Windows 11 kostenlos wenn man nicht upgraden kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cvzone schrieb:
Das ist doch jetzt Begriffsreitere. Hier fällt jeden Tag im Forum 100 mal der Begriff BIOS obwohl UEFI gemeint ist.
Sehe ich anders, wenn wir hier nicht bei gleichen für jeden verständlichen Begriffen bleiben, reden wir schnell aneinander vorbei. Und Du als alter Forenhase hier weißt doch, daß man mitnichten vom gleichen gesprochen wird oder gar gleich verstanden wird, was ein Kollege hier meint, vom technischen Verständnis mancher Nutzer hier mal ganz zu schweigen, und wir dann uns stundenlang im Kreise drehen. Es gibt zudem keinen Grund, neue und unbekannte Begriffe ins Spiel zu bringen, wenn es bekannte dafür gibt.
cvzone schrieb:
Und der Key wird vom OEM nicht einsehbar im UEFI hinterlegt. Da gibt es nichts zu benennen und nachzuschauen.
Bei den Notebooks, ja, aber bei den Desktops ist mir das dato nicht bekannt.
 
PHuV schrieb:
aber bei den Desktops ist mir das dato nicht bekannt
Bei OEM Desktops ist es eigentlich schon ewig wie bei den Laptops. Der Key steckt da irgendwo auch als String im UEFI drin.

Wir haben hier in den letzten 10 Jahren hunderte Maschinen von Dell, HP und Fujitsu als OEM Desktop gehabt, da war das schon immer so seit Windows 8. Mehr als ein kleines glänzendes Windows Logo bekommt man da als Aufkleber auf dem Gehäuse ja nicht mehr.

Vor ein paar Wochen musste bei meinem Büro Rechner das Mainboard auf Garantie getauscht werden. Da hat der Techniker noch über eine Online Datenbank den Key für dieses Mainboard abgefragt (Key auslesen ging ja nicht mehr) und dann per Hand in das neue UEFI über ein Service Menü übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
cvzone schrieb:
Bei OEM Desktops ist es eigentlich schon ewig wie bei den Laptops. Der Key steckt da irgendwo auch als String im UEFI drin.
Richtig, OEM, aber davon reden wir hier ja nicht, oder? 😉
 
PHuV schrieb:
ber davon reden wir hier ja nicht, oder?
Ich war jetzt davon ausgegangen, weil beim sämtlichen anderen Geräten ja keine Keys im UEFI sind (oder sein können). Wenn wir nicht von OEM sprachen, dann hast du natürlich Recht.
 
cvzone schrieb:
Und der Key wird vom OEM nicht einsehbar im UEFI hinterlegt. Da gibt es nichts zu benennen und nachzuschauen.
ACPI-Tables >> MSDM. Die Tables lassen sich mit Tools wie RWEverything einsehen.

Der Key ist in Klartext hinterlegt. MS bietet direkt mit WMIC eine Option ihn auszulesen, ganz ohne Tricks (Tabelle ist hashgeschützt und nicht manipulierbar). Außer wenigen Ausnahmeregelungen ist der an die Hardware gekoppelt und wird vom OEM bei MS angemeldet, so können auch keine Keys generiert werden. Ist echt wasserdicht im Gegensatz zur Digitalen Lizenz.
Radde schrieb:
Es wird dann nach 30 Tagen nur ein wenige eingeschränkt,
Gibt es nicht mehr. 'Initial Grace Period' ist mit Win 7 gestorben. Die Einschränkungen gelten sofort nach Installation und ändern sich nicht mehr. Nur das Wasserzeichen taucht erst nach einer Weile auf. Wen das nicht stört, der kann Windows ohne Zeitbegrenzung im 'Notifation' Modus betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ok, dann werde ich mir noch überlegen müssen, ob ich den alten Rechner so noch brauchen werde oder nicht. Falls nicht könnte ich das mit der Übergangslösung versuchen, sprich mit meinem jetzigen MS-Konto anmelden und dann hoffen dass sich so Win11 auf der neuen Maschine aktivieren lässt und auf der alten Kiste würde dann noch Win10 im eingeschränkten Modus verfügbar sein.

Ich habe übrigens Win10 Pro, kann ich dann auch Win11 Pro aktivieren?
 
mae1cum77 schrieb:
ACPI-Tables >> MSDM
Danke für die Erklärung. Das war mir soweit bekannt, meine Aussage bezog sich jetzt nur auf das UEFI selbst, wo man den Key nirgends sehen kann. Das war etwas missverständlich von mir formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@Hendoul
Melde Dich bei einem Moderator oder Admin falls Du hier noch etwas posten willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben