Windows 11 kostenlos?

BlueSkies schrieb:
Windows 11 kostet Nerven.
Mumpitz, mittlerweile läuft ein Windows 11 nicht schlechter als ein Windows 10, einzig die neue Benutzeroberfläche ist vielleicht etwas strittig

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, DoNG und tollertyp
Tr8or schrieb:
Ich habe Windows 10, 22H2.
Wo kommt diese Ansicht her? Ich denke, bei den allermeisten "Normalusern" von Windows 11 gibt es keinerlei Probleme.
Ich hatte anfangs auch Bedenken, auf Win 11 zu wechseln, aber im Nachhinein betrachtet waren das -wie in den meisten Fällen vorher - falsche Bedenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und aragorn92
Man kann Windows 11 auch ohne Aktivierung problemlos benutzen, Microsoft ist da mittlerweile ziemlich kulant. Das ging auch schon bei Windows 10.
Man hat unten rechts ein Wasserzeichen auf dem Desktop und zusätzlich ein paar optische Einschränkungen, z. B. kann man, so weit ich weiß, das Hintergrundbild nicht ändern. Funktional ist es aber dauerhaft ein volles Windows 11.

tollertyp schrieb:
"volles Windows" würde mir aber erlauben, das Hintergrundbild selbst festzulegen.
OK, ein paar Einschränkungen gibt es tatsächlich.
ABER, die betreffen nicht die Installation von Software, auch sämtliche Hardware wird problemlos erkannt. Ich persönlich habe Recht wenig mit Windows zu tun, sobald es gestartet ist, habe ich immer irgendeine Software offen, egal ob es ein Browser, Word, oder ein Spiel ist. Von Windows sieht man da nicht viel...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Radde schrieb:
OK, ein paar Einschränkungen gibt es tatsächlich.
Ich finde es schade, dass es solche Einschränkungen überhaupt gibt. Indirekt wird man so ja doch wieder zur Account-Nutzung gezwungen. Abgesehen davon stört mich aber viel mehr die seit 24H2 zunehmende Häufung an Fehlern, also unabhängig vom Account.

Seit 24H2 häufen sich die Fehler bei mir, bei 23H2 war ich eigentlich super zufrieden. Mit 24H2 wurde unter anderem das mit Windows 11 eingeführte Kontextmenü "korrigiert", seitdem bestehen dort aber massive Layout-Fehler, die nun nach über einem Jahr immer noch nicht behoben wurden. Aber gut, das ändert nur wenig am Workflow und ist damit theoretisch eher nebensächlich (auch wenn ich es erbärmlich finde, dass ein Multi-Milliarden-Unternehmen einen Fehler, der auf vielleicht 5 bis 10 Zeilen Code zurückzuführen und für Hunderte Millionen Nutzer sichtbar ist, nach über einem Jahr immer noch nicht beheben konnte/wollte).

Abseits davon hatte ich beispielsweise folgernde Probleme:
  • nach irgendeinem irrelevanten Windows 11-Update, das ich eigentlich vermeiden wollte, wurde plötzlich die PowerShell "Execution Policy" geändert, sodass meine in Batch-Dateien eingebetteten PowerShell-Befehle auf einmal nicht mehr ausgeführt werden konnten. Dank ChatGPT konnte ich den Fehler recht schnell ausfindig machen und beheben
  • nahezu jedes Mal, wenn ich gewisse Microsoft-Apps über den hauseigenen Microsoft Store update, schmieren diese ab und erzeugen eine enorme Wartezeit sowie einen (Absturz-bedingten) Negativeintrag im Zuverlässigkeitsverlauf
  • kein Fehler, aber nervig: die Intransparenz, welche Programme welche Registry-Einträge setzen, und die fehlende Möglichkeit, das zurückzuverfolgen und ggf. rückgängig zu machen
Mir fehlt mittlerweile jedes Verständnis dafür, wie man mit einem derart erbärmlichen Produkt eine solche Marktmacht erringen konnte. Traurig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Komisch. Ich scheine ein anderes Windows zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe Windows 11 schon von Anfang an installiert, habe so ziemlich alle Windows 11 Versionen durch, arbeite täglich über Stunden produktiv mit meinem System und hatte noch nie, ein wirkliches Problem mit dem System.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
SaschaHa schrieb:
das mit Windows 11 eingeführte Kontextmenü "korrigiert", seitdem bestehen dort aber massive Layout-Fehler,
Davon würde ich gerne mal einen Screenshot sehen. Oder meinst du Design Fehler ?
tollertyp schrieb:
Mit mehr Sozialkompetenz
Ich sehe trotzdem keinen Grund für eine persönliche Herabwürdigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, tollertyp und Goldsmith
Micha- schrieb:
Davon würde ich gerne mal einen Screenshot sehen.
Ich meine das hier. Der Fehler existiert seit 24H2 und ist immer noch nicht vollständig gefixt.

Habe ich noch nie auf einem meiner Geräte gesehen. Ich habe allerdings auch nirgends Win Rar installiert. Sicher, daß nicht irgendwelche Tools das Layout kaputt machen?

tollertyp schrieb:
Ach, der selbe Nutzer würde sagen, dass es schlimm ist, dass Batch-Dateien einfach so beliebige PowerShell-Befehle ausführen können...
Würde ich nicht sagen. Problematisch ist hingegen, wenn man auf die Ausführbarkeit bestimmter Skripte angewiesen ist und Windows bei einem Update vollkommen willkürlich die dafür nötige Ausführungsrichtlinie ändert.

Ist es willkürlich oder ist es dokumentiert? Es ist nun mal leider so, dass man ab und zu mal Programme an den aktuellen Stand anpassen muss.

Goldsmith schrieb:
Mumpitz, mittlerweile läuft ein Windows 11 nicht schlechter als ein Windows 10,
also bei mir braucht das Kontextmenü auf dem Desktop beim ersten mal immer noch 5 Sekunden bis es mal lädt.
Taskmanager, Einstellungen alles zäher und dann das Startmenü, das imme rnoch nicht auf dem Niveau von Win 10 ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und SaschaHa
@Micha-
Ich pack meine Antwort mal in einen Spoiler, da Off-Topic. Die Fragen des TE scheinen ja ohnehin längst beantwortet zu sein.
Dokumentiert ist es insofern, dass Microsoft eine Informationsseite zur Execution Policy anbietet. Dass diese sich aber plötzlich bei einem Update einfach ändert und/oder die zuvor gesetzte Einstellung überschreibt, halte ich für problematisch. Aber wie dem auch sei, vertiefen möchte ich das alles jetzt nicht, zumal etwas off-topic. Ich wollte nur einmal meine (negativen) Erfahrungen mit Windows 11 zum Ausdruck bringen. Bis 23H2 hatte ich keinerlei Probleme, erst seit 24H2 fühlt sich Windows für mich wie ein Betatest an.

Micha- schrieb:
Sicher, daß nicht irgendwelche Tools das Layout kaputt machen?
Das Problem hängt mit der Zeile für Dateioperationen zusammen. Bis Windows 10 waren Ausschneiden, Kopieren, Umbenennen, Löschen, etc. jeweils eigene Zeilen, bei Windows 11 wurden diese dann als Symbole (zunächst ohne Beschriftung) in eine gemeinsame Zeile gesetzt. Bei 24H2 kam dann deren Beschriftung hinzu. Im Englischen war das wohl kein Problem, da die Wörter dafür viel kürzer sind (beispielsweise "Cut" statt "Ausschneiden"), aber im Deutschen (und vermutlich auch anderen Sprachen) scheint das dann zu den genannten Problemen geführt zu haben.

Es stimmt schon, dass Win11 seine Usability-Probleme hat oder einige Specials wie zB Taskleisteanhänge usw nicht gehen.
Der eine will sich trotzdem darauf einlassen, weil es in seinem Alltag keine Rolle spielt und der andere mag es gar nicht.
Ich mochte kein Win8 und Win10 und bin direkt von Win7 auf Win11. Mein Plan war auf Win11 zu gehen obwohl es immer hieß, Win10 ist das letzte.
Die Win10-Pros warten einfach auf Win12. Updates gibt es ja eh noch und wenn es mal nicht mehr alle Updates gibt, dann ist das auch kein Drama. Ich habe immer noch ein Win7 laufen für meinen Movie-PC. Der ist auch online und es gibt noch Win7-Updates und eingefangen hat der sich auch noch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und SaschaHa
Zurück
Oben