Von Win 7 auf Win 11 kostenlos?

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.251
Hallo!

Ich habe mal eine Frage für einen Bekannten von mir. Er besitzt derzeit zwei Windows 7 Lizenzen und hat mich gefragt, ob man damit auch Win 11 installieren und aktivieren kann.
Seine Hardware ist nagelneu (12600K-System, ohne OS), aber ich konnte ihn die Frage nicht beantworten, da ich es nicht weiß. Ist schon hier jemand direkt mit einer Win 7 Lizenz auf Win 11 gegangen?
Wäre nett, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte. Vielen Dank!;)
 
Ich habe Win 11 als Clean Install installiert und den Win 7 Key verwendet. Sollte bei deinem Kumpel funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Wichtig wäre nur auf Home / Pro zu achten. Home Key -> Win 11 Home. Pro Key -> Win 11 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Baal Netbeck und Discovery_1
Vielen Dank! Gut, dann werde ich ihm sagen, das er darauf achten muss, welche Win 7 Version er hat, damit er das richtige Win 11 installiert.
 
Drewkev schrieb:
Achte einfach auf die Edition.
Nichtmal das sollte einen Unterschied machen da die Version durch den Produktschlüssel bestimmt wird und halt entsprechend componenten installiert/nicht installiert werden. Also einfach das Medium booten, Produktschlüssel eingeben und die dazugehörige Version sollte sich von selbst installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Banned
Gut zu wissen. Aber ich finde es immer herrlich, wenn die Leute 1000€ oder mehr für einen PC ausgeben, aber beim OS möglichst kein Geld investieren wollen. Naja, ich bin auch so, wenn ich ehrlich bin.:D
 
Warum sollt man denn für etwas bezahlen, wenn es nicht nötig ist, für das Geld gehe ich doch
prima essen o.ä.?!?
 
Tenferenzu schrieb:
da die Version durch den Produktschlüssel bestimmt wird
👍 genau so - gibt auch keine einzelnen Windows 11 Versionen zum Download

Zum Preis: naja, auf der einen Seite lässt es Microsoft immer noch Problemlos zu, obwohl es offiziell schon seit 2016 gestrichen ist.
 
Ich habe Windows 7 Pro Key von meine eigene ausgemusterten PC, kann ich mein neue PC die bereits Windows 10 drauf sind, Home zum Pro machen? Wäre dankbar :)
 
andi_sco schrieb:
👍 genau so - gibt auch keine einzelnen Windows 11 Versionen zum Download
Stimmt - die Windows 11 Editionsauswahl kommt nur, wenn man mit der Option "ich habe keinen Produktschlüssel" (oder ähnlich lautend) die Installation durchführt, um diesen dann später eingeben zu können.
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
... kann ich mein neue PC die bereits Windows 10 drauf sind, Home zum Pro machen?
Müsste über die Produktaktivierung gehen:
  • [Win] + [ I ]
  • "Update und Sicherheit" wählen
  • "Aktivierung" wählen
  • "Product Key ändern" und neuen Schlüssel eingeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Fatal3ty
Hallo,

ich würde gerne nochmal nachfragen: Wie ist der einfachste (schnellste) Weg mit einem legalen Windows 7 Pro Installationsmedium, eine Windows 11 Installation zu erhalten?

Ich stelle mit gerade ein neues System (hier) zusammen und frage mich, wie ich auf dem System ohne DVD Laufwerk dort dann sinnvoll Windows 11 zum Laufen bekomme? Im Schrank steht noch eine schöne orange Packung, wo Windows 7 Professional drauf steht.
Kann man einfach eine Windows 11 Installation bekommen, diese von USB Stick installieren und schließlich mit dem Key von Win7 pro aktivieren?
Wenn ja, wie genau ist die Vorgehensweise?
Kann man den Weg, von Win 7 -> Win 10 nach Win 11 kürzer haben?

Danke und bis dann
Dennis
 
Einfach über das Media Creation Tool einen USB Stick mit Windows 11 erstellen.
Und sobald bei der Installation irgendwo nach dem Key gefragt wird, den von 7 eingeben und weiter geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennis244
moin

ich habe Win 7 Ulti.... mit original Key und habe mich entschlossen auf 11 zu gehen. aber da steht siehe erstes Bild

mein System Info siehe zweites Bild

wie bekomme ich win 11 auf mein Rechne ohne es neu zu installieren
wäre schön wenn mir jemand helfen könnte......
Gruß Maik
 

Anhänge

  • pc info.jpg
    pc info.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 176
  • pc system info.jpg
    pc system info.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 175
oh man das sieht ja kompliziert aus....
 
Red-Bull1980 schrieb:
mein System Info siehe zweites Bild
Windows 11 wird offiziell erst mit einer CPU ab der 8. Core i Generation bzw bei AMD ab der Ryzen 2000er Serie unterstützt.
Windows muss da dann auch im UEFI Mode mit GPT installiert sein und TPM bzw fTPM/PTT muss aktiviert sein.

Du hast halt nicht unterstützte Hardware für win11.
Du kannst aber kostenlos auf win10 Upgraden und das noch bis 2025 nutzen
 
Zurück
Oben