst mal plane einen neuen Rechner zusammenzubasteln habe ich mich gefragt, ob ich Windows 11 ....
 
Ich glaube ich habe anno dazumals von Windows 8 auf Windows 10 geupgraded, ohne es zu kaufen.

Ich sehe nun das hier in den Settings:
1669498598202.png


Evtl. kann ich mich dann bei der Win11 Intallation mit meinem Microsoft-Konto anmelden und hoffen das es funktionert? :D
 
Nutzbar wird der Key schon sein.
Nur braucht der @Hendoul eine weitere Lizenz wenn er beide Geräte betreiben will.
 
Naja man darf auch vorbereitet sein, schadet auch nicht.

So wie ich das verstanden habe, kann ich keinen Key auslesen, ausser einen generischen der mir aber nichts bringt?
 
Du brauchst keinen Key auslesen.

Win11 installieren, mit Microsoft Konto anmelden, bei Aktivierung die Lizenz vom Win10 Rechner "auswählen" somit wird diese auf das Windows 11 übertragen.

Fertig
 
Hendoul schrieb:
Evtl. kann ich mich dann bei der Win11 Intallation mit meinem Microsoft-Konto anmelden und hoffen das es funktionert?
Genau so geht es.. Damit wird hald Windows 10 de-aktiviert.
 
Sje2006 schrieb:
Mit Programmen wie AIDA64 kann den Key auslesen mit dem Windows installiert wurde und dann auch läuft.
Das ist der generische Key den AIDA64 dir anzeigt.
Mit dem kannst du Windows 10 installieren aber nicht aktivieren.
Zumal man gar keinen Key braucht um Windows 10 zu installieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, wolve666, BFF und 2 andere
@Nickel
Das ist Blödsinn.
Ich hab z.B. noch ein alten Rechner der einen Windows 7 Key (COA) aufgeklebt hat.
Mit besagtem Key hab ich Windows 10 installiert und in AIDA64 kann ich genau den Key auslesen, der auf dem Rechner aufgeklebt ist.
Und bei einem Rechner mit Windows 8.x/10/11 kann ich einerseits den auslesen mit Windows installiert und andererseits den Key der im EFI-BIOS hinterlegt, sofern da einer ist.
Du kannst beispielsweise 5 Baugleiche Rechner kaufen und wirst bei jedem Rechner einen anderen Key auslesen, auch wenn alle Rechner exakt die selbe Ausstattung haben.
Screenshot 2022-11-27 033357.jpg
Mit der Einführung von Windows 8 vor 10 Jahren hat Microsoft den aufgeklebten Produktkey bei in Massen gefertigten Rechnern abgeschafft.
Der individuelle Key wird seit dem bei jedem Rechner in EFI-BIOS eingetragen, die Ausnahme hier sind selbst gebaute Rechner oder halt Rechner die in einem Computerladen zusammen gebaut werden und natürlich gibt es auch Rechner die ohne Windows verkauft werden, die haben auch keine Key im EFI-BIOS hinterlegt.
Der generische Key ist generell nicht im BIOS.
Generische Keys gab es nur weil Microsoft damals beim Windows 8 Setup die Möglichkeit Windows ohne Key zu installieren entfernt hat. Da es für wohl für Laien nicht möglich ist den Key auszulesen hat Microsoft sich generische Keys ausgedacht.
Mit den generischen Keys sollte man dann Windows 8 installieren können ohne eigentlichen Key zu kennen.
Im Idealfall hat Windows 8 dann individuellen Key aus dem EFI-BIOS ausgelesen und sich dann aktiviert.
Bei Windows 10/11 braucht keinen generischen Key mehr, es gibt im Setup die Option Windows ohne Key zu installieren, man muß dann bloß auswählen welche Version installiert werden soll, Home oder Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Sje2006 schrieb:
in AIDA64 kann ich genau den Key auslesen, der auf dem Rechner aufgeklebt ist.
Kannst du mal zeigen wie das angezeigt wird. Iirc gibt es ein paar Tools die den dann IE-Key nennen. Soweit ich weiß wird der nur eine gewisse Zeit gespeichrt und verschwindet.

Funktioniert aber nur, wenn Win 10 frisch installiert und der Key eingegeben wird. Bei einem Upgrade gibt es da nichts auszulesen, außer dem generischen Platzhalter.
 
Es kommt drauf an was für einen Key man hat.

Ich hab einen Windows 7 Volumenlizenz Key der sich nach Aktivierung aus dem System löscht.
 
Giggity schrieb:
Windows 7 Volumenlizenz Key
Klingt nach Volume:MAK. Die werden mit Bs (alà: KBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB) verschleiert, da sie einen Aktivierungscounter haben und so Mißbrauch verhindert werden soll. Ist immer noch so auch bei 10/11.
 
Sje2006 schrieb:
Und bei einem Rechner mit Windows 8.x/10/11 kann ich einerseits den auslesen mit Windows installiert und andererseits den Key der im EFI-BIOS hinterlegt, sofern da einer ist.
:
Der individuelle Key wird seit dem bei jedem Rechner in EFI-BIOS eingetragen, die Ausnahme hier sind selbst gebaute Rechner oder halt Rechner die in einem Computerladen zusammen gebaut werden und natürlich gibt es auch Rechner die ohne Windows verkauft werden, die haben auch keine Key im EFI-BIOS hinterlegt.
Was ist bitte ein EFI-BIOS? EFI und BIOS sind 2 paar Stiefel. Und wo bitte wird genau der Key hinterlegt, bitte die GENAUE Stelle nennen.
Ergänzung ()

Hendoul schrieb:
Klar, ich kann Windows 11 einfach via Media Creation Tool downloaden. Aber wie sieht es dann bei der Installation auf dem neuen Rechner aus? Muss ich dann eine Lizenz eingeben?
Wenn Du beide Rechner verwendest, muß klar eine neue Lizenz her.
 
PHuV schrieb:
EFI-BIOS? EFI und BIOS sind 2 paar Stiefel. Und wo bitte wird genau der Key hinterlegt, bitte die GENAUE Stelle nennen.
Das ist doch jetzt Begriffsreitere. Hier fällt jeden Tag im Forum 100 mal der Begriff BIOS obwohl UEFI gemeint ist.

Und der Key wird vom OEM nicht einsehbar im UEFI hinterlegt. Da gibt es nichts zu benennen und nachzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Goldsmith
Windows 10 konnte man auch immer komplett kostenfrei ohne Key benutzen. Es wird dann nach 30 Tagen nur ein wenige eingeschränkt, bleibt aber trotzdem funktionsfähig. Unten rechts wird z. B. dauerhaft ein Wasserzeichen eingeblendet, man kann den Desktop-Hintergrund nicht ändern, kann die Taskleiste nicht anpassen, usw. aber nichts weltbewegendes.

So lange noch beide Rechner im Betrieb sind wäre das ja vielleicht eine Übergangsmöglichkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben